Zum Inhalt springen

Suche Karte oder Atlas aus den 1960ern Frankreich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich suche eine Karte oder einen Autoatlas aus den 60ern(1958-1972) von Frankreich.

Es reicht im Prinzip die Ecke ÃŽle-de-France(Paris Richtung Dreux und nach unten Richtung Chartres)

Hat wer sowas und will sich trennen oder kann eine Kopie/Scan/etc. machen? Oder eine gute Bezugsquelle nennen?

Falls Bezugsquelle und die Karte ist vorhanden, wäre es nett, wenn mir derjenige die Kartennummer sagen könnte, Michelin, Shell oder sonstwas ist eigentlich egal.

Am Liebsten wäre mir allerdings eine Michelinkarte oder deren Nummer. Karten von Michelin sind am meisten verfügbar, scheint mir.

Geschrieben

Hallo Basti!

Kommt drauf an, in welchem Massstab du die Karte gerne hättest!

Ich hätte in einem Auto-Atlas 1:2,000.000 aus dem Jahr 1971 eine Karte, die das Gebiet London (links oben) - Düsseldorf (rechts oben) - Basel (rechts unten) - Tours (links unten) abdeckt...

Deine beiden Orte sind jedenfalls eingezeichnet!

Wenn dir das passt, gib mir Beschied, ich scan dir dann diese Seite ein (jedoch hab ich erst morgen NM dazu Zeit!)

lg thomas

PS: Für was brauchst du eine alte Straßenkarte, wenn ich neugierig sein darf?

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Hallo Basti,

habe noch diverse Michelinkarten aus der Zeit, sehe morgen mal nach.

Gruß, Uli

Geschrieben

Ein Freund von mir will die Straßen seiner Kindheit und Jugend abfahren.Sein Vater hatte eine große Werkstatt/Lackiererei in Paris. Auf den neuen Karten und mit Navi wird er aber immer über die großen Straßen geleitet.

Ganz wichtig ist die Stadt Rambouillet, ist die auch drauf?

Es wäre super, wenn du mir ein Scan machen könntest.

E-Mail im Profil

Danke

Geschrieben

Danke, Danke.

Vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe mir die Karte heute mal angeschaut, leider fehlen auf ihr die kleinen Nebenstraßen und die sind wichtig.

Geschrieben
Hallo!

Ich suche eine Karte oder einen Autoatlas aus den 60ern(1958-1972) von Frankreich.

Es reicht im Prinzip die Ecke ÃŽle-de-France(Paris Richtung Dreux und nach unten Richtung Chartres)

Hat wer sowas und will sich trennen oder kann eine Kopie/Scan/etc. machen? Oder eine gute Bezugsquelle nennen?

Falls Bezugsquelle und die Karte ist vorhanden, wäre es nett, wenn mir derjenige die Kartennummer sagen könnte, Michelin, Shell oder sonstwas ist eigentlich egal.

Am Liebsten wäre mir allerdings eine Michelinkarte oder deren Nummer. Karten von Michelin sind am meisten verfügbar, scheint mir.

Hallo Basti,

am besten sind bestimmt die Michelin LOCAL - leider gibt es zwar die klassischen "gelben Michelin" nicht mehr, aber die LOCAL sind auch in 1:150.000 und haben das gleiche Kartenbild. Da sind auch Nebenstraßen enthalten und auch mit Strassennummer bezeichnet. Die richtigen Webseiten dazu sind oft schwer zu finden, weil die Karten- und Reiseführerrechte von den früheren Verlagen meist getrennt an Travelhouse, Merian etc. vertickt worden sind, teilweise noch separat nach Straßen- und Freizeitkarten, und da Michelin außerdem noch Reifen herstellt und Online-Karten hat, sind die Google-Ergebnisse sehr verwirrend geworden, finde ich. Webseite Michelin-KARTEN: klick.

Detaillierter sind evtl. noch die Karten des IGN, aber meist schwerer zu bekommen - die Michelin LOCAL findest Du z.B. bei Amazon (ISBN-13: 978-2067106307 und 978-2061003664).

Allerdings sind das alles aktuelle Karten - wenn auch sehr detailliert, was das Auffinden alter Routen erleichtern müsste.

Wenn Du Beratung brauchst, gehst Du am besten in ein gutes Kartengeschäft (sowas gibt es wirklich!) oder rufst dort an - ich kenne allerdings keines in Deiner Nähe, sondern kann nur für Köln die Fa. Gleumes nennen. Evt. können die sogar mit alten Karten weiterhelfen, ich habe dort (für andere Länder) auch schon reproduzierte Karten aus der Zwischenkriegszeit bekommen.

Hoffe, ich konnte helfen,

Gruß,

Geschrieben

Habt Ihr noch was gefunden?

Welche Kartennummern sind das denn genau? Die Bilder sind meist nicht so genau, dass man was erkennt.

Ich finde direkt nichts. Bei Michelin in D gibt es die Karten nicht, auf blauen Dunst eine kaufen in F ist mir zu heikel.

Ich weiß eben nicht genau, welche ich nehmen soll. Interessant hören sich die Cartes Zoom an.

Geschrieben

Was ich gefunden habe sind hauptsächlich thematische Karten, also ohne Straßen, und Atlanten, wo aber dein gesuchtes Gebiet nicht genauer drinnen ist.

Ob noch irgendwo Straßenpläne rumliegen (glaub ich aber nicht) kann ich jetzt nicht sagen!

Aber du könntest mal beim IGN - Institut Geographique National ( http://www.ign.fr/rubrique.asp?lng_id=DE ) vielleicht besteht da eine Möglichkeit eine alte Karte aufzutreiben.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

lg tom

Geschrieben

Danke, auch für deine Bemühungen!

Geschrieben

Basti,

Du hast PN

>>Oberhesse

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Basti,

Habe die von Dir bestellte Michelin-Karte No.96 gestern mitgebracht. Maßstab 1/100.000 sehr guter Zustand, von 1964 !!

Meine Bankverbindung hast Du ja schon seit einigen Tagen.......

>>Oberhesse