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Geschrieben

Hallo zusammen.

Mein Xantia X1 1,9 TD kommt nächste Woche zum freundlichen.

ABS Sensor wechseln, LHM-Öl tauschen und Fehlerspeicher auslesen.

Was darf das ganz max inkl. Material kosten??

Gruß

Tom

PS: Wie würde man selber das LHM -Öl wechseln??

Den normalen Ölwechsel udn des mach ich selber!

Geschrieben

LHM-Wechsel selber machen:

Wagen auf Tiefstellung setzen, Lüfterschraube am Druckspeicher öffnen (war 12er Maulschlüssel, weiß nicht wie das bei Xantias ist, kann danach auch gleich wieder zugdreht werden), dann den LHM Behälter aus der Halterung nehmen, Siebe mit Bremsenreiniger säubern und trocknen, altes LHM entfernen, neues LHM einfüllen und dann, wenn die Siebe trocken sind alles wieder zusammensetzen und einbauen.

Ist kein Hexenwerk ;-)

LHM kostet derzeit rund 10€/Liter

Grüße

Stephan

Geschrieben

Hmmm.

Welcher ist der Druckspeicher? Ist das die Kugel forne in der Mitte?

Also wird da "nur" das Öl erneuert welches im Behälter ist.

Kann man den so einfach abziehen?

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

ja der Druckspeicher ist die Kugel vorne in der Mitte. In der Nähe sollte es das Ventil (die 12er Schraube) geben. Du kannst, wenn der Wagen unten ist, theoretisch auch schon alles abbauen, weil dann eigentlich das System drucklos ist, ich mache das aber sicherheitshalber ganz drucklos ;)

Um die Ohren fliegen kann Dir nix, es sei denn Dir bleibt der LHM Behälter irgendwo hängen und Du verschüttest die Suppe...

Mir auch schon mal passiert :D

Also, nur Mut und ran an den Speck. Das sind 20-30€ die Du Dir sparen kannst, die die Werkstatt dafür kassieren wird, daß sie das nur macht ;)

Grüße

Stephan

Geschrieben

Hallo.

Na gut. Dann werd ich des mal machen :-)

Danke schonmal für die Info.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo, die ABS Sensoren sind relativ teuer, bei Meisen zw. 60 und 110 Euro/Stück.

Karel

Geschrieben

Aber Achtung: wenn du die Druckablassschraube öffnest nie weiter als eine halbe Umdrehung aufdrehen - da sitzt eine kleine Kugel drinnen und wenn die rausfällt geht gar nix mehr...

Geschrieben

Badscooter...stimmt..hatte ich vergessen zu erwähnen...das Ventil nur öffnen (du hörst es zischen)...

Wenn nichts mehr zu hören ist, dann wieder zudrehen ;)

Dann bleibt nur noch die ABS-Sensor-Geschichte...Aber was Du sparen kannst, hast Du schon mal gespart. An die Sensoren würde ich auch nur bedingt gehen, es sei denn jemand hat hier eine gute Anleitung ;)

Grüße

Stephan

Geschrieben

Hallo.

Also den Sensor lass ich auf alle Fälle machen!

Dann werd ich Morgen mal die LHM-Geschicht angehen.

DANKE

Gruß

Tom

Geschrieben

Gerne doch ;)

Berichte doch mal wie es geklappt hat, wirst sehen, das ist wirklich ein Kinderspiel ;)

Grüße

Stephan

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, den ABS Sensor umzubauen ist eifacher wie der LHM wechsel wenn es an der Vorder Achse ist.

Gruß Fabian

Geschrieben

Hallo,

laßt die "Druckablass-Schraube" offen !

Erst wieder nach der Aktion, bei schon laufendem Motor schliessen.

Gruß Herbert

Geschrieben

lhm bei Meisen recht günstig 4-5€ je nach Menge.

Kannst dann auch gleich das lhm in den Bremsleitungen auffrischen.

Motor an, Bremse betätigen, Bremsenentlüftungsnippel (am Bremssattel) auf, vorher einen klaren Schlauch drauf ,dann sieht man sofort wenn frisches kommt, Druckablasschraube(am Druckspeicher) zu

angefangen vorne links, vorne rechts ,hintenlinks, hinten rechts

Geschrieben

ABS-Sensor tauschen ist nicht gerade ein Kunststück. 2 Muttern lösen, Sensor herausziehen, Stecker abziehen. Umgekehrt wieder einbauen. An der Hinterachse ist es fummelig, an den Stecker zu kommen, aber vorn ist es ganz einfach. Eingestellt werden muß beim Xantia auch nichts.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,Hallo Thomas,

spielt Ihr jetzt "Bäumchen wechsel Dich" ?

zum Bremsen entlüften hab ich auch meine eigene Meinung ;-)

Herbert

Geschrieben

Ähm.. *hüstel*

eigentlich ist der Trick ja der: Einer sagt, daß alles unheimlich kompliziert sei und nur von vergoldeten Fachleuten mit jahrhundertelanger Erfahrung gemacht werden kann. Dann kommt vom anderen ein Angebot, es dennoch relativ günstig und schnell machen zu können. Der Kunde bekommt dann natürlich einwandfreie Arbeit geliefert, zahlt aber auf keinen Fall unangemessen wenig. Und alle sind zufrieden :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also fast genau so wie bei uns

Wieder zum Thema. Was hat der Xa, was der Xm nicht hat.

Wieso geht der Ausbau der Sensoren so einfach.

Am Xm ist das eine Sch...Arbeit den Sensor nach und nach aus dem Achsschenkel zu schälen.Wohlgemerkt in Einzelteilen.Nach Ausbau 100%ig defekt.

Xa= Wundertüte ? ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Xa= Wundertüte ? ;-)

Gruß Herbert

Ja :)

Naja, nicht ganz. Vorne sind die Sensoren tatsächlich eigentlich immer locker auszubauen. Wieso - keine Ahnung, zeig mir deinen XM und ich werde wissen warum ! Hinten aber muß man zur Flex greifen und ihn heraus trennen, weil er eine innige Verbindung mit dem Schwingarm eingegangen ist. Da ist es besser, gleich den ganzen Schwingarm zu tauschen, sofern der noch brauchbar ist ! Den Sensor unbeschadet herauszubekommen ohne den Schwingarm zu zersägen ist bisher nur wenigen gelungen. Außerdem bereitet der zugriff zum Stecker einige Schwierigkeiten, beim ersten Mal hatte ich entnervt das Kabel gekappt und dann wieder verlötet. Recht einfach geht es aber nach Demontage des Hydractivblockes und ggf. des Afs-Zylinders..

Gruß

Torsten

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