Zum Inhalt springen

XM : mehrere Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

super! Danke, kann ich endlich mal sehen, was Trumpf ist.

Habe Fotos gemacht von der Verstellermimik an der Hinterachse. Sieht ja nicht gerade lecker aus. Wenn ich den Hebel des Verstellers aushake, muss der sich leicht hin und her bewegen lassen? Oder geht das mehr über die Torsion? An der Dose bewegt sich jedenfalls der Hebel entsprechend.

Ölstand HD: Wagen ganz oben, welche Scheibe ist denn relevant für den Ölstand, die obere oder die untere?

ZV : Ich habe mal die Verkleidung abgemacht und beobachtet was die ZV der Heckklappe macht. Wenn ich die Tür schliesse oder öffne, rückt der Motor nur kurz aus, geht aber sofort wieder in die Grundstellung, bleibt also nicht in der anderen Stellung.

Domlager : sehen die noch OK aus oder soll ich mir da schon mal Sorgen machen?

Fotos : http://www.imagebam.com/gallery/84b2ffce66cb91deda4e7945d37a8e45/

Gruß

Robert

Geschrieben

Der Rost am Domlager ist eigentlich nicht schlimm, wichtig ist der Abstand zwischen Kugel und Blechkante darüber.

Der Höhenkorrektor fühlt sich immer komisch an, wenn man den versucht manuell zu betätigen. Wenn der Wagen auf Änderungen am Höhenverstellhebel innerhalb von ca 10 sec reagiert ist der Korrektor und dessen Betätgung OK.

Der Ölstand ist OK, wenn die Fotos in Höchststellung gemacht wurden.

Grüße

Meiko

Geschrieben

Du hast das gleiche Problem mit dem Heckklappenschloss, wie ich es hatte. ich habe dir ein Bild hochgeladen:

http://www.hm-electric.de/schloss.jpg

Ich vermute das die Kappe wo der gelbe Pfeil hinzeigt, das dort eine Feder reingehört, um das schloss in einer Position zu halten. In den Cit-Unterlagen ist aber leider nur das komplette Schloss zu kaufen, detailierter Aufbau war nicht auffindbar.

Das Schloss geht so zu leicht, und der Motor hat zuviel Kraft und Wucht, so dass er grad wieder zurückfedert.

An den Stellen wo die hellblauen Pfeile zeigen, hab ich mit einem Hammer auf das Metall geschlagen, so dass der Drehpunkt der Veriegelung bei meinem jetzt schwer läuft. Das war vor über einem Jahr, und seitdem hab ich ruhe.

Geschrieben
Der Rost am Domlager ist eigentlich nicht schlimm, wichtig ist der Abstand zwischen Kugel und Blechkante darüber.

Sicher? Im Prinzip weiß doch dazu wohl leider keiner so richtig, ab wann man den Dingern Bedenkenlosigkeit bescheinigen kann oder ab wann nicht. Zumindest ist aber bekannt, dass es bei den Durchschüssen auch so schöne gammelige gab, wie sie hier auf den Fotos zu sehen sind. Soweit ich das sehen kann, ist der Rost hier nicht mehr nur oberflächlich auf der Trägerplatte, sondern hat seitlich schon das Gummi durchdrungen. Ich würde mir da lieber Sorgen machen als den Teilen blind zu vertrauen. Bin für beruhigende fundierte Aussagen zu den rostbefallenen Exemplaren aber auch aufgeschlossen.

Gruß

Boris

Geschrieben
Sicher? Im Prinzip weiß doch dazu wohl leider keiner so richtig, ab wann man den Dingern Bedenkenlosigkeit bescheinigen kann oder ab wann nicht. Zumindest ist aber bekannt, dass es bei den Durchschüssen auch so schöne gammelige gab, wie sie hier auf den Fotos zu sehen sind. Soweit ich das sehen kann, ist der Rost hier nicht mehr nur oberflächlich auf der Trägerplatte, sondern hat seitlich schon das Gummi durchdrungen. Ich würde mir da lieber Sorgen machen als den Teilen blind zu vertrauen. Bin für beruhigende fundierte Aussagen zu den rostbefallenen Exemplaren aber auch aufgeschlossen.

Gruß

Boris

Hallo Boris,

darüber kann man sicher lange diskutieren.

Wenn das Blech nicht strukturell geschwächt ist -und danach sieht es auf den Fotos nicht aus- ist davon kaum ein Problem zu erwarten. Wenn das Blech durchgegammelt ist, sah es schon viele jahre vorher deutlich schlimmer als hier aus.

Das ist ja aber auch nur die eine Seite des Problems, viel öfter als das das Blech durchrostet, reisst ja das Gummi durch, und das kann man ohne große Untersuchungen anzustellen, nur anhand der Höhe des Doms abschätzen.

