Zum Inhalt springen

Xantia V6 - oder aus Gründen der Vernunft eher ein 1.8/2.0 16V???

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Chris,

klar spielt das eine Rolle, zumal dann, wenn der ältere mit der höheren Laufleistung bisher mit weniger Störungen lief!!!

[ironiemodus wieder aus]

>>Jürgen

Geschrieben

Zu den Verallgemeinerungen und Gegenbeispielen:

unbestreitbar ist der XM oft das ältere Auto und zudem liegt die Zeit seiner Entstehung einfach ca. ein halbes Jahrzehnt vor der der Xantia.

Schlüsse mag jeder selber daraus ziehen.

Auch unbestreitbar ist, dass der TE eine Xantia sucht, und sogar schon eine konkrete zur Debatte steht. ;)

Zitat: "... Ich bin nun voll auf dem Xantia-Trip... ;o)".

Vom XM war doch von seiner Seite aus keine Rede. :D

Wenn ich entsprechendes Know-How, den Platz und das nötige Kleingeld hätte, würde ich mich auch nach einer DS Break umschauen, und nicht nach einer Xantia Break. *GGG*

BTT!

Geschrieben

Ich mag meinen Xantia V6 Activa. Der macht richtig Spass!

Passt zwar nicht in die momentane Stimmungslage des Threads rein, aber was solls.

Dabei muss ich zugeben, dass ich mir das fahren einteilen kann - sprich, ich muss nicht fahren, wenn ich nicht will. Das ist ein großer Vorteil! Trotzdem ist eine betankung mit 90-100 Euro eine harte Sache und ICH bekomme den Vogel selten / gar nicht unter 10,5 Liter! D.h. nach 600 km heißt es Tankstelle ansteuern. DAfür ist er steuerlich und in der Haftpflicht so viel billiger als mein damaliger CX TRD! DAher denke ich, geht das in Ordnung!

So, jetzt weiterhin viel Spass beim Köpfe einschlagen - wo waren nochmal die Chips ?!?!?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich hatte bislang 5 BXe (meine ich jedenfalls)

3 Xantias (1.6er, 1.8 16V, 2.0 16V Activa) und 2 XMs (2.0 16V, 3.0) und einen Saxo (1.0).

die Xantias waren am pflegeleichtesten. Dann kamen die XMs dann der Saxo und dann die BXe.

Allerdings haben die BXe den größten spaß gemacht.

je komfortabler / neuer und besser die autos, desto weniger abenteuer erlebt man.

beim bx spürt man noch alles "hautnah". geräusche, vibrieren, scheppern. knispeln.

alles "echt".

den xantia fährt man fast gefühllos. der ist eigentlich ein opel.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...die Xantias waren am pflegeleichtesten. Dann kamen die XMs dann der Saxo und dann die BXe...
Ausnahmen, alles Ausnahmen, Thorsten!

"gegen verallgemeinerungen helfen keine ausnahmen" !!!!

Jürgen, der sich mit so 'nem Kinnerkram abgibt.

Geschrieben
Ausnahmen, alles Ausnahmen, Thorsten!

"gegen verallgemeinerungen helfen keine ausnahmen" !!!!

Jürgen, der sich mit so 'nem Kinnerkram abgibt.

Du bist ziemlich stur :P , wobei Du sogar noch teilweise recht hast.

Ausnahmen sind es grundsätzlich, Behandlung, Wartung und Pflege sind dermassen individuell, daß allein daraus schon resultiert, daß letzten Endes jedes Auto ein 'Einzelfall' ist.

Trotzdem, wenn jemand Zeit & Muße hat kann er sich ja gern mal die Zeit nehmen, in diesem Forum zu vergleichen, wie viele threads es gibt die mit Problemen am Xantia zu tun haben und wie viele zum Thema XM probleme.

Ich hab nicht gezählt.....aber zwei Kisten Bier wette ich blind drum, daß der XM hierbei haushoch überlegen ist :-)

Aber was soll diese Krümelpickerei ? Letzten Endes sind wir uns doch (vermutlich) einig, daß weder XM noch Xanti, weder 2 Liter noch Dreiliter besonders unzuverlässige, unhaltbare oder unter'm Arsch blitzschnell wegrostende Vehikel sind, oder ?

