Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da meine 30.000 km Wartung bevorsteht, möchte ich zwei Kleinigkeiten reklamieren.

1. Das Rädchen, mit dem ich das Menü bediene, ist sehr wackelig und ungenau. Statt vorwärts, geht es oft rückwärts, statt dem angestrebten "B" geht es dann zum "Z". Klingt lächerlich, führt aber in der Praxis dazu, dass das sowieso extrem langsame Navi in der Bedienung doppelt so viel Zeit benötigt.

2. Der "Minus" Schalter des Tempomats reagiert nur noch auf starken Druck. Nach langen Strecken schmerzt mein Daumen.

Was mich interessiert ist, ob ich der einzige mit diesen Problemchen bin (die ich auch nur anspreche, weil ich der Meinung bin, dass ein so teures Auto auch die Nebensachen perfekt hinkriegen muss).

Geschrieben

keine klagen über das rädchen,es läuft satt.

die thempomattasten funktionieren meist.

4-5mal hatte ich es jetzt daß der thempomat nicht gegangen ist.

hab jetzt 62.000km drauf.

uwe

Geschrieben

Ich sag jetzt nichts, grins, da könnt ihr lange warten, obwohl die Fomulierung "funktionieren meist" finde ich schon klasse.

Geschrieben

17.000 km, bis auf zeitweise quietschende Bremsen vorn: nichts.

Geschrieben

OK, die beiden Antworten reichen mir schon. Es ist möglich, also muss ich mir nicht blöd vorkommen, so etwas zu reklamieren.

Der Begriff "satt" trifft genau das, was ich von dem Rädchen erwarte. Wenn schon so klein, dann muss es wenigstens Griff haben.

Geschrieben

jörg genau,mit festen rastern läuft das rädchen.

die tasten selbst waren denk ich nicht das prob.

muß was anderes gewesen sein,in 60.000km ca 4-5mal,dass ich drücken konnte und drücken und nix passierte.

hat sich aber immer bisher selbst reguliert.

uwe

Geschrieben
OK, die beiden Antworten reichen mir schon. Es ist möglich, also muss ich mir nicht blöd vorkommen, so etwas zu reklamieren.

Der Begriff "satt" trifft genau das, was ich von dem Rädchen erwarte. Wenn schon so klein, dann muss es wenigstens Griff haben.

So richtig satt fasst es sich wirklich nicht an. Eher ein wenig labberig. Aber es ist noch ok. Allerdings kein Vergleich zum MMI Knopf bspw. im neuen Audi A4.

Auch der Lenkstockhebel für die Betätigung des Fernlichtes ist eher weich gelagert. Angenehm ist aber, dass er sich lautlos betätigen lässt. Es muss nicht alles hörbar klacken und einrasten. Ein Negativbeispiel wäre da für mich die extrem laute Höhenverstellung mit dem Rastenhebel in modernen VW-Typen. Das nervt mindestens genauso, wie wenn einer mit lauten Knätschen eine Handbremse hochreisst.

Geschrieben

Hallo Jörg,

das mit dem Stellrädchen hab ich auch. Läuft zwar noch satt, springt aber hin und her. Bekomme jetzt ein neues Gerät. Problem ist bei cit wohl bekannt. Würde ich auf jeden Fall reklamieren. Die Lenkstockhebel sind bei meinem auch schon neu, weil ausgeleiert...(hab jetzt 54 TKm). Ansonsten bis auf ein kaputtes (hängendes) Federbein traumhaftes Fahren. Tempomat funktioniert auch problemlos.

aj

Geschrieben

Hallo Jörg,

habe jetzt auch 30.000 km. Keine Probleme. Das von Dir angegebene Rädchen und der Schalter funktionieren einwandfrei.

Musste nur die Puffer der Kofferraumklappe etwas herausdrehen, da die Klappe auf der Stoßstange etwas gescheuert hat.

Das Wasser auf der Seitenscheibe bei starkem Regen, das genau in Höhe des Außenspiegels lief und die Sicht verschlechtert hat (Problem beim Ausscheren auf der Autobahn) habe ich mit Rain-Ex auf der Scheibe behoben. Jetzt zerstäubt das Wasser sofort und zieht keine Bahnen mehr. Auf meinen Hinweis bei Citroen deswegen habe ich bisher nur die Antwort erhalten, dass man die Spiegelaufhängung und -form beim neue C5 anders gestaltet habe mit der Andeutung, ich könnte mir ja den Spiegel von dort umbauen lassen. Aber wie gesagt, die Rain-Ex-Lösung ist völlig zufriedenstellend.

