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Geschrieben

Hallo,

ist schon fast wieder OT, da meine HPs gottseidank keine LWR brauchen. Aber eine andere Karre ist grade nicht durch den TÜV gekommen, weil u.a. die #*&%$§"-hydraulische LWR wie gewöhnlich leer ist und nicht funktioniert. Seit letztem Jahr ist das ein erheblicher Mangel. Ab Bj. 90 ist eine LWR bei Fahrzeugen ohne Niveauregulierung vorgeschrieben.

Ersatz für das Hydraulik-Geraffel gibt es nur komplett für weit über 100,- EUR, hält nicht lange, ist mir zu teuer. Bastel- und Reparaturanleitungen gibt es zwar im Netz, gefallen mir aber nicht bzw. ich hab' keinen Bock an dem Dreck auch noch rumzubasteln.

Wenn ich an meinen seeligen R4 denke, der hatte eine manuelle LWR direkt an den Scheinwerfern (Hebelchen von außen zu bedienen). So was simples schwebt mir als Bastellösung vor.

Weiß jemand, ob sich der TÜV damit zufrieden gibt, auch wenn vorher im Auto schon eine andere (aus dem Innenraum zu bedienende) LWR eingebaut war? Muss eine manuelle LWR ohne Öffnen der Haube bedienbar sein oder kann sich die Hebelage ggf. auch innen hinter dem Scheinwerfer befinden?

Boris

Geschrieben

Die Citroën-A-Modelle hatten ein Drehrad im Innenraum, der mit einer biegsammen Stange mit den Lampen bzw. -bei Ente- mit dem Lampenträger verbunden war.

Funktionierte ganz einfach mit einem Gewinde.

MfG DS

Geschrieben

Weiß ich. Hatte genug A-Modelle (bei der Dyane waren es allerdings Bowdenzüge) und habe eine entsprechende Skizze schon vor mir liegen. Hilft aber nicht bei der Ausgangsfrage.

Gruß

Boris

Geschrieben

LWR muss leider bei den relevanten Baujahren ( ab ca bj 90??) von innen bedienbar sein.

lg hannes

Geschrieben

Was für ein Auto ist das denn genau?

Da Du die "Reparatur-"lösungen schon kennst:

Hab mir für meinen Pug 205 vom Schrott ein paar Laguna-Stellmotoren besorgt und die reingebastelt. (Muß das ganze demnächst nochmal auseinanderpflücken, weil einer nicht läuft wie er soll, aber das wird hoffentlich zu schaffen sein...)

Kann Dir das ggf. noch genauer aufdröseln.

Vorschrift ist Vorschrift, also das mit dem nur-vorne-Einstellen wird dann auch nicht gehen.

Oder man trifft auf einen Prüfer, der vergißt, danach zu gucken...

Geschrieben
LWR muss leider bei den relevanten Baujahren ( ab ca bj 90??) von innen bedienbar sein.

Mist.

Hab mir für meinen Pug 205 vom Schrott ein paar Laguna-Stellmotoren besorgt und die reingebastelt. (Muß das ganze demnächst nochmal auseinanderpflücken, weil einer nicht läuft wie er soll, aber das wird hoffentlich zu schaffen sein...)

Genau das (und das anschlißende nochmal dran rumbasteln) will ich mir ersparen. Es geht um mein allerliebstes Brot&Butter-Sorgenkind Skoda. Die Karre ist an sich so rappelig billig und einfach gestrickt, dass sie völlig gnadenlos hauptsächlich nur für durch den Acker und zur Pferdekoppel fahren muss, Werkzeug transportieren, Futter laden usw. So anfälliger und filigraner Schnickschnack wie LWR hat in dem Auto eigentlich nix verloren.

Ich denke, ich probiere doch die Reparatur mit Glysantin und Spritzen. Ansonsten gibt es einen Brachialumbau nach 2CV-Vorbild mit Rundstahl, Schrauben und Muttern. Muss ja schnell gehen...

Boris

Geschrieben

Geh einfach zu einer anderen Proforganisation evtl hast du halt 50 euro in den Sand gesetzt ,aber nicht jeder Prüfer ist so " _______" Grüße Rü

Geschrieben
LWR muss leider bei den relevanten Baujahren ( ab ca bj 90??) von innen bedienbar sein.

lg hannes

Also bei unserem AX ist sie auch ,,von innen bedienbar''-Vom Motorinnenraum...

Geschrieben
Also bei unserem AX ist sie auch ,,von innen bedienbar''-Vom Motorinnenraum...

wiegesagt, ich weis nicht genau ab wann der quatsch serie war , irgendsowas um 90/91 rum, es gab aber auch ne menge re-importe mit ausnahmeregelung. hab das erst kuerzlich bei einem EZ 93 aus spanien gehabt.

nur was an einem auto dran ist, muss auch funktionieren,

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich habe mein Auto vor vier Wochen durch den Tüv gebracht (EZ März 1990) und bekam den Stempel unter anderem wegen einer defekten LWR nicht und habe das Auto nach erfolgter Reparatur nochmal vorstellen müssen. Normalerweise hat der 5 ein System, dass per Unterdruck und Drehrad am Armaturenbrett funktioniert. Dieses System hat bei mir verratzt, allerdings wusste ein begnadeter, afghanischer Schrauber Rat. Er hat kurzerhand das System auf elektrisch umgebaut, indem er ein paar Stellmotoren und einen ehem. Fensterheber-Schalter anstelle des Drehrades am Armaturenbrett verbastelt hat. Der Tüv fand die Konstruktion zwar sehr gefrickelt und kurios, hat es aber abgenommen.

LG,

Oliver

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