Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich schon wieder

Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten die grüne Staubschutztülle um den Bremskolben vorne erneuere?!!

Muss man doch sicherlich erst den kolben rausdrücken(z. b. Druckluft) Teil ersetzen Kolben wieder rein Bremse entlüften. So in der Art?

Frage weil ich nicht weiss wie das mit der Handbremse zusammenhängt, da man beim zurückdrücken ja auch gleichzeitig drehen muss?

Wiederholtes Dankeschön vom Stauengelicon6.gif (rep...)

Geschrieben

Auto = ???

Bei meinen Autos (BX,XM) geht da z.B. mit kl. Schraubendreher (Phasenprüfer) pro-

blemlos.

Ich reinige solche Gummiteile immer und konserviere sie mit Gummipflege.

Bei dieser Gelegenheit gebe ich etwas LHM ( nur bei Autos mit LHM als Bremsflüssigkeit)

auf den vorstehenden Teil des Bremskolbens, an die Aussenseite der Kolbendichtung,

das fördert die Leichtgängigkeit.

Außerdem nehme ich bei dieser Gelegenheit auch die Gummiabdeckung der Handbrems-

nachstellung auf der Rückseite des Bremssattels ab, entferne mit Küchentuch das alte

Fett, gebe Sprühöl, dickes Öl und neues Fett in den Mechanismus und setze die

gesäuberte und konsevierte Gummischutzkappe wieder auf ( Halteklammer nicht vergessen ).

So bleibt der Nachstellmechanismus leichtgängig, und ich konnte beim letzten Belagwechsel den Bremskolben teilweise sogar nur mit der Hand zurückdrehen, so

leichtgängig war er !

Wenn die Bremsbeläge nicht gerade völlig neu sind ( und warum sollte man dann an der Bremse

arbeiten ) stehen die Bremskolben ja sowieso mehr oder weniger weit raus, also brauchst du sie

auch nicht rausdrücken.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

AAh,ich vergas,

X1 `96 1.8 16v

Habe kürzlich die Bremsen vorne gemacht, dabei ist mir aufgefallen, das die Tülle eingerissen ist.

Zitat

Wenn die Bremsbeläge nicht gerade völlig neu sind ( und warum sollte man dann an der Bremse

arbeiten ) stehen die Bremskolben ja sowieso mehr oder weniger weit raus, also brauchst du sie

auch nicht rausdrücken.

Konnte über die Feiertage kein Neuteil bekommen ,deswegen habe ich erstmal alles wieder so verbaut. Und jetzt muss halt das Kölbchen wieder raus.

Oder kann ich den auch vorsichtig mit dem Bremspedal rausdrückenicon5.gif

Geschrieben

Mal ne "blöde" Frage: Muß ich das Ding den überhaupt neu machen?

Und ich hatte in einem anderen Beitrag (finde ich jetzt nicht) schonmal geschrieben:

Beim bremsen mit runterschalten kommt das Bremspedal nStück mit nach oben!!

Also folgendermaßen: Bremsen ,Kupplung kommen lassen im Leerlauf, Bremspedal keine Veränderung.

Bremsen mit eingelegtem Gang, Kupplung kommen lassen, Pedal kommt ein Stück mit.

Theorie: Durch die dadurch verbundene Drehzahlerhöhung (Motor somit auch Hy.-Pumpe)

Druck steigt im System an, dadurch weniger Pedalweg nötig.

Frage: Ist das denn jetzt normal, nicht schlimm, oder muss ich da mal nach Evtl. Druckspeicherkugel (vorne, hinten?) gucken. Oder noch etwas anderes??

Geschrieben

Hallo,

naja, das mit dem Pedal ist schwierig zu erklären, denn es besteht ja keine direkte Verbindung zur Bremse (wie bei Unterdruck-unterstützten Bremsen). Das Bremsepedal drückt über einen Federmechanismus auf das Bremsventil. Der Weg des Bremspedals ist also nur durch die Feder gegeben.

Gruß

Arne

Geschrieben

Konnte über die Feiertage kein Neuteil bekommen ,deswegen habe ich erstmal alles wieder so verbaut. Und jetzt muss halt das Kölbchen wieder raus.

Oder kann ich den auch vorsichtig mit dem Bremspedal rausdrückenicon5.gif

Hallo JoeBuumBang,

das Problem beim Kölbchenrausdrücken über Bremspedal könnte der hohe Druck der HP sein.

Daher sollte man in diesem Falle nach Ausbau der neuen Beläge alte, abgefahrene Beläge

oder ein Stückchen Holz von der Mindestdicke der abgefahrenen Beläge zwischen Bremskol-

ben und Scheibe legen, dann kannst du die Bremse betätigen und der Kolben kommt raus,

ohne sich völlig zu verabschieden.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Kommando zurück,

das mit dem wandernden Pedal hat sich mit den Neuteilen(Scheiben plus Beläge)

erledigt. Lag wohl an den alten Teilen, die richtig "verpfuscht" wurden!!!icon8.gif

Wenn ich rausgefunden habe ,wie das mit Fotos einstellen funktioniert kommen dann auch welche. Sachen gibts, kann mann immer wieder staunen was unbedarften Leuten zugemutet wird mit rumzufahren!!

MfG