Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Gast Getriebe:

Ich habe mir auch schon Gedanken über ein anderes Getriebe gemacht. Längs eingebaut gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Vielleicht wäre ja ein Getriebe aus einem Audi das passende. Audi 100/A6, 80/A4, wäre vielleicht die passende Lösung. 

Spam?

Gast Schrauberli
Geschrieben

Der Casper aus den Niederlanden hatte mir mal einen guten Tipp bezüglich Motorumbau gegeben, aber ich habe es mir leider nicht aufgeschrieben. Vielleicht kann jemand anderer ihn nochmal fragen, wenn er mal da ist? Ich kann es nicht, weil ich nicht seinen HY gekauft habe. ich glaube er wird mir diese Info nicht mehr hergeben wollen :D

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ein Motor aus dem CX sollte schon passen, siehe C35, da gab es den 2,2l Diesel und ich kannte einen luxemburger Citroenisten, der hatte einen 2,5l Stirnraddiesel in seinen C35 eingebaut, ich glaube, das würde auch in den HY passen. Ich erinnere mich aber, auch hier war da nicht allzu leise, dafür könnte man mit diesem Abschlepper mit Anhänger immer 90 km fahren und der Lärm war einigermaßen erträglich. Gruß der Bachmayer

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, kann jemand sagen welche Motor Getriebe Kombination für einen gescheiten Umbau geeignet ist?

Der Herr Leander hatte mir seine Telefonnummer gesendet um mir sein Geheimnis zu verraten, ging aber nie ans Telefon. 

Ich möchte mir meinen HY Diesel jetz als Benziner/LPG umrüsten.

Er sagte mal was von Daimler Motor und Hanomag Getriebe. 

Kann mir jemand bitte genaue Bezeichnungen sagen damit ich weiß was ich mir suchen muss?

Vielen lieben Dank und schönes Wochenende 

Gruß Max 

Geschrieben

Soweit ich weiss hat Leander einen 220er aus dem /8 und ein 5-Gang-Getriebe aus dem Hanomag 206 drin. Ist allerdings so direkt nicht eintragungsfähig.

Von dem asthmatischem Diesel Abschied zu nehmen ist schonmal eine gute Idee, aber ein ordentlich überarbeiteter Benziner mit angepasstem Getriebe kommt auch schon ganz gut klar mit dem Auto. Mehr Leistung würde auch bessere Bremsen erfordern, das würde ziemlich aufwändig, wenn es eingetragen werden soll.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Ah ok. Also lieber beim original Benzin Motor bleiben? Sag mal bitte was zum angepassten Getriebe.

Gruß Max 

Geschrieben

Um den Lärm bei höheren Drehzahlen des Motors merklich zu reduzieren, lohnt sich Feinwuchten des Aggregates. Hat sich bei mir immer positiv bemerkbar gemacht. Selbst meinen OM 314 Daimler LKW Diesel macht es ruhiger und etwas sparsamer.

Bevor man an alle anderen Schraubereien denkt, ist die 1 Gramm Waage oder eine noch feinere Waage der Anfang.

Kurbelwelle mit Schwungscheibe und Riemenscheibe geht dann zum Feinwuchten, der Rest Zuhause auf der Werkbank. Die alten Kolben und Pleuel dürften auch beim HY Motor genug Gewicht angegossen haben, das man zum Wuchten wegschleifen darf.

Jens

Geschrieben

Bringt die Umstellung von flachen auf gewölbte Kolben was ?
Theoretisch entsteht da ja eine größere Verdichtung, die zu einem größeren Drehmoment führen müsste.
Schneller würde er dadurch nicht, aber den Sprung vom 2. in den 3. Gang könnte das erleichtern.

Geschrieben

Tut es bestimmt auch, Verdichtungserhöhung schafft das nach meinen Erfahrungen immer. Und spart Sprit. Klopfverhalten beachten. Lärmdämmung geht bestimmt auch, ich habe dafür 2cm Filz genommen, beim 500er Fiat. Spritzwand (hat er nicht, eine Wand zum Rücksitz, aber der HY) damit gedämmt, aufgeklebt mit Pattex Hochtemperaturkontaktkleber, und es wird leiser. Filz ist schwerentflammbar und hat ein hohes Gewicht. Das hilft. Und neben der Feinwuchterei auch gute Motor- und Getriebelager, keine knüppelharten Teile. die werden leider in den letzten Jahren wohl vermehrt geliefert. Kenne ich von meinen alten LKW so, originale sind fertig, Motor liegt unter Last auf den Anschlägen auf, also neue. Und da gibt es echte Dröhnkandidaten.

Jens

Geschrieben

Gewölbte Kolben auf jeden Fall! Nimm Dir die Zeit die Gewichte anzugleichen, da ist mehr als genug Material, was man wegbohren kann.Kuchenwaage reicht.

Gruß gasmann 

Geschrieben

Bei den Pleuel bitte drauf achten: es gibt rotierende Massen (Großes Auge für KW) und oszillierende Massen (kleines Auge für Kolbenbolzen)

Die oszillierende Massen bewegen sich ja auf und ab, wie die Kolben, also sollte das Gewicht beim Pleuel getrennt ermittelt werden und entsprechend auch angepasst werden.  Sonst nutzen dir vier gleich schwere Kolben nichts, wenn bei den Pleuel entsprechend große Unterschiede sind. 

Das gleiche für die rotierende. Massen, die ja wieder für Unwucht auf der KW sorgen würden, wenn es da Differenzen geben würde.

Das Wiegen selbst ist jedoch nicht so einfach. Google hilft, oder ein Fachmann (Instandsetzer)

Nockenwellenlager auf Spiel prüfen, sonst kommt oben an den Kipphebel nicht viel Öl an.

Und nicht zu vergessen, die Ölpumpe. Da gibt es viele günstige Zahnräder zu kaufen, die ab nicht so gut gefertigt sind; dann ist der Öldruck nicht so dolle. Bei Bedarf kann ich eine Adresse vermitteln in F. Der überholt die Pumpe mit 1 a Rädern.

Nur Mut 

VG Ingo