Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem 1,9 TD X1 folgendes "Problem" (Wenn es überhaupt ein Problem ist)

Wenn ich beschleunige hört man immer wieder mal ein Zyklisches "Pfeifen". Es ist NICHT der Turbo, soviel ist klar. Es klingt so wie ftttt ftttt dttt (schlecht zu beschreiben) es kommt zu 98 % im 2. oder 3. Gang vor und immer nur bei der Beschleunigung.

Hat nochjemand so ein Phänomen und weiss ggf. was das sein könnte??

Die Werkstatt hat keinen Plan!

Gruß

Tom

Geschrieben

Hi Tom,

hat Dein X1 ne Klimaanlage? Eventuell kommt das Geräusch von einer leeren oder fast leeren Anlage, bei der das Kältemittel sozusagen nur stoßweise durch die Anlage gedrückt wird, wenn da etwas fehlt (meine Vermutung).

Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch (Deiner Beschreibung nach) und das änderte sich erst, als ich mal Kältemittel nachfüllen ließ. Es war eine Art "Gurkeln"... Ist aber schon ne kleine Ewigkeit her.

Ein weiterer Versuch wäre mal den Kühlerkreislauf zu entlüften. Eventuell hast Du Luftblasen über dem Wärmetauscher.

Oder ist es ein lautes, eher metallisches Pfeifen?

Viele Grüße

Geschrieben

Kaffeesatz die 1.)

Probiere mal die Herkunft des Geräusches zu lokalisieren (schwierig, mir durchaus bewusst), am besten mit Hilfe eines zweiten Manns (Frau).

Seit wann tritt das Phänomen auf und vor allem wurde vorher irgend etwas repariert und falls ja, was???

Pfeifen kann gut von der / den Scheiben oder den Türdichtungen kommen.

Oder auch aus dem Bereich Ent- / Belüftung.

Oder ev. durch den Radio, der irgend etwas überträgt.

Zum Testen mal alles komplett abstellen.

Wenn das Geräusch so weg geht, nacheinander Radio und Gebläse wieder ein...dann wenns auftritt in dem Bereich weitersuchen.

Wenns auch bei ausgeschalteten Verbrauchern auftritt, dann kommen Dichtungen und oder Entlüftungen (ev. auch Belüftung, zur Sicherheit alle Düsen schliessen) in Betracht.

Ich nehme mal an, du hast ein Schaltgetriebe?! Dann sobald das Geräusch auftritt, auskuppeln (Verkehr beachten!!!) und hören, obs verschwindet.

Gruss Holger

Geschrieben

Servus.

Mus was vom Motor, meiner Meinung nach aus der linken Hälfte, sein.

Ist auch nicht ein Störgeräusch auf dem Radio oder sonstges.

Klimaanlage wurde erst letztes Jahr gewartet.

Ist auch nur beim beschleunigen und nur im 2. und dritten Gang.

Gruß

Tom

Geschrieben

Linke Hälfte gibt´s nicht viel.. Ausrücklager ? Spiel mal mit der Kupplung wenn´s Geräusche macht. -ATW ? -Handbremsseil mal angesehen ? Getriebeaufhängung ok ?

Geschrieben

Handbremsseile sind neu.

Das Geräusch ist auch da. wenn cih die Kupplung trete. (Kupplung wurde erst 2007 erneuert)

Hmmm.

Muss ich wohl mit dem Geräusch leben...

Schade. Dachte, das evtl. einer das kennen würde. Geräusche sind halt immer doof zu beschreiben ;-)

Was mir gerade noch einfällt. es wird mit steigender Drehzahl auch schneller.

Na ja, nächste Woche is der Bock eh in der Werkstatt zum 180000er Kundendienst. Evtl. finden die ja doch noch was.

Gruß

Tom

Geschrieben

Also drehzahlabhängig??

Gibt da irgendein Lager (z.B. der Spannrollen des Keil- oder schlimmer Zahnriemens) bald den Geist auf?? Das kann auch so anfangen...

Kannst du das Geräusch irgendwie aufnehmen und ins Inet stellen??

Gruss Holger

Geschrieben

Die Spannrollen des Keil und deas Zahnriemens sidn erst recht neu. Keilriemen letztes Jahr nach Riss und Zahnriemen als vor 3 Jahren ein neuer Kopf drauf kam.

Muss das mal probieren, ob ich das aufnehemn kann, is net recht laut.

Gruß

Tom

Geschrieben

Neue Teile finde ich ja immer verdächtig.

Dann fallen mir noch die Federn des Schwingungsdämpfers der Kupplungsscheibe ein... aber damit würde ich gut leben können bis zum nächsten Kupplungswechsel.

Nur drehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig ?

Eine Aufnahme wär klasse.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ist definitiv Drehzahlabhängig.

Muss mal probieren, ob ich ne Aufnahem hinbekomme.

Gruß und schon mal 1000 Dank an alle hier.

Tom