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Spoiler - Mumpitz oder Sinnvoll?


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Geschrieben

Jedes mal wenn sich bei Tempo 70 mein Heckbürzel halb und bei 120 ganz aufstellt, stellt sich bei mir die Frage ob dieser "Adaptive Fahrdynamik-Stabilisator" überhaupt was ausmacht. Oder anders herum gefragt: Würde ich es fahrtechnisch merken, wenn er sich nicht aufstellt?

Geschrieben
Jedes mal wenn sich bei Tempo 70 mein Heckbürzel halb und bei 120 ganz aufstellt, stellt sich bei mir die Frage ob dieser "Adaptive Fahrdynamik-Stabilisator" überhaupt was ausmacht. Oder anders herum gefragt: Würde ich es fahrtechnisch merken, wenn er sich nicht aufstellt?

Ja,

2 Antworten: wahrscheinlich = Nordschleife und sicher = tanken

Gruß

Tower

Geschrieben

mumpitz für den normalen strassenverkehr. wenigstens fällt er nicht allzusehr bei meinem xm auf. hatte cx gti und alfa spider, beide mit "gummilippe" verschandelt.

meine meinung. jene, denen das optisch gefällt, sollen ihre freude daran haben.

gruss marc1234

Geschrieben
mumpitz für den normalen strassenverkehr. wenigstens fällt er nicht allzusehr bei meinem xm auf. hatte cx gti und alfa spider, beide mit "gummilippe" verschandelt.

meine meinung. jene, denen das optisch gefällt, sollen ihre freude daran haben.

gruss marc1234

Hallo marc1234,

ich glaube hier geht es um den Sinn eines Features bei einem neueren Auto - den ich aber so nicht erkennen kann. Generell hast Du reicht.

Gruß

Tower (was soll ich hier auch schreiben, um nicht die Tuning-Fraction zu ärgern?)

Geschrieben

ich denke schon, daß sie einen Sinn haben, speziell citroen baut doch sowas nicht ein, wenns nix bringen würde. Beim c6 soll er wahrscheinlich helfen, die Hydropneumatik am Heck etwas einzubremsen bei schnell überfahrenen Bodenwellen, da das Heck ja doch relativ leicht ist.

die Gummilippen am CX snd doch ganz praktisch, immerhin,kann man seine Maß Bier drauf abstellen:)

Geschrieben
Hallo marc1234,

ich glaube hier geht es um den Sinn eines Features bei einem neueren Auto - den ich aber so nicht erkennen kann. Generell hast Du reicht.

Gruß

Tower (was soll ich hier auch schreiben, um nicht die Tuning-Fraction zu ärgern?)

hast recht, tower, doch auch die neuen autos schleichen im stau mit 30 km/h ;-)

beispielsweise einen subaru impreza: günstig, voll ausgerüstet, 4-rad antrieb, 260 ps oder ähnlich, geräumig, dies zum preis eines halbvollen golfes mit halbsoviel ps; aber dann dieser riesen-spoiler hinten, brrrrrrrrrrrrrrr.

möchte die tuner auch nicht ärgern, sie sollen ihre meinung haben dürfen wie ich meine auch ;-)

ralf hätte im titel auch "stilvoll" statt "sinnvoll" schreiben können.

das spoiler-elektrogedöns (ist das ein porsche boxter?) ist spielerei und bringt vielleicht auf der nordschleife was.

glücklich aber nicht spoilerlos schwebend marc1234

Geschrieben

Den Impreza gibt es aber auch ohne Spoiler und 260 PS. Reicht völlig aus, um bei 30 im Stau mitzuhalten. Wirkt innen allerdings sehr billig, aber der Boxersound ist geil!

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also ganz ohne Grund werden die Spoiler nicht angebaut. ein Audi TT ohne Heckspoiler ist gefährlich. Bei bei der Einführung des TTs (ohne Heckspoiler) gab es immer wieder Abflüge in die Botanik.

Bei manchen Auto erlischt die Betriebserlaubniis wenn man den Spoiler entfernt, warum wohl?

Übrigens hat selbst eine konversative E-Klasse einen Spoiler am Heck, es handelt sich um eine speziell geformte Abrißkante, die den Abtrieb bei höheren Geschwindigkeiten erhöht und den Bezinverbrauch aufgrund von weniger Luftwirbeln senkt.

Wenn man den Luftwiderstand der Autos nicht senken würde, würde Millionen Liter an Sprit mehr verbraucht, die Spoiler haben da einen ganz wichtigen Anteil daran, ob die wirklich immer sehr gro0 sein müssen ist eine ganz andere Frage.

Geschrieben
Jedes mal wenn sich bei Tempo 70 mein Heckbürzel halb und bei 120 ganz aufstellt, stellt sich bei mir die Frage ob dieser "Adaptive Fahrdynamik-Stabilisator" überhaupt was ausmacht. Oder anders herum gefragt: Würde ich es fahrtechnisch merken, wenn er sich nicht aufstellt?

