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Tausch Birene Abblendlicht C5, dei Hände sind kaputt.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute mal versucht die Birnen des Abblendlichtes an meinem C5 zu tauschen.

Wer hat das eigentlich konstruiert?????:(

Birnen raus kein Problem, wenn auch sehr eng. Rein geht auch, aber wenn die sch.... Klammern ab sind, geht nichts mehr.

Also, mal wieder zum Freundlichen, und die Klammern wieder anbringen lassen.

Und die Hände sehen auch echt gut aus.

Gruß,

Arne

Geschrieben

wenn ich beide Birnen in 30 Minuten halbwegs unversehrt wechseln kann, bin ich echt schon zufrieden ...

Bei anderen Autos ist es aber noch schlimmer, da muß man teilweise immer in die Werkstatt, da Karosserieteile abgebaut werden müssen ...

Geschrieben

by the way, weiß jemand ob auch Klammern von anderen Scheinwerfern passen, oder ob man diese Dinger auch als Ersatzteile bekommt?

Eine davon ist mir weg gefallen, und ich finde sie nicht wieder...........MIST.

Gruß,

Arne

Geschrieben

übung macht den meister sag ich da nur:) beim ersten Tausch hab ich beim C5 I ca ne Stunde gebraucht, beim 2. Mal hats nur noch ne viertel Std gedauert. naja die Hände leiden etwas.

Schlimmer isses beim C5 2, da sind die einführöffnungen noch etwas kleiner, da hab ich die neuen Birnen nicht reingekriegt-Pfote zu breit- hab 3 Birnen im Lampengehäuse verloren, die ich dann mühsam wieder rausangeln durfte. aber auch da gehts beim 2. mal um einiges besser und schneller.

tipp: wenn die Stecker festklemmen, wd40 draufsprühen, dann gehen sie sehr leicht ab.

grüße

Olli

GSASpecialViersen
Geschrieben
versuchs mal beim golf 5 :D

Moin,

habe neulich im Beisein von meinem besten Freund (er hat ein Klo IV) Glühobst an meiner Rennsemmel gewechselt. Er war überrascht, wie einfach es beim R5 geht und erwähnte, dass er noch Glück hätte. Bei seinem Klo IV wäre es noch einigermassen machbar, aber das Diesel-Klo IV ist vorne derartig so verbaut, dass die Kiste zum Birnentausch in die Werkstatt muss....... Ohne Worte.

LG,

Oliver

Geschrieben

da muss die halbe front ab ...

Geschrieben

Angeblich gibs doch das EU-Gesetz, daß ein Auto ab Bj.2006 so konstruiert sein soll, das der Besitzer ohne Probleme die Glühlampen auswechseln kann.

Scheint den Automobilfirmen wohl noch nicht angekommen zu sein.

MfG DS, der bei Ente nur n Schräubchen dreht und bei BX und Visa nur die Haube öffnen muß

PS: "Damals war alles besser"

Geschrieben

nicht ganz, aber einiges muss schon weg. und links muss zumindest beim 1.6 benziner die batterie ausgebaut werden, da die nur etwa 10cm von der lampe entfernt ist.

solche sachen werden meiner meinung nach absichtlich so konstruiert, um aufwendungen für die vertragswerkstätten zu generieren. dies möglicherweise als "gegenleistung", um ausfälle wegen den verlängerten wartungsintervallen zu kompensieren. soll mir keiner sagen, dass ingenieure egal welcher marke so blöd sein können. beim audi a4 muss der stossfänger und frontspoiler zum lampenwechseln entfernt werden. und wenn's dann noch xenon's sind, wird's richtig teuer. ich habe bei meinem passat chf 400 für eine lampe bezahlt, ein freund mit seinem c5I bei citroen zürich für beide lampen 1200. also werksverordnete abzocke zum stunden bolzen, und die schlechtbezahlten mechaniker dürfen's dann ausbaden.

gruss marc1234

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Bei meinem Peugeot 406 Coupe hat der Monteur der Peugeot-Werkstatt 45 Minuten für 4 Birnen benötigt, allerdings wurde das für mich kostenlos erledigt!

Bei meinem Xantia macht es auch nicht so richtig Spaß, da geht man auch besser in die Werkstatt.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben
(er hat ein Klo IV)

Passender Name für nen Golf ;)

Unseren C5 hab ich auch schon verflucht, wenn die Birne mal raus musste. Zudem hab ich leider den Reflektor innen verbogen, weil die alte Birne net raus ging.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Genau deshalb habe ich das die Werkstatt machen lassen, dann haben die das wenigsten kaputt gemacht und nicht ich.

