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Xantia Wischwasser vorne und hinten gleichzeitig


Empfohlene Beiträge

ACCM Xantifreak
Geschrieben

Guten Tag zusammen,

seit gut einer Woche spritzt mein Xantia beim Betätigen der Heckspritzwasserdüse auch vorne das Wischwasser raus.

Mein Freundlicher meinte, dann wäre wahrscheinlich die Pumpe kaputt, die nicht mehr zwischen hinten und vorne unterscheiden, bzw. umschalten könne. Auch, aber das sei unwahrscheinlicher, könne nur der Schalter defekt sein.

Allerdings: Aus der Scheinwerferreinigungsanlage kommt bei Heckbetätigung nichts raus.

Und: Die Heckdüse spritzt nicht, tröpfelt nicht einmal, wenn ich nur die Frontscheibendüse betätige.

Kann es auch an einer Sicherung liegen? Oder an einem Masse- oder sonstwasfehler?

Oder doch die neue Pumpe? So teuer soll das Dingen ja nicht sein.

Kommt man da selber gut dran? Ich hatte schonmal den Wasserstandssensor kaputt. Das war kein Spaß, da dran zu kommen.

Habts ihr a Idee?

Grüßle ins Ründle,

der Freak

Geschrieben

Hi, neue Pumpe eingebaut? Sind da vielleicht die Schläuche falsch angeklemmt?

Denn ich habe hier im Forum gelernt, dass die Pumpe durch Umpolung also Drehrichtungsänderung vorne und hinten bedient. Demnach ist das doch eigentlich gar nicht möglich?!!

Geschrieben

Pumpe wechseln. Du mußt den Plastikspritzschutz unten wegschrauben, dann kommst du gut ran. Die Pumpe sitzt unten am WiWa-Behälter.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Beim C5 II hinten Waschwasser auf die Scheibe spritzen wollen - es kam vorne heraus (hinten dafür nichts).

Des Rätsels Lösung: Düse hinten verstopft. Nach Putzen wieder alles normal.

Also: Düse putzen bzw abgeknickten Schlauch suchen ist billiger als neue und sinnlose Pumpe.

Gruß

ACCM Xantifreak
Geschrieben

So,

die Sicherungen sind es nicht. Und was das Verstopfen angeht: Hinten kommt ja was raus, aber vorne eben auch.

Vor dem Pumpenwechsel graust es mir ein bisschen.

Naja, danke auf jeden Fall!

Fröhliches Schweben noch,

der Freak

Geschrieben
die Sicherungen sind es nicht.

Warum sollte auch die Sicherung hin sein? Die Pumpe ansich läuft ja noch.

Das Problem wird eher die Mechanik in der Pumpe sein. Wie "JoeBuumBang" schon erwähnte, wird für vorne und hinten "nur" die Pumpe umgepolt. Dadurch wird aber auch ein (Membran?) Ventil umgeschaltet, und dieses wird wohl defekt sein.

Der Ausbau der Pumpe dürfte nicht so dramatisch sein.

Torsten hats ja schon beschrieben: Im rechten Radkasten den Spritzschutz abbauen - Dann kommt man von unten sehr gut ran (Ggf. das Rad vorher runter). Ich musste sie zwar noch nicht tauschen, hab sie aber neulich (beim Riemenscheibenwechsel) zufällig "endeckt", und das sah sehr easy aus. Das Wasser sollte natürlich vorher raus:)

Markus

Geschrieben
Das Wasser sollte natürlich vorher raus:)

Markus

Ist nicht nötig, beim Pumpenwechsel erledigt sich das ganz von selbst :D

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wenn Du Glück hast ist "nur" etwas Dreck im Ventil, der ein schließen in einer Richtung verhindert.

  • 1 Monat später...
ACCM Xantifreak
Geschrieben

So, jetzt aber mal eine Nachricht von mir:

Erst die alte Pumpe mit viel Bohei ausgebaut, den halben Kotflügel demontiert, bis ich gemerkt habe, dass das gar nicht nötig war. Nun denn, jetzt ist auch unter dem Plastikschutz wieder alles sauber, Wasserabläufe gereinigt und vom Blattwerk der letzten 7 Jahre befreit. War nötig! Werkzeug und Sylversterknaller gefunden, die im Wasserkanal lagen. Komisch. Pumpe gereinigt, wieder eingebaut, aber: immer noch Fehlfunktion. Sprich: Pumpe war kaputt. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, ich weiß jetzt, was wo sitzt.

Gestern also eine neue Pumpe eingebaut (Originalteil ca. 45 €, Nachbau ca. 20 € plus Porto, also 25 €).

Pumpe läuft gut, Fehlfunktion behoben.

Auf ein Neues!

P.S.:

@ ThorstenX1:

Woher hast du denn die Citroen-Winkel auf der Heckklappe? Gibts die auch für den Kombi?

Geschrieben

Moin...

Werkzeug und Sylversterknaller gefunden, die im Wasserkanal lagen. Komisch.

Mmmmh, vielleicht sollte ich bei mir auch mal wieder "aufräumen". Ich vermisse nämlich auch noch einiges an Werkzeug:)

Markus

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