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Kühlwasser Ablassschraube XM Y3


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Geschrieben

Hallo zusammen,

Erstmal möcht ich mich entschuldigen, falls ich was übersehen haben sollte zu diesem Thema.

Leider konnte ich mir meine Frage auch nach längerer Suche nicht beantworten.

Zum Auto: ich habe einen Citroen XM Y3.

Suchen tue ich die Ablassschraube für das Kühlwasser. Was ich bisher rausgefunden habe war die Angabe "von vorne gesehen: unten rechts am Kühler". An dieser Stelle fand ich auch ein Kunststoffteil das dazu geeignet aussieht - darauf steckte lose ein ca. 4 cm langer "Gummischlauch". Dieses Dinge ist keine richtige Schraube und ist (wie gesagt) aus schwarzem Kunststoff - und (wie mir schien) nur schwer zu öffnen.

Wollte jetzt einfach mal fragen ob es wahrscheinlich ist, dass ich da das richtige Teil gefunden habe und es sich demnach lohnt, das auf zu kriegen oder ob ich da ganz daneben liege? Kann jemand genauere Angaben machen oder hätte vielleicht sogar ein Bild? :)

Die Schläuche abzumachen schien mir etwas umständlich - es gibt ja immerhin eine extra Schraube dafür ...

Und dann wollte ich noch fragen, ob die Entlüftungsschrauben auch geöffnet sein MÜSSEN während ich das Kühlwasser erneuere? Reicht der offene Ausgleichsbehälter nicht, wenn man beim Befüllen dann den "Trick" mit der "aufgesetzten Flasche" benutzt, damit die Luft raus geht?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

Geschrieben

Hallo, ist das richtige Teil, und das Öffnen der Entlüfterschrauben ist schon sinnvoll, spätestens beim Einfüllen musst Du sie sowieso aufmachen. Gruß, Werner

Geschrieben

Ok vielen Dank.

Da ist schon das nächste Problem:

Ich weiß ja das die Entlüftungsschrauben ebensolche schwarzen Kunststoffschrauben sein sollen aber bei einem Blick in meinen Motorraum habe ich davon keine gefunden?

Gibts da vielleicht noch was spezielles nach dem ich gucken sollte? :)

Danke.

MfG,

Markus

Geschrieben

Hallo, dann sag doch mal welcher Motor, denn im Y3 gabs mehrere. Gruß, Werner

Geschrieben

Tach.

Diese schwarzen Kunststoffschrauben dreht man am besten mit einer guten Kombizange und viel Gefühl auf... für den Fall, daß diese Dinger nicht mehr ganz neu sind kann es leider vorkommen, daß die daran befindliche Gummidichtung nicht mehr sauber dichtet. Es wäre daher ratsam bei dem Freundlichen Deines Vertrauens schon mal anzufragen, ob er die Dinger auf Lager hat. Die Kosten nur ein paar Euros; bei mir war eine undicht, und dann ist nix mehr mit Kühlung, weil sich das Kühlwasser "verdrückt"...

Bei meinem XM (allerdings ein 2.0) gibt es diese Kunststoffschraube als Ablaßschraube unten am Kühler (und wenn Du die nur ein Stück öffnest kommt das Kühlwasser aus dem von Dir beschriebenen Schlauch), eine zweite sitzt oben auf dem Kühler und dient der Entlüftung. Allerdings habe ich keinen Ausgleichsbehälter.

Weitere Entlüfterschrauben.... da erzählen bestimmt die anderen V6-Besitzer weiter....

Gruß Thomas

Geschrieben

die entlüftungsschraube sitzt am drosselklappengehäuse (12,13er? schraube). dort, wo der luftansaugschlauch ins metallgehäuse geht. sie sitzt in fahrtrichtung. gruß martin

Geschrieben

mein Tipp: Lass`das Kühlwasser wo es ist und mach Dir einen schönen Abend.

Gruß Gerd

Geschrieben

Gott sei Dank ist mein Vater Ingenieur und kennt sich mit dem Auto sehr gut aus - falls es also garnicht weiter geht ist das auch nicht tragisch. Ich versuche nur ihn möglichst von seiner eigentlichen Arbeit abzuhalten und frage deswegen hier.

Dementsprechend vielen Dank für deinen Tipp Gerd - ich sollte aufhören in Bereichen Erfahrungen zu sammeln, in denen es fachkundigere Menschen gibt...

Danke an den Rest für die Hilfe.

Ich habe die Schraube am Drosselklappengehäuse auf gemacht und außerdem den Deckel des Ausgleichbehälters.

Wieviel Kühlwasser ist denn überlicher Weise im Kreislauf? Sollten es nicht 6-7 Liter sein? Ich habe jetzt etwa 3-4 raus gelassen.

Vielen Dank.

MfG,

Markus

Geschrieben

Hallo, der Rest ist im Motorblock, da gibts auch noch ne Ablassschraube, ich bin mir aber nicht mehr sicher wo die genau sitzt (lang lang ists her). Ich glaube auf der Seite zur Spritzwand, also von oben nicht zu erreichen. Gruß, Werner

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