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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist es schwierig eine antriebswelle zu wechseln

und wie wuerde es gehen .es geht um einen citroen xantia 2,0l

baujahr 94

gangschaltung

Geschrieben

wo sitzt die abblaufschraube vom getriebeoel

Geschrieben

wo kommen die kleinen Kinder her?

Geschrieben

Boris, du weißt genau, daß sie nicht aus der Ablaßschraube des Getriebes kommen. Zumindest in der Regel nicht, kleine Kinder sind ja sehr verspielt.

- oder - ??

:)

edit: Gab es da nicht eine InfoRapid, daß 94er 2,0l mit Schaltgetriebe ausschließlich von authorisiertem Fachpersonal, also Cit-Werkstätten oder KFZlern mit Ausbildung bei Fiat, gewartet werden dürfen ?

Geschrieben

und auf was warten die, bei Fiat ?

Denen dürfte auch nur eine Stelle am Xantia bekannt vorkommen.

Zurück zum Thema: Rad abschrauben.Vorher Achsmutter lösen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Auf die Ölablaßschraube, weil sie die kennen !

Manche von denen fahren sogar mit einiger Begeisterung Cits. Wie es so schön in der VW-Werbung heißt: Nichts ist unmöglich..

Gruß

Torsten

ps, als ich beim hiesigen Fiat-Händler ein Panda-Traggelenk als Ersatz für mein AFS-Zylindergelenk orderte, war mir das ungeteilte Interesse sicher. War nett :)

Geschrieben

Schnarr, sorry, aber das ist idiotisch was Du hier treibst;

in einem thread stellst Du sehr unvollständig Fragen was die Ursache diverser Geräusche sein könnte, jetzt fängst Du einen neuen thread an, der sich mit einer von zig möglichen nötigen Reparaturen beschäftigt.

Deine Frage ist natürlich legitim - lässt aber den Schluss zu, daß Du nicht so ganz der versierte Schrauber bist - da wäre dann doch mal professionelle Hilfe kein Fehler, denkst Du nicht ?

Geschrieben

Ach ja, der Thread.

Du brauchst ne 35er Mutter und etwas Schmalz im Oberarm. Wenn gelöst, Auto aufbocken und Rad abnehmen. Dann Traggelenk abbauen, du brauchst einen Abzieher dafür. Dann Achsschenkel herausziehen, um die ATW aus dem Achsschenkel zu ziehen. Dann die ATW aus dem Differential ziehen. Den Simmering nicht zerstören oder besser gleich erneuern (ca. 10 Euro).

Neue ATW in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Anzugsdrehmomente beachten.

Geschrieben

hhmmm,

Spurstangenkopfmutter runter und den Spu...........

Mist, wo ist die Schraube

wo war ich gerade, a ja, rstangenkopf abziehen.

Bis dann

Herbert

Mist, wieder zu langsam

Geschrieben

Herbert, wo immer du gerade warst, du warst woanders.

Geschrieben
0089-05750
(im Parallel-thread)

habs probiert....

...kein Anschluß unter dieser Nummer..........

oder sind es die Koordinaten der (s. # 2) abblaufschraube vom Getriebeoel ? oder was?

icon12.gif

>>Oberhesse

PS: schnarr, laß mal lieber nen Freundlichen an Dein Schätzelein ran .....icon11.gif -

oder TorstenX1, der hat scheinbar Schmalz und ist noch jung ....(35er Mutter !)icon6.gif

Gute N8

Geschrieben

0089-05750

habs probiert....

...kein Anschluß unter dieser Nummer..........

icon10.gif Dein Glück! Wer weiß, was sich hinter der Ländervorwahl 0089 verbirgt? [ROTFL]

Wie wär´s mit 89 KW bei 5750 UpM?

Geschrieben

Ihr seid gemein!

Auch wenn seine Fragestellungen vielleicht gewöhnungsbedürftig sind, finde ich es gewissermaßen leicht überheblich, wenn sich mehr oder weniger versierte Schrauber in dieser Form über die Probleme anderer lustig machen.

