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Xantia V6 - oder aus Gründen der Vernunft eher ein 1.8/2.0 16V???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Renault 21 ist ziemlich in die Jahre gekommen und nun soll es wieder ein Franzose werden. Ich bin nun voll auf dem Xantia-Trip... ;o)

Nur bin ich mir unschlüssig, welche Motorisierung die passende ist.

Den 1.8er oder auch den 2.0er soll man ja - wie ich gelesen habe - auch unter 8 Litern fahren können... Dem gegenüber steht aber das verlockende Geräusch dieses Sechszylinders...

Ich habe nun ganz in der Nähe ein recht gut klingendes Angebot bei einem Citroen-Händler stehen sehen. Ein 2000er Xantia V6 Break Exclusive mit nur 120 Tkm. Das Wägelchen soll inklusive Garantie und Durchsicht 3.490,- Taler kosten. "So, wie er dasteht" könnte man das Gefährt für 2.700,-€ bekommen. Klingt das für Euch nach einem guten Angebot? Oder ist vom V6 in Bezug auf Unterhalt und Reparaturkosten generell abzuraten? Worauf sollte man bei einer Probefahrt speziell beim V6 Kombi besonders achten?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Viele Grüße aus dem Vogtland,

Benjamin

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich fahre einen Xantia 1.8 16V und der ist von EZ2000.

EURO4 in der Schadstoffklasse.

Verbräuche in Super bzw. Autogas bitte der Signatur entnehmen.

Klar ist ein V6 schneller. Geht besser ab.

Aber du zahlst doch in JEDEM Bereich auch die Luxussteuer.

Wenn du Bremsen machst, Reifen, Steuer, ... ist eben alles teurer am Auto.

Breitere schnellere Reifen, mehr Kugeln kosten eben mehr Geld, alles ist auf höhere Geschwindigkeiten und mehr Leistung ausgelegt und deswegen in der Ersatzteilbeschaffung teurer.

Du solltest auch darauf achten das beim V6 schon der Zahnriemen gewechselt wurde. Bzw. wird und nicht auf deine Kosten.

Wenn du natürlich ein Gasfuß bist, dann wirst du wohl mehr zahlen müssen.

Ich persönlich fahre gemütlich und schwebe so vor mich hin.

Es macht mir nix aus nur hydropneumatik statt hydractive zu haben.

weil da weniger kaputtgehen kann und er auch besser federt.

in zeiten wie diesen, wo der sprit immer teurer wird stehst du da mit einem auto das im stadtverkehr sehr viel kostet.

den 2.0 16V hatte ich auch, und der fuhr sich in der Tat auch um die 7.5 ltr. oder so.

Allerdings sind meine Verbräuche alles Limousinen. Du sprichst ja von einem Break. Da würde ich also 0.5 - 1 Liter draufrechnen je nach Beladung.

Geschrieben

Eigentlich ist Thorstens Aussage nicht mehr viel hinzuzufügen. Meines Wissens ist der V6 als relativ unproblematisch bekannt, den Punkt mit dem Zahnriemen kann ich aber nur bekräftigen. Der Wechsel wird richtig teuer. Verbrauchsmäßig ist der V6 sicher etwas höher angesiedelt als die Vierzylinder, es hängt jedoch sehr vom Fahrprofil ab. Ich bewege meinen zu großen Teilen auf der Autobahn bei konstant 120, dann komme ich mit 9 l davon. Zudem dürften auch Steuern und Versicherung mehr kosten als bei den kleineren Motoren, zumindest in CH ist das so.

Der Sound macht aber wirklich süchtig... ;-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

richtig. beim cruisen auf der Landstraße oder AB geht das mit dem Verbrauch beim V6.

Nur wenn man oft an Ampeln verreckt oder stop-and-go hat wirds nichts mehr.

dann ärgert man sich auch weil den einzigen vorteil den der v6 dann hat ist im winter das er besser heizt und schneller warm wird :-) aber im sommer mußt du diese abwärme irgendwie loswerden. im stau nicht so einfach :-)

zu überlegen ist, in den v6 eine autogas-anlage einzubauen.

dann würde sich zumindest der spritverbrauch wieder relativieren.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Nimm den V6, der Motor ist einfach in jeder Situation souveräner.

Natürlich ist er nicht für den Stadtverkehr geeignet. Wenn Du mehr in der Stadt fährst, solltest Du wirklich lieber den 2.0er nehmen.

