Zum Inhalt springen

Spoiler - Mumpitz oder Sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Meinungen gehen bei diesem Thema sehr weit auseinander, wie man lesen kann. Ein Spoiler wird einen Sinn machen. Am BX wurde an Kofferraum noch eine Abrisskante rangebastelt. Der Spoiler bringt bei leistungsstärkeren BX wahrscheinlich in einem höheren Geschwindigkeitsbereich schon Stabilität. Aber wer will es nachprüfen?

Da der Spoiler beim C6 erst ab bestimmten Geschwindigkeiten in Erscheinung tritt, kann auch hier davon ausgehen, dass er sinnvoll ist.

Ein Gimmick ist es wohl kaum, kann man damit eh nicht angeben, denn wer achtet schon bei einem vorbeifahrenden Auto auf die Größe des eventuell vorhandenen Spoilers?

Geschrieben
denn wer achtet schon bei einem vorbeifahrenden Auto auf die Größe des eventuell vorhandenen Spoilers?

Ich! Wenn's ein großer Spoiler ist, dann muss das ein Y3 sein. Bei kleinem Spoiler ein Y4. ;)

Geschrieben
Spoiler könne sehr sinnvoll sein. Auf dem am XM kann man erstklassig ein Weinglas abstellen (natürlich nur im Stand).

Die "dicke Lippe" hinten am BX gibt einen hervorragenden Sitzplatz in richtiger Höhe zur XM-Ablage.

Hallo Heinz,

hast Du ne Vorstellung, was auf nen Sierra xr4i-Spoiler (der alte mit dem V6 2.8-Motor) passt, ein Glas? Haha, dann kann ne Kompanie drauf saufen ;-)))))))))))

Gruß

Tower

Geschrieben

Ja, hier in Duisburg werden solch formidablen "Frittentheken" mit Wohlwollen an jeder Bude zur Kenntnis genommen... ;-)

Geschrieben
Ich! Wenn's ein großer Spoiler ist, dann muss das ein Y3 sein. Bei kleinem Spoiler ein Y4. ;)

icon7.gificon7.gificon7.gif und wenn's dann schon ein spoiler sein muss, derjenige vom y4 gefällt mir besser, da diskreter;)

schwebegruss marc1234

Geschrieben

Hi,

Aerodynamik ist wohl ein schönes Schlagwort, aber man braucht beim Auto verschiedene Varianten. Seitenwindempfindlichkeit und cw wurden schon genannt, auch der Anpreßdruck bei hohen Geschwindigkeiten.

Das ist manchmal schwierig unter einen Hut zu bringen, vor allem bei gegebener Grundform: Formel 1- Autos brauchen hauptsächlich den Anpreßdruck, daher bestehen sie fast nur aus Spoilern (sichtbaren und unsichtbaren), der cw ist da ziemlich grausig, soweit ich weiß. Hochgeschwindigkeits- und Extrem-Spritsparautos haben gar keine, dafür geringen cw und Stirnfläche - allerdings fährt man da besser nur bei Windstille und geradeaus.

Bei Serienfahrzeugen werden Spoiler verwendet, wenn die gegebene Form aerodynamische Mängel für die vorgesehene Verwendung hat oder es halt "spochtlich" aussehen soll.

Porsche "darf" seine Grundform ja nicht ändern (jeder Versuch wie 924, 944, 928 wurde als Sakrileg geächtet). Weil die aber einige hundert kg Auftrieb an der Hinterachse bei hohem Tempo produziert, werden seit den 80ern verschiedene Spoiler angebaut, erst die Campingtische beim alten Carrera, dann die beweglichen.

Wahrscheinlich wird das Heck beim C6 bei höherem Tempo auch etwas "leicht" (vermutlich wegen des runden Abschlusses), daher der Wackelbürzel.

Geschrieben
Hallo,

insb. Jörg:

Ich geb mich ja (fast) geschlagen - auf dem Gebiet der Aerodynamik. Aber ;-) meine Aussage bezog sich auf den Massenmarkt: da stehen bisher - also vor dem Sierra - nur CX und GS zu buche - Oster-ätsch.

Den ersten, serienmäßigen Spoiler gab es ab Werk beim Opel Commodore GS/E. Das war 1967.

War zwar kein Heck- sondern ein Frontspoiler, aber trotzdem hatte sich da wer Gedanken zur Aerodynamik gemacht. Also vor noch vor dem GS, vor dem CX und vor dem Sierra ;)

Geschrieben

Gerade wenn ein Spoiler nötig wird, hat man sich zu spät Gedanken über die Aerodynamik gemacht. Ein aerodynamisch sauberer Karosserieentwurf kommt ohne Spoiler aus. Zumindest bei braven Limousinen der 60er und 70er ist das so, Sportwagen lassen wir mal außen vor.

