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Geschrieben

HY,

mein Vater hat n Problem mit seinem C3 HDi70 Confort von 10.2005.

Nein Vater sagte, daß der vorne aus dem Motorraum stinkt, es stinkt nach Abgase. Er hat schon nachgeguckt, ob irgendwo ein Schlauch lose ist - alles fest, soweit er sah.

Er sagte mir, daß es auch im Takt der Drehzahl irgendwo zischt.(Ist son Bfft bfft)

Seine Idee: Abgasrückführungs-Anlage. Aber hat, wie gesagt, kein losen Schlauch etc. gefunden.

Hat jemand von Euch noch ne Idee?

MfG DS

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Guten Morgen!

Ich würde eher an Abgaskrümmer oder Auspuff denken, Abgas wird nicht über Schläuche geführt!

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

Hallo!

Wurden vll. die Injektoren oder Glühkerzen vor kurzer Zeit ausgebaut?

Btw: Bitte nicht allzu lange im Motorraum rumschnüffeln, wenn der Motor läuft, das was ihr da riecht ist Feinstaub...

MfG Peter

Geschrieben

Hallo,

das "Pfft, Pfft" deutet an, daß der Krümmer oder die Krümmerdichtung auf jeden Fall in der Nähe des Kopfes irgendwo meilenweit offensteht. Ein kleiner Riß ist das nicht mehr und wenn das gewellte Metallrohr der Abgasrückführung undicht wäre, würde man die Ventile nicht so zischen hören. Allerdings sind Ferndiagnosen niemals 100 % sicher.

Gernot

Geschrieben

Mein Vater hat mir grad geschrieben, daß die Werkstatt ihm sagte, daß es die Einspritzdüsen sind.

Injektoren=Einspritzdüsen?

MfG DS

Geschrieben

Beim C3 HDI kann das schon mal passieren. Starke Verkokung um den undichten Düsenstock,lautes Dieseltackgeräusch im Leerlauf. Wenn man Glück hat ist es mit dem Ausbau des Düsenstock und Wechsel der Kupferdichtung getan. In manchen Fällen ist auch der Düsenstock fällig. Natürlich müssen die Verkokungsrückstände auch entfernt werden. Arbeitszeit ca. 2 bis 3 Std je nach Härtefall.

Gruß DSNORBERT

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Tankt der Vater an "Billig"-Tankstellen?

Geschrieben

Nee, ist aber bis vor 2 Monaten fast nur Kurzstrecke gefahren, da Arbeit im gleichem Ort. ImWinter mit Auto und im Sommer mit Fahrrad zur Arbeit. Jetzt sind se nach Velen umgezogen, jetzt wird das Auto auch warm aufm Weg zur Arbeit (25 km).

Eine "Billig"-Tanke, wo er öfters mal tankt, bekommen Total-Sprit - also nix "billig". Davon mal abgesehen, daß so wie so fast alles der gleiche Sprit ist. Stück weiter ist ne ARAL und ne Westfalen-Tanke.

MfG DS

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Da meint meine Werkstatt aber was anderes, die haben öfter Probleme mit Autos die nur bei Billigtankstellen tanken.

Nachtrag:

Ich habe früher selber Diesel tanken müssen, wenn ich bei ARAL getankt habe, war die Verbrennung leiser und es gab weniger Ruß.

Geschrieben
HY,

mein Vater hat n Problem mit seinem C3 HDi70 Confort von 10.2005.

Nein Vater sagte, daß der vorne aus dem Motorraum stinkt, es stinkt nach Abgase. Er hat schon nachgeguckt, ob irgendwo ein Schlauch lose ist - alles fest, soweit er sah.

Er sagte mir, daß es auch im Takt der Drehzahl irgendwo zischt.(Ist son Bfft bfft)

Seine Idee: Abgasrückführungs-Anlage. Aber hat, wie gesagt, kein losen Schlauch etc. gefunden.

Hat jemand von Euch noch ne Idee?

MfG DS

Ein Klassiker der HDI Motoren - undichte Injektorendichtungen. Hatte ich am Xantia auch.

Da konnte man auch zusätzlich nach dem Abbau der Geräuschdämmung Diesel in den Mulden der Injektoren sehen.

Gruss Jochen

Geschrieben
Da meint meine Werkstatt aber was anderes, die haben öfter Probleme mit Autos die nur bei Billigtankstellen tanken.

Nachtrag:

Ich habe früher selber Diesel tanken müssen, wenn ich bei ARAL getankt habe, war die Verbrennung leiser und es gab weniger Ruß.

da war dann wahrscheinlich stickstoff an der verbrennung beteiligt statt normaler luft.

SCNR

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Mit manchen Leuten kann man einfach nicht sachlich diskutieren, die haben das wohl nie gelernt!

Geschrieben
Mit manchen Leuten kann man einfach nicht sachlich diskutieren, die haben das wohl nie gelernt!

stimmt. zum beispiel mit leuten, die irgendwelche behauptungen aufstellen, die durch nichts und niemanden nachzuweisen sind. und wenn man dann zweifel anmeldet, wird mit dem fuss aufgestampft und gesagt: "doch, das ist aber so, und wer was anderes behauptet, ist unsachlich."

jaja, man sollte sich nicht hinreißen lassen. sorry, daniel, fürs threadnapping, ich bin ja schon still.

in diesem sinne, gott zum gruße

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das mag Dein Meinung sein, sie ist aber nicht sachlich begründet, das kann wohl bei manchen einfach nicht erwarten!

Geschrieben
Beim C3 HDI kann das schon mal passieren. Starke Verkokung um den undichten Düsenstock,lautes Dieseltackgeräusch im Leerlauf. Wenn man Glück hat ist es mit dem Ausbau des Düsenstock und Wechsel der Kupferdichtung getan. In manchen Fällen ist auch der Düsenstock fällig. Natürlich müssen die Verkokungsrückstände auch entfernt werden. Arbeitszeit ca. 2 bis 3 Std je nach Härtefall.

Gruß DSNORBERT

So war es bei mir zwei mal, gleicher Motor, zum Glück in der Garantiezeit. Hatte Kopfschmerzon ohne Ende von dem Gestank. Die Beschreibung ist exakt von DSNORBERT, Tackgeräusch im Leerlauf.

Gruß Jan

Geschrieben

hallo und guten tag...........

ich hab auch zwei 70ger hdi. bei beiden waren die dichtungen um die injektoren defekt. bei dem einen schon das zweite mal. weiterhin (verrußt?)oder verkookt die abgasrückführung bei überwiegender kurzstrecke. bisher immer in der garantie, so das keine kosten, aber dafür natürlich reichlich umstände entstanden sind. auch das ventil für die abgasrückführung stand bei dem c2 serie 1 schon mind. 4 x auf dem wechselplan.

nun denn viel erfolg ingo

nichts bewegt sie wie ein citroen

(1xc3 sport und chick 1,6 hdi,2xc2 hdi 70, 1xc1,1xp 107, 1x ax, 1x2cv)

Geschrieben

Danke für eure Hilfe, hab alles an meinen Vater weitergegeben, werde berichten, wenn der Flitzer wieder richtig läuft. Er hat am 8.4. nen Termin bei Werkstatt. Mein Vater versucht es auf Kulanz zu bekommen. Man kennt sich ja schon über 20 Jahre und Opa ist da ja auch dort ein und aus gegangen; mal sehn, was er mit dem Chef des Hauses aus machen kann......

MfG DS

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