Das mit dem Zahnriemen ist quatsch! Den bekommst Du schon für € 750,- von einer Fachwerkstatt gewechselt. Und dann hast Du 120.000km Ruhe. Sollte dies bei Deinem Wunschwagen der Fall sein, einfach den Preis drücken.

Bei den Steuern zahlst Du natürlich den Liter Hubraum mehr. Bei der Typklasse sind der 2.0er und der V6 beide als N18 bei der TK eingestuft. ( http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html )

Bzgl. der Ersatzteile ist der Xantia V6 im Gegensatz zum XM V6 nur unwesentlich teurer, als die 2.0er Versionen. Eine Bremsscheibe vorne kostet z. B. für den Xantia V6 bei Mister Meisen nur € 10,- mehr.

Wenn Du dann noch den V6 auf Gas umbaust, hast Du def. ein Auto, welches Dir richtig viel Spaß bereiten wird.

Geschrieben

die Antwort steckt ja eigentlich schon in der Frage :-)

Interessiert Dich die Vernunft sehr ? Dann ist ein Vierzylinder die Wahl.

Bist Du bereit, für etwas MEHR etwas mehr zu zahlen - das angegebene Angebot jedenfalls hört sich verdammt gut an, da kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

Die 3500 / 2700 Euro hören sich so an, als ob der Händler damit sagen will 3500 mit neuem ZR, der ist nämlich jetzt genau fällig.

Da würde ich auf alle Fälle den höheren preis zahlen, dafür mit ZR wechsel.

Grundsätzlich kann ich ansonsten den V6 durchaus sehr empfehlen, Festkosten halten sich überschaubar (und kommen ja nicht völlig überraschend vom Himmel gefallen, das kann man sich ja vorher durchrechnen ob's der Spass wert ist), die laufenden Kosten gehen für diese Leistungsklasse. Ich brauche mit meinem V6 Automatik ziemlich genau 11 Liter, hört sich viel an, aber ich nutze die Leistung auch gerne und ich bin überzeugt (nicht belegt) daß ich mit nem 2 Liter auch nicht nennenswert weniger brauchen würde.

Was Thorsten wegen Reifen & Teilenschreibt ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Reifen, Bremsen, Radaufhängungen - der ganze Mist ist identisch mit dem Xantia Diesel und eben nicht besonders teuer, wirklich drastisch ist an sich nur der ZR, und wenn Du den neu gemacht kriegst, hast Du 120t km Ruhe davor.

Geschrieben

beim xantia break gibt's ja noch diese schweller-krankheit, wie war das genau? ich glaube linker schweller hinten, da wirft's gerne blasen. wenn bei deinem objekt der begierde sowas blüht, würde ich die finger davon lassen. ach ja, und irgendwas war doch auch mal mit ausbrechenden türaufhängungen beim break? so ein auto besteht ja nicht nur aus motor...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ein reifen der bis 240 fahren muß und breit ist und mehr tragen muß kostet einfach mehr

als ein reifen der nur bis 190 kommt.

das dann mal 4.

dito mit den bremsen, den zusätzlichen kugeln. dem wenig mehr an sprit.

irgendwie zahlt man bei allem ein wenig mehr. wofür ? dafür das michael dann bei uns in der verkehrsberuhigten mal kräftig auf den pin drückt und zeigt das sein v6 schnurrt ?

darauf kann ich getrost verzichten. hier ist eh 30 vorgeschrieben.

ich würde sagen wenn du dir das leisten willst. dann mach es.

alles am v6 kostet ein wenig mehr.

die bremsscheiben, na gut. nur 10 euro mehr. also 4x10.

der zahnriemen kostet mehr. die gasanlage für 6 zylinder kostet mehr als für 4.

die zündkerzen kosten mehr. alles kostet ein wenig mehr.

beim tanken. beim reifenkauf. beim reifenverschleiß (mehr gewicht!),

wenn mal was im motorraum repariert werden soll ist im xantia mit nem v6 weniger platz.

also wird man auch das mitbezahlen müssen. jetzt zähl mal alle diese "ein wenig mehr"

zusammen. dann weißt du wie ich es meine.

