Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinmoin-die Diskussion erinnert mich in vielen Details an die anfänglichen und auch gegenwärtigen Probleme und problemchen mit meinem Arbeitsplatz, den Airbus A340/330 (auch alles Franzosen, wenn auch keine Waschechten;-)!

Trotzdem-vone Links der Sitz ist OK und es läßt sich ausshalten darin..

Wer hätte 1960 gedacht, das man sich in 2009 darüber ergeht, wie man das Wort Citroen beim MAc usen mit dem adäquaten pünktchen versieht;-)

Es hatten keine 2% der weltbevölkerung einen Computer, 95% wußte nicht was das überhaupt ist!(rein fiktive zahlen;-!)- trotzdem war ein Aufschwung im großen Stil im Gange!!

Wer das Gewicht eines heutigen Mittel/Oberklasse Wagens wirklich meint immer mitrumschleppen zu müssen-fein-dann lebt er/Sie auch mit den kleinen Makeln.

Kurbeln an den Türen für die Fenster tun s doch auch-dann funktioniert allerdings der Trick mit dem kleinen Spalt beim öffnen/Schließen nicht!

Gruß aus Q8

Tom

Xantia activa V6, 97er mit LPG Umrüstung-eines der besten Autos, die Citroen je gebaut hat;-)!!

Geschrieben

Hallo,

versuche einmal einen Sidestick links in einem Auto zum Lenken zu verkaufen, dann weißt Du wie schwierig der Automarkt ist. Dem Flugkapitän ist das klar, daß das so sein muß. Wie soll er sonst auf seinen Stuhl kommen?

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja, zum Pilotensessel steigt man ja auch andersrum ein...

Lustig hier.

Hey, tompage, das war ja Dein erster Beitrag, herzlich willkommen hier!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

welche Zigarettenanzünder eigentlich? Mein C6 hat drei beheizbare Abdeckungen für 12 V Steckdosen für Notebook, Mobiltelefon und portables Navigationsgerät. Fummelig? Zu viel nachgedacht dabei! Einfach hereindrücken, der Rest ergibt sich von selbst.

Gernot

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Mehr durch Zufall habe ich heute gesehen, dass vorn nach 20.000 KM erheblich Gummi runter ist. Fahrweise eher defensiv.

"Fahrweise eher defensiv" subjektiv bedeutet bei knapp 2 to Kampfgewicht objektiv hohe Kräfte und viel Verschleiß, auch mit Automatik...Zugegeben, die Nachteile des Wandlers (Schlupf) sind in der Beziehung mal ein Vorteil!

Unser CX Break wiegt 1450 Kilo, da kann man auch mit 155 PS (gti-Turbo 2-Motor) lange mit einem Satz Reifen fahren. Übrigens mittlerweile seit 358.000 km.

Habe letzten Sonntag die A.Citroen -Ausstellung in Siegen angesehen. Wenn man sich so konzentriert vor Augen führt, wie modern und innovativ die Fa. war, ist der vor der Tür des Museums ausgestellte Audi-Nachbau (C5 III) ein echter Schock.

Von wegen Avantgarde. Hohes Gewicht und Verbrauch, schlechterer Luftwiderstand als der CX und dann noch kopiert...

AC würde im Grab rotieren...

Als ich Ende der 80er meinen ersten CX TurboD II gekauft habe, hat der deutlich weniger verbraucht als deutsche Diesel, war schneller, komfortabler, fuhr im Schnee mit Sommerreifen, wo Merde-Ces nicht mal mit Winterreifen durchkamen usw. Die Spaltmaße waren mir total egal.;-))

Aber entweder für den Pseudo-Audi oder den zu großen und teuren C6 muß ich mich wohl bald mal entscheiden, eh mein C5 mir unterm Hintern zusammenbricht...Wenn man die marke wechselt, kommt man vom Regen in die Traufe. Man muß halt damit leben, auch wenns schade ist.

Schönen Abend noch!

Geschrieben

Man sollte auch bedenken, daß die 245er Reifen (C5 + C6)im Neuzustand eine geringere Profiltiefe als schmalere Reifen haben.

Geschrieben

Hallo,

aber nicht vorn weniger als hinten nach bereists kurzer Fahrstrecke.

Die W Gummis sind weich, sie haften gut und man fährt damit wie eine Sau, ohne es zu merken.

Gernot

• 9 Monate später...
Geschrieben

Mein C6 ist in der Werkstatt ("ABGASSYSTEM DEFEKT"), und ich fahre gerade einen C6 der zweiten Generation. Glückwunsch und Respekt an Citroen: Die "Kleinigkeiten" sind behoben! Das Menü-Rädchen hat einen schönen Grip, und die Tempomat-Schalter + und - funktionieren einwandfrei und sogar leiser.

Außerdem ist das Festplatten-Navi natürlich vorteilhaft (außer, dass der Pfeil nun immer nach oben zeigt, ich also scheinbar immer nach Norden fahre - gewöhnungsbedürftig). Nur das helle Leder ... hmmm ... schön finde ich es ja und auch heller und freundlicher, als das dunkle. Aber irgendwie auch peinlich, weil so gruselig edelprollig. :o

Geschrieben
Mein C6 ist in der Werkstatt ("ABGASSYSTEM DEFEKT"), und ich fahre gerade einen C6 der zweiten Generation. Glückwunsch und Respekt an Citroen: Die "Kleinigkeiten" sind behoben! Das Menü-Rädchen hat einen schönen Grip, und die Tempomat-Schalter + und - funktionieren einwandfrei und sogar leiser.

