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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute war es so weit, hab mir einen Xantia X1 2.0i Automatik zugelegt. Bei der Heimfahrt hab ich dann gemerkt warum er so günstig war. Aus der Lüftung steigt Heissdampf, der Tempomat will nicht und eine Kontrollampe brennt, ich glaube ABS, und die Beläge scheinen auch runter zu sein. Einen WFS Code konnte mir der gute Mann auch nicht nennen. Ansonsten recht guter Zustand.

Wer kann mir sagen welches die ABS Leuchte ist? Schlingerndes Auto in Klammern?, liegt rechts von der Belagverschleisslampe.

Wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung für den kleinen. Im Geheimfach is leere.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bist Du sicher sicher, daß der Wagen nicht geklaut ist? Jeder Besitzer weiß den Code für die WFS!

Geschrieben

viel Spaß mit dem Wärmetauscher ;-)

der Rest ist ein Klacks

Gruß Herbert

Geschrieben

Wärmetauscher hab ich schon gesehen.........ein Samstag!!! Der Besitzer ist verstorben, deshalb kein Code. gibts den bei Citroen?

Wo kaufe ich am besten Teile, in der Citroen Apotheke muss ja nich sein.

Geschrieben

Neue Teile bei F-W-Meisen,Gebrauchte bei den Teilefuzzis hier im Forum (Kleber,TorstenX1 usw.) :-)))

Geschrieben
Der Besitzer ist verstorben, deshalb kein Code.

irgendwie kommt mir das bekannt vor ?

Gruß Herbert

Geschrieben
irgendwie kommt mir das bekannt vor ?

Gruß Herbert

Kommen so 1714 Beiträge zustande?

Das hilft dem neuen Forumsteilnehmer jedenfalls nicht.

Geschrieben
Kommen so 1714 Beiträge zustande?

Das hilft dem neuen Forumsteilnehmer jedenfalls nicht.

Danke für die Blumen.

Ich such noch nach dem Thread und der darin hoffentlich enthaltenen Lösung.

Was anderes wollte ich damit nicht sagen.

Ich kann mir leider nicht alles merken.

Sorry

Herbert

PS. Hab ich Dir was getan, oder mal nen falschen Tip gegeben ?

Grübel...

Geschrieben

Wie fährt den der Wagen ohne Code? Ist die WFS eventuell abgeklemmt?

Das ist im übrigen auch der Grund warum ich meinen nicht kenne, allerdings steht der bei mir auf der Tastatur im Regal.

Das Symbol ist ABS und die Bremsklötze sind halt zu prüfen, da darf man der Leuchte (falls die aufleuchtet) keinen glauben schenken. Die leuchtet oft nur weil die Kabel gescheuert haben.

Bedienungsanleitungen gibt´s bestimmt bei denen in #5 genannten Personen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Also ich hab kein Problem beim fahren mit der WFS. Es leuchtet auch nichts, weder rot noch grün. Wie ist es bei Angeklemmter WFS und Batterie abklemmen, steh ich dann dumm da? Prüfen werd ich mal ob der Stecker dran ist.

Geschrieben

Lass bloss den Stecker von der Tastatur sonst ist das Steuergerät verriegelt.

Und ohne Code geht dann nix mehr.

Geschrieben

Was passiert, wenn im jetzigen Zustand die Batterie defekt wäre oder über längere Zeit abgeklemmt ist ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Normalerweise nix erst wenn die Tastatur angesteckt wird,will das Teil den Code haben.

Geschrieben

Wenn die WFS jetzt abgklemmt ist dann passiert da nix, zumindest ist es bei meinem X1 so.

Aktiviert wird sie erst wieder durch anklemmen. Wenn nichts leuchtet wird sie wohl abgeklemmt sein, da würde ich sie auch ausbauen so wie es der Vorbesitzer meines Wagens getan hat, und ein Ablagefach an die Stelle setzen. Ist wirklich praktisch.

Gruß Daniel

Geschrieben

Danke Pit,danke Daniel,

damit wäre eine Frage beantwortet.

Gruß Herbert

Geschrieben

... es gab mal den Tipp, das Motorsteuergerät über Nacht in den Gefrierschrank zu legen und so eine versehentlich aktivierte WFS freizuschalten... Probier´s doch bitte mal einer aus :):):)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wegen dem undichten Wärmetauscher : Probier es doch erstmal mit Kühlerdicht, bevor Du das ganz große Programm aufziehst.

Tunap soll sehr gut sein, ich hab mit dem von Bar´s Leasks Liquid auch gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Markus

Geschrieben

Also von so Mittelchen wie "Kühlerdicht" würde ich immer die Finger lassen.

Wer weiß was das für Folgen hat. Lieber das eigentliche Problem beheben. Da fährt man wesentlich sicherer.

Und gerade bei einem undichten Heizungskühler ist das ja eher unnötig.

Ein Heizungskühler ist NEU recht günstig und die Arbeit kann auch von fast jedem Schrauber erledigt werden.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Ein Heizungskühler ist NEU recht günstig und die Arbeit kann auch von fast jedem Schrauber erledigt werden.

Gruß

Beltzebub

Das ist ein Xantia... Arbeitslohn bei Cit um die 700 Euro. Man muß beim Schrauben schon den Überblick bewahren können und sollte beim ersten Mal besser nicht nur einen Samstag, sondern gleich ein ganzes Wochenende einplanen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi,

solange es nur feine Risse sind, hilft Kühlerdicht gut - ich hatte wohl das Glück, das gleich im Anfangsstadium erwischt zu haben, jedenfalls ist nun schon seit drei Jahren Ruhe.

Der Wärmetauscher kostet etwa 50 Euro (es gibt zwei verschiedene Varianten, die man vor dem Ausbau nicht unterscheiden kann) - aber zum Tausch muß beim Xantia das *gesamte* (!!) Armaturenbrett raus, inklusive Lüftung, Handschufach, Airbags etc....

Geschrieben

Oh! Ist das beim Xantia wirklich so ein Aufwand?

Beim XM scheint das nicht so "schlimm" zu sein. Dann entschuldige ich mich mal für meine "Falschaussage". ;o)

Dennoch halte ich persönlich von so Dingern wie Kühlerdicht nix. Okay, wenn ich Richtung Timbuktu fahre und weit und breit keine Werkstatt ist würde ich es auch probieren. Aber so? Nö.

Viel Erfolg!

Geschrieben

@Beltzebub beim XM is der Wärmetauscher tauschen dagegen wie Ölwechsel machen

;-))

Beim Xantia eine Schei... hoch 10 :-((((((

Geschrieben

Wenn Motoren laufen kann man die WFS in Citrowerkstatt mit CodierGerät ausschalten. Wenn Accu geht aus, sie sicher nicht mehr starten, muss man ECU tauschen.

Mit Code ist viel einfacher, nach Procedure Code ausschalten und dann Tastatur ausbauen, die beste losung wegwerfen (Fu.. Ci.....).

Geschrieben

Ich hab mal vor ewigen Jahren eine Lehre bei Renault gemacht, da waren Heizungskühler auch ewig kaputt. Da sehe ich weniger ein Problem. Doch viel Arbeit ist es allemal. Am WE werd ich mal alles durchsehen was für den Tüv nötig ist.

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