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Unterschied der Getriebeübersetzung XM 2.1 TD Autom. Y3/Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hat jemand genaue Zahlen wie die beiden Automatikgetriebe übersetzt sind? Habe mal gehört das das Y3 4HP18 für den 2.1TD länger übersetzt ist als das für den Y4 2.1TD. Was für mich mal interessant wäre, würde sich nen Y3 4HP18 in einem Y4 2.1TD verbrauchsmäßig sehr deutlich bemerkbar machen? Sind die Schaltpunkte (Drehzahlen) bei einem Y3 4HP18 besser gestaltet als bei nem Y4? Könnte mal den Hydraulikschaltblock so modifizieren das man die Schaltdrehzahlen des 4HP18 für nen Y4 senken kann? Normalerweise werden doch in diesem rein mechanischen Getriebe die Schaltpunkte durch Ventile und Federn (Federhärte?) gesteuert. Wäre nicht schlecht wenn ich darüber genauere Informationen bekommen könnte.

LG Christian

Geschrieben

Hallo,

in meiner frz Rep-Anleitung von RTA ( Revue Technique Automobile ) habe ich nur die

Angaben zum ZF 4 HP 18 ( cit-interne Bezeichnung 20 GZ 1a ) .

Danach ergeben sich bei 1000 U/min folgende Geschwindigkeiten :

1. Stufe - 13,06 km /h

2. - 23,95

3. - 33,36

4. - 45,38

Rückw. - 11,68

Im Fahrbetrieb ist mir aufgefallen, daß diese Automatik für meinen Geschmack etwas zu

spät hochschaltet ( erst über 2000 U/min ) und sich dadurch auch bei gemäßigter Fahrweise

(überwiegend Landstrasse bei geringer bis mässiger Verkehrsdichte: keine

Kurzstrecke ) Verbräuche von 7,3 bis 8 Liter/100km ergaben, also 1 bis 1,5 l mehr als

beim meinem identisch gefahrenen Break mit Schaltgetriebe.

Im Vergleich dazu schaltete die 3HP 22 in meinem CX 2400 inj. viel früher hoch und später

zurück ( aber der Motor hatte ja auch mehr Power ), aber auch dieses Auto brauchte

ca 1,5 l mehr als mein entsprechend motorisierter CX Prestige mit Schaltgetriebe.

Auch in anderen Forenbeiträgen wurde das späte Hochschalten

( besonders störend im Stadtverkehr :schaltet erst ab 60 km/h in die dritte Stufe hoch und mit penetranter

Bosheit unter 55 km/h in die 2. Stufe zurück ) thematisiert: wirksame Mittel dagegen

wurden bisher nicht erwähnt und meine eigenen Versuche mit Hin- und Herverstellen des

Kickdownzuges brachten auch keine befriedigenden Ergebnisse.

( Zur Strafe muß das Auto meistens abgemeldet herumstehen und ich gurke meist mit

meinem Uralt-BX Saugdiesel durch die Gegend ... )

mfg accm Klaus U.

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