Zum Inhalt springen

XM : mehrere Fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe vor kurzem einen 93er XM Break Y3 erworben, km Stand 164000. Läuft soweit gut, Zustand meinem Urteil nach auch soweit OK. Da ich keine Bedienungsanleiitung dazu habe, tun sich einige Fragen auf.

1. ZV, müsste die Heckklappe mit der ZV der Tür entriegelt werden? Ich muss den manuell mit dem Schlüssel immer öffnen.

2. Fahrwerk : wie lange darf oder sollte es dauern, bis er aus der Lowriderstellung in die normale Fahrstellung geht. Kommt mir ziemlich lange vor (ca 2minuten).

3. Ist eine mehr oder weniger ständiges Zischen normal? (Bei laufendem Motor versteht sich)

4. Wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung dafür her? (Citroen ist doch etwas anders als andere Autos :-))

5. Gibt es einen Besitzer in Raum Berlin der auch so einen hat, mit dem ich in Kontakt treten kann. (Würde gern sehen oder vergleichen wie sich der fährt gegenüber meinem, nur um ein Gefühl zu kriegen, was normal ist)

Gruß Robert

Geschrieben

Welche Motorisierung hast du in deinem XM?

1. Die ZV öffnet und schliesst auch die Heckklappe mit.

2. Fahrwerk: 2 Minuten kommt mir doch sehr lange vor, meine 96er Limo braucht etwa 30 sec.

3. Zischen ist nicht normal, zumindest nicht beim V6 mit Diravi-Lenkung. Zischen kenne ich typischerweis nur von meinem Xantia, da kommt es von der Lenkung. Am besten versuchst du das zu orten, dann sehen wir weiter. Hier ist eventuell auch ein Zusammen hang mit 2.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo!

Am Besten ist das Du Dich hier im Forum mal ein wenig über die Eigenheiten der Hydropneumatik beliest. Dazu einfach mal die Suche bemühen und ein wenig Zeit mitbringen. ;o)

Ein Treffen mit einem HP-Spezi in deiner Nähe könnte Dir natürlich auch helfen. Gibt es in Berlin vielleicht einen Citroen-Stammtisch den Du mal besuchen kannst?

Hast Du Belege/Informationen über den Wartungszustand deines Wagens?

Wie sieht die Hydraulikflüssigkeit(LHM) aus? Ist die noch "Giftgrün"? Ist überhaupt genug vorhanden?

Wie alt sind Druckspeicher, Hydraktiv- und Federkugeln?

Wenn der Schliesszylinder der Heckklappe nicht mitmacht könnte entweder der Stellmotor defekt sein oder es handelt sich vielleicht um ein Kontaktproblem. Also ein durchgescheuertes oder gebrochenes Kabel.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Ich habe den 2.0er mit 121PS. Belege über Wartungs oä gibt es nicht.

Die Flüssigkeit habe ich gerade gewechselt (nach Anleitung aus den Citrrön Doks).

Im Lowridermodus ist der Schwimmer des Behälters ganz oben, gehe davon aus, das man es so mist.

Zustand der Druckspeicher, Federkugeln und Federbeine kann ich nur schwer beurteilen, da ich keinen Vergleich habe, wie das aussehen muss.

Danke erstmal für die Antworten.

Geschrieben

lhm (hydraulikflüssigkeit) mißt man in hochstellung.

Geschrieben

Fahrwerktest

-Motor läuft

-Höhenregler auf normal Position

-Fahrzeug muss auf Druck vorne und hinten "geschmeidig" eintauchen und ausfedern

-Kofferraumdeckel öffnen auf Ladekante setzen Fahrzeug muss eintauchen und kurz darauf die Höhe korrigieren

-Hydroactiv beim fahren von Normal auf Sport spürbare Verhärtung des Fahrwerks

So als kurze Prüfung ob alles einigermassen funktioniert.

Nach dem Hydraulikölwechsel sollten die Bremsen entlüftet werden um aus den "Sackleitugen" den alten Mist raus zu bekommen.