Ist eben LUXUS. braucht man eigentlich nicht. wenn man sich es leisten möchte ist es ok.

ich hatte einen XM v6 und habe ihn wieder abgegeben weil er sich hier in den verkehrsberuhigten nur totgesoffen hat.

würde ich auf dem land leben. und käme selten in die stadt würde ich den v6 nehmen.

aber hier in der stadt schleppst du unnötig gewicht mit.

deswegen habe ich mich GEGEN einen v6 entschieden und bin zum minimalismus gegangen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
ein reifen der bis 240 fahren muß und breit ist und mehr tragen muß kostet einfach mehr

als ein reifen der nur bis 190 kommt.

das dann mal 4.

dito mit den bremsen, den zusätzlichen kugeln. dem wenig mehr an sprit.

irgendwie zahlt man bei allem ein wenig mehr. wofür ? dafür das michael dann bei uns in der verkehrsberuhigten mal kräftig auf den pin drückt und zeigt das sein v6 schnurrt ?

darauf kann ich getrost verzichten. hier ist eh 30 vorgeschrieben.

ich würde sagen wenn du dir das leisten willst. dann mach es.

alles am v6 kostet ein wenig mehr.

die bremsscheiben, na gut. nur 10 euro mehr. also 4x10.

der zahnriemen kostet mehr. die gasanlage für 6 zylinder kostet mehr als für 4.

die zündkerzen kosten mehr. alles kostet ein wenig mehr.

beim tanken. beim reifenkauf. beim reifenverschleiß (mehr gewicht!),

wenn mal was im motorraum repariert werden soll ist im xantia mit nem v6 weniger platz.

also wird man auch das mitbezahlen müssen. jetzt zähl mal alle diese "ein wenig mehr"

zusammen. dann weißt du wie ich es meine.

Ist eben LUXUS. braucht man eigentlich nicht. wenn man sich es leisten möchte ist es ok.

ich hatte einen XM v6 und habe ihn wieder abgegeben weil er sich hier in den verkehrsberuhigten nur totgesoffen hat.

würde ich auf dem land leben. und käme selten in die stadt würde ich den v6 nehmen.

aber hier in der stadt schleppst du unnötig gewicht mit.

deswegen habe ich mich GEGEN einen v6 entschieden und bin zum minimalismus gegangen.

Wenn ich das so lese Thorsten, frage ich mich, warum Du keinen C1 2 oder 3 fährst, sondern einen Xantia und einen XM Kombi!

Das würde doch vollkommen Deinen Ansprüchen genügen. Also, warum so einen großen Xantia? Und komm jetzt bitte nicht mit dem Argument eines Kindes. Mein Schwager und meine Schwägerin haben mittlerweile das zweite Kind und fahren nur einen Nissan Micra.

Geschrieben

Ist eben LUXUS. braucht man eigentlich nicht. wenn man sich es leisten möchte ist es ok.

Ein wahres Wort!

Aber mit einem 1000 kg Wohnwagen über die A ist einfach ein Genuss!

Mit etwas Rückenwind sind 9-10 l/100 km möglich, gerade gestern getankt:

500 km nur extremer Kurzstreckenverkehr, knapp 60 l verbraucht.

Isse nix so gut, kommt aber bei mir sehr selten vor.

Gruß

Günter,

mit dem V 6 sehr zufrieden. Luxus halt.

Geschrieben

Thorsten, ich bestreite ja nicht, daß der V6 teurer ist im Unterhalt als ein 4 Zylinder;

Ich bestreite nur deine sehr pauschale Aussage, alles was V6 betrifft sei sündhaft teuer.

Beispiel Reifen - 205er, der 2 Liter hat Index H, der V6 hat Index V, die Grösse ist dieselbe.

Und da ist der Preisunterschied sehr überschaubar.

Beispiel Bremsen: Scheiben und Beläge sind identisch mit dem HDI

Natürlicch, vieles ist teurer - Auspuff zum Beispipel, Steuerelektronik, mehr Ölinhalt e.t.c., aber eben nicht so gewaltig wie anderswo.

Meisen hilft da viel :-)

Und ganz klar - wenn ich die Haube aufmachen muss wünschte ich mir spontan auch einen Vierzylinder darunter :P

Geschrieben
Wenn ich das so lese Thorsten, frage ich mich, warum Du keinen C1 2 oder 3 fährst, sondern einen Xantia und einen XM Kombi!

...

Vielleicht wegen der HP? Ist natürlich auch eine bestimmte Art von Luxus. ;)

Zu den Kosten V6 - 2.0 16V - 1.8 16V (bin ja auch grade auf Xantia-Break-Suche):

Haftpflichtversicherung für V6 und 2.0 16V würden für mich bei verschiedenen Versicherern auf den Cent genau das gleiche kosten!