Moin,

wenn ich schöne Frauen sehe, habe ich auch manchmal Probleme mit meinem Bürzel :D

aber Spass beiseite.

Ich denke, wenn die Spoiler ab Werk dran sind, haben die Aerodynamiker sich schon was dabei gedacht, sprich Cw Wert und Verbrauch.

Gruß HD

Geschrieben

Schon der Spoiler des CX gti hatte eine nachweisliche Benzineinsparung zur Folge.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Glück Auf!

Na das hängt doch wohl ganz stark von der Spoilerform ab.

Wenn er aus zwei planparallelen Flächen besteht, also nicht eine klassische Flügelform hat - wo soll da aerodynamische Wirkung herkommen?

Sieht maximal gut aus, das wars.

Abrißlippen sind was Anderes, wie stark die wirken hängt wohl einfach mal von Größe, Anstellwinkel und Krümmung ab. Bei den Vans (Renault Espace zB., oder denen mit Heckantrieb) definitiv sinnvoll.

Die ausfahrbaren Spoiler sind imho das selbe Prinzip, wie die ausklappbaren Flügel beim Tornada. Ein Objekt hat bei niedrigen Geschwindigkeit einfach mal eine ganz andere Umströmungsform als bei hohen Geschwindigkeit. Das hängt mit nichtlinearen Termen zusammen und auch mit dem Übergang laminarer Strömungen in turbulente.

Ein Spoiler kann bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus negative Auswirkungen haben.

Naja.

Ich versteh im Sinne der Tuningszene sowieso nicht, warum auf dicke Spoiler gesetzt wird, statt auf technische Details wie Diffusoren und strömungstechnisch günstige Unterböden.

MhG der olle Olo

ACCM Robert Möckel
Geschrieben
Glück Auf!

Naja.

Ich versteh im Sinne der Tuningszene sowieso nicht, warum auf dicke Spoiler gesetzt wird, statt auf technische Details wie Diffusoren und strömungstechnisch günstige Unterböden.

MhG der olle Olo

Eben weil man die technischen Details *nicht* sieht, im Gegensatz zum aerodynamisch vielleicht sinnlosen, dem eigentlichen Zweck aber sehr dienlichen Spoiler.

Robert

Geschrieben

Citroen hat wohl neuerdings auch diese, sich der Fahrtgeschwindigkeit anpassenden Heckspoiler??

Das fand ich bei dem Porsche schon ulkig, ich weiß nicht, wozu man das bringt. Zumal 70 Km/h ja auch nicht so schnell ist, dass man für mehr Aerodynamik sorgen muss.

Aber das ist sicher auch nur so eine hübsche Beilage, wie die Spiegel mit Blinkern bei Benz, Skoda und Co. Ich frage mich, was diese Spiegelblinker großartig für einen Nutzen haben.. Ich sehe zwar im Spiegel dann den hinter mir abbiegen wollenden Fahrer, aber das habe ich auch so immer gesehen. Also das ist eher eine Frage der Schönheit, ob man das hat oder nicht. Sieht halt gut aus bei den Benzens..

So das wars von mir :)

Geschrieben

Mein Fazit: Also technisch nicht wirklich nötig. Und über die Stilfrage kann man ja wie immer streiten.

Es geht mir übrigens um den C6.

Merci für eure beiträge :)

Geschrieben
Mein Fazit: Also technisch nicht wirklich nötig. Und über die Stilfrage kann man ja wie immer streiten.

Ich denke schon, dass er technisch nötig ist. Nur nicht immer und überall. Bei einem XM Y3 mit 121 Benzin-PS mag mir der Heckflügel nicht so recht einleuchten, beim 200 PS starken 24V hat die Flosse vermutlich schon ihren Sinn.

Geschrieben

Also ist dieses kleine Teil über dem Citroen Logo dieser Heckspoiler? Mir noch gar nicht aufgefallen, dass beim C6 dies ein Spoiler darstellen soll. Muss ich mal bei Gelegenheit schauen. Allerdings fahren wir wenige C6 rum.. Also wir sind uns wohl alle einig, dass der Spoiler nur ein kleines Schmankerl ist?

Ich verstehe das jedenfalls nicht. Soll Porsche diesen Spoiler behalten :)

Geschrieben

Ein ausfahrender Heckspoiler wird schon seinen Grund haben. Da er bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verschiedene Winkel ansteuert, wird er schon eine Funktion haben.

Der Corrado hatte das auch schon und da war der Sinn ganz klar gegeben. Ohne Spoiler war der in höheren Geschwindigkeitsbereichen sehr nervös.