Das Wechseln der Antriebswellen ist schwer, wenn man es noch nie gemacht hat. Wenn man nicht das nötige Werkzeuge hat (36er Nuss tut es auch, Kugelbolzenabzieher) ist es unmöglich, das zu schaffen. Öl wird auslaufen, wenn Du es nicht vorher ablässt. Zum Nachfüllen muss das Auto dann gerade aufgebockt sein, was längst nicht jeder machen kann, wenn er keine Bühne oder Grube hat.

Wenn Du es trotzdem selbst machen willst, hole dir jemanden dazu, der Erfahrung und Werkzeug hat. Wenn Du die Möglichkeit nicht hast, lass es in einer Werkstatt machen.

Geschrieben

Moin,

ich denke die versierten Schrauber dieses Forums haben es 2 oder 3 Tage lang versucht, ernsthaft zu helfen und genaue Informationen zu bekommen. Nur leider sind die Angaben recht dünn gewesen und geblieben - wie soll da geholfen werden??

Wenn ich Hilfe zu einem Problem brauche, versuche ich auch ganz genau zu beschreiben was los ist, auch wenn's schwer fällt... Nicht jeder schreibt gern oder viel - aber was solls. Und die Probleme wurden immer behoben...

Schönen Tag euch,

Gruß

Geschrieben

Naja versucht rauszufinden was es sein kann,aber nach dem schnarr explezit nach dem Ausbau der Antriebswelle fragt kommt nur noch Unsinn und dass finde ich auch nicht die feine Art auch wenn jemand keinen Plan hat.

Geschrieben
Ihr seid gemein!

Auch wenn seine Fragestellungen vielleicht gewöhnungsbedürftig sind, finde ich es gewissermaßen leicht überheblich, wenn sich mehr oder weniger versierte Schrauber in dieser Form über die Probleme anderer lustig machen.

Wenn schnarr so schraubt, wie er schreibt, ist es in meinen Augen äußerst fahrlässig, ihm Hilfestellung bei Arbeiten am Fahrwerk zu geben (und da gehört der Ausbau der ATW eben dazu).

Wenn da etwas am Auto "knallt", dieses Knallen nicht mal ansatzweise genauer eingegrenzt oder beschrieben wird (noch nicht mal der Versuch unternommen wird, das genauer zu lokalisieren) und zudem noch die Bremsen blockieren, dann kann ich nur beten, dass er sich und andere nicht gefährdet.

Wenn er so gar keine Ahnung hat, braucht er jemanden, der ihm hilft. Vor Ort, nicht per Fernanleitung, die bei der Art, wie er selbst hier kommuniziert, ziemlich sinnlos sein dürfte.

Außerdem kann er ja jede Menge Info über die Suche oder die Citdoks bekommen, wenn er sich ein klein wenig bemüht. Oder er versucht mal sinnvoller zu posten, dann kann man ihm vielleicht auch sinnvoll hier weiterhelfen.

Es gibt hier genug Leute, die noch nicht mal der deutschen Sprache sonderlich mächtig sind, aber trotzdem sinnvolle Beiträge schreiben und sich dabei sehr bemühen. Ich denke mal z.B. an jotzom, der zwar (und das soll keinesfalls überheblich klingen) für mich immer lustig zu lesende Beiträge verfasst, die aber inhaltlich meist sehr wertvoll sind und von denen ich mir gern mehr wünsche.

Gruß

Boris (der jetzt schon genug Zeit mit diesen Thread verplempert hat)

Geschrieben
Ihr seid gemein!

Auch wenn seine Fragestellungen vielleicht gewöhnungsbedürftig sind, finde ich es gewissermaßen leicht überheblich, wenn sich mehr oder weniger versierte Schrauber in dieser Form über die Probleme anderer lustig machen.

QUOTE]

ach Du heiliger Bimbam; wer ist denn hier überheblich ? Wer macht sich über Probleme anderer lustig ?

Die 'Kollegen' haben Schnarr ja wohl oft und deutlich genug darauf hingewiesen was nötig wäre, um (vielleicht) sachlich und kompetent Hilfestellung zu geben.

