Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe gestern einen nagelneuen C3 abgeholt. Nach wenigen hundert Metern musste ich anhalten, weil ich Sehprobleme hatte. Saß meine Brille schief? Wurde die Frontscheibe nicht richtig gereinigt? Es ist Tatsache: Die Frontscheibe verzerrt je nach Durchblick-Richtung und -Winkel. Mal wirkt alles schmäler, mal verschwommen, mal klar und deutlich. Man fährt wie "betrunken".

Bei einem Neuwagen ist mir so etwas noch nicht vorgekommen (und ich habe 3 unterschiedlche C3-Modelle vorher Probe gefahren). Da müsste eine bessere Endkontrolle stattfinden!

Hattte noch jemand ähnliche Probleme mit einer verzerrenden Frontscheibe?

Geschrieben

Ich bin eigentlich relativ empfindlich was solche Dinge angeht. Bei meinem C3 (und den anderen die ich probegefahren bin) ist mir so etwas nicht aufgefallen.

Wie hört sich denn deine Vorderachse auf Kopsteinplaster an? Angeblich soll es da demnächst eine 'Nachbesserung' geben die für eine geringere Geräuschentwicklung sorgen soll.

Geschrieben

Hallo Wolfi,

also die Vorderachse gibt bei Kopfsteinpflaster und auch bei Querfugen wirklich keinen Laut von sich. Absolut vorbildlich. Überhaupt finde ich den Abrollkomfort für einen Kleinwagen außerordentlich gut.

Aber die Sache mit der verzerrenden Frontscheibe stört mich schon gewaltig. Mein Citroen-Händler hat sich meine Bemerkungen wörtlich ("man fährt wie besoffen") notiert und wird wg. eines Herstellerfehlers die Scheibe tauschen ... bei einem neuen!!! Auto.

Geschrieben

Hallo gjulier,

schade das du direkt so ein negatives Erlebniss mit deinem neuen C3 hattest. Ich bin mit meinem nun schon 4500KM gefaHren und das einzig negative was ich bisher zu bemängeln habe ist ein etwas nerviges 'poltern' von der Vorderachse auf Kopfsteinplaster und ein leichtes quietschen der ServoLenkung welches sporadisch auftritt. Letzteres hört sich ein wenig wie ein durchrutschender Keilriemen an.

Ansonsten macht mir der C3 einfach nur Freude. Ich hoffe der stellt sich bei dir nach dem Tausch deiner Frontscheibe auch noch ein.

Welches Modell fährst du denn. Evtl. hat Citroen die Änderung an der Vorderachse bei dir ja schon vollzogen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfi,

ich fahre einen 1,4 l Common-Rail-Diesel mit 50 kW (68 PS).

Nach meinem Urlaub werde ich die Sache mit der Frontscheibe in Angriff nehmen. Bis dahin ...

Gruß

Gerhard

Apropos: Ein Quietschen der Servolenkung habe ich (Gott sei Dank) noch nicht festgestellt.

  • 7 Monate später...
Geschrieben
gjulier postete

Es ist Tatsache: Die Frontscheibe verzerrt je nach Durchblick-Richtung und -Winkel. Mal wirkt alles schmäler, mal verschwommen, mal klar und deutlich. Man fährt wie "betrunken".

Hallo gjulier,

ich bin kurz davor mir einen C3 zu bestellen und bin gestern noch einmal in einem Probe gefahren. Und hatte ein ähnliches Problem wie Du:

Ich habe riesige Kopfschmerzen bekommen, ich dachte, die Scheibe macht mich besoffen...! Dann habe ich es aber auf meinen Allgemeinzustand geschoben.

Hat sich bei Deiner Frontscheibe etwas neues ergeben? Hast Du sie austauschen lassen (auf Garantie?) und hat sich das Problem dann gebessert? Oder liegt es etwa an der sehr starken Wölbung der Scheibe?

Da ich, aus Hamburg kommend, meinen C3 in Stuttgart kaufen würde, wäre ich sehr daran interessiert, wie es bei Dir weitergegangen ist, ob es Produktionsfehler war, an der Wölbung lag etc...

Für eine rasche Antwort (wenn Du noch mitliest) wäre ich sehr dankbar!

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freunde,

Ich besitze einen C5, habe aber vor einigen Wochen mal einen C3 1.4HDi probegefahren.

Ich hatte genau dasselbe Problem, mir wurde beim Blick durch die Frontscheibe richtig schwindlig, daran könnte ich mich nie und nimmer dran gewöhnen.

Ein Kollege der mitkam und denselben Wagen auch fuhr konnte dies nicht bestätigen!?

Ich bin Brillenträger, er nicht, hat es was damit zu tun?

MFG

Citrophil

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Xantia hat vor 2 Jahren bei Carglass eine neue Frontscheibe bekommen. Danach hatte ich auch sehr starke Verzerrungen im Bild. Dem Carglassmenschen fielen keine Argumente mehr ein, als ich ihm sagte, wenn ich hinter einem Golf 2 herfahre, ist es mal ein Golf und mal ein VW-Bus.

Sofort wurde ein neuer Termin gemacht, neue Scheibe eingebaut. Bei Carglass sagte man mir damals, manche Scheiben sind produktionsbedingt wellig und besonders bei sehr schrägen Scheiben gibt es dann diese Probleme. Auf meine Gegenfrage, warum sie die Scheiben nicht vor Einbau überprüfen, erhielt ich eine total logische Antwort: Es beschwert sich nicht jeder.

Seitdem hat der Werbeslogan für mich eine besondere Bedeutung.

Cargass repariert, Carglass tauscht aus.

Rolf

Geschrieben

Hallo,

die Probleme mit der Vorderachse hab ich schon im Thread "Polternde Vorderachse" angesprochen. Wir dürften da dasselbe Problem haben.

Meine Werkstätte hat dazu keine richtige Lösung gefunden, außer daß die Motoraufhängung getauscht wurde. Die Geräusche sind aber weiterhin da, aber jetzt (im Sommer?) nicht mehr so laut und störend.

Gerold

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

hallo gjulier,

fahre C3 1,4 Hdi 16V Excl. seit 1.4.03 und habe absolut keine Sichtprobleme durch die Frontscheibe. Brille trage ich (bisher) nur beim Lesen.

Bleib dran an der Sache !

>>gruß

Klaus

Geschrieben

Ich habe jetzt meinen C3. (Schönes Auto!)

Bei diesem treten keinerlei Problem mit der Frontscheibe auf. Es muß sich also wirklich um einen Produktionsfehler der Scheibe handeln, denn in dem C3, den ich probegefahren bin, sind die o.g. Fehler eindeutig aufgetreten.

Die Sicht bei meine ist klar und übersichtlich. Zum Glück, ich hatte schon befürchtet, daß sich die Wölbung der Frontscheibe nicht mit meinen Augen verträgt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...