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Soll ich mir ein c4 Picasso kaufen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich denke über den Kauf eines C4 Picasso Visiovan nach.

Könnt Ihr mir den empfehlen?

Da ich gerne einen Diesel haben möchte, würde ich gerne wissen, ob der auch einen Rußpartikelfilter und Pollenfilter hat und auch ob er eine grüne Plakette bekommt (also Euro 4).

Ist HDMI überhaupt empfehlenswert?

Was sollte ich für einen ein Jahr alten höchtstens bezahlen eurer Meinung nach?

Die Laufleistung bei Händlern liegt meist zwischen 10000 und 30000 km.

Könnt Ihr mir etwas besseres empfehlen?

Ich brauche ein Familienwagen (Kinderwagen reinkriegen muss) (diesel) für 15.000-17000€

Tut mir Leid, dass ich Euch mit so vielen Fragen bombardiere, aber ich danke schonmal im voraus für Eure antworten.

Grüsse

seysa

Geschrieben

Hallo Seysa,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Mein Schwager hat einen C4 Picasso und ist sehr zufrieden damit. Ich würde auf jeden fall empfehlen, einen C4Picasso mit Luftfederung hinten zu wählen, da er sonst etwas arg schaukelig ist und gerne bei sehr schlechten Straßen zum Durchschlagen der Hinterachse neigt. Insbesondere tritt das auf, wenn er hinten beladen ist. Ansonsten sehr feines Auto...

Grüne Plakette dürfte kein Problem sein,...

Grüße

Alex

Geschrieben

Wir haben den 1,6 l Diesel mit Handschaltung, die Motorisierung reicht völlig aus und zieht trotzdem ab. Ich versuche immer so wenig wie möglich Schnickschnack zu implementieren (toller Satz ?). Auch bei voll beladenen Auto hatte ich noch kein Problem mit dem Auto ohne Luftfederung.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen 5- und einen 7- Sitzer mit unterschiedlicher Motoren fahren.

Matthias

Geschrieben

Rußpartikelfilter, grüne Plakette sind kein Problem. Die PSA-HDI-s sind sehr feine Motoren, langlebig und kultiviert, werden nicht umsonst von vielen anderen Herstellern zugekauft. (HDMI ist übrigens auch eine sehr feine Sache:))

Geschrieben

[bild auf Wunsch des Autors entfernt, admin]

so, hab grade mal meine Citroënbrille abgenommen.

Uuups, der C4 Pic bleibt - meines Erachtens nach - ja trotzdem der beste Mittelklasse Van....

Hab ihn selber zwar nicht, habe ihn aber mehrfach gefahren.

Was soll man sagen ? Toll zu fahren, qualitativ scheinbar sehr gut (dem feeling nach zu urteilen), und die HDI maschinen sind, selbst in den Augen der sehr franzosenkritischen deutschen Fachpresse, allererste Sahne.

Einzig - was der Pic nicht so gut kann

das Fahrwerk ist nicht sportlich (womit gemeint ist - er fällt nicht in Schlaglöcher rein sondern federt.....)

der Motor ist nicht sportlich (bedeutet - er läuft ziemlich sanft und leise, nagelt sich nicht zu Tode)

:-)

Geschrieben

UUps ich lach mich weg, da ich Parallel nach einem LCD Fernseher schaute habe ich HDMI geschrieben (Männer eben... nicht Multitasking fähig ;-).

Ich meinte natürlich HDI, was Ihr natürlich sofort verstanden habt.

Ich bin im Zwiespalt und kann mich zwischen einem Seat Altea XL und Citröen C4 Picasso nicht entscheiden. Den Altea bin ich allerdings schon probegefahren.

Das Auto hat mir sehr gefallen, lediglich der Pumpe Düse Motor war nervend laut. Ich bin schon auf meinen zweiten Kandidaten gespannt.

Hat einer direkte Erfahrungen mit den beiden Autos, so dass er Vergleiche ziehen kann?

Ich danke für Eure Antworten...