Der 1.8 16V immer knapp 5% weniger.

Vom Mehrverbrauch der größeren Motoren kannst Du Dir ja über die Suchfunktion/Forum und www.spritmonitor.de ein Bild machen.

Reifenpreise der verschiedenen Breiten kannst Du gut z.B. auf www.reifen.de vergleichen.

-> Kurze Zwischenfrage zu den Serienbereifungen: 1.8 16V hatte 185, der V6 205er - aber was hatte der 2.0 16V standardmäßig? Wirklich auch 205er, wie chrissohda über mir schreibt?

Und in dem Moment wo Du die Vernunftsgründe mehr oder weniger genau beziffern kannst (z.B. Kosten oder Umweltgewissen), würde ich alle drei Motorisierungen mal fahren, falls Du das noch nicht gemacht hast.

Bin auf Deinen weiteren Bericht gespannt!

Guten Wochenanfang, Sofa

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

den xantia und den xm fahren wir weil diese Autos Hydropneumatik haben. Wenn Citroen keine Hydropneumatik-Autos mehr bauen würde, hätte ich dann auch keinen Bedarf mehr.

Den Kombi um damit in den Urlaub zu fahren. Auch beim XM haben wir keinen V6 genommen aus genau denselben gründen. In beiden Autos fahren wir Autogasanlagen.

Kleine Autos machen aggressiv. der Xantia und der XM wirkt auf mich sehr beruhigend. Man entspannt sich beim Fahren. Ich möchte da nicht in einem nissan Micra sitzen, zumal mit 3 Personen oder gar 4, von denen 2 auch noch Kinder sind. Das wäre mir doch wirklich zu eng.

Den V6 nicht zu nehmen war eine Vernunft-Entscheidung. Ich sah das er auf der AB 6-7 oder 8 Liter zog, aber im Stadtverkehr rauschten da nur so die Liter durch wie mir der Bordcomputer ständig anzeigte.

Wofür ?? damit ich 6 Zylinder mit 20-30 km/h von einer rechts-vor-links zur nächsten zügele ?? damit ich hinter jeder ampel mit 6 statt mit 4 stehe ?

irgendwie erschien mir das viel zu schade für den wagen.

wie gesagt: wenn ich weit draußen auf dem Lande leben würde, wo man stets mit 80 sachen cruisen kann, und dann auf die AB fährt. aber hier habe ich auch viel Kurzstrecke.

da ist ein v6 einfach zu schade. und auch unnötig.

Man muß auch an die Umwelt denken.

Ratio und Bauch fighten eben bei dieser Entscheidung. Je nachdem wo man die Schwerpunkte setzt wird man sich für den V6 oder einen kleineren Motor entscheiden.

Mir reichen die wenigen PS die der 1.8er anbietet. Entscheidend war auch das

ich im 1.8er keine Hydractive habe. ich wollte keinen computer mehr zwischen der straße und meinem popo.

ich finde das war auch ohne computer beim BX i.O. - so wollte ich es auch beim xantia und xm haben.

chris:

ich sage nicht das es SÜNDHAFT teurer ist. ich sage nur das es ein wenig teurer ist. aber das läppert sich in der Summe dann zusammen.

du kaufst ja nicht 1 reifen sondern 4.

nicht 1 zündkerze sondern 6.

nicht 1 kugel sondern 4 oder mehr.

nicht eine bremsscheibe sondern 2 oder 4.

egal. ich bin nicht der typ der sich im restaurant mehr bestellt als ich aufesse. ich kaufe mir keine

geräte die mehr können als ich benötige an features. ich finde das unnütz. überflüssig.

ich mag es wenn die dinge genau auf meine bedürfnisse zugeschnitten sind. und beim v6 hätte ich immer das gefühl

das ich sowieso nicht schneller als 120 fahre und die weiteren "möglichkeiten" dieses wagens nie nutze.

Geschrieben

Wenn du ihn dir leisten kannst, nehme den V6!

Wie geschrieben, auf den Zahnriemen achten (inkl. Wapu und Spannrollen) und wenn der noch nicht gemacht ist, machen lassen. Ich würde dabei die Riemenscheibe auch wechseln lassen, ist nur wenig Mehrarbeit und irgendwann ist die eh fällig. So für 3500 Euro nehmen und Freude am Xantia haben.

