Zum Inhalt springen

Spoiler - Mumpitz oder Sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich könnte meinen Activa ohne Spoiler kaum auf der Strasse halten;)

Der wäre schon längst ab, wenn da nicht diese Löcher zurückblieben.

Sei lieber vorsichtig.. Da gab´s vor nicht langer Zeit hier einen, der einen Activa-Spoiler verkaufen wollte - der Rest des Autos war hinüber, weil er den Spoiler abmontierte und dann einen Abflug von der Landstraße machte.. ;)

-war nicht in den CX-Prospekten zu lesen, dass der Spoiler des GTI bei Tempo 140 oder so 5% Sprit oder so einspart ? Ich meine mich daran erinnern zu können.

Geschrieben

-war nicht in den CX-Prospekten zu lesen, dass der Spoiler des GTI bei Tempo 140 oder so 5% Sprit oder so einspart ? Ich meine mich daran erinnern zu können.

Hallo Torsten,

die Grundkonstruktion des CX ist ja auch ca. 30 Jahre älter als die des C6 - und Aerodynamik war für die Meisten noch ein Fremdwort (glaube der Ford Sierra war der erste Wagen, der sich damit rein von der Form her konsequent auseinander gesetzt hat). Von den Konstrukteuren des C6 dürfte man doch schon erwarten, dass die Form aerodynamisch ist - zumindest soweit, dass es keines Spoilers bedarf, der bei 70km/h ausfährt (Zur Spritersparnis in dem Bereich wären schmalere reifen wesentlich sinnvoller - Was hat Dein Activa original drauf und wie breit sind die C6-Schlappen?).

Gruß

Tower

Geschrieben
Von den Konstrukteuren des C6 dürfte man doch schon erwarten, dass die Form aerodynamisch ist
Wie kommst du denn da drauf?

Der C6 (0,31*) sieht sehr aerodynamisch aus, ist es aber nicht, S-Benz (0,26**) oder E-Benz (0,27**) sehen nicht sehr aerodynamisch aus, sie sind es aber.

PS: Die Stirnfläche des C6 bleibt anscheinend weiterhin streng geheim.

S-Klasse A x Cw: 2,4m² x 0,26 = 0,624m²

hs

*Quelle: Dirk Pinschmidt

** Quelle: Mercedes Benz

Geschrieben

Wen interessiert denn noch die Stirnfläche bei dem beschissenen Gewicht. Die Karre ist völlig daneben!!

Geschrieben

C6 Fahrer interessiert weder Gewicht noch Stirnfläche noch Cw-Wert.

Mercedes-Fahrer genausowenig. Mercedes baut freiwillig windschnittige Autos.

Wobei - die S-Klasse ist genauso "beschissen" schwer wie der C6. :D

hs

Geschrieben

Es geht doch nichts über präzise Quellenangaben. :D

mg

Geschrieben

Hi,

m.E. machen Spoiler an Autos Sinn, die einen runden Rücken haben und bei hohen Geschwindigkeiten eine Abrißkante brauchen, weil sonst der Auftrieb an der Hinterachse zu hoch wird. Das hat beim Audi TT der ersten Serie zu einigen Unfällen geführt. dann hat man einen Spoiler dran geschraubt und das Problem war gelöst, war nur hässlich. Siehe auch 911, Boxster, Cayman, neuer TT, Chrysler Crossfire. Ist doch sicher kein Zufall, das gerade solche Autos ausfahrbare Spoiler bzw Abrisskanten haben.

Geschrieben

Wobei - die S-Klasse ist genauso "beschissen" schwer wie der C6. :D

hs

Mit dem kleinen Unterschied, daß die S-Klasse dabei mit einem Motor ausgestattet werden kann, der das Teil auch bewegt. Ich rede jetzt nicht von der Vertreterkarre mir Diesel, sondern von den 5-bis 6-hundertern.

Bin wirklich mit meinem XJR so zufrieden, daß ich das Teil nur weiterempfehlen kann: Dank Alu wiegt es quasi 200kg weniger als vergleichbare "Oberklasseautos" wie z.B. der C6 oder 7er Bmfs, bringt aber das doppelte an Leistung auf den Boden als die beste C6 Motorisierung. Da hat Citroën wirklich die Entwicklung komplett verschlafen.

Leider mit traurigen Grüßen!

Würde als SM-Fahrer auch lieber sagen können. daß C. was besonders sei, aber die sind komplett überholt.

Aloa!!

Geschrieben

Wobei der SM auch kein Beschleunigungswunder ist, trotz V6 und um die 170PS. Aber das Ding wiegt auch über 1,5t, genau so viel wie der Evasion in Magerausstattung. Und der SM hatte kein ABS,ESP, Airbag,Head-up-Display und und und. Mit dem ganzen Kram hät der SM 2t gebracht. Also ist beim C6 doch alles beim alten geblieben.

MfG DS

Geschrieben

Mittlerweile ist man aber auch durch Leichtbau und moderne Materialien in der Lage, Gewicht zu sparen.

Das war zu Zeiten der SM Entwicklung noch nicht so sehr der Fall, obwohl man auch schon Leichtmetalle und Kunstoffe(s. Roues Résine) eingesetzt hat.