Aber der gute Mann beegnügt sich damit zu erzählen, ddaß seien Frau ihm ein Aut gekauft hat, er nicht so recht weiß was für ein's; in den Fahrzeugpapieren ist kein Eintrag, aber das Auto knallt.

Und drum will er jetzt die Antriebswellen tauschen ohne zu wissen wo man das Getriebeöl ablässt.

Toll das......

Fahrlässig würde ich es finden, ihm weitere Hinweise zu geben, nicht hilfsbereit;

So wie Schnarr sich hier äussert - ob das nu überheblich klingt oder nicht - sollte er meines Erachtens nach besser die Finger von dem Auto lassen bevor er am Ende versehentlich die Bremsen ausgebaut hat (juhu - 's knallt nimmer) und auf die Landstrasse geht......

Was er hier liefert hört sich trollig an - absichtlich zweideutig - da kann ich keinerlei Überheblichkeit erkennen, wenn man ein wenig zu lästern anfängt.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Wenn schnarr so schraubt, wie er schreibt, ist es in meinen Augen äußerst fahrlässig, ihm Hilfestellung bei Arbeiten am Fahrwerk zu geben (und da gehört der Ausbau der ATW eben dazu).

Wenn da etwas am Auto "knallt", dieses Knallen nicht mal ansatzweise genauer eingegrenzt oder beschrieben wird (noch nicht mal der Versuch unternommen wird, das genauer zu lokalisieren) und zudem noch die Bremsen blockieren, dann kann ich nur beten, dass er sich und andere nicht gefährdet.

Wenn er so gar keine Ahnung hat, braucht er jemanden, der ihm hilft. Vor Ort, nicht per Fernanleitung, die bei der Art, wie er selbst hier kommuniziert, ziemlich sinnlos sein dürfte.

Außerdem kann er ja jede Menge Info über die Suche oder die Citdoks bekommen, wenn er sich ein klein wenig bemüht. Oder er versucht mal sinnvoller zu posten, dann kann man ihm vielleicht auch sinnvoll hier weiterhelfen.

Es gibt hier genug Leute, die noch nicht mal der deutschen Sprache sonderlich mächtig sind, aber trotzdem sinnvolle Beiträge schreiben und sich dabei sehr bemühen. Ich denke mal z.B. an jotzom, der zwar (und das soll keinesfalls überheblich klingen) für mich immer lustig zu lesende Beiträge verfasst, die aber inhaltlich meist sehr wertvoll sind und von denen ich mir gern mehr wünsche.

Gruß

Boris (der jetzt schon genug Zeit mit diesen Thread verplempert hat)

Recht hat der aber, Autoreparatur am Fahrwerk ist nichts für einen Bäcker oder Schwimmeister!!

Gruß Fabian

Geschrieben

Logisch Fabian,

ich kann aber als "Tip-gebender" nicht wissen ob der das kann!!! oder ob er mit dem erworbenen Wissen in eine "Werkstatt geht.

Das führt dann doch zu weit. Dann dürfte hier niemand mehr was schreiben.

Gruß Herbert

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Logisch Fabian,

ich kann aber als "Tip-gebender" nicht wissen ob der das kann!!! oder ob er mit dem erworbenen Wissen in eine "Werkstatt geht.

Das führt dann doch zu weit. Dann dürfte hier niemand mehr was schreiben.

Gruß Herbert

Klar, aber alleine die Fragestellung ist schon der Hammer, ich verstehe wenn die Leute knapp mit Geld sind aber wenn die keine Ahnung von sowas haben ist es nicht nur gefährlich für den Bastler sondern auch für alle anderen die beim Unfall beteiligt sind weil jemand die Schrauben nicht richtig angezogen hat oder sie so fest zieht das die reisen, und dann?? Deshalb habe ich Ihm garnichts geschrieben, ich meine wenn jemand noch nicht mal die Antriebswelle wechseln kann und selber nachenken was Er alles lösen muß, oje ?!?!

Man kann am allem rumbasteln aber nicht an Bremsen und Fahrwerk, da sollte man erfahrung haben und nicht fragen wie mache ich das und was muß ich lösen!!

Gruß Fabian

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