Der Ruf hat gelitten, zum einen durch eine seit mindestens 50 Jahren entsprechende Berichterstattung in den deutschen Medien, zum Zweiten weil etliche Modele zu haltbar waren und deshalb als halbtot wahrgenommen werden, während sie eigentlich, nach Statistik, schon ganz tot im shredder sein sollten und zum dritten wegen des unmöglichen Verriebs / Servicenetzes des hauses Citroën.

Und die Überlegung ob man sich eine Vier - oder Sechszylinder zulegt spielt sich woanders ab

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Du bist ziemlich stur :P , wobei Du sogar noch teilweise recht hast...
Es macht mir halt Spass, Thorsti mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Dazu braucht man nur ihn selbst mit einem Post wenig oberhalb zu zitieren.

>>Jürgen

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen! Wollte aber keine Grundsatzdiskussionen lostreten... ;op

Klar ist ein XM auch interessant, aber der passt wohl nicht in die Garage... ;o)

Ich habe jetzt für das Wochenende zwei Probefahrten arrangiert:

Einmal mit besagtem V6 Break.

Und zum anderen mit einem 97er 1.8 16V. Dieses Wägelchen hat nur 94Tkm auf der Uhr, hat nur einen Vorbesitzer (angeblich Citroen-Werkstatt-Mensch) und macht einen äußerst gepflegten Eindruck. Alle Durchsichten vollständig und von der gleichen Werkstatt gemacht. Zahnriemen schon einmal bei 42Tkm gewechselt (Warum so früh???). Und er soll erstaunliche 1700,- Euronen kosten. Allerdings wäre im September der TÜV fällig und es gibt keine Garantie... Was meint Ihr zu dem?

Mal schauen, was das Gefühl nach der Probefahrt sagt...wahrscheinlich werd ich denken, beim 1.8er sei die Handbremse angezogen, nachdem ich im V6 saß...

Also danke nochmals an alle!

Benjamin

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

größere Anstrengungen muß man eigentlich nicht aufwenden damit ein Xantia über den TÜV kommt. Meist bekommt man auch noch ein Lob vom Prüfer und das der Xantia doch ein toller Wagen sei. Das bestätigt man dann und fährt glücklich mit neuer Plakette von dannen.

Fahr mal beide Probe und berichte uns dann über deine Eindrücke.

(ein XM Limo geht doch schon in eine Standardgarage. Selbst ein Break.)

Du hast nichts angestoßen was nicht sowieso locker gewesen wäre :-)

Solcherart Diskussionen sind hier ganz normal.

Einfach aus Freude an der Sache.

Geschrieben

Zum frühen Zahnriemenwechsel: normalerweise ist ein Wechsel nach X Kilometern oder nach Y Jahren angesagt (z.B. 8 Jahre). Wenn er nun nach dieser Zeit erst 42'000 km zurückgelegt hat, muß der Riemen trotzdem gewechselt werden.

Ansonsten: freu dich auf die Probefahrt, entscheide nach deinem Eindruck, aber paß auf, daß dir der V6 nicht den Ärmel reinzieht, wenn du wegen der Finanzen unsicher bist ;-)

Geschrieben

Hallo alle zusammen.

Für welchen Motor man sich entscheidet ist letztlich jedem seine Sache.

Ich bin sowohl einen 1,8i als auch ein V6 gefahren den Unterschied merkt man schon.

Versicherungsmässig nehmen die sich komischerweise nicht sehr viel. Die Steuern sind natürlich beim V6 höher. Der 1,8er hatte 175/70 R 14 H standartmäßig, der V6 hatte da 205/60 R 15 W. Beide Größen bekommt man von billig bis teuer. Bei den Bremsen kostet der V6 natürlich wegen der größeren Scheiben mehr, die Turbodiesel und der 2,0 16V haben die aber auch dran. Die Zündkerzen sind im Normafall ja auch blos alle 120Tkm dran.