Geschrieben

"und Aerodynamik war für die Meisten noch ein Fremdwort (glaube der Ford Sierra war der erste Wagen, der sich damit rein von der Form her konsequent auseinander gesetzt hat)"

Bitte?! Schon mal was von den Herren Rumpler oder Kamm gehört? Die Geschichte der Aerodynamik ist beim KFZ fast so alt wie das Auto selbst.

Geschrieben
"und Aerodynamik war für die Meisten noch ein Fremdwort (glaube der Ford Sierra war der erste Wagen, der sich damit rein von der Form her konsequent auseinander gesetzt hat)"

Bitte?! Schon mal was von den Herren Rumpler oder Kamm gehört? Die Geschichte der Aerodynamik ist beim KFZ fast so alt wie das Auto selbst.

Hallo Jörg,

ehrlich gesagt nicht - welches Großserienfahrzeug mit Mittel- / Oberklassensegment haben die denn entwickelt?

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo,

mag sein das es Spinnerei ist, aber ich bin der Meinung das der BX mit Gti-Spoiler auf der Autobahn nicht so empfindlich ist wie ohne !!!

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Womit wir dann wieder bei Citroen wären : GS CX....

Gast citpower28
Geschrieben

beim TT hatte Audi mit Spoiler bei hohen Geschwindigkeiten 90 kg mehr Abtrieb als ohne. das hat mit ESP zusammen die Abflüge verhindert die es vorher zu hauf gab. der C6 hat auch ein ziemlich rundes Heck ohne Abrisskante. die weden sich schon was dabei gedacht haben.

Geschrieben

Hallo,

insb. Jörg:

Ich geb mich ja (fast) geschlagen - auf dem Gebiet der Aerodynamik. Aber ;-) meine Aussage bezog sich auf den Massenmarkt: da stehen bisher - also vor dem Sierra - nur CX und GS zu buche - Oster-ätsch.

Ferner gings hier um Spoiler - wieso braucht ein C6 einen solchen, der schon bei 70km/h hochfährt?

Tower (neugierig)

Geschrieben

Na, die DS ist ja wohl auch recht aerodynamisch. Also nicht nur GS oder CX. Also wären wir da schon im Jahr `55 bei einem "Massenauto". Aber nix gegen den Sierra, da ging Ford schon in die richtige Richtung. Nur steckte technisch leider der Taunus drunter....

Ein Spoiler, der bei 70 km/h ausfährt ist zuallererst ein Marketinggag. Bei höheren Geschwindigkeiten wird er dann sicher im aerodynamischen Sinn wirksam und wahrscheinlich beim C6 ( siehe Audi TT ) auch notwendig.

Geschrieben

Hallo

Darf ich auch noch was sagen? Die konkave Heckscheibe des CX war wohl kein Designgag sondern wohlüberlegt. Aerodynamische Karrossen haben den Nachteil nicht besonders Seitenwindstabil zu sein (im Vergleich zur Stabilität bei Windstille). Bei Seitenwind sollte die Strömung nicht einfach so um die Karrosse pfeiffen, sondern die Strömung sollte abgelöst werden, damit die seitliche Sogwirkung nicht so ausgeprägt ist. Dies wurde durch die Konkave Scheibe erreicht.

Ein anderes Beispiel dafür ist der Ford Scorpio mit Fliessheck, da hatte man extra Spoilerlippen entlang der C-Säulen montiert => gleicher Effekt aber weniger schön. Ich behaupte mal dass die konkav gewölbte Scheibe beim C6 nur ein Design-gag ist. Zu steil scheint mir das Heckfenster montiert zu sein als dass dies von Nutzen sein kann.

Ach was waren doch die alten Citroen für geniale Autos.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Spoiler könne sehr sinnvoll sein. Auf dem am XM kann man erstklassig ein Weinglas abstellen (natürlich nur im Stand).

Die "dicke Lippe" hinten am BX gibt einen hervorragenden Sitzplatz in richtiger Höhe zur XM-Ablage.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

In Ausnahmefällen (Audi TT) mögen Spoiler technisch notwendig sein. Meist handelt es sich aber wohl nur um Marketing-Gimmicks. Das gilt für ausfahrbare Spoiler genau so wie für fest montierte. Dass bei 70 km/h spürbare Effekte im Hinblick auf Anpressdruck oder Verbrauch (CW-Wert) erzielt werden, ist aber sicherlich Unfug. Auch beim Xantia Activa dürfte die Wirkung mehr vom Marketing als von der Entwicklungsabteilung erkannt worden sein (selbst der V6 hat als Exclusive keinen Spoiler), aber immerhin ist das Ding beim Einparken hilfreich.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Am meißten Sinn macht der Spoiler an einer Ente ;)

Nein im Ernst:

Wirklich nSinn macht an der Ente nur ein Queu, also die Kofferraumvelängerung die es im Zubehör gab. Außer, daß der Kofferraum größer wurde und man beim Camping n Stehtisch hat, verbraucht die Ente weniger. Deshalb fahr ich meinen immer spazieren. Die "Tuning-Spoiler", die man kaufen konnte waren nur Gag, da falsche Form.

Da mit will ich sagen, daß es auch sehr stark auf die Form des Hecks/Spoilers ankommt, ob Gag oder obs Sinn macht.

MfG DS