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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Mit dem Umbau meines XM auf Autogas hadere ich ja immer noch ein wenig, da gerade der V6 bei schlechter Einstellung der Anlage recht fix drauf gehen kann.

Nun habe ich bei Pit Stop ein Angebot gefunden, das auch gleich eine 2 jährige Motorgarantie beinhaltet: http://www.pitstop.de/autogas.cfm

Was haltet ihr im allgemeinen vom Umbau bei Pit Stop und speziell zu diesem Angebot?

Denn auch wenn eine kleinere Werkstatt den Umbau vielleicht professioneller macht. Passiert an dem Motor doch was, kann man eine große Kette eher auf Schadensersatz verklagen, als den kleinen Schrauber. Der meldet bei einem aktuellen Motorpreis bei Cit für den ES9J4 von € 8151,50 mal eben Konkurs an und man bekommt gar nichts.

Auch wenn ein Motorschaden der schlimmste Fall wäre, muß man sowas meiner Meinung nach doch bedenken.

Geschrieben

Hallo Michael,

wenn Du magst, kannst Du Dir mal ein Angebot bei meinem Onkel einholen. Soweit ich weiß, machen die auch in Autogas-Anlagen. (wenn Interesse besteht, schau ich mal wen Du da anrufen kannst)

Auf der anderen Seite denke ich, daß Du mit einer solchen Garantie von einer Kette wie Pit-Stop nicht viel falsch machen kannst.

Gruß

Stephan

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Stephan!

Jo, mach mal bitte!

Geschrieben

Hallo Michael,

mein Onkel ist nicht mehr direkt involviert (hab ich grad erfahren), aber er ist noch beratend tätig und baut wohl Zulieferteile und der andere Onkel hat auch gleich die Tankstelle nebenan ;)

Hier mal die Infos:

Firma

GazTec GmbH

Langmaar 9

41238 Mönchengladbach

Tel. 0 21 66 / 144 206

oder 0 21 66 / 133 194

Vielleicht können die Dich ja entsprechend beraten, Du kannst ruhig sagen, daß Du über Empfehlung von Seiten der Familie Bodewein (meine Family mütterlicherseits ;)) auf diese Firma aufmerksam geworden bist, vielleicht macht sich das auch im Preis bemerkbar.

Ist vielleicht nicht gleich um die Ecke, aber andererseits kann Fragen nicht schaden...

Bonne Chance, salut

Stephan

edit: Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen ;)

Geschrieben

mich würde interessieren, was genau die motor-garantie einschließt. die 2300,-€ finde ich erst mal günstig, aber es gibt keinerlei technische aussagen: venturi, sequentiell, direkteinspritzung, größe des tanks, etc.

Geschrieben

Lies vorher die Garantiebedingungen genau durch. Es werden gern Klauseln wie:

...sollte der Schaden ursächlich mit dem Einbau der Anlage zusammenhängen....., sollte der Schaden durch fahrlässige Fehler beim Einbau verursacht sein... usw. eingebaut, die im Streit erhebliche Probleme bei der Beweisführung verursachen können.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
mich würde interessieren, was genau die motor-garantie einschließt. die 2300,-€ finde ich erst mal günstig, aber es gibt keinerlei technische aussagen: venturi, sequentiell, direkteinspritzung, größe des tanks, etc.

Stimmt!

Daher habe ich eben bei meiner nächsten Filliale angerufen. Die werden mir jetzt das gesamte Infomaterial zuschicken.

Ist doch schonmal ein klasse Service.

€ 2300,- finde ich nicht besonders günstig. Von einer kleinen Werkstatt, die sich nur mit Gasumbau beschäftigt, habe ich ein Angebot von € 1600,- bis € 1800,- für meinen V6. Und da ist dann auch gleich das Kühlsystem mit drin.

Allerdings habe ich eben diese o. g. Bedenken.

Lies vorher die Garantiebedingungen genau durch. Es werden gern Klauseln wie:

...sollte der Schaden ursächlich mit dem Einbau der Anlage zusammenhängen....., sollte der Schaden durch fahrlässige Fehler beim Einbau verursacht sein... usw. eingebaut, die im Streit erhebliche Probleme bei der Beweisführung verursachen können.

Auch wieder wahr. Alles andere müßte man dann sowieso vor Gericht ausstreiten, was so eine Garantie dann wieder überflüssig macht ;)

Geschrieben
Der meldet bei einem aktuellen Motorpreis bei Cit für den ES9J4 von € 8151,50 mal eben Konkurs an und man bekommt gar nichts.

Den Preis würde ich bestimmt nicht als Privatmann bezahlen, sondern den Motor in einem Betrieb überholen lassen. Denke mal gebrauchte V6, evtl. schon die mit über 200 PS aus den C5 gibts auch.