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Der C 4 Picasso mit Luftfederung ist auch für mich nach allen zur Verfügung stehenden Objektivierungs-Schritten (Brille abnehmen genügt da nicht, da das Bedürfnis nach Komfort und Stil viel tiefer sitzt) klar der beste "Kompakt-Van". Er ist der einzige gut gefederte Van in dieser Klasse und trotzdem ist das Fahrverhalten vertrauenerweckend sicher. Ohne Luftfederung sind die Fahreigenschaften allerdings etwas dubios. Auch das Raumkonzept ist überzeugend (besonders beim 7-Sitzer).

Die Objektivierung ist nach 30 Jahren Citroen zugegebenermassen schwierig, aber ich habe eine Methode entwickelt: alle evtl. in Frage kommenden Autos werden auf der selben gut 100 km langen Strecke probegefahren (mit Stadtverkehr, kurviger Landstraße, Schlaglochpiste und Autobahn). Bei den Vans wurde Sitzumklappen ausprobiert. Dazu werden alle Kosten exakt berechnet.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

Hallo zusammen,

ich denke über den Kauf eines C4 Picasso Visiovan nach.

Könnt Ihr mir den empfehlen?

Da ich gerne einen Diesel haben möchte, würde ich gerne wissen, ob der auch einen Rußpartikelfilter und Pollenfilter hat und auch ob er eine grüne Plakette bekommt (also Euro 4).

Ist HDMI überhaupt empfehlenswert?

Was sollte ich für einen ein Jahr alten höchtstens bezahlen eurer Meinung nach?

Die Laufleistung bei Händlern liegt meist zwischen 10000 und 30000 km.

Könnt Ihr mir etwas besseres empfehlen?

Ich brauche ein Familienwagen (Kinderwagen reinkriegen muss) (diesel) für 15.000-17000€

Tut mir Leid, dass ich Euch mit so vielen Fragen bombardiere, aber ich danke schonmal im voraus für Eure antworten.

Grüsse

seysa

Sämtliche C4 Picasso haben Euro 4, bekommen also eine grüne Plakette.

Der HDI Motor ist ein durchaus leiser und moderner Common-Rail Diesel.

Ich selbst fahre einen 1.6HDI 110PS (der kleine Diesel) In Kombination mit einem

C4 Grand Picasso und EGS6 Halbautomatik.. Ich kann absolut nicht klagen. Bin selten so ein geniales Auto gefahren. Es macht immer wieder Spaß einzusteigen.

Erwarte aber keinen Sportwagen. Eher eine bequeme französische Familienkutsche! Der kleine Diesel ist aber nicht lahm, nur ist er kein Spurtwunder dafür ist er zu schwer, braucht aber wenig Diesel für seine Gewichtsklasse!

Ich fahre ihn mit 6.2L/100km. Der große braucht gut nen Liter mehr im Schnitt.

Auch wenn der Wagen ansich keine Probleme macht gibt es dennoch einige Kritikpunkte

die man ggf vor allem bei einem gebrauchten der ersten Stunde beachten sollte:

-der 2.0 Diesel hat in Kombination mit EGS6 in einigen Fällen Probleme das er beim Schalten Ruckelt, vor allem beim langsamen fahren. (beim 1,6HDI /EGS6 keine Probleme dieser Art)

- die Exclusive Modelle haben hinten Luftfederung. Diese ist noch nicht perfekt und

neigt zum "Hoppeln". Ins besondere bei der ersten Serie.

- Das "normale" Modell mit Federn (alles kleiner Exclusive) schlägt nicht durch, es sei denn man fährt wie ein Henker. Mein GP Federt sehr gut und ist angenehm komfortabel gefedert.

Kein Vergleich mit einem Deutschen Van (Touran etc. Der ist Bretthart)

- Solltest du einen Benziner mit Gas (LPG) umrüsten wollen, dies funktioniert NICHT beim Exclusive, da dieser an stelle des Reserverades hinten die Luftfederung montiert hat, und ein Muldentank so nicht montierbar ist.

- Die Windschutzscheibe produziert Doppelbilder (Reflexionen) wenn Fahrzeuge mit Licht entgegen kommen. Dieses Problem ist bekannt, aber noch nicht abgestellt worden.

Wenn man damit Leben kann, gibt es keinen Grund den C4 Picasso nicht zu kaufen!