In den nächsten 20 bis 30 Tsd. km fällig sind dann mal die Kugeln, in 1 bis 2 Jahren auch der Auspuff, der ist allerdings nicht gerade billig, hält dann aber wieder 8 bis 10 Jahre (Original nehmen!!!).

Dann mal irgendwann die Bremsen komplett (Scheiben und Beläge) inkl. dem Rost hinten (hat aber jeder Xantia unabhängig vom Motor früher oder später).

Meine Erfahrungen (50 Tsd. Km in 1,5 Jahren):

Bremsen: Bei meinem dürften nach 150 Tsd. noch die ersten Scheiben drinnen sein...Beläge vorne nach 46 Tsd, dann bis zum Kauf mit 100 Tsd. nicht mehr, bei mir dann beim 140 Tsd. Service ersetzt, bei 120 Tsd. darauf hingewiesen worden, das demnächst fällig. Hintere Beläge bei 98 Tsd. gemacht, sonst nichts.

Klimatrockner und Druckschlauch ersetzt (nicht v6-spezifisch, kann bei jeder Klima passieren).

Kugeln alle ersetzt bis auf die 2 Hydractive, angeblich noch gut.

Wsserkühler ersetzt 160 EUR Material und rund 3 Stunden Arbeit (ev. mehr für den nicht so geübten Selbstschrauber..)

Demnächst fällig: Auspuff, wird langsam unangenehm laut, wird gemacht sobald Winter definitiv vorbei. Aber dann komplett inkl. Kat, so ist Ruhe.

Ev. Federbeine (knarzen teilweise nach dem Abstellen) vorne.

Dann HD-Pumpe abdichten, geht nicht selbst dank aufgeschmierter Dichtmasse.

Sommerreifen, vom Profil her (gut 4mm) noch brauchbar, aber sonst Schrott, hoffentlich nicht die Felgen.

Zur Sicherheit kaufe ich mir Domlager, die werden aber eingelagert, da meine noch gut aussehen.

Das sind aber für mich alles Sachen des normalen Verschleisses, die auch bei den kleineren Motoren kommen und mit Ausnahme des Auspuffs nicht wesentlich teurer sind als bei den anderen Motoren.

Der Verbrauch hängt stark vom Gasfuss ab, bei AB 130 mit Tempomat und gemischt Landstrasse / Stadt braucht mein V6 knapp 9 Liter. Ich fahre flott im Verkehr mit, drücke beim beschleunigen durchaus kräftig drauf, lasse aber Ampelrennen aus. Letzten Sommer in Süditalien 10,5 Liter (grosse Hitze, italienischer Hauruckfahrstil und Autobahn ca. 160). AB Singen - Stuttgart retour mit Vollgas bei freier Bahn und Tempolimits so halbwegs eingehalten 11 Liter. Das dürfte bei einer flotten Fahrweise in Deutschland mit schnellen AB-Etappen so der Durchschnitt sein. 9 Liter sind aber problemlos möglich, 8 gehen auch wenn man das Pedal nur streichelt und rentnerhaft fährt.

Mein Fazit finanziell: V6 fahren ist recht günstig. Ohne Wertverlust kostet mich mein Xantia (inkl. Steuer und Vollkasko!) pro Km 0,31 SFR (ca. 0,19 - 0,20 EUR) und das obwohl ich viele Sachen machen habe lassen (Services 120 Tsd OHNE Zahnriemen -beim Kauf geamcht worden- und 140 Tsd., Kugeln ersetzen und Klimageschichte). Selbst wenn ich den Xantia auf null abschreibe, habe ich pro KM Kosten von 0,50 SFR (0,30 bis 0,31 EUR).

UNBEZAHLBAR ist der Fahrspass und der Sound (muss man aber gerne haben, sonst schrecklich, daher Probefahrt machen). Vor allem wird der Xantia von den anderen Verkehrsteilnehmern als Rentnerauto betrachtet, man kann gerade mit dem Kombi, dem man die Power nicht ansieht, die anderen Fahrer alt aussehen lassen so man will.

Zur Diskussion um die Kurzstrecke: Wenn ich nur Kurzstrecke und das noch in der Stadt fahre, dann nehme ich gar kein Auto, sondern den ÖV oder das Fahrrad. Das ist dann Umweltbewusstsein und nicht einfach nur das Gewissen mit einem kleineren Motor beruhigt. Auf dem Land in der Tat oft nicht möglich mangels ÖV-Angebot, aber in der Stadt...

