Zum Inhalt springen

Bremslicht Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

beim Wechseln der Rückleuchten bei meinem Xantia X1 ist aufgefallen, dass die innere Rückleuchte eigentlich eine kombinierte Brems - Rückleuchte mit Zweifadenbirne ist.

Wie kriege ich die Bremslichtfunktion dort aktiviert?

fragt sich

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

also bei meinem leuchtet's beim Bremsen nur Außen + natürlich oben am Dach. Von kombinierten LM in der Heckklappe ist mir nichts bekannt. Eventuell sind mal falsche LM verbaut worden? Früher irgendwann mal? Oder eventuell auch bei mir - wer weiß...

Die Xantia Schlachter hier im Forum werden sich aber sicher auch noch dazu melden, sie werden es am besten wissen.

Ich denke eher, daß es normal ist, daß es 3 Bremsleuchten gibt und die Inneren nur für's Rücklicht sind.

Beste Grüße

PS: hab' vergessen zu fragen - meinst Du nen X1 Limo? Mglw. ist es dort doch anders als beim Break bei mir.

Geschrieben

Hi ich habe die Limo, und habe gerade die inneren Leuchten (im Deckel) getauscht weil meine stark verblichen waren. dort hatte ich nur 3 Birnen mit ein faden...

Geschrieben

Bei meinem Auto hatte ich auch die nur halb genutzten 2-Faden-Lampen gefunden. Scheint eine Ausrüstung für andere Länder zu sein. Die Belegung als Bremsleuchte ist in D nicht erlaubt..

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi...

Bei meinem X2/Break muss auch 'ne "2-Faden" Lampe rein, obwohl gar nicht beide Kontakte belegt sind. Der Sockel lässt aber nur die "2-Faden" zu.

Klingt komisch - Is aber so...

Markus

Geschrieben
Bei meinem Auto hatte ich auch die nur halb genutzten 2-Faden-Lampen gefunden. Scheint eine Ausrüstung für andere Länder zu sein. Die Belegung als Bremsleuchte ist in D nicht erlaubt..

Gruß

Torsten

Ja, und diese Ausrüstung für andere Länder - wie aktivieren.

Soll natürlich nicht hier leuchten - ist ja verboten;-)

Im bösen bösen Ausland, wo die alle sooo schlimm fahren, könnte es ein Sicherheitsplus sein ;-) - zumal mir die dritte Bremsleuchte fehlt. Im heutigen Rück- und Bremslichteroverkill ist die Signalwirkung nach hinten ja nicht wirklich überzeugend.

Vielleicht hat ja jemand 'nen Schaltplan? oder weiß zumindest, wo die Kabelstränge vom der Heckklappe und der äußeren rechten Rücklichteinheit langgeführt sind??

Geschrieben
Soll natürlich nicht hier leuchten - ist ja verboten;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob das (nach StVZO) wirklich verboten ist. Ob es allerdings Sinn macht...?

zumal mir die dritte Bremsleuchte fehlt. Im heutigen Rück- und Bremslichteroverkill ist die Signalwirkung nach hinten ja nicht wirklich überzeugend.

Dann besorg dir doch lieber so 'ne dritte Bremsleuchte. Ich denke das ist einfacher, als die "Zusatzbremsleuchten" in der Heckklappe zu aktivieren. Bei mir liegen da weder Kabel, noch gibt es überhaupt einen Kontakt (für den 2ten Faden) im Sockel. Selbst im Schaltbild ist eine einfache Einfadenlampe eingezeichnet.

Vielleicht hat ja jemand 'nen Schaltplan? oder weiß zumindest, wo die Kabelstränge vom der Heckklappe und der äußeren rechten Rücklichteinheit langgeführt sind??

Schaltplan hätt ich, aber keinen Lage- bzw. Verdrahtungsplan. Die Kabel sind aber (zumindest beim Break) durch einen "Gummischlauch" von der Karosse zur Heckklappe geführt.

Markus

Geschrieben

Dann besorg dir doch lieber so 'ne dritte Bremsleuchte. Ich denke das ist einfacher, als die "Zusatzbremsleuchten" in der Heckklappe zu aktivieren.

Mal abgesehen von stilistischen Fragen: auch hierbei ergibt sich natürlich die Frage der Kabelführung, und zwar vom Bremslicht außen über den genannten Gummischlauch in die Heckklappe.

Bei mir liegen da weder Kabel, noch gibt es überhaupt einen Kontakt (für den 2ten Faden) im Sockel. Selbst im Schaltbild ist eine einfache Einfadenlampe eingezeichnet.

Hmm, bei den alten und bei den neuen Leuchten: alles mit zweifadenbirne, Kontakten und

voll belegten Steckverbindern

Geschrieben
Mal abgesehen von stilistischen Fragen:

Naja, eigentlich waren die "dritten" ja auch gedacht, dass auch der Hintermann von deinem Hintermann erkennen kann das du bremst. Mit Style hat das nix zu tun:)

auch hierbei ergibt sich natürlich die Frage der Kabelführung, und zwar vom Bremslicht außen über den genannten Gummischlauch in die Heckklappe.

Yepp, aber ich war davon ausgegangen, dass da noch nix vorbereitet ist. Wenn da schon die Kontakte (etc.) vorhanden sind, ist es so natürlich einfacher.

Hmm, bei den alten und bei den neuen Leuchten: alles mit zweifadenbirne, Kontakten und voll belegten Steckverbindern

Is man ja schon gewohnt, dass es mal so und mal so gemacht wurde:) Ich hab nur einen Kontakt. In meiner BA steht übrigens als Leuchte: "R5W". Nur kriegt man die halt nicht rein. Jetzt frag ich mich natürlich auch was da ursprünglich mal geplant war. Vielleicht "Adaptives Bremslicht"?

Markus

Geschrieben

!Aktivieren" ist nicht ohne weiteres möglich, da die entsprechende Leiterbahn fehlt (jedenfalls bei meinem).

Wenn ich es richtig sehe, sind die inneren Bremsleuchten in D nicht vorhanden, da sie zu nahe an den NSL liegen.

Ich ärgere mich auch jedesmal über die teureren, aber nutzlosen Zweifadenlampen.

Geschrieben

Nun denn,

weiß wirklich niemand, wo der über den Gummischlauch geführte Kabelstrang verlauft (und natürlich der der Rückleuchten)???

Schwebende Grüße

Jörg

Geschrieben
weiß wirklich niemand, wo der über den Gummischlauch geführte Kabelstrang verlauft (und natürlich der der Rückleuchten)???

Beim Break weiß ich es inzwischen sogar ganz genau. Musste eben erst da ran (Kabelbruch). Ist aber auch ganz einfach zu finden wenn man die Verkleidung im Kofferraum, bzw. der Heckklappe rausbaut (Da kommt man nicht drumrum). Vom Ausgang des Gummischlauchs gehts dann direkt zu den äusseren Leuchten. Kann man eigentlich nicht verfehlen. Dürfte bei der Limo nicht sehr viel anders sein, oder!?

Was mich aber wundert: Wenn bei dir angeblich die Kontakte, die Leiterbahn und ein vollbelegter Stecker schon drin sind, dann muss da doch was Angeschlossen sein. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...