Was den Verbrauch angeht der lag beim 1,8i zwischen 7.5 - ca.16 Litern je nach Strecke und Bleifuß. Den V6 kann man auch dazwischen bewegen oder auch drüber je nach Lust und Laune. In der Stadt kann man den V6 bei 50 kmh im 5. Gang mit ca 1000 Umdrehungen wegen des hohen Drehmomentes ohne Probleme bewegen, sprich mit Standgas fahren, das geht beim 1,8er nicht oder man tritt im 1. und 2. kräftig rein und freut sich über den Verbrauch. Ist schließlich alles eine Frage des Fahrstil's.

Beim 1,8er würde meine Wahl wieder auf den 8ventiler fallen, der hat zwar weniger PS aber den besseren Drehmomentverlauf als der 1,8i16V. Den muß man ziemlich hoch drehen was man dann wieder im Verbrauch merkt.

Mit meinem V6 Activa bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Wenn es auf den Fahrspaß ankommt oder einen Anhänger zu bewegen sollte der V6 gewinnen, Kosten hin oder her.

Will man auf der AB besagte "Prollauto's" ärgern hilft eh blos der V6.

Aber wie schon gesagt wieviel Auto man braucht legt jeder für sich selber fest.

MfG

Geschrieben

Schööööööön gesagt;)

Grad heute nachmittags:

Elch meinte, auf der AB drängeln zu müssen:

Sporttaste und Elch wurde klitzeklein;)

Gruß

Günter

Geschrieben

Das hört sich sehr vernünftig an. Falls es hier auf Vernunft ankommt ...

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen! Wollte aber keine Grundsatzdiskussionen lostreten... ;op

Klar ist ein XM auch interessant, aber der passt wohl nicht in die Garage... ;o)

Ich habe jetzt für das Wochenende zwei Probefahrten arrangiert:

Einmal mit besagtem V6 Break.

Und zum anderen mit einem 97er 1.8 16V. Dieses Wägelchen hat nur 94Tkm auf der Uhr, hat nur einen Vorbesitzer (angeblich Citroen-Werkstatt-Mensch) und macht einen äußerst gepflegten Eindruck. Alle Durchsichten vollständig und von der gleichen Werkstatt gemacht. Zahnriemen schon einmal bei 42Tkm gewechselt (Warum so früh???). Und er soll erstaunliche 1700,- Euronen kosten. Allerdings wäre im September der TÜV fällig und es gibt keine Garantie... Was meint Ihr zu dem?

Mal schauen, was das Gefühl nach der Probefahrt sagt...wahrscheinlich werd ich denken, beim 1.8er sei die Handbremse angezogen, nachdem ich im V6 saß...

Also danke nochmals an alle!

Benjamin

Geschrieben

- Die fahren doch eh meist mit 95 auf der rechten Spur. Muß daran liegen, daß die Fahrer schlechte Zähne haben.

Geschrieben

- Die fahren doch eh meist mit 95 auf der rechten Spur. Muß daran liegen, daß die Fahrer schlechte Zähne haben.

Du meinst auf der Linken, ich denke du kennst die A61?

Aber da gäb´s ja auch noch den 2 liter Turbo, wäre mal abgesehen vom meinem Activa (der ruhig ein V6 sein könnte) als Break bei mir die erste Wahl. Der liegt beim Verbrauch je nach Fahrweise zwischen den anderen, also 9-10 Liter. (Ja mehr geht immer)

Gruß Daniel

Geschrieben
Du meinst auf der Linken, ich denke du kennst die A61?

Aber da gäb´s ja auch noch den 2 liter Turbo, wäre mal abgesehen vom meinem Activa (der ruhig ein V6 sein könnte) als Break bei mir die erste Wahl. Der liegt beim Verbrauch je nach Fahrweise zwischen den anderen, also 9-10 Liter. (Ja mehr geht immer)

Gruß Daniel

Ne, ich meinte schon die rechte Spur. "Prollkarren" hatte ich aufgefaßt als tiefergelegte Kleinwägen so von Polo über Golf bis 3er, worin in der Regel Fahrer sitzen, die den Kopf schon von weitem sichtbar zur Wagenmitte hin halten (scheint für junge, unerfahrenere Fahrer zur Orientierung beizutragen, achte mal drauf :)). Diese Autos hoppeln immer langsam auf der rechten Spur. Vielleicht, damit die Plomben drinbleiben, vielleicht auch, damit das Auto nicht auseinanderfällt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Auf dem Abschnitt der 61 den ich meine fährt von denen keiner mehr rechts. Da würden die hängen bleiben. Da fahren nur Hp und LKW noch auf der rechten Spur.