Gruss Holger

Geschrieben

Vor allem wird der Xantia von den anderen Verkehrsteilnehmern als Rentnerauto betrachtet, man kann gerade mit dem Kombi, dem man die Power nicht ansieht, die anderen Fahrer alt aussehen lassen so man will.

;)

Dreier, ProllGolfs u.s.w.,

macht schon Spaß, denen abzuhauen;)

Midde Rentnerauto

Gruß

Günter

auch schon lange Pensionär

Geschrieben
Vor allem wird der Xantia von den anderen Verkehrsteilnehmern als Rentnerauto betrachtet, man kann gerade mit dem Kombi, dem man die Power nicht ansieht, die anderen Fahrer alt aussehen lassen so man will.

;)

Dreier, ProllGolfs u.s.w.,

macht schon Spaß, denen abzuhauen;)

Midde Rentnerauto

Gruß

Günter

auch schon lange Pensionär

Das ist keine Vernunftsentscheidung. Ganz und gar nicht ! V6 Probefahren und einmal drüber schlafen: Finanziell machbar oder nicht ? Ich hatte beim V6 in 2 Jahren ca. 600 Euro Mehrkosten gegenüber einem 2,0: Das waren der Zahnriemen und 1,0 Liter Mehrverbrauch und höhere Steuern. Vielleicht wären beim 2,0 sogar noch ein paar Teile kaputt gegangen, die beim V6 gehalten hätten - scheint der solideste aller Xantias zu sein.

Ach ja, das mit dem Rentnerauto mit Überraschungseffekt: Schon nach kurzer Zeit war meine Aufmerksamkeit für die erwähnten "Prollautos" verschwunden. Gelegentlich nahm ich, im V6 Activa, noch wahr, daß sie nach der ersten flotten Kurve oder einem Bahnübergang ganz klein waren im Rückspiegel. Eher eine Herausforderung sind gegenwärtig die vielen neueren Audis, eigentlich immer A6, weil deren Fahrer seltsam gehäuft äußerst aggressiv und schnell unterwegs sind. Gelegentlich macht es Spaß, sie auf schmalen kurvigen Straßen abzuhängen. Derzeit mit dem tct Activa, der ist kein bißchen langsamer als mein V6 es war, erzeugt aber bei weitem nicht dieses solide Gefühl des V6 und schon gar nicht den Sound.

Grüße

Torsten

Geschrieben
Das ist keine Vernunftsentscheidung. Ganz und gar nicht ! V6 Probefahren und einmal drüber schlafen: Finanziell machbar oder nicht ? Ich hatte beim V6 in 2 Jahren ca. 600 Euro Mehrkosten gegenüber einem 2,0: Das waren der Zahnriemen und 1,0 Liter Mehrverbrauch und höhere Steuern. Vielleicht wären beim 2,0 sogar noch ein paar Teile kaputt gegangen, die beim V6 gehalten hätten - scheint der solideste aller Xantias zu sein.

Ach ja, das mit dem Rentnerauto mit Überraschungseffekt: Schon nach kurzer Zeit war meine Aufmerksamkeit für die erwähnten "Prollautos" verschwunden. Gelegentlich nahm ich, im V6 Activa, noch wahr, daß sie nach der ersten flotten Kurve oder einem Bahnübergang ganz klein waren im Rückspiegel. Eher eine Herausforderung sind gegenwärtig die vielen neueren Audis, eigentlich immer A6, weil deren Fahrer seltsam gehäuft äußerst aggressiv und schnell unterwegs sind. Gelegentlich macht es Spaß, sie auf schmalen kurvigen Straßen abzuhängen. Derzeit mit dem tct Activa, der ist kein bißchen langsamer als mein V6 es war, erzeugt aber bei weitem nicht dieses solide Gefühl des V6 und schon gar nicht den Sound.

Grüße

Torsten

Die A6-Fahrer habe ich auch im Visier...geht mit funktionierender Hydractive auch, die in Kurven alt aussehen zu lassen. Erst letzte Woche so ein richtig arroganter A6-Fahrer, der mich zuerst fast anschieben wollte auf der Geraden / weil ich mich einigermassen an die Begrenzungen gehalten habe in den Ortschaften und dann aber kurvige Bergstrecke, zuerst natürlich weiter dran geklebt..bis zu den richtig engen Kurven......