Außerdem ist das Festplatten-Navi natürlich vorteilhaft (außer, dass der Pfeil nun immer nach oben zeigt, ich also scheinbar immer nach Norden fahre - gewöhnungsbedürftig). Nur das helle Leder ... hmmm ... schön finde ich es ja und auch heller und freundlicher, als das dunkle. Aber irgendwie auch peinlich, weil so gruselig edelprollig. :o

Die Kartenausrichtung des Navis lässt sich im Navi-Menü einstellen.

Ansonsten: Volle Zustimmung

Geschrieben

Wow, sogar den von mir kritisierten Klang des Kofferraumdeckels haben sie verbessert. Wirklich klasse, dass die sich diesen Kleinigkeiten angenommen haben.

Argo, danke für den Tipp!

• 4 Monate später...
Geschrieben
Odër ëinfach die schwëizër Tastatur nutzën

Thilo

Auf dem WINDOWS-PC:

ALT + 0203 für Ë

und

ALT + 0235 für ë

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)
"ALT + 137" ist abër kürzër! ;-)

ë Tatsächlich!

Für diese Effizienzsteigerung gibts einen Renommee-Punkt!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

aufm mac: alt+u dann e. ë. bitte keine punkte.

Geschrieben

Hi Tom,

kommst Du vielleicht aus BRE und kennst den Banner Meier?

Gruss Georg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ist es möglich, das Warnsignal "Glättegefahr" abzuschalten? Ich erschreck mich immer unnötig – ist doch eh alles weiß draußen. :)

Geschrieben

bestimmt, die blöden gurtwarner wurden auch ausgeschaltet, da ich mich geweigert hatte mit so einem auto zu fahren

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
bestimmt, die blöden gurtwarner wurden auch ausgeschaltet, da ich mich geweigert hatte mit so einem auto zu fahren
Welche Aussicht! Was hätte uns da erspart bleiben können!

Ich bin ab sofort für nicht abschaltbare Gurtwarner.

Immer.

Überall.

Ernsthaft.

Fest.

Frohes.

Jürgen.

Geschrieben

Bei aller feinen Ironie: Ein Auto, dass mich beim Einparken anbimmelt, beim Nichtgurten anklingelt und bei irgendeiner ach so gefährlichen Temperatur mit einem deutlichen "Ping" nervt, kommt mir nicht ins Haus. Meine Wischer und das Licht schalte übrigens ich ein und sonst niemand. Über einen automatisch abblendenden Rückspiegel können wir uns evtl. noch unterhalten.

Auch Frohes Fest !

Grüße

Jörg

Geschrieben
Ein Auto, dass mich beim Einparken anbimmelt, beim Nichtgurten anklingelt und bei irgendeiner ach so gefährlichen Temperatur mit einem deutlichen "Ping" nervt, kommt mir nicht ins Haus. Meine Wischer und das Licht schalte übrigens ich ein und sonst niemand. Über einen automatisch abblendenden Rückspiegel können wir uns evtl. noch unterhalten.

Dann wäre ja ein Fahrrad das richtige Fahrzeug für dich ;)

Gruß HD

Geschrieben

Solange es noch Autos gibt, die meine obigen Kriterien erfüllen, sehe ich mich nicht gezwungen ausschließlich Fahrrad zu fahren. Ich habe ja mit dem 2CV sowas ähnliches. Das Ding erdet einen wieder und macht so manchen rollenden Computer extrem lächerlich.

Geschrieben

.... obwohl,

solange es bimmelt und klingelt fährt das Auto ja :)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Bei aller feinen Ironie: Ein Auto, dass mich beim Einparken anbimmelt, beim Nichtgurten anklingelt und bei irgendeiner ach so gefährlichen Temperatur mit einem deutlichen "Ping" nervt, kommt mir nicht ins Haus. Meine Wischer und das Licht schalte übrigens ich ein und sonst niemand. Über einen automatisch abblendenden Rückspiegel können wir uns evtl. noch unterhalten.

Auch Frohes Fest !

Grüße

Jörg

Schonmal den neuen C5 Probe gefahren? Der scheidet dann aber definitiv aus. Da ist ein unglaubliches Ablenkungspotential aus Gebimmel, Gegonge, Blinki-blinki und bunt flimmernden Anzeigen versammelt. Dann nochmal zurück in den Xantia gewechselt und es herrscht Ruhe!

>> Jürgen

Geschrieben
Welche Aussicht! Was hätte uns da erspart bleiben können!

Ich bin ab sofort für nicht abschaltbare Gurtwarner.

Immer.

Überall.

Ernsthaft.

Fest.

Frohes.

Jürgen.

Du spricht immer stellvertretend für alle hier, hast du noch gar nicht gemerkt, dass dem gar nicht so ist, muß wohl eine art grundnaivität sein sich sowas anzumaßen, frohes fest.