Zum Inhalt springen

Wintertauglichkeit CX - Werbung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade etwas in alten AMS gestoebert und diese Annonce gefunden.

kannte zwar schon einige, aber diese war mir neu, vor allem der Hinweis auf den gewonnenen Wintertest vom ADAC.

epson004ki3.th.jpg

lg hannes

Geschrieben

Interessante Anzeige! Aber wenn die Wintertauglichkeit so hervorgehoben wird: Warum motten die meisten CX-Besitzer ihr Auto dann in diesen Monaten ein?

Gruß Jörg

Geschrieben
Interessante Anzeige! Aber wenn die Wintertauglichkeit so hervorgehoben wird: Warum motten die meisten CX-Besitzer ihr Auto dann in diesen Monaten ein?

Nun ja, Jörg,

dass der CX uns gut und sicher durch den Winter bringt, ist bekannt und v.a. seinen guten Traktionseigenschaften zu verdanken. Solch ein musealer Graugussklotz vor der Vorderachse ist schon ein gewichtiges Argument - zumindest, solange die Straßen nicht abschüssig und glatt sind.

Die Frage ist doch: Wie sicher kommt er selbst durch den Winter?

Geschrieben

Der Wagen rostet konstant im Winter weg und streut so dauernd Rost vor die Vorderräder, was die Traktion entsprechen verbessert. Das ist ungefähr so, als würde man immer hinter einem Streufahrzeug herfahren.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja, aber nur links, wo das Batterieblech sitzt (oder besser saß).

Und jetzt kommt der Lenkrollradius Null zum Zug: trotz einseitiger Traktion zieht die Fuhre noch immer eine gerade Spur durch den Schnee!

Cool.

Geschrieben

Geb nich so an, marlowe...

Ich habe heute morgen (Gestern fiel 15 cm Schnee, es stürmt und draussen ist etwa minus 5 Grad) einen Aldi A6 Allroad ausm Schnee gezogen - mit einen 83er Prestige.

Der Allroad-Fahrer war - trotz/dank Allrad - ins Schleudern gekommen (under die Schneedecke nur Eis) und kam dank 20" Protzschlappen nich mehr raus. Als Ich vobeifuhr und angehalten hab, hat er sich fast bepisst vor Lachen, als Ich einen kleinen Schleppauftrag angeboten hab - noch grinsend hat er jedoch (wahrscheinlich wg. wichtige Termine) ja gesagt. Sein dummes gelächel hat aber verstummt, als Ich der CX in Höchststellung pumpte, im Schnee reinfuhr, einen Seilzug in die Zurröse vorne am CX und am schicken, abnehmbaren AHK des Allroads festgemacht hab - und der Allroad einfach so rausgezogen hab.

Der war echt erstaunt. Und dankbar war er auch, fast überfreundlich. Natürlich wollte Ich so eine einmalige Chance nicht verpassen, und sagte: "Fahr mal am besten etwas vorsichtig mit deinen Allradfahrzeug, wir ham ja Schnee und Glätte" :D

Geschrieben
Geb nich so an, marlowe...

Ich habe heute morgen (Gestern fiel 15 cm Schnee, es stürmt und draussen ist etwa minus 5 Grad) einen Aldi A6 Allroad ausm Schnee gezogen - mit einen 83er Prestige.

Der Allroad-Fahrer war - trotz/dank Allrad - ins Schleudern gekommen (under die Schneedecke nur Eis) und kam dank 20" Protzschlappen nich mehr raus. Als Ich vobeifuhr und angehalten hab, hat er sich fast bepisst vor Lachen, als Ich einen kleinen Schleppauftrag angeboten hab - noch grinsend hat er jedoch (wahrscheinlich wg. wichtige Termine) ja gesagt. Sein dummes gelächel hat aber verstummt, als Ich der CX in Höchststellung pumpte, im Schnee reinfuhr, einen Seilzug in die Zurröse vorne am CX und am schicken, abnehmbaren AHK des Allroads festgemacht hab - und der Allroad einfach so rausgezogen hab.

Der war echt erstaunt. Und dankbar war er auch, fast überfreundlich. Natürlich wollte Ich so eine einmalige Chance nicht verpassen, und sagte: "Fahr mal am besten etwas vorsichtig mit deinen Allradfahrzeug, wir ham ja Schnee und Glätte" :D

Bravo Mads,

so eine Aktion gehört ins Fernsehen oder auch Youtube!

Ich bin stolz auf Deinen Prestige!

Gruß Dirk

Geschrieben

240308ostern.jpg

24308.jpg

Oster Überrachung :-(

Asche auf mein Haupt

Geschrieben

@Dirk

Mein Gott hast du viel Patina aufm Dach. Oder bist du im

Nebenjob Drogenkurier :)

@Mads

Cool gelaufen. Das Gesicht hätt ich gern gesehn. :)

Da fällt mir ein vor ewiger Zeit gabs mal Schneechaos und Frau

wollte unbedingt mit CX Prestige ins Autokino. An den Film kann ich mich nicht mehr

erinnern nur hatten wir viiiiieeeellll Platz dort. War recht einsam aber gemütlich.

Geschrieben

Was heißt da Patina auf dem Dach? Ist das nicht die Asche auf dem Haupt? ;-)

Übrigens habe ich mir das mit der Wintertaugichkeit zu Herzen genommen und bin heute sicherheitshalber mit dem CX statt dem Xantia gefahren. Steinigt mich, liebe CX-Fans, aber ich fühle mich bei diesem Sauwetter einfach sicherer mit genügend Gewicht auf der Vorderachse. Außerdem ist es um den CX weniger schade, wenn's doch einen Blechschaden geben sollte. (Zur Beruhigung für die Hardcore-Fans: Es handelt sich um einen S2…)

Geschrieben
Außerdem ist es um den CX weniger schade, wenn's doch einen Blechschaden geben sollte.

:) Du bist dem wahren CX-Genuss auf der Spur!

Ich werd' noch ganz neidisch, wenn ich die schönen Schneebilder sehe. Hier matscht es natürlich nur wieder rum:

wintercxe03.jpg

Da könnte man auch jedes andere Auto fahren.

Wenn man wollte ...

Martin

Geschrieben

"Es genügt mir zu wissen: Wenn ich wollte, könnte ich."

(Schönes Zitat von Churchill, paar Jährchen her.)

Ja, solche Bilder sind Streusalz auf offene Entzugswunden.

Ich erinnere mich nur allzu gut sowohl an den Mordsspaß,

den ich vor drei Jahren mit meinem ami6 im Schnee hatte

(nach 15 Jahren Schiß dann doch getraut) als auch an die

Quittung für geschätzte 50km durch Winterschlonz. Den

Gilb konnte man bald danach begutachten...

Abgesehen von der Heizleistung im Kurzstreckenbetrieb

sind die Citroens ALLE geile Winterrutschen, ganz klar!

L.

Geschrieben

Was mich am meisten abhält ist der Beschlag

nicht der Hufe, sondern der Scheiben.

Nicht der Bremsen sondern der Karosse.

Aber die Traktion ist ein Argument.

Außerdem:

Bei viel Puderzucker hat auch Salz keine Chance.

hs