Geschrieben

Auch Sportwagen können ohne (sichtbaren) Spoiler auskommen - siehe Ferrari oder auch Lamborghini.

Dafür gibt's dann dort Feinheiten wie zB entsprechend aerodynamisch geformte Auspufftöpfe quer....

Geschrieben

Die japanische Tuningszene findet Spoiler übrigens auch toll:

20080319200628994_mddzwjeldo.jpg

Oder der hier

20080319200422166_vqjhvcwqje.jpg

mddzwjeldo

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es sind aber trotzdem Spoiler, sie werden halt von der Masse der Leute nur nicht als solche identifiziert.

Geschrieben
Den ersten, serienmäßigen Spoiler gab es ab Werk beim Opel Commodore GS/E. Das war 1967.

War zwar kein Heck- sondern ein Frontspoiler, aber trotzdem hatte sich da wer Gedanken zur Aerodynamik gemacht. Also vor noch vor dem GS, vor dem CX und vor dem Sierra ;)

Hallo Straydog,

wenn ich wüsste wie das mit den Smilies im Text geht - stünde jetzt einer hier mit Zunge raus ;-)

Ich rede doch vom Massenmarkt - Commodore GS/E - war das der mit dem Weber-Doppelvergaser oder die Ölpreiskrise nicht überlebte? Ernsthaft, der Commodore war damals doch mehr für die gehobene Mittelklasse gedacht (unterhalb der Dickschiffklasse Admiral/Kapitän - den Amisünden von Opel) - insgesamt am Massenmarkt vorbei. Zunge wieder rein ;-)

Gruß auch an Brezelchen (der Nick ist einmalig)

Tower

Geschrieben

Hallo Tower,

Der Commodore A war durchaus für den Massenmarkt gedacht, war er doch einfach nur die schärfere Variante vom Rekord C. Und insgesamt wurde der Commodore bis zur Baureihe Commodore C (basierend auf Rekord E I ) bis 1982 gebaut. Also er überlebte die Ölkrise recht lang.

Doppelvergaser hatte lediglich der 'normale' GS, bzw. der Rekord C Sprint. Der GS/E hatte damals auch als Novum eine 'E'lektronische Einspritzanlage und der alleine war mit einem Spoiler gerüstet, ab er durchaus für den Massenmarkt gedacht.

Übrigens hatte solch ein Steuergerät damals beinahe die Ausmaße eine Midi-PC Towers ;) Aber das nur am Rande...

Gruß zurück übrigens von Brezelchen - sie lachte :D

Commodore C mit Serienspoiler

galerieOpel-Commodore-A-GS-2FE-Coup-E8-zDgd.jpg

P.S.: Smilie mit Zunge müsste so gehen: Doppelpunkt und kleines P -> :P

Geschrieben

Hallo Straydog :P (geht das jetzt?),

1. tolles Foto (hatten mal sowas in der Straße, als ich Kind war
  2. gabs den auch mit Brezel(chen)fenster (konnte ich mir nicht verkneifen ;-) )
  3. Vinyldächer sind Kult
  4. Weltweite Absatzzahlen?
  5. Bleibe dabei - an einem C6 hat so ein Mumpitz nichts zu suchen (jedenfalls bei 70 km/h)
  6. Gruß an Madame Brezelchen

Gruß

Tower

Geschrieben

Huhu Tower :P

Hier die Zahlen...

Commodore A -> 156.330 Stück

Commodore B -> 183.000 und noch 'n paar wenige (einer davon gehörte mir ;) )

Commodore C -> 80.500 und 'ne Handvoll...

Also alle 3 Baureihen insgesamt mehr als die Gesamtstückzahl aller XM's wenn ich nicht irre. Waren doch so um die 330.000 Stück, oder so?

Brezelchen freut sich wieder und lässt zurückgrüßen :)

Geschrieben

Ich vermute, beim C6 hätte man das Ding fest installiert, wenn nicht die elegante Optik darunter leiden würde. Da man ab ca. 70 km/h mit ziemlicher Sicherheit außerorts fährt, kann man ab dieser Geschwindigkeit auf ein Wenig Optik verzichten - und wenn die Aerodynamik dadurch besser wird, senkt das Spiel eventuell den Spritkonsum (zumindest ein Wenig), was bei langen Strecken (wofür so ein Auto ja gedacht ist) sich schon bei geringen Unterschieden bemerkbar macht.

Gruß

Jan