Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Problem mit den Zierleisten habe ich heute ebenfalls festgestellt und im Forum auch die Frage gestellt, was typische Garantiemängel sind, auf die man achten sollte.

Ich bin neuer Besitzer eines C6 205 HDI Bj 2007 und für Tips dankbar.

Gruss Alfred

Geschrieben

Eine weitere "Feinheit" – formuliert als Rätsel:

Bei der 40 minütigen Überfahrt per Autozug nach Sylt hören fast 100 % der Reisenden in ihrem Auto Radio oder CD. Nur in einem einzigen Auto ist nach 20 Minuten kein Mucks mehr zu hören. Wer kennt die Lösung?

Geschrieben

lass mich raten - ein c6, der in den eco-mode geht. lösung des problems: kurz die zündung an, dann dudelt auch das radio wieder.

Geschrieben

jayred: Die Angst des Torwarts beim Elfmeter ist nichts gegen die Befürchtung eines Autozug-Reisenden, der Wagen könnte nicht wieder anspringen. Wenn der C6 den Stromsparmodus aktiviert, denke ich, dass die Batterie unten ist (warum sollte er es sonst tun?).

Lutz-Harald Richter
Geschrieben (bearbeitet)
lass mich raten - ein c6, der in den eco-mode geht. lösung des problems: kurz die zündung an, dann dudelt auch das radio wieder.

Falsch. Kurz den Motor anlassen, die Zündung reicht nicht. Da sich die Zeit bis zum Abschalten nach der Dauer des letzten Motorlaufs richtet, läuft das Radio nach 5 Minuten Motorlauf allerdings nur ca. 1 Minute weiter (maximaler Nachlauf ist 30 Minuten, egal wie lange man gefahren ist).

Das Ganze ist fest einprogrammiert, hat nichts mit dem aktuellen Ladezustand der Batterie zu tun und läßt sich nicht mal für Taxifahrer im Rahmen des zugehörigen Taxi-Pakets ändern.

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter
Ergänzung
Geschrieben

Vielleicht ist der C6 ja so intelligent, dass er gedacht hat: "Mensch, da hat mein Besitzer doch tatsächlich vergessen das Radio auszuschalten. Na gut, dann schalte ich es ab, damit er nachher auf jeden Fall meinen Motor starten kann." ;-))

Geschrieben

Hallo,

den ECO Mode haben doch alle BSI Citroëns. Ich kenne das seit 2001 (Xsara Picasso) nicht anders. Man Kann aber die Zündung einschalten und an lassen. Dann speilt das Radio länger als ich Geduld habe.

Gernot

Lutz-Harald Richter
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

den ECO Mode haben doch alle BSI Citroëns. Ich kenne das seit 2001 (Xsara Picasso) nicht anders. Man Kann aber die Zündung einschalten und an lassen. Dann speilt das Radio länger als ich Geduld habe.

Gernot

Bei den neueren Versionen geht das nicht mehr. Auch bei eingeschalteter Zündung rührt sich bei meinem Grand C4 Picasso nichts, sobald der Eco-Modus sich aktiviert hat. Bei abgestelltem Motor wird nach einer Zeit, die davon abhängt, wie lange der Motor zuletzt ununterbrochen gelaufen ist (1-30 Minuten), fast allen Verbrauchern (ausgenommen Zentralverriegelung, kurzfristig die Innenbeleuchtung und noch ein paar Kleinigkeiten) der Strom abgedreht. Um den Eco-Modus auszuschalten, muss der Motor laufen.

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter
Tippfehler
Geschrieben

na dann muss er eben laufen. grundsätzlich finde ich das aber keine schlechte idee, so wird vergessenen oder fälschlicherweise laufenden verbrauchern der strom abgedreht und somit verhindert, dass das durchelektronisierte automobil beim nächsten startversuch bewegungsunfähig bleibt.

Geschrieben

Zündung aus und an wird nicht reichen. Der bleibt auf Sparmodus. Muss auch so sein. Denn wenn die Batterie völlig platt ist, kommt man nicht mehr in oder aus dem Wagen, ohne eine Seitenscheibe zu zertrümmern. Zum Öffnen der Tür wird die Scheibe (durch Elektromotor versteht sich) jeweil um ca. 1 cm abgesenkt, damit sie unter der oberen Dichtung unterdurchtauchen kann. Geringe Windgeräusche kommen nämlich nicht von irgendwo her.