Gruss Holger

Geschrieben
Die A6-Fahrer habe ich auch im Visier...geht mit funktionierender Hydractive auch, die in Kurven alt aussehen zu lassen. Erst letzte Woche so ein richtig arroganter A6-Fahrer, der mich zuerst fast anschieben wollte auf der Geraden / weil ich mich einigermassen an die Begrenzungen gehalten habe in den Ortschaften und dann aber kurvige Bergstrecke, zuerst natürlich weiter dran geklebt..bis zu den richtig engen Kurven......

Gruss Holger

:D

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also mein 2.0l Xantia färhrt auf 205/55 R15V und ich denke im Vergleich zum 1,8l verbraucht er eher etwas weniger, ich habe ich schon auf deutlich unter 8l bekommen. Ein V6 ist schon deutlich teurer im Unterhalt, vom wirtschaftlichen Aspekt ist denke ich der 2.0l das Optimum aus Spaß und Wirtschaftlichkeit, aber es kommt natürlich auch auf die spätere Nutzung an. Der V6 macht natürlich am meisten Spaß, aber ein 2.0l Activa macht in den Kurven auch sehr viel Spaß. Da gibt es natürlich auch noch den 2.0 Turbo, aber ein kaputter Turbo kann ganz schön ins Geld gehen (ich weiß, manche sehen das anders). Am besten Du probierst einfach mal verschiedene Varianten aus.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

klar macht der V6 mehr spaß. obwohl ich dann eher einen XM v6 nehmen würde weil

man da bequemer sitzt. obwohl der xantia reparaturunanfälliger ist.

vielleicht einen v6 als zweitwagen. für die sonntage oder die ausflüge .

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... obwohl der xantia reparaturunanfälliger ist...
Thorsti, Deine pauschalen Aussagen sind unsinnig. Ein Gegenbeweis-XM und ein Gegenbeweis-Xantia stehen in meiner Garage!

>>Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

gegen verallgemeinerungen helfen keine ausnahmen als begründung Jürgi.

Das solltest du doch wissen. Wenn dein opa trotz vielem Rauchen kein Krebs bekam,

und lange lebt, sagt das NIX aber auch GAR NIX über die wahre Behauptung aus das Rauchen krebserregend ist und die meisten Raucher an Krebs sterben.

Wenn um ein Atomkraftwerk herum mehr Menschen an Krebs/Leukämie sterben, dann ist das einfach so. ursachen erzeugen Wirkungen.

Und sicherlich mag es dennoch welche geben die um ein KKW wohnen und KEIN krebs bekommen.

Aber die Regel ist das inhalierter Zigarettenrauch und radioaktive Strahlung schädlich für die Menschen / Kinder ist. Und das bestätigt jede Statistik (so die Herrschenden es zulassen das das Proletariat über solche Dinge informiert werden soll).

Insofern verstehe ich deine Argumentation nicht. ich nehme gerne zur Kenntnis das es bei dir anders ist. Aber in der Regel sind Xantias wohl zuverlässiger als XMs.

Es ist am XM einfach mehr dran was kaputtgehen kann. Außerdem ist der XM vom Konzept her viel älter als der Xantia. Die verwendeten Materialien sind im Xantia höherwertiger. Z.B. das verwendete Plastik ist nicht so hart und neigt daher nicht zum

zirpen/knarzen.

Es mag Ausnahmen geben.

Dennoch würde ich den XM V6 nehmen, und die zickigkeit in Kauf nehmen, einfach weil der XM innen geräumiger ist und ich mich nicht so beengt fühle.

Jemand der behauptet das pauschale Aussagen unsinnig sind weigert sich eigentlich

anzuerkennen das wir ohne verallgemeinerungen gar nicht leben könnten.

Es gibt einfach Wahrheiten die stimmen. Das Frauen ihre Autos nicht so sauber halten z.B. wie Männer.

Klar mag es auch Ausnahmen geben.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
gegen verallgemeinerungen helfen keine ausnahmen als begründung Jürgi.

...

Wer sagt Dir, daß meine Autos die Ausnahme sind? Hast Du eine statistische Erhebung?

Eines stimmt aber:

Gegen Verallgemeinerungen hilft NIX.

Gegen Deine schon GARNIX.

Leicht verärgert: Jürgen

Geschrieben

der älteste Xantia V6 ist jetzt 11 Jahre alt

der älteste XM V6 hat 19 Jahre auf dem Buckel.

objektiv ! unbestreitbar.

Ob das wohl eine Rolle spielt ?

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