Ich empfehle dir auf jedem Fall sich im www.c4forum.de einzutragen und genauer zu informieren. Dort sitzen einige Fachleute zu dem Thema.

Zum Gebrauchtwagenpreis: Solltest du etwas mehr Geld locker haben, ist es empfehlenswert einen Neuwagen zu kaufen. Ein C4GP 1.6HDI Tendance ist bei einigen günstigen Anbietern unter 22.000 Euro zu bekommen.

Wegen Kinderwagen ist es Ratsam einen Grand Picasso zu nehmen. Ich schmeiße

unseren Kinderwagen Problemlos einfach in den Kofferraum ohne etwas umklappen zu müssen. Die 7 Sitze werden zwar nur sehr selten benötigt, aber das mehr an Platz

ist aber genial und einzigartig in der Klasse. Die 2 Sitze in der Hinteren Reihe sind normal im Boden versenkt, davon merkt man sonst nichts. Auch hast du nur beim Grand Picasso

bei umgelegter 2. Sitzreihe gut 2m Ladelänge, wenn mal etwas mehr transportiert werden muß.

MfG

Andreas

Geschrieben

Moin,

also ich bin hochzufrieden mit meinem Auto, habe allerdings den Wandlerautomat, der den Aufpreis auch wert ist.

Für mich die beste Entscheidung als eingefleischter Automatikfahrer.

Die Luftfederung ist erst ab ca. 80 kmh ausserordentlich gut, darunter ist doch bei Schlaglöchern etc. ein lautes Poltern der Hinterachse zu hören. Manchmal könnte man meinen, die Radkastenverkleidung wäre rausgefallen.

Mein Verbrauch liegt so zwischen 7+8 ltr pro 100 km, gehöre aber nicht zu den langsamen im Land.

Die Bremsen quietschen beim rangieren bei vorwärts wie bei rückwärts Fahrt, allerdings nicht immer, je nach Wetter. Der Mangel konnte von der Werkstatt noch nicht zu meiner Zufriedenheit beseitigt werden.

Ansonsten kann ich mich den Rednern vor mir nur anschließen, ein schönes Auto, das man nicht an jeder Ecke sieht, sehr variabel und angenehm zu fahren

Da paßt der Werbeslogan: Nichts bewegt Sie wie ein Citroën.

Gruß HD

Geschrieben

- Die Windschutzscheibe produziert Doppelbilder (Reflexionen) wenn Fahrzeuge mit Licht entgegen kommen. Dieses Problem ist bekannt, aber noch nicht abgestellt worden.

Die aktuelle ACZ zitiert die Zeitschrift l'Automobile: Produktionsfehler beim Zulieferer, wird bei Reklamation kostenlos getauscht. Hat sich vielleicht noch nicht bis zur CDAG rumgesprochen.

Geschrieben

Hallo Seysas,

wir fahren als Alltagswagen einen C4 Picasso, exclusive, grosser Diesel mit EGS6, und sind wirklich sehr zufrieden. Spritverbrauch bei strammer Fahrweise trotzdem o.k. (6,5 - 8 l/100km); Motorgeräusch ehrlich wahrnehmbar - aber nicht störend. Selbst das elektrisch geschaltete Getriebe hat seinen Reiz - schon alleine der Wählhebel ist bezaubernd. Die Absenkmöglichkeit der Hinterachse erachte für Übertrieben - Spielerei halt.

Aber nun zum wichtigen Argument. Die Karre sieht halt für einen Familien-Van einfach gut aus (weiss, schwarzes Leder und die 18" haben ihren Effekt); und das gepaart mit vernünftiger Technik heisst: kaufen!

Ansonsten ist ein Cx halt ein CX....

Gruß. Stefan.

Geschrieben

Ja. Kauf es.

Wir haben einen C4 Picasso HDI 110 EGS. Wir fahren eher Langstrecke und haben jetzt 13tsd Kilometer runtergespult. Das Auto hat mich absolut überzeugt. Allerdings haben wir den Zwerg und ich würde mir heute eher den Grand Picasso zulegen.

Geschrieben
ich würde mir heute eher den Grand Picasso zulegen.

alleine schon wegen den schöneren Rückleuchten :D

Geschrieben
Könnt Ihr mir etwas besseres empfehlen?

