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mein BX macht mal wieder den lowrider ...


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Geschrieben

... ich hatte das phänomen an dem auto ja schon vor 2,5 jahren, dass er nach nem zahnriemenwechsel auf der hebebühne vorne nicht mehr hoch wollte und dann mehrmals in sekundenschnelle aufsprang um 3 sekunden später wieder auf null runterzusinken.

nunja, jetzt stand die BoX wieder ein paar tage auf der bühne um die vorderachse neu zu buchsen. und da er eh in der höhe war, hab ich gleich mal nach dem LHM-verlust gesucht, der schuldige war denn auch schnell gefunden - am vorderen höhenkorrektor ist ein gummischlauch, der - rund 15 bis 20cm lang - vom korrektor auf ne leitung auf der hinterseite des achsträgers geht. der schlauch war direkt am korrektor gebrochen, also abgezogen, abgeschnitten, neu aufgeschoben. ne ganze dose bremsenreiniger drübergejaucht um die suppe wegzubekommen.

nur will die gute jetzt vorne garnet mehr hoch - selbst mehrmaliges komplett rauf und runterfahren hebt nur das heck in die höhe, erhöhte drehzahl bringt nix, langsames fahren aufm hof bringt auch nix.

wo ist nun das problem? luft im system?

Geschrieben

Hallo,

möglich das der Höhenkorrektor klemmt.

Auf einer Grube oder Auffahrbühne den Korrektor mit einem großen Schraubendreher oder Montiereisen manuell bewegen.Also die Betätigungsstange wo der Kochen eingehängt ist.

Ausbau und Reinigung des Korrektors ist auch nicht falsch.

Zum Leckölschlauch.Ist der gerade oder winkelig ?

Den Kunststoffschlauch sollte man nicht zu weit in einen abgewinkelten Gummianschluß schieben, da dieser dann dicht macht.

Welche Auswirkungen das hat ??

Oder noch einfacher, der Kochen ist ausgehängt.

Gruß Herbert

Geschrieben

das ist ein ganz einfacher gerader schlauch, kein winkel- oder T-stück. am korrektor selber ist der schlauch nur aufgeschoben, an der verbindung zur metallleitung hinterm achsträger quer (ist die unterste leitung) sitzt ne schlauchschelle und der schlauch hat ne art verdicktes ende, so als ein zweiter schlauch auf den ersten 1,2cm drübergeschoben wäre.

Geschrieben

Wenn nur eine gerade Verbindung kann man auch nicht viel falsch machen ;-)

Die Verdickungen sind als Anschlag gedacht, heißt bis dahin gehört die dünnere in die dickere Leitung und nicht weiter.

Da ich das Gestänge des Korrektors am Bx nicht kenne,

hat sich da über die 3 Tage etwas verbogen oder verdreht ?

Gruß Herbert

Geschrieben

als anschlag?!

nunja, die schlauchschelle hab ich getauscht, aber einen anschlag hab ich da keinen feststellen können - man kann die metallleitung nach belieben weit in den schlauch reinschieben.

der schlauch ist auch lang genug - die gefahr, dass er am anderen ende zu kurz würde, besteht auch nicht.

verbiegen oder verdrehen kann sich da nicht wirklich was. das auto stand ja auf der bühne und der korrektor hatte keinerlei mechanische einflüsse. das einzige: beim runterlassen war natürlich kein druck mehr im system, sprich die BoX ist natürlich erstmal in schlafstellung gelegen. sie kam nach dem ersten anlassen und laufen-lassen auch mal für nen moment ganz gemächlich auf fahrhöhe, ist dann aber in zeitlupe wieder abgesackt und seither unten geblieben.

am heck funktioniert alles bestens.

Geschrieben

Hallo,

das mit der Leckölleitung war auch nur ein warscheinlich unwichtiger Zusatz.

Wenn sich beim Bx auf der Bühne, mit hängenden Rädern mechanisch nichts verdreht, bzw. nichts belastet wird, dann ist ja alles in Ordnung.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hört sich nach defektem vorderen Höhenkorrektor an. Müsste ggf ausgebaut, gesäubert,

gängig gemacht werden.

Vorher aber auf jeden Fall :

- LHM - Stand prüfen

- Druck ablassen, Motor laufen lassen, Druckreglerschraube wieder anziehen

(vielleicht kommet er dann schon ) ;

- Höhenverstellung mehrmals von ganz niedrig auf ganz hoch und zurück,

dann nochmals Druck ablassen und Schraube wieder anziehen.

Übrigens, was macht eigentlich die Hydraulkkontrollleuchte ?

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

ich denke kaum, dass der korrektor von jetzt auf gleich die biege macht. das hat ja alles ganz wunderbar funktioniert bis das auto eben die paar tage auf der bühne stand.

was solls - ich werd die kiste nochmal hochbeamen, den korrektor mal manuell bewegen

und schauen was sich tut.

danke euch soweit!

Geschrieben

Hallo, schau mal nach, ob das Betätigungsgestänge in den vorderen Korrektor eingreift. Wenn Du die Querlenker vorne repariert hast verschiebt sich der Stabi leicht und die Nase vom Gestänge rutscht raus. Dann bekommt der vordere Höhenkorrektor vom Verschieben des Hebels nichts mit und das Auto bleibt da wo es ist, nämlich unten. Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo, schau mal nach, ob das Betätigungsgestänge in den vorderen Korrektor eingreift.

Genau, das wäre auch mein Tipp gewesen.

Am Schlauch liegt`s jedenfalls nicht.

Gruß Torsten

Geschrieben

Moin,

du wirst es ja sehen was los ist - ich hatte heute das Vergnügen, das Betätigungsgedöns zu tauschen, weil der Kugelkopf, der am Gestänge den Knochen aufnimmt, schlicht abgebrochen war.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das Betätigungsgestänge vom Stabi zum Korrektorkugelkopf geht durch eine Plastikbüchse, in der sich das gerostete Gestänge gern klemmt, und da es aus Federstahl ist wird es einfach überspannt und gibt die Stabistellung nicht an den HK weiter.... Rü

Geschrieben
Moin,

du wirst es ja sehen was los ist - ich hatte heute das Vergnügen, das Betätigungsgedöns zu tauschen, weil der Kugelkopf, der am Gestänge den Knochen aufnimmt, schlicht abgebrochen war.

Gruß

Torsten

Der BX hat aber gar keinen Knochen....

mfg accm Klaus U.

Geschrieben
Der BX hat aber gar keinen Knochen....

mfg accm Klaus U.

Oh, richtig. So ein BX hätte mir gestern einige Flucherrei erspart. ;)

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