Geschrieben

CestAJ: Ein neues Gerät wäre gut. Ein neues Navi mit Festplatte auch. Sei aber zu teuer, sagen sie. Danke, dass Du Deinen ersten Beitrag gleich meinen kleinen Problemchen gewidmet hast, herzlich willkommen.

august: Das Wasserproblem hatte ich auch. Bei einer gewissen Geschwindigkeit und relativ starkem Regen. Als Hamburger habe ich das so selten, so dass ich hier nichts unternehmen werde. ;)

Geschrieben

Danke! Bin schon ewig im ACC und citverseucht. Hab leider nur wenig Zeit zum Schreiben, deshalb bisher auch noch nicht angemeldet. Da ich aber gerade mit ähnlichen Problemen bei meiner Madame Spaß habe...

Festplatte geht leider technisch nicht, war auch mein erster Gedanke als ich hörte, dass es ein neues Gerät auf Kosten des Hauses geben soll. Schade eigentlich. Hatte jetzt zwei Tage nen C-Crosser. Cooles Gerät und überraschend schnell aber viel zu hart für mich. Das Navi ist auch nicht so viel besser. Touchscreen ist nicht wirklich die Lösung. Sieht schnell siffig aus und die Ablesbarkeit schwindet mit der Häufigkeit der Bedienung...

aj

Geschrieben

Ich will wirklich nicht Threadnapping betreiben, deshalb halte ich mich mit meiner Verwunderung dezent zurück ... aber ein ausgeleierter Lenkstockhebel nach 54.000km oder bereits früher sowas kannte ich als einer der normalerweise mit Autos jenseits der 250tkm unterwegs ist, in dieser Form bisher nicht und sollte doch ein wenig zu denken geben.

Geschrieben

Hallo,

ich sehe das eher als Indiz für eine ""aktive"" Fahrweise als Indiz für mangelnde Haltbarkeit.

Gernot

ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Auch mein Rädchen ist murks. Man kann es nur vorsichtig bedienen, ansonsten springt es öfters über einige Menüpunkte einfach hinweg und ich muss mehrfach linksrum und rechtsrum drehen um den gewünschten Menüpunkt auszuwählen. Blind bedienen geht eigentlich gar nicht. Ich würde erwarten, eine Raste, ein Menüpunkt. Aber das ist nicht so.

Geschrieben

meint ihr dieses navi-rädchen mitte unten, wo man während der fahrt so überaus grandios rankommt? ich hatte den mal zur probefahrt, und das war das einzige, was mich richtig genervt hat. dann lieber iDrive (das funktioniert auch blind - nach ner weile. man kann es aber zumindest bedienen, ohne krumm und schief in der karre zu hocken)

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob Du das richtige Auto meints. Bei mir ist in der Mitte-Unten das Stellrädchen für das Gebläse. Wenn Du doch das richtige Auto zur Probe gefahren hast, hast Du Dich dann vermutlich gewundert, dass das Navi darauf nicht reagiert. Aber Erinnerungen können trügen. Das Navi-Stellrad des C6 ist eher Mitte-Mitte und dort ohne Probleme bedienbar.

Geschrieben

Apropos Feinheiten.

Welcher Diesel (vier & sechs Zylinder) ist denn lauter im Stand oder Fahrt?

Den Sechser habe ich probegefahren, also kaum ein unterschied zum Benziner.

Ich frage weil ich günstig einen C 6 Pallas vier Zylinder kaufen könnte.

Evtl. hat jemand von Euch schon `mal beide gefahren, oder besitzt einen 4 Zylinder C 6 Diesel und weiss mehr als ich! ;-))

FG Joschy

Geschrieben

Hallo, diesen Beitrag habe ich schon im C6 Forum geschrieben!(www.c6-forum.de)

Werde dieses Wochenende die 40tkm voll machen. Mein C6 ist EZ 5/06, ein 205HDI. Ich fahre Ihn seit August 07 und ich habe ihn mit 28tkm bekommen. Letzte Woche war ich zur Rückruf Aktion wegen der Bremsanlage... dauerte nur ne Stunde. Da hab ich auch sofort die Sommerreifen montieren lassen, die beim Cit-Händler eingelagert waren. 2 waren danach völlig zerkratzt... die haben mit den Aussenseiten aufeinander gelegen- Toll, dafür bezahlt man 30€! Plus Montage! Dabei haben die dann nicht mal alle Sensoren richtig eingelesen! Naja, wenigstens waren sie einsichtig und lackieren mir die Felgen NEU.

