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Geschrieben

Hallo zusammen!

nachdem ich seit einiger Zeit das Forum auf Autogas Threats durchstöbere bin ich aber noch nicht da wo ich eigentlich hin wollte.

In absehbarer Zeit werde ich täglich rund 160 km zur Arbeit (hin-zurück) bewältigen müssen.

Jetzt habe ich mir gedacht, LPG ist doch sicherlich günstiger als ein Diesel (derzeit reiße ich ca. 110 km mit meinem Picasso 2.0 HDI ab - was auch machbar ist).

Da ich überwiegend Autobahn und dann auch "zügig" fahre, ist meine Frage ob hier eine LPG Umrüstung sinnvoll ist oder ob das eher gefährlich ist (Sowas hatte ich gelesen...)

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

kölsche Grüße

der Klaus(iator)

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe, soll der der Pic 2.0 HDI evtl. umgerüstet werden.

Das geht nicht, LPG-Umrüstung ist nur bei Benzinern möglich.

Vielleicht ist ein Umtausch des Wagens möglich?

Citroen Commerce auf der Widdersdorfer Str. 345 rüstet selbst um bei voller Garantie.

Geschrieben

Jetzt habe ich mich missverständlich ausgedrückt....

Ich will natürlich meinen Diesel NICHT umrüsten lassen, sondern verkaufen und mir dann einen Benziner holen und den Umrüsten lassen.

Aber schon mal gut zu wissen, dass die freundlichen von der Widdersdorfer das machen - mit Garantie...

Geschrieben

'Zügig' fahren ist in der Tat auf Gas nicht auf Dauer gut.

Die Öltemperatur liegt auf Gas schon deutlich höher und daher sollte man nicht über längere Strecken mit mehr als ca 50% Lesitung entsprechend etwa 80% der Höchstgeschwindigkeit fahren.

Geschrieben
oder ob das eher gefährlich ist

In welcher Beziehung meinst du das?

Für den Motor gefährlich? Das kommt auf den Motor und die Umsetzung des Umbaus an. Wenn man den richtigen Motor richtig umbaut, dann ist das überhaupt kein Problem.

Für den Fahrer gefährlich? Da muss man ganz deutlich sagen: Nein. Die Gastanks sind sicherer als der Benzintank. Wenn eine Gasleitung reisst, schliesst sich am Tank das Sicherheitsventil. Wenn eine Benzinleitung reisst, dann fliesst der Kraftstoff im Zweifelsfall raus, bis der Tank leer ist und brennt dabei eventuell. In den Fall, dass das Fahrzeug Feuer fängt, hält der Gastank in der Regel länger durch als der Benzintank, der irgendwann irgendwo ein Leck bekommt und BOOM. Der Gastank hat eine Art "Schmelzsicherung". Wenn durch ein Feuer "um" den Gastank der Innendruck zu stark ansteigt, öffnet das Ventil und es gibt eine kurze, kontrollierte Stichflamme. Nix Explosion...

Geschrieben

Moin,

das nen Benzintank beim Auto explodiert ist auch eine sehr unwahrscheinliche Sache.

1. Wenn der Tank sehr voll ist kannst du nen brennendes Streichholz in den Tankstutzen werfen ohne das was passiert ( das Gemisch Benzin/Luft ist zu fett und liegt oberhalb der oberen Explosionsgrenze kurz OEG)

2. Schmilzt bei einem Fahrzeugbrand meistens irgendein Benzinschlauch oder der Tank selbst, so das eine Explosion auch nicht stattfinden wird.

Das nen Auto immer sofort oder überhaupt explodiert iss immer nur in Filmen so ;-))

LG Christian

Geschrieben

Danke danke...

Mit "gefährlich" meinte ich den Motor...

Die Antworten, die Ihr mir dies bzgl. gegeben habt sind für mich schon ausschlaggebend genug. Werde mich dann doch eher nach einem stärkeren Diesel umschauen, wobei mich das Thema LPG doch schon sehr gereizt hätte...

Nun gut!

Aber viele Dank nochmal für die hilfreichen Infos.

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