Zum Inhalt springen

seht ihr CX´e auf der Straße?

afterdark66

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb schwebepanzer:

Und die Kotflügel haben Seitenblinker, also keine deutsche Auslieferung.

Deutsche Modelle hatten Seitenblinker, allerdings hinter dem Radlauf statt davor. 

Interessanterweise ist mir dieses Phänomen damals offensichtlich häufiger an deutsch zugelassenen CXen begegnet:

large.IMG_7213.jpeg.eb12182325ea6507269787a3be6b2dd3.jpeg

large.IMG_7211.jpeg.14ca2aee0e6d0effba7baebb5b69feee.jpeg

large.IMG_7214.jpeg.ef6b702c717d6e7891224a0c5617f9d6.jpeg

large.IMG_7218.jpeg.01c3cfe385e5a1e946d851a7abd4338b.jpeg

• Like 2

Demgegenüber hatten sehr frühe Modelle in Deutschland offenbar weder vor, noch hinter dem Radlauf Seitenblinker:

large.IMG_7226.jpeg.f2d9b34fb28b7f4ffcd604bc9b8ea60f.jpeg

Bearbeitet von M. Ferchaud

Hier eine weitere nächtliche Sichtung aus der damaligen Zeit ganz ohne Seitenblinker, dafür aber mit interessantem Tape-Dekor…

large.IMG_7219.jpeg.a9e5790dcaebb89ab5a716875a6bbd1b.jpeg

• Like 1

Hat die Position der Seitenblinker nicht mit dem Baujahr zu tun? Unser 79er Pallas hatte gar keine, der 81er Athena vor den Rädern, der 85er GTi Turbo hinter den Rädern. Alle waren deutsche Erstzulassungen und noch nicht verbastelt.

Silberne Scheibenrahmen, silberne Spiegel dieser Form und keine Gummis auf den Stoßstangenecken hatte der Athena genauso. Felgen lassen sich ja leicht tauschen. Nur die Zierleisten waren anders, aber da reicht ja schon ein Modelljahr Unterschied.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1

Einen Athena hätte ich hier im Angebot - muss auch um 1988 gewesen sein, diesmal in Letter im Landkreis Hannover:

large.IMG_7209.jpeg.0d52cf8e4419863383a327f7721fa560.jpeg

large.IMG_7215.jpeg.05d63e843db66e485d95a460c4bcd9d8.jpeg

large.IMG_7216.jpeg.635d346dd3627f715b1c8eef32aeda9b.jpeg

Edit: Mein 81er Prestige hat die Seitenblinker ebenfalls hinter den Radläufen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1

René Mansveld
vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Hat die Position der Seitenblinker nicht mit dem Baujahr zu tun? Unser 79er Pallas hatte gar keine, der 81er Athena vor den Rädern, der 85er GTi Turbo hinter den Rädern. Alle waren deutsche Erstzulassungen und noch nicht verbastelt.

Eigentlich wurde die Position durch das Land vorgegeben. In D hinter den Vorderrädern oben, in NL vor den Vorderrädern oben, in F vor den Vorderrädern unten. Wenn es da bei Erstzulassungen in D Unterschiede gegeben hat, könnte das daran liegen, dass diese Fahrzeuge für andere Länder vorgesehen waren. Ohne Seitenblinker ist einfach nur die preisgünstigere Variante gewesen, dies waren ja nicht Pflicht.