Sicher kann man aus ein paar Fotos niemals eine Unbedenklichkeit bescheinigen, und natürlich kann das Teil morgen wegfliegen, da gebe ich dir recht.

Der Rost sieht aber wirklich nicht schlimm aus.

Grüße,

Meiko

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

erstaunlich finde ich wie unterschiedlich der y3 break im vergleich zum y4 break seitlich gesehen aussieht durch die andere "stückelung" der Fenster und des Bleches hinten.

hier mal zum vergleich unser y4 ...

P1010336_477x357.JPG

warum haben die das denn beim y3 so gestückelt gemacht ??

jedenfalls sieht der y3 break in #26 viel länger aus.

oder hat da einer noch was drangestrickt ?

Selbst die Dachreling geht genau zur gestückelten Kante.

Hast du den länger gemacht ?

:-)

Geschrieben
erstaunlich finde ich wie unterschiedlich der y3 break im vergleich zum y4 break seitlich gesehen aussieht durch die andere "stückelung" der Fenster und des Bleches hinten.

[…]

warum haben die das denn beim y3 so gestückelt gemacht ??

jedenfalls sieht der y3 break in #26 viel länger aus.

oder hat da einer noch was drangestrickt ?

Selbst die Dachreling geht genau zur gestückelten Kante.

Hast du den länger gemacht ?

:-)

steht doch alles hier

Geschrieben

Ja, vom Blech her mache ich mir keine Sorgen, eher von den Gummis. Gibt es da ein Maß was ich vergleichen könnte?

Andere Frage : wenn ich den Wagen abstelle, in welchem Zeitraum ist das Absacken normal? Oder sollte er in der Stellung bleiben, in der ich ihn abgestellt habe?

Gruß

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

nur als grobe Absicherung:

Über den Kugeln ist ein Windleitblech. Der Abstand zwischen den Kugeln und diesem Blech sollte identisch sein. Günstig wäre, bei Fahrstellung der Hydraulik ein Abstand von 10-15 mm. Auto sollte dabei auf einer ebenen Fläche stehen.

Wenn hier schon größere Unterschiede bestehen, bzw. nur noch 5 mm Abstand ist besteht dringender Handlungsbedarf.

Dann solltest du Dir die Gummilager von unten ansehen.

Plastikmanschette oben abziehen, Fahrwerk in Höchststellung und dann den Anblick mit den Bildern hier im Forum vergleichen.

Die Gummis haben zwei Viertel-Einschnitte. Diese sind Serie. An diesen und dem Rest sollten keine Risse etc. zu sehen sein.

Wenn doch, ausbauen und genau kontrollieren, bzw. besser austauschen.

Das lesen.http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60060

Dein 93er hat kein Antisink ? Dann ist das absinken normal.

Gruß Herbert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

coole Karre. Noch länger als lang. XXM !

Geschrieben

Hi Herbert

Über den Kugeln ist ein Windleitblech.

Mit Windleitblech meinst Du die Motorhaube, oder? Wie kann man da am besten den Abstand messen bei geschlossener Haube? Oder Oberkante Kotfügel als Bezugsmaß nehmen?

Gruß Robert

Geschrieben

Gemeint ist nicht die Haube, sondern die Blechkante direkt über den Kugeln.

Grüße,

meiko

Geschrieben

Aha, ok, danke, werde ich nachemessen.

Geschrieben

Hallo, hatte das mit den Kugeln usw ja schon geschrieben, und so wie Deine Kugeln aussehen sind das mit Sicherheit nicht mehr die jüngsten und vermutlich hinüber. Gestänge hast Du ja, wie Holger geschrieben hat, auf Gängigkeit geprüft, der Rost ist egal, wenn es mechanisch ok ist. Zum Thema Domlager kann ich Dir auch nicht mehr sagen als bis jetzt geschrieben wurde, aber mein alter XM Baujahr 91 und 500000km hatte bis zu einem Verkauf 2003 keinerlei Probleme mit den Domlagern. So wie bei Dir der Abstand der Kugeln zur Blechkante aussieht scheint es noch in Ordnung zu sein, soweit man das nach den Bildern beurteilen kann. Ich vermute, dass einige Domlager durch zu langes Fahren mit platten Kugeln gebrochen sind, da alle Fahrbahnschläge ausschließlich in dem Domlagergummi landen. Dafür ist es nicht ausgelegt.

Hat Du mal nachgesehen, was bei Betätigung der ZV am Stellmotor der Heckklappe passiert? Kenne das von hm-electric beschriebene Phänomen auch und habs mal mit einem normalen Gummiband, was ich um die Stange am Stellmotor gebunden habe gelöst. Du musst ein bischen mit der Spannung des Gummis und der Zugrichtung experimentieren. Gruß, Werner

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Was sagt der XM wenn Du ihn vorne runter drückst geht es leicht und federt er aus oder is er Bretthart??

