Zum Inhalt springen

BX Öleinfüllstutzen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mein BX Bj. 1993 109 Ps. zurzeit nicht mehr

gebraucht wird habe ich diesen am Mittwoch abgemeldet.

Heute habe ich den Zustand kontrolliert, Leitungen, Zahnriemen usw. unter

anderem auch das Öl.

Der Versuch den Deckel des Einfüllstutzen zu öffnen war bescheiden wie immer.

Erst tat sich gar nichts und dann hatte ich das Teil aus der Befestigung gerissen und der Deckel war immer noch zu.

Nach weiteren 10 Minuten war es geschafft der Deckel war ab und die

kleinere Schlauchzuführung abgebrochen.

Frage: Gibt es evtl. von einem anderen Cit. einen Einfüllstutzen mit

Schraubverschluss, welcher passt?

Geschrieben

IDealerweise öffnet man den Öleinfüllstutzen nur bei warmem Motor, dann geht das Öffnen ganz leicht. Ein passender Schraubverschluss ist mir nicht bekannt.

Geschrieben

Also, ob warm oder kalt, leicht ist, das bei meinen BX-Fahrzeugen nie gegangen.

Geschrieben

Der "Deckel" hat zwei Nuten, wenn nur eine Nut mit einem Gummiring belegt ist, dann hatte ich bisher keine Probleme bei warmem Motor.

Geschrieben

Ja das wäre eine Möglichkeit.

Geschrieben

das problem ist bekannt - mancher einfülldeckel hat das ganz extrem, andere haben es garnicht.

mein vater hatte mal in einer hauruckaktion ne recht elegante lösung getüftelt. er hat ne aussengewinde/aussengewinde-muffe (lasst mich lügen - 1 zoll innenquerschnitt ?!) ausm installationsbereich in den deckel eingebaut. passendes loch gebohrt/gefräst, die muffe heiss gemacht und so das passende gegengewinde in den deckel gebrannt.

für diese muffen gibt es dito im installationsbereich passende drehverschlussdeckel. noch dazu in schwarzem kunststoff. sieht absolut serienmässig aus.

seither hat einer unserer motoren exklusiv einen schraubverschluss:

upload_3865-th.jpg

blöd nur, dass das auto nach ner kopfrevision nunmehr keinen halben liter öl auf 10tkm braucht und der deckel somit eigentlich überflüssig ist ...*g*

Geschrieben

Hallo! Versuche es mal mit Peugeot! Der 1600 BX ist motormäßig baugleich mit dem Peugeot 205, wird zu dieser Zeit auch einen Peugeot mit größerem Motor gegeben haben )306?

Alex

Geschrieben

Also, erstmal danke für das Bild mit dem Eigenbau sieht gut aus

und einen Baumarkt haben wir an der Ecke.

Besser wäre natürlich ein fertiges Teil vom Schrott. Pug gibt

es ja reichlich ich werde am Dienstag mal suchen.

Sollte ein Teil vom Peugeot passen mache ich ein Foto.

Eventuell bin ich ja nicht der Einzige welcher mit dieser Technik am BX

Probleme hat.

Geschrieben

Kann dir so ein Teil schicken...

Bei Interesse mail an mich...

Liebe Grüße, Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...