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Einbautips für CD Wechsler in Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ihr Freunde des gepflegten Schwebens.

Ich habe in meinem 89er XM ein original Phillips Radio mit Cassettenfach verbaut. Leider steht nirgendwo drauf, um welches Model es sich handelt.

3040 RDS oder 4040 RDS?

Wenn ich kurz nach dem Einschalten die Mode Taste drücke kommt eine Changer-search-Meldung. Kurz darauf die Meldung: Changer Error.

Deshalb glaube ich, dass es sich um ein 4040er handelt, obwohl kein Wechsler drin ist. Hab lange danach gesuchtwink.gif

Frage:

Stimmt das? Könnte man daran einen Wechsler anschließen?

Im WWW hab ich nun ein vollständiges 4040 RDS mit Radio und CD Wechsler und Kabel erstanden.

Nächste Frage:

Wo wird der Wechsler eingebaut und wie? Leider habe keine originale Halterung dazubekommen und muss mir da was zurechtbasteln.

Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung, da ich mit der Elektrik an sich nicht so vertraut bin. (Wahrscheinlich grob fahrlässig für nen Cit.fahrer, aber das ist nun mal so)

Also, was muss man unbedingt beachten, wenn man am Radio rummacht? Wo ist der beste Einbauort? Unter dem Beifahrersitz oder im Kofferraum? Stehend oder liegend? Wo verlegt man dann das Kabel?

Ich bin euch für jeden Tip dankbar!!

Grüße, Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Der CD-Wechsler wird beim XM unter den Beifahrersitz befestigt. Und zwar direkt an den Sitz, also nicht auf dem Boden.

Das Kabel kannst Du einfach unter die Mittelkonsole friemeln, ohne daß Du diese demontieren mußt.

So habe ich das auch gemacht ;)

Und wenn Du eine Klartextanzeige im XM hast, dann werden dort sogar alle Informationen vom Wechsler zusätzlich zu denen vom Radio angezeigt.

Geschrieben

Laut XM S2 Service Manual ist das Radio bei beiden Varianten Audio System 3040 und 4040 identisch. Beim Audio System 4040 kommt lediglich der Wechsler dazu.

Das 3040 lässt sich problemlos nachrüsten. An mein Radio (3040, "Philips 22 DC 594") musste ich nur den Wechsler (Philips RC 027) anschließen, fertig. Ich hab den im Kofferraum eingebaut, da musste ich mich nämlich dabei weniger bücken. Allerdings war beim Wechsler eine Halterung für die Montage dabei, ohne wäre es wahrscheinlich ein wenig mühsamer gewesen.

Einbauanleitung ist eigentlich notwendig. Die Transportsicherung des Wechsler nicht vergessen und probier das System aus, bevor Du den Radio wieder in den Schacht zurückschiebst. Der Einbau war ein wenig fummelig.

Geschrieben

Tippfehler! Einbauanleitung ist eigentlich NICHT notwendig. Peinlich, peinlich...

Geschrieben

Danke, und noch ne Frage:

Meiner ist ein Philips RC 026. Maße 25 x 17 x 7cm. Wo ist denn diese Transportsicherung?

Ich denke, ich bau ihn in den Kofferraum. Unter den Sitz ist mir ein bisschen zu umständlich. Außerdem hängen da überall die orangen Airbagkabel rum. Und davon sollte man als Bastler ja einen großen Bogen machen. Denke das Kabel kann man durch die Mittelkonsole, unter dem Sitz durch an die Wagenseite und dann unter der Einstiegsleiste bis in den Kofferraum führen.

Eine Frage hätt ich noch:

Unter dem Sitz müsste die Wechsler Box liegend eingebaut werden. Im Kofferraum aber hochkannt. Ist die Einbaurichtung egal, oder muss man da was umstellen? An beiden Seiten der Box befindet sich nämlich so eine Dreheinrichtung mit der Aufschrift: 45° V; H. Ich vermute das heißt: Vertikal; Horiontal. Richtig??

Grüße, Jürgen

Geschrieben

jo muß eingestellt werden!!!

viel spass beim einbauen, da war der xantia freundlicher, jedenfalls bei den fußraumleisten!!! geh direkt vorne in den fußraum und gleich in die beifahrerseite rein, sonnst kommste dir eventuell noch mit den sitzschienen ins gehäge!!!

mfg hoschi1

Geschrieben
Meiner ist ein Philips RC 026. Maße 25 x 17 x 7cm. Wo ist denn diese Transportsicherung?

Ich denke, ich bau ihn in den Kofferraum. Unter den Sitz ist mir ein bisschen zu umständlich. Außerdem hängen da überall die orangen Airbagkabel rum. Und davon sollte man als Bastler ja einen großen Bogen machen. Denke das Kabel kann man durch die Mittelkonsole, unter dem Sitz durch an die Wagenseite und dann unter der Einstiegsleiste bis in den Kofferraum führen.

Lang ists her, hab jetzt aber doch die Anleitung für den RC026 / RC027 rausgekramt. Die Transportsicherung besteht aus 3 Schrauben an der flachen Unterseite des Wechslers. Die müssen entfernt werden. Die Löcher sollten zwecks Staubschutz abgeklebt werden. Vielleicht sind die Schrauben bei Dir schon entfernt...?

Ich glaub der einzige Unterschied zwischen RC026 und RC027 ist, dass der 027 auch selbstgebrannte 80min-CDs verträgt ... oder so ähnlich. Könnte aber auch ein Gerücht sein.

Das Kabel hab ich genau so verlegt, wie Du es geschrieben hast. Fummelei, aber es geht. Das überschüssige Kabel konnte ich so problemlos unter dem Beifahrersitz "aufrollen". Stört dort niemanden und man kann notfalls schnell wieder ran.

Die Dreheinrichtung "V/45°/H" ist für den einstellbaren Erschütterungsdämpfer. Also je nach Einbaulage einstellen. Vertikal übrigens nur mit der Öffnung für das Magazin nach oben, d.h. nicht hochkant aufstellen.

Übrigens, die CDs mit der Spielseite nach oben / Beschriftung nach unten ins Magazin einlegen. Ist vielleicht auch nicht so selbstverständlich.

Fällt mir gerade noch ein Problem ein, das ich hatte: durch den Versand sind ein paar Laden des Magazins in den Wechsler rein gerutscht. Dadurch konnte das Magazin beim ersten Eject natürlich nicht raus. Krachen, knarzen, danach war alles ganz schön verklemmt. Ich musste sogar den Wechlser öffnen, um das wieder in Ordnung zu bringen. Zum Glück ist das alles ziemlich robust gebaut, es ist nichts gebrochen...

Ansonst bin ich superzufrieden mit dem Wechsler, ich hatte (ganz im Gegensatz zu nagelneuen Autoradios) noch nie einen Aussetzer oder nicht-funktionierende CDs.

Und die Bedienung mit der Lenkradfernbedienung mitsamt Klartextanzeige ist ja auch nicht übel.

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