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BX DIGIT nach 10 Jahren Standzeit reaktivieren


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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Am Sonntag den 06.04.2008 geht es los, den bei ebay ersteigerten DIGIT aus Regensburg holen. Hin und zurück sind das mal eben 1200km icon11.gif

Sollte sich der Motor wirklich drehen lassen, habe ich vor den Wagen direkt vor Ort zu reaktivieren.

Folgendes Vorgehen habe ich mir ausgedacht:

  • versuchen mit einem improvisiertem Endoskop in die Brennräume zu sehen, um ggf. die Reaktivierung abzubrechen, falls diese verrostet sind.
    wenn nicht...
  • Zündkerzen austauschen
  • frisches Benzin rein, ggf. zu viel altes abpumpen
  • frisches Motoröl rein
  • frisches LHM rein
  • alle Kontakte reinigen und mit Kontaktgel bearbeiten
  • Motor mit abgezogener Zündspule ein paar mal drehen lassen, damit sich ein Ölfilm bildet.
  • tja und dann beten, daß er anspringt ;)

Hat sonst noch wer Tipps oder Ergänzungen, damit mir das gute Stück nicht um die Ohren fliegt?

Geschrieben

Vergaserdeckel öffnen, damit man eventuellen größen Dreck sieht. Falls sich Tierchen im LuFi sichs gemütlich gemacht haben und dadurch der Vergaser dicht ist.

MfG DS

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jupp!

Das sollte ich auch machen. Einmal kurz mit Bremsenreiniger den gröbsten Dreck aus dem Vergaser rauspusten. Zu einer Zerlegung wird es wohl nicht reichen ;)

Da fällt mir ein: Starthilfespray wäre auch nicht schlecht.

Geschrieben

wenn Du an Darmstadt vorbei kommst, lass Dich blicken ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben
wenn Du an Darmstadt vorbei kommst, lass Dich blicken ;)

Moin, Stephan!

Theoretisch könnte man ja vorbei fahren. Aber ich bin alleine 12-14h mit dem Hänger auf der Bahn. Da möchte ich dann doch die Anzahl Zwischenstopps so gering wie möglich halten.

Geschrieben

Hallo Michael,

schon klar, aber Du weißt ja, daß Du alle zwei Stunden eine Pause machen sollst ;)

Ggf. können wir uns aber auch zu einer vereinbarten Uhrzeit an einer Raststätte treffen, die auf dem Weg liegt. Ich denke sowas ließe sich machen.

Ich schau mal, was das Kartenmaterial hergibt...vielleicht ist das ja eine Lösung...

Grüße

Stephan

Geschrieben

Laß den Motor ohne Zündung drehen, solange die Kerzen raus sind. Der Lagerdruck ist dann deutlich geringer.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Laß den Motor ohne Zündung drehen, solange die Kerzen raus sind. Der Lagerdruck ist dann deutlich geringer.

Guter Tipp. Danke!

Geschrieben

und wenn die Zylinderwandungen rostig sein sollten - was macht man dann? Klar, man startet den Motor trotzdem, warum auch nicht? Neue Büchsen und Kolben kann man im Bedarfsfall immer noch einbauen. Übrigens, da es sich bei derartiger Korrosion eher um einen punktförmigen Materialangriff handelt, wird der Einfluss auf das spätere Laufverhalten tendentiell eher überschätzt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich hab mal nen GSA nach 6 Jahren Standzeit reaktiviert.Sprit rein,Batterie rein und das Ding lief.Unterschied zu dem BX: Der GSA stand bei Wind und Wetter draussen im hintersten Eck vom Freundlichen.

Geschrieben

Moin Michael,

klingt ja spannend...mach auf jeden Fall Fotos ;-))

Der Tipp mit dem Lufi ist gut, manchmal haben nämlich Mäuse den alten Lufi zum Nestbauen benutzt.

Der Motor saugt dann gleich die ganze Mäusefamilie an.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo

Ich würde vorsichtshalber ein dünnes Sprühöl in die Zylinder sprühen, bevor ich die

Kolben durch die Zylinder jagen würde. Ein Trockenlauf wäre mir doch zu brachial. Und von "leichtem" Flugrost in den Zylindern kannst du wohl ausgehen.

Viel Glück

Carfan Georg

Geschrieben

Hallo,

schau Dir die Benzinleitungen im Motorraum gut an!

Evtl. halt tauschen!

Gruß Edgar

Gast Michael_Werth
Geschrieben

OK, dann fasse ich nochmal zusammen:

  • Rost im Brennraum vernachlässigbar
  • etwas Sprühöl in die Brennkammern sprühen
  • ohne Zündkerzen drehen
  • Vogel- oder Mäusenester eliminieren
  • Benzinleitungen ggf. ersetzen

Na, das ist ja doch ne ganze umfangreiche Liste.

Fotos werde ich auf alle Fälle machen und auch hier berichten, bzw. den Bericht bei der BX IG hier verlinken.

Geschrieben

Ich setze dann noch einen weiteren Punkt auf die Liste...

  • Daumen drücken

Wird schon klappen. So ein richtiger Citroën, der läuft eigentlich immer.

