Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die günstigen Teile bei ebay werden alle mit diesem oder ähnlichem Hinweis angeboten:

"Alle von uns angebotenen Schalldämpfer werden nach ISO-NORM 9001:2000 / EN-ISO 9001 gefertigt. Der angebotene Auspuff / Schalldämpfer verfügt weder über eine Homologierung noch über ein E- Prüfzeichen und darf daher im öffentlichen Straßenverkehr nur nach Einholung einer vom Kunden zu beantragenden, kostenpflichtigen Einzelgenehmigung verwendet werden."

Was kann da im schlimmsten Fall passieren ? Weil ich habe so einen dran geschraubt und bin problemlos durch den TÜV gekommen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Dann hast Du unwahrscheinlich Glück gehabt.

Was im schlimmsten Fall passieren kann, ist daß die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug erlischt. Im Falle eines Falles - sprich Unfall - kann es passieren, daß ein Sachverständiger Dein Auto unter die Lupe nimmt. Sollte der dann feststellen, daß der Auspuff keine Freigabe hat, kann es u.U. dazu kommen, daß Du mit einem Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis am Straßenverkehr teilgenommen hast.

Das wiederrum bedeutet, daß Du Deinen Schaden selber tragen, bzw. im Falle eines Verschuldens den gesamten Schaden aus eigener Tasche zahlen darfst...

Es reicht z.B. aber auch, wenn das bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle auffällt, dann kannst Du den Wagen direkt stehen lassen und zahlst eine saftige Strafe...

Also Finger weg von solchem "Geiz ist Geil"-Dreck.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee sowas überhaupt zu kaufen? Das ist sparen am falschen Ende!

Grüße

Stephan

Geschrieben

Wieso Dreck? Ich bin mit meinem Auspuff zufrieden. Sieht nach 1,5 Jahren noch wie neu aus, war passgenau, gleich schwer wie das Original und ist nur im Leerlauf eine Nuance lauter als das Original. Im Fahrbetrieb kann ich keinen Unterschied hören.

Warum soll man einen Schaden bei nem Auto selbst zahlen müssen, nur weil man einen Auspuff ohne E-Zeichen hat? Das beeinflusst doch weder Fahrverhalten noch sonstwas?

Gruß

Markus

Geschrieben

Jo, ich denke, dass die Versicherung nur dann nicht zahlen muss, wenn das nicht zugelassene Teil unfallursächlich ist.

Martin

Geschrieben

Hallo Stephan, wenn Du dem Tüv oder der Zulassungs-Stelle davon erzählst,bekommste richtigen Ärger!! Das Fahrzeug hat mit dem Auspuff keine Zulassung mehr.(Zulassung erlischt wenn Dich einer "Anschwärzt") Besser Du vergißt deinen Auspuff unter dein Fahrfzeug und fährst damit!! Gruß Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

das war ja genau das, was ich Markus sagen wollte...

Dreck deswegen, weil das Teile ohne Zulassung sind. Ob die nun gut oder schlecht sind, sei mal dahingestellt und sicher ist es bei einem Auspuff nicht ganz so dramatisch ob die Qualität wirklich so gut ist, aber - sorry ist nicht persönlich - solche Leute die sowas kaufen, kaufen auch Bremsbeläge bei Ebay, die aus Kameldung hergestellt werden, weil sie ein paar Euros sparen.

@Markus: Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, Dein Auto fährt ohne Betriebserlaubnis!

Ein Umstand, den ich schleunigst ändern wollen würde...

Grüße

Stephan

Geschrieben

...als Ergänzung:

ISO 9001 hat *nur* mit Qualitätsmanagement zu tun, nicht unbedingt mit Qualität!

Es muß nachgewiesen werden können, wie die abgelieferte Qualität erzeugt worden ist - die kann aber hoch oder niedrig oder sonstwas sein!

Also auch: "Der Produktionsablauf ist genau dokumentiert und wir wissen genau, wieso die Schweißnaht immer an derselben Stelle aufplatzt"... ;)

Geschrieben

Moin,

Fakt ist: Wenn die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen ist...und das ist sie nunmal bei Verwendung solcher Teile... kann (und das wird sie auch!) die zuständige Versicherung Leistungen ablehnen... dabei ist es vollkommen unerheblich ob das "nicht zugelassene Teil" unfallursächlich ist.