• Verwirrt 2

Ich bin dieser Frage schön öfter begegnet und habe immer wieder gehört, die Position sei durch das Land vorgegeben. Mein 1980er Prestige war eine deutsche Erstzulassung (Taunusstein), hat die Seitenblinker jedoch vor den Rädern. Das widerspricht dieser These aber vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung. 

spacer.png

• Like 1

Irgendwann wurde es vereinheitlicht und die Blinker waren hinter dem Radlauf montiert. Denkbar auch daß es zunächst werksseitig keine Blinker gab und diese durch die Händler oder zentral in den Ländern nachgerüstet wurden in denen die Fahrzeuge verkauft wurden. Da ist es natürlich einfacher die weiter vorne zu verbauen hinsichtlich Erreichbarkeit und Verkabelung.

schwebepanzer

Ich habe mir mal die CXe auf mobile.de angeschaut, dort haben zumindest alle bis Baujahr 81 keinen Seitenblinker, mit einer Ausnahme. Interessanterweise haben hier aber auch einige spätere, sogar Serie2, keine Seitenblinker. Das könnte natürlich generell an Restaurierungen liegen, meiner hat auch neue Kotflügel ohne Blinker und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob er ursprünglich Seitenblinker hatte. In dem CX/SM Buch von Schrader Motor Chronik, das ja mit alten Presse-und Katalogfotos bebildert ist, haben nur wenige CX einen Seitenblinker, unabhängig von Baujahr(auch Serie2) und Ausstattungslinie. Generell habe ich Seitenblinker vorne noch mit Italien/Frankreich in Erinnerung. 

Wie gesagt, in F gab es NIE Seitenblinker am CX, deswegen haben die auf Presse- und Prospektfotos i.d.R. auch keine. Die wurden hier erst sehr viel später Pflicht so daß sogar die ersten Xantia noch ohne ausgeliefert wurden.

Bearbeitet von bx-basis

Alle CX Serie 1 die ich geschlachtet oder erst gefahren und dann geschlachtet hatte (1978er Erstzulassung war der älteste, ein Pallas mit C-Matic), hatten Seitenblinker vor den Rädern. Die Modelle mit breiten Kotflügeln hatten sie immer hinter den Rädern!

Inoxspiegel waren auch an den meisten Pallas mit schmalen Kotflügeln dran, nicht nur am Prestige und unterschiedlich Große gab es nicht! Mein erster CX z.B., der 1980er Saugdiesel Pallas, hatte Inoxspiegel ....ich hab mich später eher über die labbrigen Plastikteile gewundert die an manchen verbaut waren die ich rein bekam ....und wenn ich vor hatte die selbst zu fahren, dann war das etwas was ich quasi sofort änderte!

Bearbeitet von Manson

schwebepanzer

Mein 81er Pallas hatte ursprünglich auch die Plastikspiegel, von der Form genau wie die Chromspiegel.

In D wurden CX mit Seitenblinker vorne (wie in I seit mind. 1977) in den Modelljahren '80-'81 ausgeliefert. In den Niederlanden gab es auch wie bei anderen Autos nahezu tropfenförmige Nachrüstungen - zumeist vor dem Rad (da muss es in den '70er Jahren entweder eine Vorschrift oder eine Modewelle gegeben haben). Die Seitenblinker hinter dem Rad kamen erst mit den breiten Kotflügeln ab Modeljahr '82 - Be-Ne-Lux und F ohne (daran verraten sich heute die Spätimporte).

Beim Pallas wurden in D ab Modelljahr '81 aus den ursprünglich (bis Modelljahr '78?) als Extra angebotenen Inox-Spiegeln serienmäßig die schwarzen Kunststoffspiegel. Tja, auch damals wurde schon plump gespart und das noch als Fortschritt ("weniger Gewicht") verkauft.

• Like 1

schwebepanzer

Sie die Spiegel jetzt Edelstahl oder Chrom? Ich dachte immer die Spiegel sind Chrom, im Gegensatz zu den Stoßstangen und Fensterleisten, die ja aus Edelstahl sind.

vor 22 Minuten schrieb schwebepanzer:

Sie die Spiegel jetzt Edelstahl oder Chrom? Ich dachte immer die Spiegel sind Chrom, im Gegensatz zu den Stoßstangen und Fensterleisten, die ja aus Edelstahl sind.