Geschrieben

wie siehts eigentlich mit dem Zahnriemen und keilriemen aus, sollte man vielleicht auch tauschen, zumindenst mal anschauen, ob die dinger nicht schon steinhart und steif sind....

Geschrieben
Jupp!

Das sollte ich auch machen. Einmal kurz mit Bremsenreiniger den gröbsten Dreck aus dem Vergaser rauspusten. Zu einer Zerlegung wird es wohl nicht reichen ;)

Da fällt mir ein: Starthilfespray wäre auch nicht schlecht.

Bremsenreiniger wirkt genau wie Starhilfespray, ist aber viel preiswerter. Ich nutze das schon seit Jahren als Ersatz für Startpilot. Da hast du dann gleich zwei Fliegen mit einer Dose erschlagen....

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Bremsenreiniger wirkt genau wie Starhilfespray, ist aber viel preiswerter. Ich nutze das schon seit Jahren als Ersatz für Startpilot. Da hast du dann gleich zwei Fliegen mit einer Dose erschlagen....

Auch gut! Dann brauche ich nicht noch extra Starthilfespray kaufen. Bremsenreiniger habe ich noch zu genüge rumstehen ;)

Danke!

Gast Michael_Werth
Geschrieben
wie siehts eigentlich mit dem Zahnriemen und keilriemen aus, sollte man vielleicht auch tauschen, zumindenst mal anschauen, ob die dinger nicht schon steinhart und steif sind....

Die Riemen wechsel ich natürlich alle, wenn der BX in meiner Halle steht. Egal wie sie aussehen - sicher ist sicher. ;)

Geschrieben

Warum willst Du den BX direkt vor Ort reaktivieren? Habe auch nie verstanden warum im Film immer Schätze direkt am Fundort geöffnet werden. Ich würde das an Deiner Stelle viel lieber in Ruhe zuhause machen, da hast Du dann noch mindestens 6 Stunden mehr Vorfreude. Mal im Ernst, das wird doch eine spannende Geschichte, warum durch ein fremdes, evtl. nerviges Umfeld kaputt machen? Ich habe mal versucht einen CX Prestige in Freiburg zu reaktivieren, hätte ich auch lieber auf dem eigenen Hof machen sollen...

EDIT : Stell Dir mal vor Dir knallt ein Riemen durch beim ersten Dreh. Da hast Du dann an alles gedacht und trotzdem war alles für die Katz.

Geschrieben
Warum willst Du den BX direkt vor Ort reaktivieren? Habe auch nie verstanden warum im Film immer Schätze direkt am Fundort geöffnet werden. Ich würde das an Deiner Stelle viel lieber in Ruhe zuhause machen, da hast Du dann noch mindestens 6 Stunden mehr Vorfreude. Mal im Ernst, das wird doch eine spannende Geschichte, warum durch ein fremdes, evtl. nerviges Umfeld kaputt machen? Ich habe mal versucht einen CX Prestige in Freiburg zu reaktivieren, hätte ich auch lieber auf dem eigenen Hof machen sollen...

EDIT : Stell Dir mal vor Dir knallt ein Riemen durch beim ersten Dreh. Da hast Du dann an alles gedacht und trotzdem war alles für die Katz.

Hi,

muss ich ihm recht geben, wenn Du das Ding eh mit dem Hänger nach Hause zuppelst, würde ich mir die improvisierte Mühe sparen. Daheim schrauben ist doch eh immer am besten.

Gruß Robert

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Stimmt schon, aber ich konnte nur einen Hänger organisieren, der keine Winde hat und auch nicht gerade der flachste ist.

Ich befürchte, daß wir den tief liegenden BX nicht mit Man-Power auf den Hänger bekommen, weil der irgendwo hängen bleiben wird.

Geschrieben

Vielleicht 'ne blöde/aufwendige ID, aber theoretisch könnte man doch (zumindest, wenn du ein HP-Zugfahrzeug hast, wovon ich ausgehe) den DIGIT mit Druck aus dem laufenden Wagen versorgen...

Gruß

Jan

Geschrieben

Das mit dem Hänger ist natürlich so eine Sache.

Ich leihe mir zum Glück immer den Trailer einer Werkstatt die viel mit Citroens zu tun hat. ;o)

Als ich letztens meinen LNA(auch via eBay) abgeholt habe der bereits seit 1999 abgemeldet in einer Halle stand habe ich auch einfach die Batterie rein, Choke gezogen 3mal georgelt und die Kiste lief. ;o)

Bin damit einmal um die Ecken gefahren, war begeistert und dann gings auf den Hänger und Heimwärts. Und erst jetzt bin ich dabei ihn richtig fertig zu machen.

Zum Glück hat ein LNA schonmal keinen Zahnriemen. ;oD

Viel Erfolg!

Beltzebub

Geschrieben

Hallo Michael, ich habe gerade hier mitgelesen. bevor du das Fahrzeug auf den Trailer fährst lass ihn länger laufen! starke Last nach langer standzeit könnte deine lagerschalen platt machen. diese werden durch feine ölkanäle gschmiert. sind die dicht durch altes öl und du quälst den da hoch.....

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