Ich brauche ein Familienwagen (Kinderwagen reinkriegen muss) (diesel) für 15.000-17000€

Den C5, ich meine nicht das neue Modell, was in Kürze vorgestellt wird, sondern den alten, Serie II. Ich habe lange überlegt zwischen C4 Picasso und C5. Ich habe mich wegen der Hydropneumatik für den C5 entschieden und die ersten 9500 km in eineinhalb Monaten gefahren. Sehr entspannend, als HDI 110 nicht gerade der Renner, aber mit 6 l/100 km z.T. mit voller Beladung und auf der Autobahn bei 135 schön sparsam. Aufgrund der HP auch beladen sicher und komfortabel. Guter Komfort, leider billige Innenanmutung, aber dafür sehr solide Bauweise: z.B. Unterbodenschutz aus Plastik, komplett gekapselter Motorraum, verzinkte Achsträger, aufgrund der langen Bauzeit ausgereifte Technik.

Ich habe es nicht bereut, das alte Dickschiff gekauft zu haben und dem trendigen C4 Picasso eine Absage erteilt zu haben.

Wenn's kein Van sein muss, wäre der C5 vielleicht einen Gedanken wert!?

Gruß, Sascha

Geschrieben

Es ist für mich irgendwie schwierig eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe es immernoch nicht geschafft eine Probefahrt mit dem c4 zu machen.

Aber viel gelesen.

Also der c4 ist ein gemütlicher Familienwagen mit jeder Menge Extras.

Mit einem HDI Motor, der durchzugsstärker und laufleiser sein soll als Pumpe Düse.

Mit einem sehr weichem Fahrwerk, das zum dahingleiten verleitet.

Der Altea XL ist ein etwas höherer Kombi, mit einem sportlichem Fahrwerk und Design.

Ich glaube einen tick günstiger als der C4 und eben mit VW Bauteilen.

Es soll jedenfalls ein Auto sein, welches ich langfristig fahren möchte mit Kindern.

Ohh mann... Schwierig

Geschrieben
Es soll jedenfalls ein Auto sein, welches ich langfristig fahren möchte mit Kindern.

Ohh mann... Schwierig

Falls Du damit auf die Qualität bei Citroen anspielen möchtest ;-) Ich glaube nicht, dass man da Unterschiede zu VW/Seat machen kann, ich hatte mal einen neuen Polo, der so oft in der Werkstatt war, dass ich gar nicht mehr mitzählen konnte (Lambda-Sonde, elektr. Fensterheber auf beiden Seiten ungefähr 100x, Wischwasserdüse, "Liegengeblieben", Abgasrückführung, Klappern der Lüftung, Zentraverriegelung und und und) und hab jetzt einen C2 der die Werkstatt bisher noch nicht gesehen hat (nach 50.000km) außer zur Inspektion.

ptisch ist das natürlich Geschmacksache - ich finde den C4 sehr schick :-)

Geschrieben

wahrscheinlich hat der citroen mehr deutsche Teile als der Seat/VW. ob das jetzt aber auch gut ist? :))

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal,

ich habe es endlich gechafft, mit meiner Frau zusammen den c4 Picasso 1,6 HDI Probezufahren. Jetzt verstehe ich alle Citröenfahrer, warum sie so überzeugt davon sind und diese Marke unbedingt weiterempfehlen.

Wir sind so begeistert von dem Wagen und haben festgestellt, dass wir uns nach zahlreichen Probefahrten anderer Marken, uns am besten mit Citröen identifizieren können.

Ich finde die Innovation, die man heutzutage, also im Jahre 2008 (überlegt mal wir haben tatsächlich 2008), kurzer abschweif... bei den früheren (1980ér) Science Fiction Filmen, die in der Zukunft spielten (ca 2010 rum) flogen die Autos schon und wenn ich jetzt auf die Strasse blicke, ist es wirklich enttäuschend. Gut die Autos müssen jetzt nicht fliegen, aber ein bisschen Innovation...naja. Ich habe das Gefühl, dass Citröen als einzige Marke, die Hausaufgaben gemacht hat und sich nicht auf etwas ausruht.

Kurz gesagt, wir möchten das Auto unbedingt kaufen.