Mein C6 hat nun 2 Winter hinter sich gebracht, die waren hier bei uns im Münsterland sehr mild, also wenig Salz auf den Straßen, ABER die Zierleisten an meinen Türen(alle) blühen auf, lauter kleine Pickel auf dem Alu. Schaut mal bei eurem nach... Wird auf Garantie erneuert.

Das schon früher mal beschriebene Problem mit dem starken Qualm habe ich nicht mehr beobachtet. Citroen hat mir ein Neues Motorsteuerungsprogramm aufgespielt. Seitdem ist alles Gut und bisher keine weiteren Problem. Hin und wieder meine ich etwas ganz leise klapper zu hören... irgendwo an der vorderen linken Radaufnahme, oder im Mitteltunnel(Auspuff) Kann mich aber auch täuschen. Bei der Ruhe im Auto, hört man die Flöhe husten...

Viele Grüße und Gute Fahrt, Christian Osthues

Geschrieben

Hallo,

der Vierzylinderdiesel ist bei normaler Drehzahl > 2000 U/min nicht lauter als der V6. Wenn er von unten heraus ziehen muß hört man allerdings die vier Zylinder und die steifere Ankoppelung des Motors an den Antriebsstrang durch die Handschaltung.

Der Tipp mit den Zierleisten ist gut. Ich habe da zwei kleine Stellen, die ich als "verschmutzt" eingestuft habe, die man aber mit den Fingern auch nicht blank bekommt. Ich wasche das Auto ja nicht so oft, da fällt das nicht so auf.

Gernot

Geschrieben

Betrifft das auch die Zierleisten oben an Tür zur Scheibe, da ist eine verkratzt, leider irgend so'n blöden Köter der an dem parkenden Wagen hochgesprungen ist.

Jetzt ist die Tür und die Leiste verkratzt, hätte nicht gedacht das C6 auch bei Hunden so auffallen und anziehend wirken :-))

Geschrieben
Ich will wirklich nicht Threadnapping betreiben, deshalb halte ich mich mit meiner Verwunderung dezent zurück ... aber ein ausgeleierter Lenkstockhebel nach 54.000km oder bereits früher sowas kannte ich als einer der normalerweise mit Autos jenseits der 250tkm unterwegs ist, in dieser Form bisher nicht und sollte doch ein wenig zu denken geben.

Wieso wird doch alles auf Garantie getauscht, die Opel Movano Lenkstockehebel taugen halt nichts.

Geschrieben

beim movano waren sie nach 120tkm noch tiptop. beim renault trafic(=renault vivaro) nach 50tkm durch. offtopic ende.

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß vorn (4 Zylinder) ?

Mehr durch Zufall habe ich heute gesehen, dass vorn nach 20.000 KM erheblich Gummi runter ist. Fahrweise eher defensiv.

Ich messe noch mal genau nach, tippe aber auf 3 mm in der Mittelrille.

Gruß Theo

Geschrieben

Hallo,

ich weiss nur, daß die Vorderachse bei mir bei Nässe auch im dritten Gang noch Traktionsprobleme hat. Defensive Fahrweise? In Deinen Träumen.

Für eine Verschleißaussage habe ich noch zu wenige km drauf.

Gernot

Geschrieben
Hallo zusammen,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß vorn (4 Zylinder) ?

Mehr durch Zufall habe ich heute gesehen, dass vorn nach 20.000 KM erheblich Gummi runter ist. Fahrweise eher defensiv.

Ich messe noch mal genau nach, tippe aber auf 3 mm in der Mittelrille.

Gruß Theo

Das dürfte der markenübergreifende Fluch der vermeintlich günstigeren Handschaltung sein. Reifen, Radaufhängung vorn, Lager usw. alles verschleist schneller als bei einer butterweichen Automatik. Von dem teuren Austausch einer Kupplung ganz zu schweigen. Jeder einzelne manuelle Vorgang des Einkuppelns (6 mal rauf, 3-6 mal runter, 6 mal rauf usw. immer wieder) verursacht Kräfte, die bei der Automatik vom Wandler weichgespült werden. So defensiv kann man gar nicht fahren, um es zu verhindern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...