Zum Inhalt springen

Soll ich mir ein c4 Picasso kaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gerade dabei herauszufinden, ob es nun ein Diesel sein soll oder doch ein Benziner mit anschließendem Gasumbau. Ich denke Preislich kommt ungefähr das gleiche dabei heraus.

Gibt es irgendwelche Argumente, die ich ausser acht gelassen habe, die Euch aber einfallen?

Natürlich gibt es Leistungseinbußen bei Autogas, aber wenn man dafür nur 69 cent bezahlt, nimmt es doch gerne in Kauf.

Ich weiss, das die HDI Motoren sehr gut sind, aber wie steht es mit den Citröen Benzinmotoren? Sind die langlebig? Ich habe vor das Auto wie gesagt ca. 10 Jahre zu fahren.

Geschrieben
Gibt es irgendwelche Argumente, die ich ausser acht gelassen habe, die Euch aber einfallen?
Stickoxide contra Diesel.

Welche moderne Hochdruck HDI-Einspritzanlage hat schon 10 Jahre auf dem Buckel? Man weiß nichts, außer dass ein paar jetzt schon kaputt gingen - das kommt ohne Garantie teuer.

Die Benziner von Citroën sind leider nicht sparsam. Andererseits halte ich die (jetzt) modernen Diesel nicht für sonderlich zunkunftsicher. Egal. Hauptsache C-Picasso. ;-)

hs

Geschrieben

Die im Xantia meines Vaters

Auto ist schon 9 Jahre alt

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo seysas,

wie hast Du Dich denn jetzt entschieden?

Diesel oder Super?

Schon gekauft?

Habe gerade das gleiche 'Problemchen', mich zu entscheiden.

Nachdem der C5II wegen einiger Dinge beim Familienauto-Test bei mir durchgefallen ist, ist der Grand C4 Picasso doch die beste Vernunfts- und Designvariante für Familien.

Muss halt das Risiko eingangen werden, wie lange der ganze elektronische Klumpatsch hält.

Regensensor, automatische Handbremse and beyond brauche ich eigentlich nicht, aber na ja.

Zudem sind die Neuwagenangebote nicht zu verachten. Bei den Rabatten lohnt sich ein Jahreswagen nicht wirklich.

Ich will aber auf jeden Fall noch die Probefahrt mit dem neuen C 5 Break (heisst ja jetzt Tourer) abwarten, vielleicht kann ja der überzeugen.

Geschrieben

Also mal kurz ein Beitrag von mir.

Ich habe bei der AMI letzte Woche mir den C4 Picasso mal angeschaut, habe probegesessen, und muss sagen, ich bin von dem Auto sehr begeistert. Er gefiel mir schon vom Aussehen her sehr gut, und es sitzt sich wirklich perfekt, hatte ichd as Gefühl.

Sollte es später keinen noch besseren Family-Van geben, werde ich, wenn ich den dann brauche ;), auf den C4 zurück kommen. Das ist ein echt tolles Auto.

Habe im Exclusive - Modell gesessen, und mein Kumpel (Toyota Fahrer) war vom C5, C6 und diesem C4 Picasso wirklich sehr begeistert.. Also wenn ich könnte, wäre der C4 meine ;)

Natürlich als Diesel =)

Grüße

Marcus

Geschrieben

stimmt, auch fahrtechnisch gibt es nix zu meckern.

Ist halt ein Van, aber da sind Geschwindigkeiten um die 190 ausreichend.

Habe in Summe nur zwei Punkte, die negativ aufgefallen sind:

- Das millimetergenaue rückwärtseinparken mit der ESG 6 ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da heisst es Gefühl ins Gaspedal legen, dass der Wagen nicht mal eben ein paar Zentimeter 'springt'.

Von alleine wie bei normaler Automatik rollt er nicht, eine Handbremse für Notfälle gibt's nicht.

- Das Armaturenbrett spiegelt sich in der Frontscheibe.

Aber das Panorama-Glasdach versöhnt wieder....

Geschrieben

Da meine Frau auf Digitaltachos steht, war die Auswahl begrenzt ;-)

Im Ernst, die Picassos sollte man selber mal Probe fahren. Nach der ersten Probefahrt im 1,8er Handschalter wollten wir schon einen Mazda 5 kaufen...

Der 1,6 HDI EGS6 hat uns mit Cit versöhnt. Eine Familienkutsche für schlechte Strassen, sehr harmonischer Antrieb. 140 kg mehr auf der Vorderachse im Vgl zum Benziner scheinen ein Vorteil. Der Exclusive erschien mir straffer, irgendwie nicht so ausgereift mit der halben HP.