Achtung zur Entlüftung Citdoks schauen da gibts ne Reihenfolge wie man arbeiten sollte.

Gruß Pit

Geschrieben

Hallo,

zu 1: Da ist oft der Motor schwach und / oder das Gestänge verharzt / verbogen. Alles mal reinigen, dann sollte es wieder gehen. Hört man denn hinten den ZV-Motor wenigstens?

zu 2: kommt mir auch etwas zu lang vor.

zu 3: Das ist vermutlich der Mengenteiler. Wenn das Lenkrad in der Mittelstellung ist, müsste es eigentlich kurz aufhören zu zischen. Kann man beheben, ist aber schwierig. Einfach ignorieren.

Geschrieben
Ich habe den 2.0er mit 121PS. Belege über Wartungs oä gibt es nicht.

Die Flüssigkeit habe ich gerade gewechselt (nach Anleitung aus den Citrrön Doks).

Im Lowridermodus ist der Schwimmer des Behälters ganz oben, gehe davon aus, das man es so mist.

Der Wagen muss ganz hoch gefahren werden, dann muss der Schwimmer zwischen den beiden Markierungen stehen. Eventuel mal draufklopfen, falls er sich gar nicht bewegt.

Und ich sags noch mal: beim 2.0i immer peinlich auf den Ölstand achten und in relativ kurzen Intervallen kontollieren, da der 2.0i bei hoher Laufleistung recht viel Öl verbraucht. Achtung: der Ölstand ist am Peilstab schwer abzulesen und verlass Dich vor allem nicht auf das Anzeigeinstrument.

Geschrieben

Danke, Fahrwerkstest ist schon mal eine wertevolle Hilfe. Einen Unterschied zwischen Normal und Sport konnte ich nicht feststellen. Darüberhinaus finde ich, dass er vom Komfort her nicht anders ist als "herkömmliche" Fahrzeuge, ich ziehe da meinen ausgelutschten Colt als Vergleich heran und finde, dass der XM nicht die schwebende Erwartung erfüllt. Vielleicht sollte da mal einer mit fahren, der da Erfahrung drin hat.

Bremsen habe ich ebenfalls entlüftet.

Schlossfunktion muss ich noch überprüfen.

Danke für die Antworten.

Geschrieben
... Einen Unterschied zwischen Normal und Sport konnte ich nicht feststellen. Darüberhinaus finde ich, dass er vom Komfort her nicht anders ist als "herkömmliche" Fahrzeuge, ich ziehe da meinen ausgelutschten Colt als Vergleich heran und finde, dass der XM nicht die schwebende Erwartung erfüllt...

Dann stimmt da auf jeden Fall was nicht.

Also LHM überprüfen.

Druckspeicher, Hydraktiv- und Federkugeln tauschen.

Höhenkorrektoren säubern und Gestänge schmieren.

Dann sollte Er wieder. ;o)

Schau Dich schonmal nach einer geeigneten fähigen Werkstatt in deiner Nähe um. Denn zu ATU kannst Du mit dem Wagen nicht unbedingt gehen wenn Du willst das es danach in Ordnung ist. *ups*

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hallo, es ist ein wenig schwer zu erklären, aber ich versuche es einmal. Vom Schieberegler der Höhenverstellung verläuft unter dem Fahrzeug ein Gestänge. Dieses endet unter oer neben dem Auspuff in einer Öese. Dieses Gestänge ist meist sehr verrostet, muß aber in der Öese freigängig sein. Es sollte hin und wieder mal geschmiert werden, da dies die Fahrzeughöhe und den Niveauausgleich steuert. Ich weiß das jetzt einige Denken der XMMick hätte sie nicht mehr alle, aber ich hatte auch das Problem wie bei Dir beschrieben und konnte es ohne Kugelwechsel auf solch billige Art und Weise regeln.

Geschrieben

Aha, weiß ich schon mal wo ich gucken kann.

