Zum Inhalt springen

seht ihr CX´e auf der Straße?

afterdark66

Empfohlene Beiträge

Andreas Strunk
vor 38 Minuten schrieb TorstenX1:

Falls du aber meinen CX mal auf der Straße treffen solltest: Fühl dich bitte nicht gleich persönlich beleidigt. Die Gummis zeigen lediglich, daß da jemand ein kleines Detail anders bewertet als du 😉

gar kein Problem, ich bin ruhiger geworden. Wie jemand seinen CX verschandelt, ist mir inzwischen völlig egal😉 

• Like 1

"Verschandeln", wenn man die Gummis wie auf Werksfotos zu sehen ist beläßt bzw. montiert... Ich denke, du solltest dein Geist etwas mehr öffnen 😉

• Like 1

vor 55 Minuten schrieb TorstenX1:

Wohl aber funktional. Und das besondere an einem CX ist genau das, die Funktionalität.

Ich unterstelle, das Gummi hat nur eine optische Funktion. Nämlich den Spalt zwischen Stoßstange und Scheinwerfer einfach und günstig zu kaschieren. Ähnlich wie beim DS die Gummilappen, die die extremen Spaltmaße kaschierten (und weniger die Funktion hatten, Schmutz und Wasser abzuhalten. Das Gummi über dem Scheinwerferglas beeinträchtigt nicht nur die Optik, sondern auch die Funktion des Scheinwerfers (wenn auch nur marginal).

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 3

Andreas Strunk
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

"Verschandeln", wenn man die Gummis wie auf Werksfotos zu sehen ist beläßt bzw. montiert... Ich denke, du solltest dein Geist etwas mehr öffnen 😉

ich habe mir gerade mal den Spass gemacht, in der einschlägigen Literatur zu blättern, ich meine damit das einzige ernsthafte Buch zum CX  „de originele Citroen CX“ von Michael Buurma aus den Niederlanden.  Dieses enthält hunderte von Werksfotos, auf denen die Fahrzeuge aller Modelljahre zu sehen sind. Ja, auf ein ganz paar Fotos sind die Gummileisten so montiert, wie Du es offenbar für die werksmässig richtige Version hältst , nämlich mit der oberen Lippe auf den Scheinwerfern aufliegend. Auf einer etwas grösseren Zahl kann man es nicht eindeutig erkennen. Auf der weitaus grössten Zahl allerdings sind die Leisten komplett unterhalb der Scheinwerfer angebracht. Je später das Baujahr, desto weniger sieht man die -ich bleibe dabei- falsche Montage der Leisten. Glaub es oder lass es, die Dinger gehören unter die Scheinwerfer. 

• Like 1
  • Danke 1

Bei mir waren die schon immer unter die SW geklemmt. Ich hab sie mal hochgeklappt und ich empfand sie so wie ein Störfeuer der Frontlinie.

• Like 2

Alle CX die ich hatte und haben hatten die Gummilippe unter dem Scheinwerfer. Das Argument, dass der Spalt besser abgedichtet wird wenn das Gummi auf dem Scheinwerfer sitzt, ist ja totaler Quatsch, da die Abdichtung auch funktioniert, wenn das Gummi von unten press an dem Scheinwerfer anliegt.

Nach der letzten Diskussion habe ich mir mal die Mühe gemacht ein Gummi auf den Scheinwerfer zu setzen, um das optisch gegenüber zu haben - sieht für mein estetisches Empfinden grauenhaft aus.

Wenn man auf den Treffen mal die Augen aufhält, wird man sehen, wie es die Mehrzahl hält. Die Fraktion "es gehört auf den Scheinwerfer" kann sich gegen die Argumente weiter verschlissen und es weiter so machen, ist doch kein Problem  jedoch ein optischer Mangel.

• Like 2

Ich hatte zwei TRD Turbo 2 in jungen Jahren. Der erste war kaum ein Jahr alt. Und die Gummilippe gehört ab Werk unter den Scheinwerfer. Punkt.
Alles andere sind Montagefehler oder Geschmackssache. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht vernünftig streiten. Somit unterlasse ich eine Beurteilung.
Gruss
Holger

• Like 2

vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Schau dir mal Werksfotos an.
Wie geschrieben: Ich selbst sehe den Unterschied auf fast allen Fotos erst bei genauem Betrachten, und ästhetisch macht es für mit keinen Unterschied. 

Wie meine Vorredner schrieben, bist Du hier offenbar einer Täuschung aufgesessen.

Hier ein ein paar Beispiele, deren Liste ich  @Andreas Strunk‘s Bemerkung entsprechend beliebig fortsetzen könnte:

Repräsentativ für Serie 1, ein französischer Prestige-Prospekt von 1980:
large.IMG_2081.jpeg.e84d870a7747918b5eea316a08137f8b.jpeg

Und, um über die Landesgrenzen hinaus zu gehen, ein deutscher Gesamtkatalog von 1987:

large.IMG_2082.jpeg.a0554cc08f2e9ca51f71b617afa2f1b5.jpeg 

Auf allen übrigen Frontalaufnahmen ist eindeutig zu erkennen, dass die Gummis unterhalb der Scheinwerfer sitzen.

Fertigungstechnisch logisch, da die Überdrückung durch den Scheinwerfer eine kontrollierte Wulst am Gummi entstehen lässt und eher gegen Luft und Wasser abdichtet.

