Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand, wie oft man den Pollenfilter (Citroen mit Klima) wechseln muß? Ich habe da mal was über Bakterienbildung gelesen.

Viele Grüße

Thorsten

Geschrieben

Ich machs einmal pro Jahr, hilft gegen beschlagene Scheiben.

Ob´s sein muß weiß ich nicht, aber bei 5 Minuten Arbeit und 7,50€ Material ist es ok.

Gruß Daniel

Geschrieben

Kommt darauf an wo du wohnst und wieviel du fährst. Zwischen 10.000 km und 20.000 km. Bei mir in Düsseldorf ist es schon ab 10.000 km sinnvoll - dann lässt der Luftdurchlass spürbar nach. damit solltest du auch allen Bakterienprobleme aus dem Weg gehen. Die lauern in der Klimaanlage sowieso noch woanders. Deswegen macht man ja auch ab und zu einen Klimaservice inklusive Reinigung und Desinfektion. Und: Um Kondenswasserbildung zu vermeiden (=Feuchtbiotop =idealer Nährboden für Bakterien) sollte man die Klima ca. fünf Minuten vor dem Abstellen des Motors ausschalten.

Geschrieben

Hallo,

ich wechsle den auch einmal im Jahr (jetzt im März ist eh immer Inspektionszeit, da mache ich das mit). Wenn man den rauszieht, bin ich immer froh, den entsorgen zu können.

Gruß

Arne

P.S.: Wo bekommst du die für 7,50€? ich bezahle da immer um die 12-14 €. (Was auch egal ist...)

Geschrieben

P.S.: Wo bekommst du die für 7,50€? ich bezahle da immer um die 12-14 €. (Was auch egal ist...)

Bei Post-Autoteile. Aber 12-14€ kommt sonst auch gut hin.

Gruß Daniel

Geschrieben

Pollenfilterwechsel jedes Jahr. Schau dir einfach mal einen neuen Filter an und vergleiche ihn mit deinen verbauten. Der Weg den die Luft nimmt ist immer der gleiche ob du die Klima benutzt oder nicht. Nach einem Jahr im Fahrzeug ist das Ding einfach schwarz und gesättigt. Empfehlenswert ist auch eine Klimaverdampferreinigung. Diese tötet die Bakterien auf den Lamellen des Klimaverdampfer ab. Die Bakterienbildung wird durch die Kondenswasserbildung und dem Staubaufkommen gefördert. Im schlimmsten Fall hast du dann aus dem Lüftungsbereich Modergeruch oder Jauchegeruch. Diesen bekommt man dann selbst durch eine Desinfizierung nicht mehr vollständig weg. Es gibt zwei Möglichkeiten der Desinfizierung: - Einsprühen des Klimaverdampfer mit einer Flüssigkeit. Diese wird über eine Sonde auf den Klimaverdampfer gesprüht. Das Mittel läuft dann über die Kondensablaufbohrungen wieder ab.

- Desinfizierung über U-Schall ( ein Gerät mit einem Mittel wird ins Fahrzeug gestellt und die Kima läuft. Das Desinfektionsmittel wird zerstäubt und vom Lüftungssystem angesogen. Die Bakterien werden abgetötet.)

DSNORBERT

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Mein Pollenfilter war 40000km im Einsatz und wurde jetzt gewechselt.

So zugedreckt wie er aussah, wechsele ich ihn nächstes Mal weit früher.

Kann ich allen nur empfehlen!

Geschrieben

Echt beschissen dass der XM keinen hat - die neue Fahrkultur der Oberklasse...

Geschrieben

Ich wechsele den Pollenfilter (C5 I) zweimal im Jahr, was einem Intervall von ca. 17.500km entspricht, und der Anblick des Filters überzeugt mich jedesmal aufs deutlichste vom Sinn des Filters. Dass da ordentlich 'was drin hängt, merkt man auch jedesmal am lebendig stürmenden Luftdurchsatz nach dem Wechsel.

Was ich allerdings jedesmal aufs Neue verfluche, ist dass man den Filter anders als beim Xantia nicht zur Fahrer- statt zur Beifahrerseite herausziehen muss. Da sind die Pedale im Weg. Und der Rahmen des Filtereinsatzes, den die unglaublich findigen Konstrukteure so nett gekerbt haben, dass er gerade so flexibel ist, dass man ihn mit Mühe um die Pedale herumbekommt - und dass beim Herausholen des alten Filters regelmäßig die dünnen Stege brechen und man nur mit Mühe die Trümmer aus dem Schacht bekommt. ARGH! Bald ist es wieder fällig, ich freu mich schon...

Geschrieben

Was ich allerdings jedesmal aufs Neue verfluche, ist dass man den Filter anders als beim Xantia nicht zur Fahrer- statt zur Beifahrerseite herausziehen muss.

Ich zieh den Filter beim Xantia vorzugsweise nach unten heraus... hat sich als die einfachste Methode erwiesen ;)

Geschrieben

Jup, direkt auf die Füße des Beifahrers ;-)