Werkstatt? Ich habe selber eine, auch wenn ich sie nur selber privat nutze. Ich habe noch nie ein Fahrzeug in die Werkstatt gegeben, mache alles selber, habe auch etliche Jahrzehnte Erfahrung im Schrauben an Fahrzeugen. Das Machen und Tun ist nicht das Problem, mir fehlen in dieser Beziehung halt nur die Informationen. Aber so nach und nach bekomme ich die auch zusammen.Bei den Namen ATU und Pitstop dreht sich mir der Magen um.

Geschrieben

Was sagt der XM wenn Du ihn vorne runter drückst geht es leicht und federt er aus oder is er Bretthart??

Hinten kann der Korrektor oder das Gestänge klemmen vorne sind wenn er hart ist die Kugeln alle wie oft klackt er pro Minunte??

Geschrieben

Werde mir den Thread ausdrucken und die Fragen dann nach der Ermittelung beantworten. Das wird dann allerdings erst heute nacht sein, da ich bis spät in meiner Werkstatt bin.

Geschrieben

@ Pitkawa :

wenn ich ihn vorne runter drücke kommt er mir normal bis weich vor. Wenn ich mich hinten reinsetze ist er hart und regelt auch nicht nach. Ein Klacken habe ich überhaupt nicht wahrgenommen. Nur ein Zischen, und das geht weg, wenn ich das Lenkrad bewege.

@ Holger S :

Nach dem Starten kommt er innerhalb 30sec. hoch, die andere Angabe war die gefühlte Zeit. Ist es normal, dass wenn er sich hochpumpt die Lenkung nicht unterstütz wird? Ist mir letztens aufgefallen wo es sehr kalt war und er noch beim Hochpumpen war.

Der ZV Motor in der Heckklappe tut was, also wird das Gestänge oä. schwergängig sein.

Habe mal Fotos gemacht, so steht der Wagen, wenn er auf Fahrmodus gestellt ist. Mir kommt er vorne zu hoch und hinten zu tief vor. Stimmt das?

c77abb4362755.gif 2a53844362756.gif 2e14a54362757.gif f5fb314362758.gif

Geschrieben

Wegen Zischen und Lenkung:

Da wirst du wohl doch den Mengenteiler überholen müssen.

Und hinten müssen wohl neue Federkugeln rein.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Der hat ja im Heckbereich eine verlängerung!! Bitte Bilder vom Kofferraum posten und ich will wissen wer das gemacht hat, und ob man das noch bekommt! Und wieviele cm das sind. Es kommt mir auch so vor, dass das Auto hinten zu niedrig eingestellt ist.

Heckklappenschloss: Mach mal das Auto zu, und schau ob dann der Kofferraum offen ist, und wenn du aufgeschlossen hast es dann zu ist. War bei meinem der Fall......

Geschrieben

Der Wagen ist hinten wirklich zu tief. Hast Du mal ein bißchen „Gymnatsik” gemacht?: Den Wagen mehrfach ganz rauf und wieder runter fahren. Ich tippe mal, dass die hinteren Höhenkorrektoren fest sitzen. Das ist ein übliches Problem und kann mit Glück durch die Gymnastik behoben werden. Wenn der Wagen hinten nicht hochkammt, ihm mal mit Kraft anheben: Starke Männer oder Wagenheber. Gib mal in der Suche „Höhenkorrektor” ein, da wird alles erklärt.

30 sce ist gut. Die Lenkung sollte eigentlich gehen, sobald die Stop-Lampe aus ist, also bevor der Wagen oben ist.

Der Mengenteiler muss eigentlich nicht überholt werden, wenn ich einige Beiträge zu diesem Thema richtig verstanden habe, da müsste man noch mal tief in die Recherche …

War Dein XM mal ein Leichenwagen?

Geschrieben
Und wieviele cm das sind.

Steht doch da: 20cm

Geschrieben

So pi mal daumen würd ich sagen das die Höhe in ordnung geht, die HP Fahrzeuge wirken vorne immer recht hoch, denke das liegt am radkasten...

