Zum Inhalt springen

seht ihr CX´e auf der Straße?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist der Farbton dieses seltene grüngelb und wie hieß der nochmal ?

Gruß

Geschrieben

Ja, Vert Cali. Farbcode ERA - 2.Variante (1. Variante mit weniger Gelbanteil > wirkt mehr silber/gräulich).

Im deutschen Verkaufsprospekt lief das wohl unter "schilfgrün".

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cx-oldie:

Ja, Vert Cali. Farbcode ERA - 2.Variante (1. Variante mit weniger Gelbanteil > wirkt mehr silber/gräulich).

Woher kommt denn die Info, dass es zwei Varianten des Farbtones gab? Und dass ausgerechnet in der Serie 1 dann die 2. Variante eingesetzt wurde? Wundert mich jetzt etwas, wenn dem so wäre. Aber „cx-oldie“ hört sich schon stark nach „Auskenner“ an. Solche Infos haben dann meistens einen wahren Kern.

Jedenfalls eine sehr schöne Farbe am CX, insbesondere zusammen mit den Serie 1-Stoßstangen. Der abgebildete ist schon extrem ansprechend.

Geschrieben

Die Info habe ich vom Autolackcenter. Ich habe mir mal einen Lackstift für kleine Ausbesserungen zulegen wollen. Zum Farbcode ERA gibt es zwei Varianten. Habe (da der Wagen für den Vergleich vor Ort leider nicht durch die Ladentür passt), beide genommen. Den "richtigen Ton" hatte der Lacker noch mit dem Zusatz "BC" beschriftet. Die andere Variante wurde beim CX gar nicht verwendet (lt. Lacker stand u. a. Peugeot 504 auf der Liste).

Ist wahrscheinlich wie bei den beigen Farben: "Gazelle" beim CX Bj.  ca. 1977 (vgl. Link Vorseite) soll derselbe Farbton wie beim Wartburg 353 (Name Papyrus?) gewesen sein.

P.s.: Beim Break gab es das Grün zusammen mit der beige-braunen Innenausstattung - s. Seite 25 in diesem Thread.

elektromicha
Geschrieben

So als Tipp, ich baue immer den Tankdeckel ab und nehme den mit in den Laden. Man kann auch eine Radabdeckung mitnehmen.

Geschrieben

Ja, naheliegend. Ich war allerdings damals überrascht, dass es zu diesem Code zwei Farbtöne gibt, und hatte keinen Schraubenschlüssel für die Tankklappe dabei. Und die Radabdeckung ist mir vor Ort nicht eingefallen (klingt komisch, war aber so).🙄

Geschrieben

Es gibt doch von den meisten Farbtönen unterschiedliche Schattierungen, ob das nun weiss ist oder goldgelb, das muss doch vom Lackierer mit dem Scanner geprüft und angemischt werden. Der Buchstabencode ist nur eine grobe Richtung. 

Mein KAA gibt es in mindestens zwei Varianten, und lösungsmittelhaltig vs Wasserlack sieht auch anders aus. Das gibt beim Nachlackieren auch Farbschattierungen, mal abgesehen von häufig zu sehenden Unterschieden aufgrund falschrum aufgehängter Anbauteile. Das weiss aber jeder professionelle Lackierer. 

Büsing hat mir damals erzählt, dass er schon Ärger wegen zu guter Lackierung hatte, da er die Orangenhaut der wasserlackierten Audis nicht wieder hinbekam... 

Geschrieben

Heute auf dem Parkplatz des „La Paloma“ auf Ibiza (Sant Llorenc). Ist wohl „se vende“.

IMG_4543.jpeg

• Like 4
Geschrieben

Chic, so weiß ohne Planken. Modell und Preis bekannt?

elektromicha
Geschrieben

Dem Foto nach würde ich tippen auf Reflex Modelljahr 1980 mit Sonderausstattung rechter Aussenspiegel und Alufelgen vom GTI.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb elektromicha:

Dem Foto nach würde ich tippen auf Reflex Modelljahr 1980 mit Sonderausstattung rechter Aussenspiegel und Alufelgen vom GTI.

Kann gut sein. Die hatten wohl in dem Jahr auch noch die chice C-Säule.

elektromicha
Geschrieben

Genau, Athena hätte ja keine schwarzen Fensterleisten gehabt. Vielleicht kann man es auf dem echten Bild noch entziffern, was unter CX steht.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb elektromicha:

Ein CX Pfingsträtzel, bitte mal auflösen .

Geschrieben

Das Rätsel wurde durch elekrtomicha bereits erfolgreich gelöst 👏.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb sylvester:

Ah, glatt überlesen  👍

Dann habe ich das wohl auch überlesen. Er schrieb doch, dass er auf Reflex tippt und es kein Athena sein kann.

Allzu viel Möglichkeiten gibt es aber wohl auch nicht mehr, wenn alles soweit original ist bis auf die fehlenden Planken.

M.W. hätte ein 2500 D ebenfalls keine schwarzen Fensterleisten.

elektromicha
Geschrieben

Ach bin mir eigentlich nur wegen dem Baujahr unsicher. Es könnte ja auch ein 1979er Reflex sein, dann wäre die fehlende Beplankung sogar original.

Aber Auflösen wäre nett.

Geschrieben

Huch, in dieser Detailschärfe habe ich nicht geschaut und wüsste auch gar nicht Bescheid 😉 Auf dem Schild stand keinerlei weitere Info, auch keine Tel-Nummer. Falls er mir nochmal begegnet, dann versuche ich gerne mehr rauszufinden. 
Bonne route, Chris

Geschrieben

Wenn ich das Bild in einem neuen Fenster öffne und auf Originalgröße anschaue, meine ich auf der C-Säule unter "CX" den Schriftzug "reflex" zu erkennen. Der hatte in den ersten Jahren eine eigene Schriftart, bevor die schwarzen Typenschilder und die breiten C-Säulen kamen.

Das Auto sieht auch sonst ziemlich nach Modell Reflex aus. Mit den GTi-Felgen könnte es höchstens noch ein 2000 GT sein - aber den gab's erst mit den breiten Kotflügeln und schwarzen C-Säulen, oder?

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Mit den GTi-Felgen könnte es höchstens noch ein 2000 GT sein - aber den gab's erst mit den breiten Kotflügeln und schwarzen C-Säulen, oder?

Korrekt. Den 2000GT gab‘s meinen Quellen zufolge erst ab Modelljahr 82. Und dann mit TRX-Felgen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Heute am Pfingstmontag gegen 11:40 Uhr auf der B31 in Höhe Meersburg am Bodensee ein weißer GTi Turbo Serie 2 in sehr gepflegtem Zustand.

Geschrieben

Auch in diesem Thread kann ich mit zeitgenössischen Fotos aus meiner Jugendzeit aufwarten.

Hier ein Beispiel:

large.IMG_7212.jpeg.34aeb0d26bb545a38c39b7a7fc458011.jpeg

Gesichtet und fotografiert 1988 in der Hannoverschen Innenstadt.

• Like 1
schwebepanzer
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant, da hat der Besitzer schon damals seinen CX gepimpt. Prestigescheibenrahmen und  verchromte Aussenspiegel, obwohl mir der nicht lang genug erscheint für einen Prestige, kann mich aber täuschen. Auf jeden Fall passen die Stoßstangenecken ohne Gummi nicht dazu. Und die Kotflügel haben Seitenblinker, also keine deutsche Auslieferung. Es könnte ein 81er  Baujahr sein, sieht noch nicht nach den breiteren Kotflügeln aus, wie meiner.😅

Bearbeitet von schwebepanzer