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Geschrieben

Hallo zusammen.

Hab gerade mal zeit gehabt, um zu sehen wo mein X1 1,9 TD Öl saut. Werkstatt war leider beim letzten mal zu doof dazu :-(

Ich also Motorhaube auf und siehe da. Nach 2 min. "Ölleck" gefunden!

Anbei mal ein Bild:

d1.gif

Wie bezeichnet sich diese Dichtung genau??

Gibt es die auch als "normales" Ersatzteil oder nur ein freundlichen?

Gruß und 1000Dank

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

ist denn da überhaupt eine Dichtung zwischen?

Gruß Torsten

Geschrieben

Denke doch mal schon, sonst ist doch das "tropfen" vorprogrammiert!!

Gruß

Tom

Geschrieben

Meines Wissens nach,ist da nur eine Dichtung dazwischen bei einem Kunststoffstutzen.

Geschrieben

Dann werd ich Morgen wohl mal die zwei Schrauben öffnen und nachschaun.

Darf dort oben überhaupt Öl sein??

Gruß

Tom

Geschrieben

Du hast eine Mail von mir bekommen...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

evt. wird das mit einer Dichtmasse abgedichtet?

Mhhh. mal überlegen....

Was hat dort überhaupt Öl zu suchen????

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Genau das Frag ich mich ja auch! ;-)

Gruß

Tom

Geschrieben

Hat noch irgendjemand schon mal an dieser Stelle Öl gehabt. Hab heute mal das Teil zerlegt. Scheint wirklcih keien Dichtugn drinnen zu sein, oder die wurde beim Kopfwechsel nicht mehr mit eingebaut.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hi,

das Öl wird wohl vom Turbolader kommen. Bei meinem TCT drückt es am Ladeluftkühler raus. Solange es nicht allzuviel ist würde ich mir da keine großen Gedanken drum machen. Allerdings würde ich dafür sorgen das es nicht an dieser Stelle rauskommt, sonst tropft es noch auf den Krümmer und entzündet sich irgendwann mal (oder stinkt zumindest).

Ich kenne den 1,9TD nicht aber wenn es zwei plane Flächen sind würde ich eine Dichtung zuschneiden. Ansonsten gibt es selbstverschweißendes, selbstklebendes, temperaturbeständiges Dichtband. Leider weiß ich grade nicht wie es heißt, muß ich mal bei uns in der Werkstatt nachsehen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ich kann nichts Hilfreiches beitragen, sondern mich nur den Klagen anschließen.

Verflixt noch mal und zugenäht, ist denn so ein Citroen nie dicht zu kriegen? Ich habe leider auch einen Ölfleck recht. Zuerst dachte ich, es sei mit der Abdichtung der HD-Pumpe erledigt. Mir scheint aber, dass der Fleck größer wird und mit der HD-Pumpe gar nichts zu tun hatte.

Dorothea

Geschrieben

Hallo zusammen.

Also langsam fang ich das Heulen an:

War gerade beim freundlichen. Der meinte da gibt es keine Dichtung, aber es sei "normal" wenn da oben etwas Öl rauskommt.

HILFE.

Was denn nun: Normal, oder nicht normal...

Keiner da der sich zu 100% auskennt?? :-)

Gruß

Tom

Geschrieben

So wie ich das auf dem Bild erkenne handelt es sich doch um die Druckseite des Turbos. Da ist es wirklich normal das sich da etwas Öl drin befindet das sich herausdrückt.

Oft passiert das am Lader selber und am Ladeluftkühler. Hinein kommt das Öl über die Welle des Turboladers.

Solange er nicht viel Öl braucht ist das echt kein Problem.

Gruß Daniel

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Mein Tipp: probiere die Stelle mal mit einem O-Ring aus Kupfer wie im Beispiel der Dichtung des Öldruckschalters, ab zudichten. Meistens hat sich die Undichtigkeit dann erledigt.

Den Ölverlust aber in jedem Fall im Auge behalten.

Geschrieben

Hallo.

Danke für die Info's

Kann ich da evtl. auch sowas wie Dirko HT Dichtmasse nehmen?

Ist eine Dauerelestische Dichtmasse.

Gruß und Dank

Tom

Geschrieben
....

War gerade beim freundlichen. Der meinte da gibt es keine Dichtung, aber es sei "normal" wenn da oben etwas Öl rauskommt.

HILFE.

Was denn nun: Normal, oder nicht normal...

Keiner da der sich zu 100% auskennt?? :-)...............

Doch.

Meiner (einer der ersten X2 1,9td, ORGA Nov 1997 und sieht alles so wie bei Deinem X1 aus) hat da ne Dichtung und ist dort (Entschuldigung) furztrocken ! icon7.gif (260t km)

Die Dichtung sitzt zwischen dem Sammler und dem Rohr (an dem der Schlauch mit den 2 Schellen sitzt) das zum Ladeluftkühler führt. Also die Dichtung wird über die 2 Stehbolzen des Sammlers gelegt an denen das Rohr festgeschraubt ist. Die Dichtung ist gummiartig weich und ca. 2mm! dick.

Viel Spass mit Deinem Freundlichen !icon12.gif

Oberhesse

Hab grad mal meinen da aufgeschraubt: im Rohr/ Sammler leicht ölbeschlagen - aber nicht feucht oder gar flüssig)

Geschrieben

Ich wäre mit meinem Auto fast aus der Garage geflogen. Da ich einen bestimmten Platz habe, sieht man natürlich gleich, dass der Ölfleck von meinem Auto stammen muss.

Mein Fahrzeug verbraucht kein Öl. Das heißt, ich muss zwischen den Intervallen (alle 10000 km) nichts nachfüllen.

Aber selbst der kleinste tropfen macht eben auf dem Fußbode "viel Wind".

Wenn ich dich richtig verstehe, Oberhesse, dann ist es so ein O-Ring aus Kautschuk? Nun hatte ja ein Kollege in einem anderen Thema so eine hervorragende Bezugsquelle für O-Ringe und Simmeringe eingegeben, über die ich selbst bestellt habe.

Da müsste man doch fündig werden können?

Dorothea

Geschrieben

@Dorothea,

Nix O-Ring!: Flachdichtung, da angeflanscht. Material vermutlich EPDM oder Fluorkautschuk.

Gibts betimmt für kleines Geld beim Freundlichen - und Tom lässt die sich von seinem >Qualifizierten< schenken....icon10.gif

>>Oberhesse

Geschrieben

Währe ja zu schön, wenn "DER" mir mal was schenken würde.

Also werd ich mal zu meinem 2.ten Freundlichen fahren :-)

Gruß

Tom

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