Das ist zwar Schwachsinn... aber von dem haben wir ja übermässig viel in diesem Land :(

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Warum haben die Teile eigentlich kein Euro-Prüfzeichen?

Verglichen mit dem Original sieht er identisch aus, ist auch aluminiert und ist auch gleich schwer.

Da würde man doch so ein Prüfzeichen locker bekommen können. Eintragen lassen kann ich ihn ja auch.

Oder was ist der Sinn dabei?

Gruß

Markus

PS: Bei Bremsen oder Fahrwerksteilen greife ich nicht zu solchen Teilen. Ist ja klar.

Geschrieben

Hallo "kleber",

genau das ist das was ich meinte. Und Markus fragte nach dem "schlimmsten Fall"

Ich würde generell von solchen Teilen die Finger lassen...

Grüße

Stephan

Geschrieben

Markus, du warst schneller...

Einen Sinn gibt es sicher nicht ;) Die Sache ist nur die, um dieses Prüfzeichen zu erlangen, müssen die Teile auch geprüft werden. Da gibt es von Seiten des Herstellers Spezifikationen die das Nachbauteil erreichen muss.

Daß die Teile so günstig sind, liegt daran, daß eben diese Prüfung nicht gemacht wurde, sie kostet halt auch nicht wenig ;)

Wie gesagt, im Falle eines Auspuffs halte ich das nicht für allzu bedenklich, aber gleiche Teile kennt man ja auch aus dem Bereich Stosstangen, Kotflügel (etc. die z.B. so scharfe Kanten haben, daß sie gemeingefährlich sind) oder eben auch der im TV schon oft "besungene" Klassiker, Bremsklötze, die sich im Fall der Fälle gerne verabschieden, weil sie wirklich aus Kameldung oder anderem Schrott zusammengebaut werden.

Nochmal, ich finde das sparen am falschen Ende und alles ohne TÜV-Zertifikat, ABE oder EU-Zulassung sollte an sich schon Warnung genug sein, es nicht zu kaufen.

Wir machen keine Scherze, Dein Auto ist ohne Zulassung! Mach keinen Blödsinn und schau, daß Du das schleunigst änderst...

Grüße

Stephan

PS: Ich denke auch, daß Du bei solchen Teile wie Bremse oder Fahrwerk vernünftig bist, das stelle ich auch gar nicht in Frage. Aber wenn Du sagst, Du kannst den eingetragen bekommen, dann bezahlst DU die Einzelabnahme, nicht der Hersteller ;)

Geschrieben

ins Grübeln sicher, aber zu welchem Preis ;)?

PS: Dem Anbieter sollte man auch gehörig eins zwischen die Hörner geben...habe mir grad mal die Anzeige angesehen. Unbedarfter Kunde wird da ganz schön betrogen, auch wenn es da steht, aber der Kauderwelsch ist sicher keine "vernünftige" Aufklärung!!!!

Geschrieben

Ok, mir ist das mit dem Prüfzeichen erst aufgefallen, als ich die Anzeige gelesen habe.

Vielleicht hat mein Auspuff ja eines. Wo sitzt denn so ein Prüfzeichen normalerweise?

Dann meint ihr, mein Bekannter sollte lieber 20 Euro mehr ausgeben und sich einen Auspuff mit Prüfzeichen "gönnen"?