Liegt der Gummi überm Scheinwerfer, sieht man in vielen Fällen eine optische Welligkeit, und ein sauberes Anliegen der Gummis ist so nicht gewährleistet.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1

Und so ganz nebenbei hat es das Wasser leichter am Glas herunter, hinter die Gummilippe zu fliessen, wenn die Lippe aussen mit weniger Anpressdruck liegt. Macht also absolut keinen Sinn.

Gruss Holger

• Like 2

Am 5.10.2024 um 11:11 schrieb SuperMario:

20241005_110953.jpg

Photoshop? Proportionen passen nicht, Pixel geglättet, Kontrast erhöht, ... möglicherweise fallen deshalb die dicken Lippen so diskussionsfördernd ins Auge 😉

• Like 2

Andreas Strunk
vor 36 Minuten schrieb magoo:

Photoshop? Proportionen passen nicht, Pixel geglättet, Kontrast erhöht, ... möglicherweise fallen deshalb die dicken Lippen so diskussionsfördernd ins Auge 😉

dieses Bild ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie beschissen es aussieht wenn die Gummilippe auf dem Scheinwerfer aufliegt. Das ist eine ästhetische Beleidigung. Wie man der Meinung sein kann, das sowas bei einem Ästheten wie Robert Opron durchgeht, ist mir vollkommen schleierhaft.

vor 16 Stunden schrieb Andreas Strunk:

gar kein Problem, ich bin ruhiger geworden. Wie jemand seinen CX verschandelt, ist mir inzwischen völlig egal😉 

vor 44 Minuten schrieb Andreas Strunk:

dieses Bild ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie beschissen es aussieht wenn die Gummilippe auf dem Scheinwerfer aufliegt. Das ist eine ästhetische Beleidigung. Wie man der Meinung sein kann, das sowas bei einem Ästheten wie Robert Opron durchgeht, ist mir vollkommen schleierhaft.

Wenn Du „ruhiger“ geworden bist, mag ich mir nicht ausmalen, wie Du „früher“ warst…

Edit: Zurück zum eigentlichen Thema… oder?

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Danke 2

... finde wir könnten uns jetzt aber mindestens genauso über die Räder mit falscher ET und die modifizierten Blinker echauffieren.

oder den schiefen Kühlergrill

P.

der anno 2003 rum mal so einen beigen TRD Turbo nach Leipzig verkauft hat. aber mit korrekt sitzenden Gummis...

Der muss dann aber gleich weiter nach GR gegangen sein, sonst wäre der mir sicher hier aufgefallen. 

Andreas Strunk
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Edit: Zurück zum eigentlichen Thema… oder?

gerne, mir ist heute in Solingen ein silberner GTI Serie 2 entgegengekommen, mit richtig montierten Leisten übrigens 🤭

Ein neuer CX in meinem Kiez, der hat noch nicht einmal einen Anwohnerparkausweis.

Ein CX 22 TRS mit H-Kennzeichen; absolut makelloser Zustand. Und in der Farbe und dem Ton-in-Ton gefällt sogar mir ein Serie 2 (hatte ja selber mal einen).

Möge ihm das Schicksal der Zerbeulung durch unachtsame Nachbarn – wie es meinen beiden Citroën ergangen ist – erspart bleiben. 

image.jpeg.92ab61ae8f0a3e2e0503870431b5a755.jpeg

• Like 2

vor 4 Minuten schrieb Michal N:

Steht der hinten nicht 1 cm zu hoch?😂

Kommt, neues Thema

Der steht in Zwischenstellung, wie‘s aussieht. 

vor 9 Minuten schrieb holger s:

Schlachten?

da lässt sich nichts mehr holen fürs schlachten, ich hol den aber gerne ab für 400.-.

Bearbeitet von Chöschi

splitterimauge

Interessante Diskussion wie ich finde, ob die Gummilippen unter den Scheinwerfern nun darunter gepresst gehören oder darauf liegen sollen....Details für die liebe ich dieses Forum, wirklich, ohne jegliche Ironie!

Für mich sieht die aufliegende Version ein wenig aus wie: Madame hat aber wieder dick Kajal aufgetragen ;) Funktionalität sei mal dahingestellt, da Spaltmaße am CX nun wirklich kein Thema sein sollten. Denn das würde unter die Kategorie fallen: "hätte wäre, wenn" . Ja, mit Spaltmaßen á la Audi und flächenbündigen Scheiben hätte der CX  einen noch weit viel besseren cw-Wert gehabt als er ohnehin schon hatte. Unumstritten! Aber hey, was soll ich sagen, CX fahren macht einfach gute Laune.

Da es hier aber nur um zufällige Sichtungen am Straßenrand geht, werde ich meinen (ja meine[n] erste[n] CX) in einem anderen thread präsentieren. Denke dabei an 50 Jahre CX. Hübsche Bilder werden kommen, versprochen! ;)

In freudiger Vorfreude, Chris.

• Like 1

vor 10 Minuten schrieb splitterimauge:

Da es hier aber nur um zufällige Sichtungen am Straßenrand geht, werde ich meinen (ja meine[n] erste[n] CX) in einem anderen thread präsentieren. Denke dabei an 50 Jahre CX. Hübsche Bilder werden kommen, versprochen! ;)

Kannst Du auch direkt hier posten:

• Danke 1

vor 18 Stunden schrieb magoo:

Wozu Photoshop bei solch einen Thema. Entweder man sieht einen CX oder man sieht eben keinen.

Das Foto wurde aus ~500m Entfernung rangezoomt mit einen S23U.