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Geschrieben

Hallo, ihr Freunde des gepflegten Schwebens.

Nun bin auch ich seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eines Hydropneumaten. Es ist ein 98er XM 2,5 td, exclusive, Handschaltung, 130tkm und einem vollständigen Scheckheft von ein und derselben Cit.werkstatt. Der einzige Vorbesitzer soll auch ein Kenner gewesen sein und ich dachte, unter diesen Umständen kann ich es mit nem 2,5er riskieren. 2,1er sind einfach keine auf dem Markt.

Natürlich hat er auch ein paar Macken. Sonst wär's ja kein XM, oder?

So hab ich erst mal hinten den Auspuff geschweisst und alle vier Kugeln tauschen lassen.

Jetzt meine Frage:

Der Werkstattmeister hat gemeint, dass in den neuen Orginalkugeln ein anderes Membranmaterial verwendet wird, das so gut wie nicht mehr gasdurchlässig sei.

Somit würden sich weitere Kugelwechsel erübrigen.

Im C5 wären ebenfalls Kugeln mit einer solchen Membran verbaut und er hätte noch nie C5 Kugeln wechseln müssen.

Hat ihr damit Erfahrungen, oder weiß jemand genaueres darüber?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Jürgen

Geschrieben

früher war das material aus einem gummiartigem Material, daß mit der zeit porös wurde.

die neuen C5-Kugeln halten tatsächlich lange (meine Werkstatt sagt laut erfahrung ca 180000 km), die wissen aber den Stoff der neuen Membran auch nicht.

ehrlich gesagt vermute ich fast, daß es eine Art Silikon ist.

Geschrieben

Aber was soll die Frage? Willst du dir die Kullern von C5 oder C6 verbauen oder was?

Geschrieben
Aber was soll die Frage? Willst du dir die Kullern von C5 oder C6 verbauen oder was?

Hallo.

Auf keinen Fall!!! Mich interessiert nur, was da in Zukunft auf mich zukommt. Schließlich hat mich der Wechsel über 400 Mücken gekostet. Ich hatte geplant die Kugeln mit Ventilen ausstatten zu lassen und die nächsten Wechsel selbst durchzuführen.

Darauf meinte der Meister eben, dass das eh nicht mehr nötig sei. Eben wegen der neuen Membranen.

Und jetzt interessiert mich halt was die Ersatzteilprofis dazu meinen.

Jürgen

Gast citpower28
Geschrieben

ich würd bezweifeln das die bei Cit die gleiche Membran wie in den C5 Kugeln verbauen,sonst hätt ich nicht im Januar bei meinem die Kugeln machen müssen, die beim Vorbesitzer schonmal getauscht worden sind.

Geschrieben

Das würde ja heißen das alle Kugeln egal ob für Gs,CX oder C6 jetzt gleich langhalten.Ich glaube es nicht.Aber fragen zB. bei der CX-Basis würde ja reichen.Währe aber toll wenn die jetzt alle umgerüstet haben.Aber hat der C5 nicht auch eine andere Flüssigkeit?

Geschrieben

Und zudem kenne ich keinen C-Händler und ich kenne viele der auch nur annähernd beeurteilen kann ob eine Kugel defekt ist oder nicht, denn den Restdruck bestimmen können nur die wenigsten. Da wird einfach aufs Auto gedrückt und gesagt, "der geht noch so".

Tolle Aussage, kann man sich bei einem Hydractiven aber sparen.

Bestes Beispiel mein XM federte plötzlich härter als gewohnt, die Handrückmethode ergab alles ok, einbildung. Nach Abdrücken der Kugeln auf der Vorderachse war nur noch ein Restdruck von 30bar vorhanden, also Kugeln raus oder Füllen. Hätt ich auf die Schlaumeier behört würd ich immer noch "verhärtet" fahren.

Also generell gilt: Hydraulik immer selbst instadsetzten, schöne Grüße CX-ROW.

Geschrieben

Die neuen Kugeln für meinen Xantia sind jetzt auch grau. Vielleicht ist das ja das Indiz für die neuen Membranen? Wäre natürlich eine schöne Sache! Aber wer weiß das?

Gast citpower28
Geschrieben
Die neuen Kugeln für meinen Xantia sind jetzt auch grau. Vielleicht ist das ja das Indiz für die neuen Membranen? Wäre natürlich eine schöne Sache! Aber wer weiß das?

das ist doch nur ne Kostensache. warum grün lackieren wenn eine Farbe für alle billiger kommt?

Geschrieben

was haben die kullern denn gekostet?

ein kumpel von mir wurden für den Xantia auch verbesserte Kugeln angeboten, die sollen länger halten, kosten aber auch um die 150 Eier das stück.

Geschrieben

Der Preis war normal, auf jeden Fall deutlich unter 150,- Euronen das Stück. Wäre ja wirklich interessant zu wissen, ob nur die Farbe, oder auch das Innenleben anderes ist.

Geschrieben

Hallo, meine Kugeln haben so um die 60 Euro gekostet.

Ich hab auch noch ein bisschen recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

Ich hab mir in der Werkstatt die alten Kugeln mitgeben lassen. Die waren in den Kartons der neuen verpackt. Auf diesen Kartons steht neben der Teilenummer und dem Einsatzort auch die Materialbezeichnung. In meinem Fall: Urepan

Auf der Website von Norbert Fritz hab ich folgendes über Membranmaterialien von Federkugeln gefunden:

"D = Desmopan (Polyurethan Werkstoff)

U = Urepan (Polyurethanwerkstoff)

M = Multicouche (Mehrschicht-Membran)"

Er bezieht sich hier auf original Citroen-Unterlagen.

Ein bisschen googeln fördert dieses zu Tage:

Desmopan ist der Handelsname eines thermoplastischen Polyurethanes der Firma BAYER MaterialSience

Urepan ist der Handelsname eines Polyurethankautschuks zur Herstellung von technischen Gummiartikeln der Firma Rheinchemie.

Und mit Multicouche (Mehrschicht-Membran) kann ja dann nur die wohl gasdichte neue Membran sein, welche auch in den C5 Kugeln verwendet wird.

FAZIT: Sch.......ade!!!!!!!!!!!mad.gif

Wir armen XM Fahrer werden wohl weiter unsere Kugeln tauschen oder füllen lassen müssen.

Ich werd meinen Werkstattmeister bei Gelegenheit mal drauf ansprechen.

Vielen Dank an alle, die sich an der Diskusion beteiligt haben. Es schön zu erfahren, dass man nicht allein ist. Hier im Schäbischen ist meine Lady ziemlich einsam.

Herzliche Grüße, Jürgen.

PS: Wenn's aber für die Vorderachse Multilayer-Membran-Kugeln gibt, weiß jemand was die kosten?

Und ist euch bei den Kunststoffherstellern was aufgefallen??? Unsere französischen Exoten schweben auf deutschen Membranen!!!smile.gif

Geschrieben
Aber was soll die Frage? Willst du dir die Kullern von C5 oder C6 verbauen oder was?

Ja warum denn nicht? Komfortkugeln vom C5 sollten doch gehen.

Gruß Daniel

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