Geschrieben

@ michael: dein kurs ist gut. für den alten ketten v6 oder den neuen? sequentiell,vollsequentiell, direkteinspritzer oder was? tät mich interessieren. will evtl. meinen zweiten ketten v6 kombi umrüsten (jetzt, da der motor raus ist, kann man ja schon mal kleine vorbereitungen treffen) gruß martin

Geschrieben

also wenn ich Deinen Optimismus hätte und mir im Vorfeld schon ausmalen würde was alles schief gehen und wen ich verklagen kann würde ich niemanden irendwas umbauen lassen, weder die kleine Profiwerkstatt und schon gar nicht übermotivierte Angestellte eines Auspufffwechslers.

Und merke: keiner verschenkt was - auch pitstop nicht

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Wäre es nicht sinnvoller, sich eine Werkstatt zu suchen, die bereits Erfahrungen mit dem Gasumbau an dem Motortyp hat? Anstatt nur nach Super-Schnäppchen Ausschau zu halten? Eine kleine, aber erfahrene Werkstatt ist doch allemal besser als eine dubiose Werkstatt-Kette, der ich noch nicht einmal das korrekte Wechseln der Winterräder zutraue.

Gruß Elmar

Geschrieben

"Erfahrene Werkstatt" ist das Stichwort, deshalb hat mein 2,0 auch keine Gasanlage.

einige Umbaukünstler wollten mir so ein Ding "mit Garantie" einbauen, zwei wirklich erfahrene Werkstätten waren beim RFX nicht bereit eine Garantie abzugeben, da der Motor nach dem Umbau im Gabetrieb eventuell nicht mehr Vollgasfest wäre.

Geschrieben

Von Gaseinbau bei PitStop halte ich genauso viel,wie bei ATU.

Die bekommen es nicht gebacken,eine Batterie ordentlich zu wechseln aber wagen sich an komplexe Umbauten,die ein Fachwissen in Elektronik und Motormanagment erfordern heran?

No way....

DIe sollen bei Auspuff,Bremsen und Stoßdämpfer bleiben.

Geschrieben

Meiner wurde 2006 umgebaut.

Der Umbauer macht auch für Kroymanns die Hummer und Trailblazer, sowie die 4WD´s für einen Nissan Händler.

Bin bis heute sehr zufrieden!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich habe mich auch für einen Gasumbau bei Pit Stop entschieden. Werde nachher meinen X2 V6 dort hinbringen. Habe mich für PS entschieden da die hier bei mir gut im preis lagen und der Filialleiter ein KFZ Meister ist, mit dem ich schon in einer anderen Firma gearbeitet habe. PS macht den Umbau nicht selber sondern gibt die Fahrzeuge zu einer Firma aus DE (Prinz) die u.a. für Opel Werksseitig Anlagen einbauen. Im PS preis ist immer der größtmögliche Tank und wenn möglich der Einbau des Stutzens im Tankdeckel. Mich hat die Preis-Leistung überzeugt und die Tatsache dass der Umbau in DE stattfindet und von einer Erfahrenen Deutschen Firma gemacht wird.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Dann bin ich mal gespannt!

Bitte berichte über Deine Erfahrungen. Denn Pitstopp ist bei mir gleich um die Ecke ;)

Geschrieben

Hallo Michael,

ich habe in den letzten 5 Jahren 4 Gas-Fahrzeuge (einen Mercedes W109 und drei Citroen) gefahren und mich in dieser Zeit natürlich in Foren und bei LPG-Fahreren umgehört.

Zu deiner Frage:

Den Einbau bei PIT-Stop würde ich eher ablehnen, selbst wenn die 2.300,- z. Zt. günstige erscheinen (die Hardwarepreise haben in den letzten drei Monaten um ca. 25% zugelegt, weil die Umrüstzahlen rasant nach oben gehen).

Von Umbau-Angeboten unter 2.000,- würde ich kategorisch abraten, denn die Hardware (bei einer sequentiellen Anlage), das Abgasgutachten und die Tüveintragung kosten alleine schon 1.500 ,-. Wenn da einer die Arbeit (Dauer 2 - 3 Tage) für 500,- macht, ist die Gefahr, dass zu deinen Lasten geschludert wird, zu hoch.

Bei LPG-Umbau auf 500,- zu schauen ist m. E. nach nicht klug.

Folgende Parameter sind da schon viel wichtiger:

Nähe zum Fahrzeugstandort (es muss nachher kalibriert und fein-getunt werden, ausserdem stehen regelmäßige Wartung an).

Anlagentyp (Icom/JTG, teilsequentiell, sequentiell oder Venturi). Von JTG/Icom kann ich nur abraten. Die sind teuer (für einen V6 deutlich über 3000,-) und m. E. problematisch. Rudi (auch hier im ACC Mitglied) hat schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ein Fachbetrieb die Anlage eingebaut hat.

Erfahrung des Umbauers (einer der mal ne Anlage umrüstet, kann es mit Sicherheit nicht wirklich) - spezielle ist die Frage interessant, ob er schon Citroen umgerüstet hat.

