Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich bin seit kurzem besitzer eines xm 2.5 td (hat mir mein vater geliehen, so langer er weg ist). jedoch hab ich das gefühl, dass er aufeinmal nicht mehr richtig zieht. seit ich ihn fahren darf muss ich gestehen beschleunige ich schon etwaws stärker. jedoch nie kalt und auch nicht über 4000 umdrehungen.

nun hab ich die dumpfe befürchtug, dass der turbo seinen geist aufgegeben hat gerade in den gängen 2 und 3 spürt man den leistungsverlust außerdem glaube ich auch kein turbo summen zuhören!!

jeder kleine tip hilft

daten:

233000 km

bj 1995

gruß tim

Geschrieben

Hallo Tim,

Du musst nicht gleich das Schlimmste befürchten. Wenn der Turbolader defekt ist, kündigt sich das durch Geräusche an.

Aber Du kannst insofern richtig vermuten, das der Turbo nicht mehr den Motor beflügelt. Eine häufige Ursache ist ein Luftdrucksensor, der sich an der Spritzwand (direkt unter der Frontscheibe etwas rechts der Mitte) befindet. Er ist an der Karosserie angeschraubt. Da hinein sollte ein kleiner Schlauch gehen, der aus dem Motor kommt.

Da der Sensor sich nicht bewegt, der Schaulch aber am Motor, der sich heftig bewegt, befestigt ist, bricht schon mal die Kunststoffbuchse (Nase) auf die der Schlauch geschoben wird am Sensor ab..

Der Sensor ist nicht ganz billig, aber man kann ihn selber einsetzen, es ist nur eine Schraube.

Vielleicht ist auch nur der dünne Gummischlauch abgerutscht oder gerissen, er wird durch die Motorwärme mit der Zeit gerne porös.

Das Ergebnis ist immer das gleiche, der Turbo ist wirkungslos und bläst ins Freie.

Kleine Ursache - große Wirkung.

Berichte mal

Geschrieben

Luftfilter mal rausmachen und anschauen ob noch i.o.

Gruß Pit

Geschrieben

Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen, der 2,5er TD ist doch bekannt für seinen Zylinderkopf. Und bei 233tkm ist das durchaus ein Thema, wenn der noch nie getauscht wurde. Das muss übrigens nicht unbedingt etwas mit der Fahrweise zu tun haben.

Hast du Temperaturprobleme? Öl im Wasser, Wasser im Öl oder Kühlwasserverlust?

Geschrieben

hallo zusammen,

heute bin ich wieder mit dem auto gefahren und wunderte mich sehr, dass der turbo aufeinmal wieder lief. power war auch da!!

hab mir aber für alles fälle einen termin bei einem cit händler gegen lassen.

NSU-MIKE

ich hab den sensor gefunden und nichts unnormales entdecken können, kannes sein das die kabel einen wackelkontakt haben welche zum sensor führen??

Käferthias

zylinder kopfglaube ich nich bin erst neulich bis zur zugspitze gefahren und zurück ohne das er heiß geworden ist. natürlcih kurzzeitig unterlast jedoch fängt er sich nach 5 min wieder!!

danke für eure hilfe werde ich auf dem laufenden halten.

ps:ansonsten ein super auto mit super motor. ich hab schon ein paar xm´s erlebt vom 2.1 td bis hin zum 3.0 v6 24 mit 200 ps

aber dieser ist einach der beste den wir je hatte mit leder und allem pipapo

gruß tim

Geschrieben

Ja bei unserem ist das Kabel am Luftsensor die Ursache das gibt genau dein Symptom

Geschrieben

Wusstest Du nicht, dass sich ein Citroen auch oft von selbst repariert? ;)

Dorothea