Das Geld dürfte ja dann sinnvoll angelegt sein - obwohl, auch hier hat der Mitteltopf kein Prüfzeichen....

http://cgi.ebay.de/PEUGEOT-306-1-1-1-4-1-6-1-8-1-9-Auspuff-Komplett-ab-Kat_W0QQitemZ280210502025QQihZ018QQcategoryZ61425QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

ich denke mal die 20€ mehr machen sich dann bezahlt, wenn es wirklich hart auf hart kommt. Ich denke mal das Erlöschen der Betriebserlaubnis und deren Wiedererlangung kosten neben dem Ordnungsgeld ein paar Euro mehr als 20 ;)

Das Dir das nicht aufgefallen ist, ist ja genau die Masche, auf die diese Anbieter abzielen. Ich finde das unmöglich! Schade, daß man wahrscheinlich keine Handhabe hat gegen solche Anbieter, aber die nutzen doch schamlos die Unwissenheit oder Unbedarftheit der Käufer aus :(

Grüße

Stephan

Geschrieben

Moment mal......

ich bin der Meinung, dass dieser Lieferant sehr fair ist. Das ist längst nicht üblich, einen Hinweis auf fehlende Prüfzeichen zu geben.

Eine ganz andere Masche ist es, einfach nachgemachte Prüfzeichen anzubringen, nach der Methode, fällt sowieso nicht auf, Blickrichtung östlich bzw. ganzöstlich.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Du schreibst selber, der Auspuff sei ein wenig lauter, aha, darum gibt es vielleicht auch kein E-Prüfzeichen. Somit keine Betriebserlaubnis.

Mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis erlischt auch die Erlaubnis, am Straßenverkehr teilzunehmen.

Bei Kontrollen (laut) oder TÜV ist jedesmal Zittern angesagt. Im Falle eines Unfall, wenn es auffällt, wird jede Versicherung zwar erst einmal zahlen, aber Regreß von Dir fordern. DU kannst bezahlen, oder Klagen. Kostet vermutlich mehr als 20 €.

Nun hast Du alle Fakten, entscheide selber!

Geschrieben

Hallo Jürgen,

sicherlich ist es erstmal schon fair, daß die das angeben, aber ganz ehrlich: Wieviele Leute haben wirklich Ahnung, was der Anbieter damit meint und welche Folgen das alles haben kann, wenn die so einen Auspuff unter ihre Nuckelpinne schrauben?

Grüße

Stephan

Geschrieben

Äh, sind die von Bosal oder Walker nicht auch ein wenig lauter als das Original?

Wo steht denn das EU-Prüfzeichen auf dem Auspuff?

Achso, bei den 306 ist es so, dass alle Endtöpfe ein Prüfzeichen haben, aber kein Mitteltopf.

Ist halt die Frage, wer das überprüft...

Gruß

Markus

Geschrieben

@Stephan Beeck; @kleber:

Habt ihr irgendwelche schriftlichen Belege (Verordnungen, Gesetzestexte etc.)für eure These? Ohne euch zu nahe treten zu wollen halte ich diese Schilderung für typisches Internet-Halbwissen bzw. Falschwissen und würde mich gerne eines besseren belehren lassen.

Das ganze erinnert mich an die Winterreifen-Hysterie letztes Jahr, wo ähnliche Sachen postuliert worden sind - Belege Fehlanzeige.

Gruß

Frank

Geschrieben

Moin,

@Frank Terfort

...schriftlich?... da wende Dich doch an das Kraftfahrtbundesamt, die geben Dir alles schriftlich!

Ich beweise hier NICHTS was ich von mir gebe... weil das hier ein Forum u. KEIN Gerichtssaal ist.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Danke für die erschöpfende und konstruktive Antwort. Ich habe auch nicht um "Beweise", sondern um "Belege" gebeten.

Die Art der Antwort scheint meine Vermutung ja eher zu bestätigen.

Gruß

Frank

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Du hast doch Deinen Beleg, der Verkäufer hat doch auf die Rechtslage hingewiesen, meinst Du der macht das aus Spaß?

Geschrieben

Es ging mir um die These, dass bei Verwendung eines Bauteils ohne ABE automatisch der Versicherungsschutz flöten geht. Wird hier ja behauptet, allerdings nicht belegt. Im Ernstfall hiesse das ja, ich hätte.z.B. eine Asi-Auspuffblende an meinem Fahrzeug, würde wegen Unaufmerksamkeit auf ein Auto auffahren und müsste dann den Schaden am gegnerischen Fahrzeug aus eigener Hand bezahlen.

Und das halte ich für Blödsinn.

Gruß

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...