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Geschrieben

ich gucke etwas dumm aus der wäsche: da habe ich drei schlachtkettenmonster und tatsächlich DREI gerissene vordere krümmer.einer wurde sogar schon mal geschweißt und ist direkt daneben wieder gerissen. ich weiß, daß man guß unter bestimmten bedingungen schweißen kann. weiß jemand, wer das im raum braunschweig/hannover machen kann? einen gebrauchten kann ich immer noch besorgen, wenns nicht klappt. gruß martin

Geschrieben

ich habe das vor jahren mal an einem ford kruemmer gemacht, hielt ganz gut. nur musst du dem ende des risses mit einer bohrung die spannung nehmen. sonst reisst das immer wieder.

wer dir das in der deiner naehe macht weis ich leider nicht

lg hannes

Geschrieben
ich gucke etwas dumm aus der wäsche: da habe ich drei schlachtkettenmonster und tatsächlich DREI gerissene vordere krümmer.einer wurde sogar schon mal geschweißt und ist direkt daneben wieder gerissen. ich weiß, daß man guß unter bestimmten bedingungen schweißen kann. weiß jemand, wer das im raum braunschweig/hannover machen kann? einen gebrauchten kann ich immer noch besorgen, wenns nicht klappt. gruß martin

Jetzt sehe ich erst wo Du herkommst! Kann Dir leider nicht helfen bzgl. des Krümmers, aber da Du ja auch nicht ganz unerfahren in Sachen 4HP18 (oder20) bist magst Du ja evtl. mal "ein Ohr" in meinen XM werfen?! So weit müsste ich ja nicht fahren...

Geschrieben

blöd zurückgefragt: die bohrung VOR dem schweißen machen,richtig? (eine sowas von blöde frage) gruß martin

Geschrieben

hallo xantom, leider kann ich vom hören eines getriebes nicht auf den fehler schließen und soo viel kenne ich vom getriebe auch nicht. aber ich kann dir beim tauschen/überholen helfen. etwas besser kennt sich der elektroniker aus. wie wäre es denn, daß beim workshop bei christian bentz zu machen, zeitgleich mit dem xm treffen in dorn-assenheim. natürlich nur, wenn du solange warten kannst. gruß martin

Geschrieben
blöd zurückgefragt: die bohrung VOR dem schweißen machen,richtig? (eine sowas von blöde frage) gruß martin

vor dem schweissen. es schadet auch nicht mit einem dremel oder aehnlichem den riss etwas oberflaechlich aufzufraesen, damit die schweissnaht tiefer wird.

Geschrieben

Frage eines Unwissenden: Aus was für einem Material ist der Krümmer ? Ich hatte mal einen Fächerkrümmer aus Stahlrohr, der nach Schweißungen mehrfach wieder riss. Dann hatte ich ihn hartgelötet: Das hielt. Vermutlich weil das Silberlot die Spannungen auffangen konnte.

Gruß

Torsten

Geschrieben

ein normaler kruemmer ist aus guss. wiegesagt, bei mir hielt das einwandfrei. wichtig ist mit den bohrungen die spannung zu nehmen.der erste versuch ohne bohren hielt nicht lange.

kann natuerlich sein das es da unterschiedliche gussarten gibt.

ich hatte das an meinem ford capri v6 geschweisst.........vor nun fast 14 jahren. das hielt 1,5 jahre bis der tuev pruefer unsere wege trennte.

ersatzfahrzeug war uebriges mein erster cx........eine 500DM resttuevmoehre.

Geschrieben

Ah ja, bei Guß geht Hartlöten leider nicht. Mein Krümmer war Teil eines frisierten Mini - 3 Rohre für 4 Zylinder...

Gruß

Torsten

Geschrieben

mein geschweisster krümmer hält mittlerweile 4 jahre. noch ein tip, ne richtig dicke wurst drauf machen (und natürlich bohren )

Geschrieben

hallo martin,

im grunde ist schon fast alles geschrieben.

zur begründung der bohrungen sei gesagt, daß der riss nur bis zu dieser bohrung wandern kann.

den riss würde ich mit einer trennscheibe vorsichtig wie ein "V" nach aussen also vergrössern. damit kommt die schweissnaht auch tiefer in den guss.

nach dem der krümmer geschweisst ist, erkalten lassen und dann noch einmal erwärmen.

am besten in den backofen legen bei 200-250 grad celsius ~ eine viertel bis halbe stunde .

somit sind die entstandenen neuen gefügespannungen neutralisiert.

mfg fiete

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zur Erläuterung:

Das Kettenmonster mit 12 Ventilen und 167 PS hat Gusskrümmer, vermutlich Graugruss.

Das Kettenmonster mit 24 Ventilen und 200 PS hat Fächerkrümmer aus Stahlblech, welche leider auch zu Rissen neigen.

>>Jürgen

Geschrieben

Moin...

Beim Schweißen von solch Teilen wie Krümmern, sollte das Teil vor dem Schweißen erwärmt werden, damit Spannungsrisse vermieden werden. Und natürlich kommt es auf das richtige Elektrodenmaterial an. Für Guss gibt es entsprechende Gusselektroden.

Markus

Geschrieben

sagte ich schon, daß ich dieses forum liebe??? wer nicht weiß warum, sollte sich einfach mal ein audi-forum angucken. da wird schnell der unterschied klar. danke für die tips. gruß martin

Geschrieben

Hallo Martin,

ruf mal Sascha May in Braunschweig an. Der hätte einen Schweißer an der Hand, der mir meinen SM-Block schweißen kann. (Wenn es denn nötig wird....) Für den müsste der Krümmer ein Klacks sein.

Gruß

Geschrieben

danke holger: sascha wollte ich sowieso kontaktieren. gruß martin

Geschrieben

danke fiete.das sagt doch alles, und auch noch vom puch club (wo doch mein kleiner puch noch des zusammenbaus harrt) gruß martin

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