Zum Inhalt springen

Abblendlichtbirne X2 wechseln...grausam


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem früher vor dem Einbau der Gasanlage das wechseln von Birnen schon immer mit schmierigen fingern und verschrammten Handflächen verbunden war (V6, meine aber X1 2,0 wäre damals ähnlich gewesen), habe ich heute den ultimativen Supergau erlebt.

Erst Standlicht vorne rechts ausgefallen, dann ein paar Tage später Abblendlicht gleiche Seite. Rechts alles dunkel geht ja gar nicht, also mal eben wechseln.

Leider blockieren Bauteile meiner Gasanlage den Zugang so, dass ich noch an die Fernlichtbirne komme, Abblendlicht keine Chance.

Nach einer Intensivphase des Ärgerns beschloss ich, die Tiefgarage nicht eher zu verlassen, bis das Licht gerichtet ist.

Also Lüfterverkleidung ab (2 Torxschrauben, 2 Spreiznietenstifte raus, dann die Nieten rausziehen), Blinker rauziehen, Leiste unter dem Scheinwerfer weg (2 Plastikklammern abziehen), noch 3 30`er Torxschrauben am Scheinwerfer raus, und schon kann man ihn nach vorne ziehen.

Wenn ich das jetzt so Revue passieren lasse, deutlich angenehmeres Arbeiten, als die Fummelei von hinten.

Da ich im ganzen Ärger vergessen hatte, eine Standlichtbirne zu besorgen - wofür gibts eine Bedienungsanleitung, in der man sehen kann, wo solche Birnen leichter zugänglich sitzen (Innenbeleuchtung, Kofferaum etc.).

Wenn ich die Arbeiten der letzen Monate mal zusammenfasse - Mittelschalldämpfer, Kühler, Instrumentenbeleuchtung, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Windschutzscheibe - bald ist er runderneuert (kleiner Scherz...).

Geschrieben

Beim X1 2,0 ist der Wechsel eigentlich kein großer Akt, bei mit ist die Sache rechts in 3 und links in 5 Minuten erledigt.

Geschrieben
Beim X1 2,0 ist der Wechsel eigentlich kein großer Akt, bei mit ist die Sache rechts in 3 und links in 5 Minuten erledigt.

Du hast ja auch keine Gasanlage verbaut ;-)

Wobei es im HDi X2 auch ziemlich fummelig war.

Gruss Jochen

Geschrieben

Am Samstag abend die Beleuchtung geprüft, alles in Ordnung.

Am Dienstag abend das Abblendlicht eingeschaltet und die Nacht blieb finster.

Ist bei mir zwar ein 1.8l X2 ohne Umbauten aber nach dem Wechsel beider Birnen sind die Nerven auch am Ende und die Hände verkratzt.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Wie Jockerman schon schrieb: Beim X2 Hdi "grausam " besonders die rechte Seite.

Selbes beim Xsara 2 Hdi ( 5 verschiedene Birnen in ein Scheinwefer ). Ist aber alles noch einigermaßen lösbar.

Da habe ich wieder mal mit meiner Cit. Werkstatt Glück: 10 € in die Kaffeekasse und es wird dort gemacht. Ich lasse dann immer gleich beide Seiten wechseln.

Geschrieben

Ich hatte vo einigen Wochen beide Abblendbirnen gewechselt.

Ist doch abslout kein Akt!

Und das beim X 2 V 6!

Lalürlich ohne Gas.;)

Gruß

Günter

Geschrieben

Das Rückleuchten-Wechseln fand ich viel anstrengender, zumal die Beschreibung falsch war.

Wie es aussieht, wenn eine Gasanlage eingebaut ist, weiß ich allerdings nicht. Da sollte man wohl am besten 4 bis 5 Lampen sofort einbauen, um dann umschalten zu können, wenn es die eine nicht mehr macht. ;)

Dorothea

Geschrieben

Ohne Gasanlage lässt sich der Wechsel beim V6 Xantia schnell und problemlos unterwegs machen. Man muss nur die Abdeckung der Birnen richtig wegmachen können (andere Konstruktion als beim ZX mit ebenfalls Doppel-H1), was mich beim ersten Mal viel zeit und Nerven gekostet hat...bis ich entnervt die Anleitung genommen habe.

Etwas schwieriger gehts bei den Neblern..Stosstange ab, sonst gehts nicht. Lt. Anleitung "Cit-Werkstatt aufsuchen", wahnsinnig hilfreich wenns nachts passiert (ok ohne Nebler kann man problelos fahren, ohne Scheinwerfer ungemütlich).

Gruss holger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...