Lösung: Motor kurz laufen lassen.

Geschrieben
Bei den neueren Versionen geht das nicht mehr. Auch bei eingeschalteter Zündung rührt sich bei meinem Grand C4 Picasso nichts, sobald der Eco-Modus sich aktiviert hat. Bei abgestelltem Motor wird nach einer Zeit, die davon abhängt, wie lange der Motor zuletzt ununterbrochen gelaufen ist (1-30 Minuten), fast allen Verbrauchern (ausgenommen Zentralverriegelung, kurzfristig die Innenbeleuchtung und noch ein paar Kleinigkeiten) der Strom abgedreht. Um den Eco-Modus auszuschalten, muss der Motor laufen.

Lutz-Harald Richter

Ihr Armen. Dürft im Stand nicht mehr ausgiebig Musik genießen.

Wenn das Fortschritt sein soll. So kommt's eben, wenn man die olle

12V-Bordspannung mit allem möglichen modernschen Krams überfordert.

hs

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja, und daß die großen BMWs seit Jahren mit zusammengebrochenen Batterien liegenbleiben, das haben wir alle mal schnell wieder vergessen?

>>Jürgen

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Darum geht es ja gar nicht. Es ist dumme (!) technische Spielerei. Mit dem Bus-System wären auch intelligente Lösungen machbar (z.B. ladungsabhängingige Abschaltung oder eine wenigstens eine differenzierte Abschaltung, die z.B. Radio, Kartenleselampe und Fensterheber bei eingeschalteter Zündung funktionsfähig hielte). Und anderswo wird es intelligenter gemacht.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben
Ihr Armen. Dürft im Stand nicht mehr ausgiebig Musik genießen.

Wir singen dann, zwar nicht sehr schön, dafür aber laut. :D

Gruß HD

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich als Sechsjähriger meinen Onkel in seinem Auto fragte, ob er nicht das Radio anzumachen würde,

"Radio?" lachte er und begann zu singen: "Das Wandern ist des Müllers Lust..."

Erlebnisse aus dem Lloyd finden nach knapp einem halben Jahrhundert

ihre Parallelen in Citroäns Oberklasse. :-)

hs

Edith: Wie krieg ich am Mac das Pünktchen aufm "e" von Citroäen hin?

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Hallo,

wenn er im ECO Modus ist, gar nicht.

Gernot

Geschrieben

am mac: alt-u und dann e

ë <- oder apfelzeh apfelfau

ACCM Michael Klein
Geschrieben

ziemlich umständlich und wenig mac-like:

im Menu "Bearbeiten" unter Sonderzeichen und dann

unter den diakritischen Zeichen das ë suchen und einsetzen... (man kann es dann als Favoriten speichern...)

Mamma mia: unter System 9 ging das mit ner Tastenkombination...

Gute Nacht,

Michael

ACCM Michael Klein
Geschrieben

ok ok! wurde schon melancholisch! also weiterhin mit alt u und dann e!

Aber vonwegen apfelzeh: bei neuen macs gibt es hat die Apfeltaste keinen Apfel mehr! buhu!

Ich glaub, ich geh jetzt lieber ins bett...

Geschrieben

Ojë!

Dankë

einfach wieder mal zu kompliziert... :)

hs

Geschrieben

Odër ëinfach die schwëizër Tastatur nutzën

....

Thilo

Geschrieben

Weitere Kritikpünktchen laut Fifthgear:

- der fummelige Zigarettenanzünder

- Die Rückleuchten spiegeln sich in der Heckscheibe

Gruß

Markus

Geschrieben

markus

keiner dieser punkte ist mir je aufgefallen und hab jetzt 80.000km drauf gefahren

uwe

Geschrieben

Als Nichtraucher ist doch das Auto dann fast fehlerfrei.

Dann könnte man sich höchstens über die zwei Zigarettenanzünder im Fond aufregen....

Gruß

Markus

Geschrieben
Weitere Kritikpünktchen laut Fifthgear:

- der fummelige Zigarettenanzünder

- Die Rückleuchten spiegeln sich in der Heckscheibe

Gruß

Markus

Das ist ja ein schöner Bericht, danke für den Link!

"man wünschte,, die reise würde länger dauern, um mehr Zeit im C6 verbringen können". Und "billig, exklusiv und ein potentieller Lebensretter". Sehr nett.