Der Bugatti kann bei hohen Tempi nur geradeaus fahren, weil die Spoiler und Diffusoren eingefahren werden, der Anpressdruck fast vollständig aufgehoben wird. Lenken darf man dann nicht mehr. Der C6 wird auch das Problem haben, dass er einfach zu nervös werden wird, wenn der Spoiler nicht hilft.

Geschrieben

Wenn ab Werk ein Spoiler (englisch: to spoil: versauen) ein Versauer also ein- oder angebaut wird, gehe ich mal davon aus, daß das aerodynamisch sinnvoll ist, falls es sich bei dem Auto nicht um einen Pubertätshobel, wie diesen Evo 8 z.B. handelt.

Die nachträglich angeschraubten Teile, auch bei der sogenannten Modellpflege, sind entweder optische Gags oder nur unzulängliche Hilfen. So erzählt mir keiner, daß dieses unmögliche Monstrum beim CX GTI Turbo mit seinen Fensterle mittendrin irgend einen Sinn hatte. Deshalb habe ich selbiges durch den wesentlich dezenteren Versauer des normalen GTIs ersetzt und keinerlei schlechte Erfahrung damit gemacht. Am schönsten ist es eh ohne, aber da schauen dann solche Nieten aus der Heckklappe raus.

Geschrieben

Ich könnte meinen Activa ohne Spoiler kaum auf der Strasse halten;)

Der wäre schon längst ab, wenn da nicht diese Löcher zurückblieben.

Geschrieben
Ein ausfahrender Heckspoiler wird schon seinen Grund haben. Da er bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verschiedene Winkel ansteuert, wird er schon eine Funktion haben.

Der Corrado hatte das auch schon und da war der Sinn ganz klar gegeben. Ohne Spoiler war der in höheren Geschwindigkeitsbereichen sehr nervös.

Der Bugatti kann bei hohen Tempi nur geradeaus fahren, weil die Spoiler und Diffusoren eingefahren werden, der Anpressdruck fast vollständig aufgehoben wird. Lenken darf man dann nicht mehr. Der C6 wird auch das Problem haben, dass er einfach zu nervös werden wird, wenn der Spoiler nicht hilft.

Genau der Corrado.......

ein guter Freund hatte mal so ein Teil. Da war die Tachowelle mal gebrochen, und die Kiste war sehr unangenehm auf der Autobahn.

Mit ausgefahrenem Spoiler lag der besser.

Beim C6 finde ich das gut gelöst. Im Stand, wenn ich mir solche Autos meistens abschaue, ist der Spoiler ja eingefahren. Da fällt er ja nicht auf. Und bei der Leistung stelle ich mir ein ähnliches Gefühl wie beim Corrado vor, wenn der nicht ausfährt.

Gruß,

Arne

Geschrieben

N Arbeitskollege fährt im Sommer einen Lancia Thema 8,3. Der hat auch so einen ausfahrbaren Spoiler. Hilft gegen den Abflug auf der Autobahn. Meines Wissens ist dort serienmäßig ein Ferarri-Motor drin.

MfG DS

Geschrieben
N Arbeitskollege fährt im Sommer einen Lancia Thema 8,3. Der hat auch so einen ausfahrbaren Spoiler. Hilft gegen den Abflug auf der Autobahn. Meines Wissens ist dort serienmäßig ein Ferarri-Motor drin.

MfG DS

Hallo Daniel,

im 8.32 ist tatsächlich ein "kastrierter" Ferrari-Motor drin - glaub vom 308er.

@ All: Also wenn ich nen C6 hätte, dann zum Cruisen (nicht Tom ;-) ), deshalb erschließt sich mir der Sinn eines Spoilers nicht der schon bei 70km/h hochfährt, sollte die Aerodynamik des Wagens so schlecht sein?

Gruß

Tower

Geschrieben

Na gut,

hat mein Spoilerchen beim BX denn einen Sinn?

bxbx0.th.jpg

mal ohne vom TZD:

bxtzdiq9.th.jpg

und was ganz ohne vom GSA Special:

gsaao9.th.jpg

vom X1 habe ich mal das Foto weggelassen - ob der Spoiler wirklich einen Sinn hat?

Grüße

Hermann

Geschrieben
Na gut,

hat mein Spoilerchen beim BX denn einen Sinn?

Nein.

Geschrieben

Spoiler bringen nicht wirklich etwas ausser bei Stufenhecklimousinen. Dort bringt der Heckspoiler sehr viel und zwar für die Übersichtlichkeit nach hinten. Beim PUG 605 waren wir froh, ein solches Teil zu haben und er sah auch noch elegant aus. Ohne einen solchen Spoiler ist fast nicht zu sehen, wo das Auto hinten aufhört...

Sonst ist aber kein Unterschied feststellbar, habe öfters Pug 605 auch ohne Spoiler gefahren und war nur bei der fehlenden Übersicht nach hinten enttäuscht, im Fahrverhalten (auch BAB schnell) kein Unterschied.

Gruss Holger

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