Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem k.o. der Batterie hängt beim Xsara die Nadel vom Tacho bzw. Drehzahlmesser unter dem kleinen Pin. Da sie sich natürlich nun nach dem Wechsel der Batterie nur rechts rum dreht, geht sie nicht mehr rum. Wie behebe ich das ?

Geschrieben

Hallo, Tacho raus, Zeiger vorsichtig abziehen, Tacho anklemmen, Zündung ein und auschalten, dann Zeiger auf der Anschlagposition aufsetzen und wie oben noch mal testen. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo, reichts es aus, mal 180 kmh zu fahren, damit die Zeiger über den Pinn springen?

Gruß Chris

Geschrieben

Beim Xantia half schon fahren mit hoher Drehzahl und dann ein kräftiger Schlag aufs Armaturenbrett und - schwupps - war die Nadel wieder da.

Ob es beim Xsara auch geht, weiss ich nicht, aber probieren kann man es ja.

Gruß

Markus

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe seit heute das gleiche Problem.

Hat einer der Vorschläge geholfen?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Die Xantia-Methode: hohe Drehzahl plus Schläge hat nicht geholfen.

Dafür aber das wiederholte An/ Abklemmen der Batterie.

Funktioniert aber nur mit eingeschalteter Zündung.

Wenn der Zeiger wieder richtig steht und die Batterie noch nicht richtig angeklemmt ist: Zündung aus (und Sicherung 2 raus). Sonst kann es passieren, dass der Zeiger wieder umschlägt.

Also jedesmal beim Batteriewechsel/ Starthilfe: Zündung AUS!

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Hallo, reichts es aus, mal 180 kmh zu fahren, damit die Zeiger über den Pinn springen?

Gruß Chris

Ja, vermutlich schon.

Bei unserem Xsara I 1.4 hat ein Tempo von ca. 160 km/h gereicht, um den Zeiger wieder schlagartig in die richtige Stellung zu bringen. 180 schafft der auch nicht.. ;)

Geschrieben

Erm... es kommt nicht auf die Reisegeschwindigkeit an. Vielmehr auf die Drehzahl. Zumindest beim Drehzahlmesser. Oder verklemmt sich beim Xsara auch der Tacho?

Geschrieben
Erm... es kommt nicht auf die Reisegeschwindigkeit an. Vielmehr auf die Drehzahl. Zumindest beim Drehzahlmesser. Oder verklemmt sich beim Xsara auch der Tacho?

So hatte ich auch gedacht. Da ich den Motor im Stand nicht hochdrehen, wollte habe ich die unteren Gänge ausgefahren. Ohne Drehzahlmesser sieht man aber nicht, ob der Motor bereits im roten Bereich läuft. Nur die farbigen Tacho-Markierungen sind da ein Indiz.

Gebracht hatte es dann aber doch nichts.

Da ist das Abklemmender Batterie einfacher.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Oder verklemmt sich beim Xsara auch der Tacho?

Ja, bei mir hat nur der Tacho "überdreht", so dass der Zeiger in Ruhestellung vor der KM-Anzeige stand und bei Fahrt von unten gegen den Nullhalter drückte. Irgendwo jenseits der 150 km/h, bei ca. 5000 U, sprang er plötzlich wieder auf die richtige Geschwindigkeit.

Geschrieben

Das kenne ich auch , habe aber niergens rumgeschraubt, einfach des öfteren,nach dem Starten gleich wieder aus gemacht und neu gestartet. Kurz kräftig gas gegeben, und das mehrmals, solange bis alles wieder Ok wahr.immer wieder Probiert,Abklemmen der Batterie.. ohne Erfolg. Dann naturlich alles mit neuer Batterie.(Auto meiner Frau)

sowas ähnliches gabs aber vor kurzem auch schon hier im Forum,vor ca 3 Wochen?

Gruß Klotzi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...