Daraufhin haben wir uns trotz Kurzstreckenverkehrs und begrenzter Jahresfahrleistg für den Diesel entschieden.

Wenn Gas, dann vermutl den 2,0er nehmen. Den konnte ich leider nicht als EGS probefahren. Aber was erspare ich der Umwelt, wenn ich 11 ltr Gas statt 7 ltr Diesel verbrenne? Den Umbau sollte man wegen Garantiefragen beim Cit-Händler machen lassen, kostet 2700-2900 EUR. Ist dann nicht 'mal eine Einspritzanlage. Und, wie schon geschrieben, geht nicht bei Exclusive, wissen nicht alle Händler.

Über einen preiswerten Auslauf C5-Kombi wie von PeinerEule habe ich auch nachgedacht, so billig kriegst du nie wieder die HP! Hat leider keinen Digitaltacho und die Kinder wollten das Panoramadach ;-)

Preislich wird es aber nicht einfach sein etwas für 15-17k zu bekommen. Wer gibt seinen C4 denn freiwillig nach 2 Jahren schon wieder her? Scheidungsauto oder Montagsauto-bringt beides kein Glück!

Am billigsten fährst du wegen der Rabatt-Politik einen neuen.

Dank Autobild und AMS-Tests bleiben wir hedonistischen Individualisten in Deutschland eine exklusive verschworene Gemeinschaft, trotz lt Cit-Werbung Europas meistverkauftem Van.

Gruß Löwenzahn

Geschrieben

Hallo nochmal,

also ich habe mich immernoch nicht entschieden und in der Zwischenzeit einige Probefahrten gemacht und recherchiert, ob Gas zu empfehlen ist.

Ich habe auch erfahren, das man mit einer Gasanlage nicht in jeder Tiefgarage parken darf.

Die Meinungen sind sehr verschieden, so dass man keine überzeugende Kommentare finden kann.

Letztendlich muss man für sich selbst entscheiden und ich habe für mich entschieden, dass das Fahrgefühl auch entscheidend ist und bei Gas kommt es doch schon zu

Leistungseinbußen.

Ich werde also weiterhin der Dieselfahrer bleiben.

Jetzt zum Auto.

Ihr habt recht, man bekommt den Picasso HDI nicht für 17.000 Euro und viel mehr möchte ich für ein Auto, von dem ich nicht weiss, wie lange sich die innovative Technik von der qualität her bewährt ausgeben.

Jetzt hat sich leider auch mein Verstand eingeschaltet und ich habe mir ein Auto angeschaut, welches zur Zeit meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungverhältnis bietet.

Es handelt sich hierbei um einen Skoda Octavia II Kombi 1,9 TDI, den ich auch schon probegefahren habe.

Zum Thema Frauen und Digitalanzeige, meine Frau liebt den Picasso, aber meiner Meinung nach ist der einfach zu teuer und der Unterschied zum Grand-Picasso ist nicht wesentlich hoch, das darf nicht sein.

Vielleicht ist das der Grund, warum man den Wagen kaum auf der Strasse sieht und den Skoda dafür zuhauf, was ich ja eigentlich sehr schade finde, da ich dann einen Wagen fahre, den viele haben, was gegen meine Lebensphilosophy verstößt. Aber es hat ja bestimmt seinen Grund, muss ja...

Aber er fährt sich klasse, die Verarbeitung ist wirklich 1a, sehr geräumig und sieht gut aus.

Ich tendiere zu dem, aber habe mich noch nicht zu 100% entschlossen.

Geschrieben

Also der Skoda Oktavia den ich hatte ist der Grund(naja, einer von vielen) warum ich zu Citroen gekommen bin. ;o)

Also das Aussehen ist ja Geschmackssache. Aber einen TDI? Niemals!

Und auch sonst kommt für mich kein Produkt aus dem Konzern mehr in die Garage.

Schlimm genug das ich gelegentlich beruflich mit einem TDI fahren muß.

Aber das muß ja jeder selbst wissen.

Gruß

Beltzebub

PS: Dann doch lieber einen FORD. ;o)

Geschrieben

ich weiss gar nicht, wie viele aktuelle Autos ich mir in letzter Zeit antun musste, Kataloge wälzen, Probefahrten etc.

Bei Skoda war ich natürlich zwischendurch auch mal, aber es bleibt eigentlich nur der Grand Picasso übrig.

Das Auge fährt ja schliesslich auch mit.

Ausserdem wenn schon Familienbüchse, dann richtig.

C5 neu ist schon abgehakt.

