Zum Inhalt springen

Wann genau losfahren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Citroën Fans

Ich fahre einen X2 2.0 HDi Brwak (BJ99) und wollte fragen wann man denn nun mit dem Wagen losfahren kann oder soll.

Bei mir läuft das zurzeit so ab:

1)reinsetzen

2) Motor an

3) Warten bis "STOP" Lampe aus ist

4) Warten bis der Wagen sich zunächst vorne anhebt, dann hinten (dauert ewig lange da Knochen kaputt und zurzeit mit Kabelbinder befestigt)

5) Endlich losfahren ;-)

einige sagen dass man auch schon fortfahren kann sobald die "STOP" Warnleuchte aus ist da der Wagen sich sowieso während der Fahrt dann anhebt.

Andere behaupten jedoch mann soll den Wagen vorm losfahren erst anheben lassen, wäre besser für die "Langlebigkeit" der HP.

Danke für eure Antworten

Geschrieben

Nimm mal die Suche zur Hilfe. Das wurde hier schon sehr oft gefragt.

MfG DS

Geschrieben

ich warte immer, bis er oben ist, dann hat sich der druck gleichmässig überall verteilt. und wenn's zu lange dauert, knochen reparieren (lassen).

bei mir dauert es ca. 15 sekunden, bis er, ab kaltstart gerechnet, hochgepumpt ist. in der zwischenzeit schnall ich mich an, such meinen sound auf dem ipod, mach das licht an etc. und dann ist die zeit ganz schnell vorbei.

gruss marc1234

Geschrieben
ich warte immer, bis er oben ist, dann hat sich der druck gleichmässig überall verteilt. und wenn's zu lange dauert, knochen reparieren (lassen).

bei mir dauert es ca. 15 sekunden, bis er, ab kaltstart gerechnet, hochgepumpt ist. in der zwischenzeit schnall ich mich an, such meinen sound auf dem ipod, mach das licht an etc. und dann ist die zeit ganz schnell vorbei.

gruss marc1234

Genau. Außerdem macht es keinen Spaß, wenn man loshoppelt. Fahren oder schweben ist das Mittel der Wahl.

Gruß

Fred

Geschrieben

Also meiner geht manchmal hinten gar nicht im Stand hoch (hat sicherlich mit knochen zu tun) wenn ich dann den Rückwertsgang reinmache und ihm einen kleinen Ruck nach hinten gebe hebt er sich dann hinten.

Nochmal zum Knochen: Ich hab nen neuen Knochen drauf, allerdings passen diese runden Kügelchen (entschuldigung für meine Fachausdrücke aber bin kein Autobastler ;-)) am Höhenkorrektor die die beiden Enden des Knochens verbinden nicht mehr ganz so in die neuen öffnungen des knochens rein, deshalb der Kabelbinder. nun muss wohl auch noch n neuer Höhenkorrektor her,oder? Wieviel kosten diese Dinger?

Geschrieben

Der Höhenkorrektor ist leider relativ kostspielig, ich glaube der liegt bei 190 Euro.

Würde mich allerdings sehr wundern, wenn der an einem 99er schon fällig wäre.

Du hast wohl eher ein anderes Problem - der X2 darf normalerweise bei bis zu (ca...) 3 tägiger Ruhe gar nicht weit in die Knie gehen; wenn Dein Auto tatsächlich nach jeder Nacht oder so tief liegt hat es ein anderes Problem, Druckspeicher oder sowas.

Was Deine anfangs gestellte Frage angeht - es ist, wie so vieles, auch ein bisschen Geschmacksfrage.

Meinereiner ist manchmal sehr hektisch und ungeduldig, dann fahr ich sehr schnell ab und schnalle mich gar erst während das Auto schon rollt an.

Wobei dies natürlich unter Berücksichtigung dessen zu sehen ist, daß er eben nicht flachliegt....

Dabei muss mir aber im Klaren sein, daß ich bisweilen auf den ersten Metern noch keine ausreichende Bremswirkung habe, geht also nur, wenn man Übersicht und freie Bahn hat :-)

Bei meinen alten GS, die natürlich tatsächlich oft tiefergelegt sind fahr ich frühestens dann los, wenn die Vorderachse beginnt, sich zu heben. Aber selbst da warte ich dann nicht, bis das ganze Auto in Fahrstellung ist.

Problem ist mir oder den Autos daraus noch nie entstanden

Geschrieben

Ich warte grundsätzlich, bis das Auto zumindest hinten oben ist, sonst schepperts gewaltig bei der Ausfahrt aus der Garage.

Geschrieben

Die Räder sollten zumindest frei drehen können. Wenn das der Fall ist, kann man eigentlich losfahren. Die Lenkung sollte auch schon leicht gehen.

Naja, ein Fluchtwagen ist der Xantia nicht. Dafür wird er auch nicht geklaut.

Dorothea

Geschrieben

Tss tsss....

Ich fahre teilweise auch sofort los, vor allem wenn ich mal kurz wegrangieren muss. Notfalls bremse ich mit der Hand (bremse), man muss nur darauf gefasst sein und das Ganze nur bei langsamen Tempo (zum kurz wegrangieren oder fahren in / aus der Garage) machen.

Aber: Das Auto darf nicht auf dem Boden liegen, sonst geht das nicht!!!

Bei einem X2 sollte das ohnehin NIE der Fall sein, auch wenn er länger steht. Ausnahme: nach dem Beladen oder Reparaturarbeiten darf er unten sein.

Biem Losfahren mit beladenem Auto warte ich teilweise auch nicht, bis er hinten richtig wieder oben ist. Stop-Lampe aus, Bremse treten, bis die Lampe auch hier nicht mehr angeht, dann Gang rein, Bremse los, rollen lassen und dann Bremsentest machen. Wenn positiv, Fahren. Wenn noch etwas wenig Druck (ganz ohne ist mir noch nie passiert), nochmals probieren und erst dann richtig auf die Strasse, vorher noch Grundstücksausfahrt. Sonst zu gefährlich mit Ladung...

Gruss Holger

Geschrieben

@ crissodha: Danke für deine Hilfe...naja 190 € geht ja noch, aber frag dann doch mal in der werstatt nach ob der Höhenkorrektor wirklich schon hin ist, vielleicht wollen die einem ja auch nur das Geld aus der Tasche ziehen. Nene das Auto liegt auch nie tief. Aber trotzdem muss der (trotz Anti-Sink) den Wagen morgens anheben, der muss ja das Gewicht ausgleichen das ihm zugefügt wird. Also Druckspeicher OK ;-)

Geschrieben

Hallo Zxfahrer 1, wie kannst Du überhaupt das Problem haben?

Aber im Prinzip stimmt es. Hauptsache, die Räder laufen frei. Losfahren beschleunigt die HD-Pumpe. Und man merkt es ja schon an der Lenkung, dass alles o.k. ist.

Dorothea

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...