Das Zischen ist bei älteren XM's mit Mengenteiler wohl mehr oder weniger normal und wird von den allermeisten einfach toleriert da es normalerweise keine Auswirkungen hat. Die Lenkunterstützung sollte aber niemals ausfallen bei laufendem Motor, ist da vielleicht der Ansaugschlauch der Hydropumpe undicht?

Das Klacken überprüfst du indem du dich bei laufendem Motor vor die geöffnete Motorhaube stellst und mal ca. über'm Kühler horchst, normalerweise ist es aber laut genug um es auch so hören zu können.

Sollte so max 1-2 mal die Minute klacken, sonst ist der Druckspeicher hin und muss dringend erneuert werden (sonst drohen folgeschäden an der Hydropumpe!).

Geschrieben

Moin,

zu Deinen Punkten 2. und 3.: Hast Du die Entlüftungsschraube am Druckregler wieder ausreichend fest eingedreht?

Geschrieben

Hallo, ehe Du weiter rumrätselst ist es sinnvoll, alle Kugeln (Federung und Hauptdruckspeicher) auszubauen und zu prüfen, ggfs füllen oder ersetzen. Dann die Höhenkorrektorgestänge auf Gängigkeit prüfen und die Fahrzeughöhe mit den überholten bzw. erneuerten Kugeln einstellen. Hab gestern meine Kugeln rundum neu befüllt und siehe da, die Fahrzeughöhe hinten steht ohne korrigieren wieder da wo sie hingehört, vorher war er auch zu tief und kam nur langsam aus den Federn (Restfülldruck war aussen 20 bar und zentral 30 bar, Komfortkugeln). Jetzt ist es wieder so wie es sein soll. Um die Kugelprüfung kommst Du sowieso nicht drumrum. Das Zischen in der Lenkung wirst Du vermutlich nicht los, wird aber mit einem korrekt gefüllten Druckspeicher deutlich gemindert. Das sind halt Strömungsgeräusche, die sind systembedingt. Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo, ehe Du weiter rumrätselst ist es sinnvoll, alle Kugeln (Federung und Hauptdruckspeicher) auszubauen und zu prüfen, ggfs füllen oder ersetzen. Dann die Höhenkorrektorgestänge auf Gängigkeit prüfen […|

Also ich weiß nicht … ich würde erst die Gymnastik machen und das Gestänge prüfen, denn das kostet nichts und geht recht schnell. Dann erst würd ich mir die Kugeln vorknöpfen.

Geschrieben

Oh man, soviele Antworten. Wo fange ich an?

Ja, 20cm ist richtig, wurde von Fa. Rappold in 42489 Wülfrath gemacht.

Ja, es ist ein ehemaliger Leichenwagen. Das einzige was man da allerdings sieht ist die Sargvorrichtung innen. Die Scheibenverkleidungen kann man rausnehmen. Ansonsten ist er halt normal.

Niveau : habe mir mal den ganzen Kram unten angeschaut, sieht ziemlich angegriffen aus, muss ich mal alles gängig machen. Ich spreche grad von hinten. Wenn ich die Vorrichtung richtig interpretiere, dann verstellt der hebel im Innenraum die Mimik hinten, Umlenkhebel geht auf eine Stelldose. Alles sehr schwergängig. Und sieht nicht richtig schön aus. Werd mal Fotos machen. Kann es sein, dass der Hebel, auf die Dose geht über Torsion verstellt wird oder ist die Sache bei mir nur festgegammelt?

Entlüftungsschraube ist fest, würde ja sonst Öl austreten, oder?

Habe keine Undichtigkeit des Schlauches feststellen können, hatte ich ja zum Entlüften abgehabt. Sieht trocken aus.

Fotos vom Kofferraum : http://www.imagebam.com/gallery/f1c503eb60b28139a232f425c5268f6e/

Kofferraumschloss : abgeschlossen war er eigentlich immer, nur aufgeschlossen wurde er nicht. Nehme ich mal auseinander, wird sich schon finden lassen, der Fehler.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...