Hinten kann der Korrektor oder das Gestänge klemmen vorne sind wenn er hart ist die Kugeln alle wie oft klackt er pro Minunte??

Also er klackt definitiv nicht. Woher sollte das Klacken kommen? Hängt es vielleicht damit zusammen, dass er nur zischt?

Hinten ist er nach wie vor hart. Druckspeicherkugeln tauschen?

Geschrieben
Also er klackt definitiv nicht. Woher sollte das Klacken kommen?

Dann ist was faul. Das Klacken kommt vom Druckregler und ist beim Y3 laut genug, dass man es auch im Innenraum gut hört. Klackt es nicht, wird der Abschaltdruck nicht erreicht. Leider gibt es eine Menge Möglichkeiten, warum es nicht klackt, vielleicht hilft dir die Suchfunktion weiter.

Hinten ist er nach wie vor hart. Druckspeicherkugeln tauschen?

Antisink hat der Y3 nicht.

Hast du die Kugeln schon überprüft? Sollten drei Stück sein, je eine an den Rädern und eine in der Mitte (Hydractivekugel) - vorne übrigens genauso. Allerdings findest du vorne noch eine weitere Kugel: Den Druckspeicher.

Der Druckspeicher hat erst mal nicht direkt Einfluss auf die Federung, könnte aber auch für das ausbleibende Klacken verantwortlich sein. Prüfen oder erneuern.

Und den Druckspeicher wirklich ernst nehmen: Er stellt den Bremsdruck zur Verfügung!

Geschrieben

zitat:

Antisink hat der Y3 nicht.

Hast du die Kugeln schon überprüft? Sollten drei Stück sein, je eine an den Rädern und eine in der Mitte (Hydractivekugel)

ich quäle mich nun auch schon ne zeit lang rum, meiner wird vorn bretthart, aber irgendwann erst, mal ein tag da ist nix, dann wieder mal alle 3 km. war heute in der werkstatt, jetzt zum zitat, der y3 hat insgesamt 8 kugeln.

jedenfalls bin ich auch ratlos, höhenkorrektor ist ok, kugeln sind neu, ventil klackt wie es sein sollte, nur irgendwann macht er zu. kann es sein dass das nur vom etwas lange stehen kommt und sich das ventil irgendwann erholt hat?

gruss

thomas

Geschrieben
jetzt zum zitat, der y3 hat insgesamt 8 kugeln.

...oder auch nicht. Die Y3 ausser V6 haben pro Achse drei Kugeln und ausserdem einen Hauptdruckspeicher (die wenigen Exemplare ohne Hydractive lassen wir mal aussen vor), macht summa summarum deren sieben.

Beim V6 (auch Y4, wenn der Kettenmotor drin ist) kommt noch eine zusätzliche Druckspeicherkugel dazu, die die Diravi versorgt. Also stimmen die 8 nur beim V6.

Geschrieben

hallo,

dann muss ich mich korrigieren, hab eben heut meine das erste mal von unten gesehen und war überrascht wie viele kugel drin sind.

bin trotzdem auch noch keinen schritt weiter, wer zuerst seinen fehler gefunden hat bekommt ein bier von mir :-)

da werd ich mich jetzt aber reinklemmen.

gruss

thomas

Geschrieben

mir ist übrigens noch was zum heckklappenschloss eingefallen, es gibt doch da drei verschiedene schlüssel, unter anderem den werkstattschlüssel mit welchem man ur die türen und den tankdeckel aufbekommt, denk ich so.............oder.............ich glaube das ist so..............versuch es mal mit den verschiedenen schlüsseln.

gruss

thomas

Geschrieben

Stimmt tomcam, es sollte verschiedene Schlüssel, sprich Werkstattschlüssel geben, bei mir funktionieren aber alle gleich. Außerdem muß das Heckklappenschloss damit die funktion, "Heckklappe nicht öffnen können" das Schloss auf 12:10 Uhr stehen. (oder war es 11:50 Uhr?)

Geschrieben

Hallo Robert,

zur harten Vorderachse. Such mal am rechten Ende des Vorderachsträgers nach einer Steckverbindung. Wenn noch Original, dann ist die in einer Tüte verpackt.

Diese aufmachen und reinigen. Wenn da schon Grünspan ist, vielleicht besser direkt verlöten.

Wenn schon geschehen ist dieser Tip gegenstandslos ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

hi @ all.

@ hm-electric, bei mir gehen die schlüssel wie beschrieben, keine ahnung wie dass schloss in der heckklappe stehen muss.

@ herbert, das war ich mit der harten vorderachse, da ist alles ok, was du sagtest. ich fahre heut und sie hat sich nur zweimal hart-gepumpt, dann war alles gut, ich seh morgen noch mal, mein freundlicher sagte auch dass ich das mal beobachten soll, bevor wir teure teile bestellen, is echt ein freundlicher.

gruss

thomas