Jetzt kommt aber das zweite Problem:

Wie jeder normalsterbliche, möchten wir so wenig wie möglich dafür bezahlen

Den Seat Altea XL (unsere erste Wahl) hätten wir als Jahreswagen für Max. 17.000,00 € bekommen.

Beim C4 Picasso allerdings, blicke ich nicht ganz durch. Gut der ist gerade mal ein Jahr jung und man findet noch kaum Jahreswagen, aber bei der bekannten Gebrauchtwagenplattform (Ihr wißt schon die, die 24 std. auf hat ;-) ) gibt es welche, die mit 0 km 17.000,00 € kosten und dann wieder welche die 20.000,00 weg haben und über 21.000,00 € kosten, ich raffe das nicht. Aus den Texten kann ich auch nichts entnehmen.

Habt Ihr da Ahnung?

Habt Ihr denn sonst noch Tipps für mich, wie ich günstig an den Wagen herankomme?

Meint Ihr, ich habe überhaupt eine chance, einen Jahreswagen für ca. 17.000,00 zu bekommen? Von mir aus kann der auch schon seine 20.000 km weghaben.

Danke für Eure Antworten...

Geschrieben

Im Zweifelsfall beim Händler ein Prospekt holen und mal die Ausstattunglinien und Extras durchgehen. ;o)

Also da der C4 Picasso ja quasi schon fest steht brauche ich ja kein anderes Fabrikat mehr empfehlen. Aber mir wäre noch der Ford C-Max eingefallen. Der ist nicht so hart wie ein Touran, hat auch einen guten Diesel. ;o) Und ist vom Preis recht attraktiv.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

wahrscheinlich stammt der C-MAx Diesel auch aus den Regalen des PSA-Konzerns:)

Geschrieben

Ich werd noch verrückt,

jetzt habe ich mich mit einem Freund unterhalten und der hat mir von einem Kauf eines Diesels abgeraten. Er meint ich soll mir einen Benziner holen und direkt auf Autogas umbauen lassen, kommt preislich das gleiche heraus.

Wie steht Ihr dazu?

Wie sind denn die Benziner Motoren von Citröen so?

Und welchen würdet Ihr nehmen, wenn Ihr überhaupt der gleichen Meinung seid wie mein Freund?

Ich weiss, meine Threads haben hier kein Hand und Fuss, aber ich will eben auch nichts ausser acht lassen und habe auch keine angst vor innovation, daher diese Schwankungen.

Eins ist aber sicher, es wird ein Citröen C4 Picasso ;-)

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Geschrieben
etzt habe ich mich mit einem Freund unterhalten und der hat mir von einem Kauf eines Diesels abgeraten. Er meint ich soll mir einen Benziner holen und direkt auf Autogas umbauen lassen, kommt preislich das gleiche heraus.

Fahren. Das hilft. Ich zum Beispiel fahre gern Diesel, weil ich das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sehr schätze. Ich fahre gern schaltfaul und brauche kein großes Drehzahlband. Die Leistungscharakteristik eines Diesels gefällt mir. Andrere sehen das sicher anders. Aber es ist nur möglich das herauszufinden, wenn Du einen Benziner fährst und einen Diesel und beurteilst, in welchem Wagen Du Dich wohler fühlst.

Interessant wäre auch zu wissen, warum Dir Dein Kumpel vom Diesel abgeraten hat.

Gruß, Sascha

Geschrieben

Wegen den Umbau auf Gas, oder macht es Sinn einen Diesel auf Gas umzubauen?

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Diesel auf Gas umbauen? Das geht wohl nicht.

Übrigens dürfte es auch sehr kompliziert werden, einen Benziner mit Luftfederung (Exclusive-Version) umzurüsten, da dort die Reserveradmulde schon besetzt ist, und der Tank dann nur schwer unterzubringen ist.

Was am Ende am wirtschaftlichsten ist, Diesel, auf Gas umgebauter Benziner oder Benziner, kann man ohnehin nicht generell sagen. Das hängt von der km-Leistung, der hauptsächlichen Nutzung (Stadtverkehr/Landstraße/Autobahn), den Einstands-und Umbaukosten, der individuellen Versicherungsprämie etc. ab.

Lutz-Harald Richter

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