Habe mal durchgerechnet, unter Berücksichtigung aller Punkte (Anschaffung, aktueller Spritpreis, Steuer, Versicherung, 20.000 km/a) lohnt sich ein Diesel vs. Benziner bei mir erst nach 3,79 Jahren.

Also doch noch 'ne Probefahrt im 2.0 16V und ich muss eine Lösung finden, den Gastank irgendwie im Exclusive unterzubringen...

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Der Skoda als Alternative zum Grand Picasso wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Straff gefedert, eben wie ein VW, und als Diesel auch so laut und rauh, kann er im Platzangebot dem Picasso nicht das Wasser reichen - vom fehlenden Stil ganz zu schweigen.

zu Löwenzahn (#33): Für mich kam nach ausführlichen Probefahrten auf der gleichen Strecke mit Tendance und Exclusive nur die hinten luftgefederte Exclusive-Version (keine halbe HP!) in Frage. Die stahlgefederte Version ist zwar auch weich gefedert, ist aber wohl unterdämpft und fühlt sich deshalb insgesamt schaukeliger an. Trotzdem kommen Unebenheiten deutlicher durch. Besonders unangenehm empfand ich bei Autobahntempo 160 bis 170 ein Schaukeln um die Längsachse, das auch den Geradeauslauf und damit die Fahrsicherheit beeinträchtigte. Der Exclusive liegt viel ruhiger, schaukelt kaum, wirkt dadurch vielleicht straffer, federt aber klar besser, liegt besser in Kurven (trotz deutlicher Seitenneigung) und läuft auch bei Autobahntempo 160 bis 195 sauber geradeaus.

zu Falckenstein(#36): Bezüglich der Motorwahl hat mich meine individuelle Kostenrechnung (ca. 12000 km/Jahr) auch für 6 Jahre klar zum Benziner geführt - trotz des ziemlich hohen Verbrauchs. Bei weniger als 4 Jahren hätte ich wohl den Diesel genommen und würde mir keine Gedanken über den Gastank machen.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

wahrscheinlich liegt meine Amortisationsgrenze doch eher bei 5 Jahren, da 20.000 km/a zu hoch angesetzt ist und die Dieselpreise eh ständig steigen.

Egal, Exclusive und Gasumbau stand eigentlich schon fest, da ich mich an der Tanke nicht ständig über die Preise ärgern will.

Bin im Moment aber eher ein bisschen von der citroenistischen Modellpolitik genervt:

Navi gibt's nicht einzeln, Sitzbezüge können nicht frei gewählt werden, Seitenverbundglas und Tönung nur in einem komischen sauteurem Paket erhältlich,

und jetzt kann ich bei meinem Neuwagen nichtmal frei entscheiden, diesen auf LPG umzubauen.

Na danke. Dass ich bei Gebrauchten das nehmen muss, was im Angebot ist....aber bei einem Neuwagen?

Wenn das so weitergeht, wird sich doch ein Vel Satis geholt.

Der steht auf Platz 3 meiner Liste 'neuere sichere Autos für Familie mit zwei Kindern und zwei Katzen'

Geschrieben

Hi,

Pakete sind tatsächlich meist nervig, aber die Möglichkeit, alles einzeln bestellen zu können, treibt halt auch den Preis. Nicht nur durch die lange Aufpreisliste, sondern es muß ja die gesamte Fertigung anders aufgezogen werden.

Ein Bekannter von mir hat Ende der 80er in den Semesterferien bei Benz gejobbt - er hat bei halbfertigen Autos neben dem Kabelbaum zusätzliche Kabel für die Extraausstattungen eingezogen. Das macht man heute sicher anders, aber wenn man zB für jedes Modell zwanzig verschiedene Kabelbäume braucht und die Zuordnung immer richtig sein muß...

Geschrieben

Exklusive und LPG geht doch.

Nach einigen Recherchen habe ich jetzt ein Angebot mit einem 40l Gastank in der Mulde eines Sitzes der 3. Reihe.

Das dürfte doch für 350 km reichen, es gibt ja noch die Benzinumstellung.

Da ich keine fünf Kinder habe, interessieren mich die Sitze ganz hinten eh nicht so. Und Einer bleibt ja für Notfälle für einen Knirps noch da.

Mit Einbau etwas teuerer als Diesel, weniger CO2, nur höherer Verbrauch.

Der günstige Gaspreis macht das aber noch wett.

KFZ-Steuer wie Benziner, Kraftstoffsteuer Gas bis 2018 eingefroren.

Bin wieder versöhnt, da lebe ich auch mit Schonbezügen, um den Velours zu verstecken.