Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich schon dabei bin,kann ich auch gleich die nächste frage raushauen.

Mein zx 1.4 Verbraucht nun ganz langsam öl,ok er darf das auch langsam bei fast 200tkm.Er verbrennt öl(heck hat schon schwarze punkte :-) und die ecke vorne links am kopf ist feucht.

Wie verkraftet der motor die laufleistung?kolben und pleullager?Ich würde den kopf überholen,alle dichtungen,simmeringe ventilschaftdichtungen,ventile einschleifen,thermostat,lima und zahnriemen.ob ich den kopf planen lasse,sehe ich dann wenn ich ihn runter habe.falls ich was vergessen habe oder auch wechseln sollte,bitte mir mitteilen.

;-) aber ölwannendichtung wechsel ich nicht,die ist nach fast 200tkm noch furztrocken.

ZX 1.4

ZX 2.0 16v (es war einmal)

Geschrieben

Die Laufleistung verkraftet der Motor ganz gut.

Nur, je nach Fahrweise, werden jetzt so langsam die Kolbenringe fällig.

Der Ölverbrauch ist, laut Cit, bis 0,5l aus 1tkm normal.

Was du machen willst is so auch ziemlich alles was du machen kannst.

Planen würd ich den Kopf shcon wenn er schon einmal draußen is. 2/10 sind ganz ok.

Geschrieben

Hallo Marco,

hol`Dir doch einen gebrauchten Motor mit geringer Laufleistung. Die gibt es doch schon ganz günstig.

Gruß Torsten

Geschrieben

Als mein Betriebspolo schwarze Punkte am Heck hatte,war die ZKD durch.

Geschrieben

Rueste hat recht.. beiden 1,4 er hab ich gelegentlich trotz ZKD Wechsel bei hoher Laufleistung trotzdem Druck im Kurbelgehäuse gehabt und er hat Öl zum Ölmeßstab rausgedrückt und Kompressionsverlust gehabt. Sehr oft aber ist mit neuer ZKD und neuen Schaftdichtungen Ruhe ( meiner schon 120.000 km insgesamt 312.000 km ) trotz scharfer Fahrweise...

Planen nur nach Befund nötig.. und sollte wirklich das Kolbenzeug kommen kannst immer noch den Kopf aufheben, Lagerschäden hatte ich noch nie.. Grüße Rü

Geschrieben

Danke danke.

das schöne an dem auto ist,ich kenne den zx schon aus dem verkaufsraum.ich weiß was an dem auto und bzw motor gemacht ist und gemacht werden muß,und die 200tkm mit der ersten zkd ,wapu etc ist wirklich recht in ordnung.und was noch schön ist,das öl hat dem kühlwasser noch nicht guten tag gesagt ;-)ist eine drecksarbeit um das öl wieder vom kühlsystem zu bekommen.und so ein kühlerreiniger bringt nicht sehr viel.

Marco

ZX 1.4

ZX 2.0 16v (es war einmal)

Geschrieben

Beim TU-Motor ist das Ölen vorm Auto stehend links am Zylinderkopfeck eine bekannte Krankheit wie beim Peugoet 206.Da befindet sich ein Ölkanal und die kopfdichtung macht halt an diesem Eck schlapp.Planen nicht umbedingt nötig(Geldfrage),aber mir dem erneuern der Kopfdichtung ist es meistens getan(ventile stellen nicht vergessen).gruß Peter.

Geschrieben

wen ich die ventile neu einschleife,werde ich natürlich auch neu einstellen :-) aber danke für den tip.ich muß aber auch dazusagen,das der motor erst in den letzten tausend km dort angefangen hat zu ölen(vorn links)

Marco

ZX 1.4

ZX 2.0 16v (es war einmal)

Geschrieben
wen ich die ventile neu einschleife,werde ich natürlich auch neu einstellen :-) aber danke für den tip.ich muß aber auch dazusagen,das der motor erst in den letzten tausend km dort angefangen hat zu ölen(vorn links)

Marco

Das hat beim TU nichts mit dem einschleifen zu tun,sondern weil die Kopfschrauben durch die Nockenwellenlagerböcke gehen,die sich dann setzen.repariere schon 27 Jahre Citroen&Peugeot.gruß Peter.

Geschrieben

ok ok,war mir aber auch klar,das man die ventile einstellt,wenn der kopf richtig angezogen ist,habe auch mein gesellenbrief als kfz mechaniker seit 2002 ;-)

Marco

ZX 1.4

ZX 2.0 16v (es war einmal)

Geschrieben

Hat von euch einer die Reparaturanleitung für den Teil ZKD? kann mir jemand diesen teil mal zur verfügung stellen...schraube schon etwas....aber das ist mir schon ein bisschen viel...nur 10 sätze als Erklärung ist mir zu waage...da bin ich nich gut genug und hab zu wenig ahnung.

Gruß in die Gemeinde, jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...