Service- und Garantieleistungen (2 Jahre Gewährleistungen sind eigentlich üblich - auf Ausschlüsse ist unbedingt zu achten). Wird eine Ersatzfahrzeug für die Umbauzeit gestellt?

Bei den hier schon erwähnten Institutionen wie Gasland etc. ist man bestens aufgehoben. Die können vor allem auch sachkundig beraten (welche Anlage für welchen Motore etc.). PITSTOP trau ich da eher weniger zu.

Ich selbst habe 2 x Anlagen von einen Fachbetrieb einbauen lassen (beides bei Makiola in Wetzlar) und war jedes Mal sehr zufrieden.

Die besten Anlagen sollen Prins und BRC sein. Die Tanks (Stako) kommen sowieso in der Regel aus Polen.

Gruss

Geschrieben

Da hier bereits ordentliche Erfahrungen mit dem Riemen-V6 im Xantia im Forum abzurufen sind z.b. Jürgen P. Schäfer, verstehe ich nicht, warum man das nicht für den xm nutzt. Die Unterschiede dürften unwesentlich sein.

Die werkstatt war auch im Ruhrgebiet, glaube ich.

Einbaupreisen von 1600.- bis 1800.- euro stehe ich sehr skeptisch gegenüber, sofern es sequentielle Anlagen sind.

Zudem ist Gas für häufige iVollgasfahrten oft problematisch.

Hier wird im Einzelfall Versuch kluch machen.

Hier gibts im zweifel eine sinnvolle Möglichkeit.: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird wieder auf Benzin geschaltet. so ist z.B. bei einem Ford Explorer 4.0 mit 207 PS in meiner Familie. Ab 170 kmh kostet es wieder richtig. Läuft seit über 100.000 km problemlos.

Zu den Garantien ist zu sagen: Es gibt immer einen Abzug/Abschlag neu für alt.

In der Regel muß in einer Vertragswerkstatt repariert werden. Das was der Besitzer dann dazuschießen muß, übersteigt meist den Preis den er für einen gebrauchtmotor mit einbau zahlen würde. Und da es reichlich v6 gebraucht für wenig geld gibt, wirds im schadenfall auch so laufen.

Wer hier mit "abrechnung nach werkspreis" und abkassieren rechnet wird enttäuscht.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Frank!

Das mit dem Umschalten hatten wir ja schonmal per Telefon besprochen. Ich halte das auch für eine sehr gute Idee. Denn erst am Samstag hat mir ein Cit-Meister noch vom Gasumbau abgeraten. Denn er hat in seiner Werkstatt regelmäßg Gasautos, bei denen der KAT durchgebrannt ist. Und der lostet beim XM mal locker € 1300,-. Da sind die gesparten Gaseuros ganz schnell wieder weg.

Geschrieben

na ja einen neuen werkskat muß man nun nicht kaufen.

da bietet der freie markt genug universal-kats. Mit sicherheit auch für thermisch höhere belastungen und trotzdem eher deutlich unter 500.- euro.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich lese hier nur mit, verweise ansonsten auf die CitDoks und die Suchfunktion des Forums.

Freundliche Cit-Grüße von Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrung mit PitStop in Bonn war, daß die dort zu blöde sind Trabbi-Bremsen richtig herum einzubauen und sich hinterher noch rausreden, darauf daß der "ganze Ost-Schrott eh nichts taugt und in den gelben Sack gehört!".

Diese Fachkompetenz in Verbindung mit einem Gasumbau, lassen vor meinem geistigen Auge einen riesigen Feuerball erscheinen-----

Edith:"War das ein Selbstmordattentäter?"

Käthe:"Nein, der war bei PitStop beim Gasumbau?"

Edith:"Also keine 42 Jungfrauen im Paradies?"

Käthe:"Nö, aber vielleicht eine neuwertige DS als Trost!"

Bearbeitet von Sensenmann
Gast Michael_Werth
Geschrieben
na ja einen neuen werkskat muß man nun nicht kaufen.

da bietet der freie markt genug universal-kats. Mit sicherheit auch für thermisch höhere belastungen und trotzdem eher deutlich unter 500.- euro.

Wenn es denn für den Riemen-V6 einen KAT auf dem freien Markt gäbe ...

Wie beim Rest der Auspuffanlage, sind diese nur bei Cit direkt zu bekommen.

Geschrieben

Wieso, so speziell ist das nicht. Es gibt Kats in äußerst vielen Bauformen zum einschweißen mit entsprechender eu-Kennzeichnung. Hier kommts nur darauf an, das der Kat für die Hubraumklasse und für die kw ausreicht. Anpasungsadapter gibts auch reichlich.

Bei uni-fit kostet z.B. ein passender Einschweißkatalysator mit Prüfzeichen (egal ob 123 kw und 140 kw) ca, 140.- euro netto.

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