Bin ich jetzt auch nicht sicher - zumindest der Sockel ist Druckguss verchromt und kein Edelstahl, das Gehäuse vermutlich auch, aber ohne Gewähr…

ACCM Andreas Schmidt
vor 1 Stunde schrieb cx-oldie:

Beim Pallas wurden in D ab Modelljahr '81 aus den ursprünglich (bis Modelljahr '78?) als Extra angebotenen Inox-Spiegeln serienmäßig die schwarzen Kunststoffspiegel. Tja, auch damals wurde schon plump gespart und das noch als Fortschritt ("weniger Gewicht") verkauft

Naja, ich muss sagen, dass mir persönlich die schwarzen Spiegel viel besser gefallen - bei silber glänzendem Zierrat denke ich immer gleich „altes Auto“… 

Viele Grüße
Andreas

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt

11 hours ago, ACCM Andreas Schmidt said:

Naja, ich muss sagen, dass mir persönlich die schwarzen Spiegel viel besser gefallen - bei silber glänzendem Zierrat denke ich immer gleich „altes Auto“… 

Dann bist du wohl besser beim S2 aufgehoben, da ist alles schwarzes Plastik was mal "silberner" Zierrat war.

• Like 1

René Mansveld
vor 1 Minute schrieb Manson:

da ist alles schwarzes Plastik was mal "silberner" Zierrat war.

Außer die Spiegel, die sind lackiert ;) 

12 minutes ago, René Mansveld said:

Außer die Spiegel, die sind lackiert ;) 

Die Stoßfänger auch, wir wollen mal nicht kleinlich sein ;)

ACCM Andreas Schmidt

Zunächst eine Sichtung, um nicht zu weit vom Thread-Thema abzukommrn: Kurz östlich vor Nîmes stand gestern ein CX S2, dunkel-grau-blau mit vielen gespachtelten Stellen an einer ehemaligen Tankstelle. Der einzige bisher in 3 Tagen Frankreich.

vor 17 Minuten schrieb Manson:

Dann bist du wohl besser beim S2 aufgehoben, da ist alles schwarzes Plastik was mal "silberner" Zierrat war.

Hm, nein - späte Serie 1 (mit schwarzen Fensterrahmen, Spiegeln und Türgriffen, idealerweise innen schwarz-graues Velours und rote Streifen…) sind optisch meine Lieblings-CX, mit der Serie 2 werde ich nicht richtig warm. Kindliche Prägung in der Familie…

Außerdem haben z.B. S2 GTi wieder halb silberne Fensterrahmen ;)

Grüße
Andreas

vor einer Stunde schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Der einzige bisher in 3 Tagen Frankreich.

Es wird nicht der letzte sein...

vor einer Stunde schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Außerdem haben z.B. S2 GTi wieder halb silberne Fensterrahmen ;)

Nicht zu vergessen INOX-Türgriffe und Zierleisten in den Stoßfängern. Ebenso bei Prestige und Limousine, da zusätzlich der INOX-Rahmen für die Frontscheibe und Plastikchrom oberhalb der schwarzen Seitenleisten sowie beim Prestige hübsch polierte C-Säulen...

• Like 1

1986, Farbreste aus dem Keller verwertet. Welche Ausführung der Spiegel...? 

large.cxalt001.jpg.736bffc5890a752f09371b293869f49c.jpg

• Like 2

BX-CX-Driver

Mit den Blinkern ist schon kurios. Mein '84er ist geborener  Franzose ohne Seitenblinker, ist aber elektrisch vorgerüstet.

Ich hatte nach dem Kauf auf beiden Seiten jeweils 2 Kabel mit Flachsteckern "gefunden".

Die altbewährte Prüflampe brachte dann wörtlich die "Erleuchtung" 🤓👍💡

Und auch noch als "getacktetes BLITZLICHT"!  😁

Da kommt 'ne Blinkbirne ran! 😉 Die Kabellänge reicht aber nicht für vor dem Radlauf.

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Ergänzung