Geschrieben
Angeblich gibs doch das EU-Gesetz, daß ein Auto ab Bj.2006 so konstruiert sein soll, das der Besitzer ohne Probleme die Glühlampen auswechseln kann.

Scheint den Automobilfirmen wohl noch nicht angekommen zu sein.

So etwas ähnliches stand auch schon in der alten StvZO, hat auch keinen Konstrukteur interessiert.

Geschrieben

Die dusseligen Klammern gibt es anscheinend nicht als Ersatzteile...........

Da gibt es wohl wieder mal nur den ganzen Scheinwerfer......

Geschrieben

Jetzt mal ne Lanze für den Freundlichen.

Ein Mechaniker hat die Dinger kurzerhand nachgebastelt.

Hat also nicht so viel gekostet, nur den Einbau.

Damit kann ich gut leben.

Und Licht ist auch wieder da. :)

Greetz,

Arne

Geschrieben

Bei meinem Xantia macht es auch nicht so richtig Spaß, da geht man auch besser in die Werkstatt.

Gruß vom Tänzer

Kleiner Tipp, Scheinwerfer nach vorne raus, dann kommt man super ran...

Geschrieben

Beim X1 so: Grill ab, Schrauben los, Scheinwerfer raus. Wie es beim X2 ist, weis ich nicht.

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin,

beim X2 auch: Grill vor Lüfter weg, Blinker raus, Zierleisten unter Scheinwerfer weg, Scheinwerfer losschrauben. Fertig.

Gruß

Arne

Geschrieben

Beim C5 muss wenn ich es richtig gesehen habe die ganze Stoßstange ab. Deshalb habe ich das auch gelassen, denn drüber nachgedacht hatte ich auch.....

Geschrieben

Beim C5 II muß die Stoßstange nicht ab!!, es sei denn, dir fällt beim Wechselversuch die Birne in das Lampengehäuse und du hast nich eine ganze Schachtel von den Dingern. Nun hilft nur die Stoßstange wech und die ganze Lampe wechschrauben. Jetzt ist der Wechsel ganz einfach. Die Kleinigkeiten mit der Stoßstange wollen wir doch vergessen - oder?

Geschrieben
Beim C5 II muß die Stoßstange nicht ab!!, es sei denn, dir fällt beim Wechselversuch die Birne in das Lampengehäuse und du hast nich eine ganze Schachtel von den Dingern. Nun hilft nur die Stoßstange wech und die ganze Lampe wechschrauben. Jetzt ist der Wechsel ganz einfach. Die Kleinigkeiten mit der Stoßstange wollen wir doch vergessen - oder?

Nun, mir sind die Klammern abhanden gekommen. Um an die Dinger ran zu kommen, hätten die Scheinwerfer raus gemusst.

Und da ich leider nicht die Möglichkeit habe den Wagen vor meiner Garage zu zerlegen, ( enger Garagenhof ) hätte ich erst mal in die Werkstatt gemusst. Dort hätte ich das machen können. Aber der Mechaniker war ja in der Lage das ganze mit den neu hergestellten Klammern, einer Taschenlampe und einem Spiegel wieder zusammen zu setzen.

Gruß,

Arne

Geschrieben
Hallo,

ich habe heute mal versucht die Birnen des Abblendlichtes an meinem C5 zu tauschen.

Wer hat das eigentlich konstruiert?????:(

Birnen raus kein Problem, wenn auch sehr eng. Rein geht auch, aber wenn die sch.... Klammern ab sind, geht nichts mehr.

Also, mal wieder zum Freundlichen, und die Klammern wieder anbringen lassen.

Und die Hände sehen auch echt gut aus.

Gruß,

Arne

Kann man nicht einmal die richtige Schreibweise der Überschrift kontollieren und korrigieren, ehe man einen solchen Schreibmüll auf die Menschheit loslässt und damit das Forum verunstaltet??????????

Geschrieben
Kann man nicht einmal die richtige Schreibweise der Überschrift kontollieren und korrigieren, ehe man einen solchen Schreibmüll auf die Menschheit loslässt und damit das Forum verunstaltet??????????

Du musst es ja nicht lesen.......

Geschrieben

beim ds ab 68 haben die schon mal geübt, wie man die kunden zum verzweifeln bringt in sachen birnenwechse (war zwar nur ein anfang, aber immerhin)l.

roman

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