Du mußt mal wenn dir jemand mit Kopf in der Mitte entgegen kommt, deinen Kopf an Schiebe pressen. Den mit offenem Mund und Kopf in der Mitte sehen die dann noch lustiger aus. Aber Polo bis 3er geht doch auch mit den kleinen Xantias, ich dachte jetzt eher an Passat bis A6.

Geschrieben

*lach*,

Radiomeldung: ."..auf der A61 liegt ein Blechteil auf der Straße" - Da hab ich jedesmal lustige Gedanken bei. Neuer Rüsselsheimer ? Tiefergelegter Golf ? :D

Ups, wir sind etwas OT geraten. Benjamin, ich bin gespannt auf deinen Bericht nach den Probefahrten !

Viele Grüße

Torsten

Geschrieben

Benjamin

eine solche Frage kannst Du hier nicht stellen, ohne eine Grundsatzdiskussion loszutreten :P

aber sei's drum, wir diskutieren gern ein bisschen sinnfrei......

Übrigens, mir fiel gerade noch ein ganz wichtiges Entscheidungskriterium ein: fahr den V6;

wenn Du dann gespannt bist, wie sich der 1.8er wohl anfühlt, wenn Du dann noch in Gedanken bist, was wohl wie teuer kommt - dann tendierst Du eindeutig zur Hirnsteuerung.

Wenn Dich aber plötzlich gar nicht mehr so recht interessiert, was der 'Kleine' kann, wenn Du anfängst, Dir selbst die Mehrkosten des V6 schönzureden, dann wirkt die Bauchsteuerung und Du wirst mit dem V6 glücklich sein

Is doch so, oder ?

Geschrieben

Nach 180.000 Km V6 und 120.000 Km im 2,0 VSX autom. (8V), sowie diversen Fahrten in 1,8 èrn Leihwagen kann ich sagen, dass ich den V6 sehr gerne fahre. In den 1,8èrn fahre ich agressiver - wohl wegen Schaltung und höher drehendem französisch klingendem Motor, günstiger war der 2,0 vom Verbrauch nur in der Stadt (wegen Standheizung hinkt es eh...), und mit Gasanlage ist der V6 kostenmässig durchaus günstig.

klar, Zahnriemen, Wasserpumpe und Riemen für Nebenagregate plus Leihwagen waren in Richtung 800 € ("nicht autorisierte" Citroen Werkstatt, Essener wissen wen ich meine...), Reifen kosteten immer um die 40 €/Stück (ebay, Auslaufmodelle von Pirelli etc. mit Garantie vom Händler), Auspuff geht mittlerweile, da nicht nur bei Citroen lieferbar.

Die Sitze sind beim Exclusive V6 Spitzenklasse, und der für mich wichtigste Aspekt: Der V6beruhigt mich ungemein beim Fahren.

Ich würde ihn wieder kaufen!

Geschrieben

Wenn der V6 Exclusive die gleichen Sitze hat wie der Activa, dann kann ich die Aussage von Aquablue nur bestätigen. Die Frage ist, ob es die gleichen Sitze auch in schwächer motorisierten Exclusive-Varianten gab. Zumindest der Zweiliter müßte eigentlich auch als Exclusive verfügbar sein.

Übrigens empfinde ich den V6 auch als relativ beruhigend, und ich schätze die Möglichkeit, auch innerorts und beim moderaten Beschleunigen außerorts im Fünften bleiben zu können. Falls mal kräftigere Beschleunigung gewünscht ist, kann man immer noch runterschalten...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Falls mal kräftigere Beschleunigung gewünscht ist, kann man immer noch runterschalten...
Mittels kurzem Zucken des rechten Fusses sogar schlagartig um gleich 2 Gangstufen!

Bei der Automatik! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Das Wägelchen soll inklusive Garantie und Durchsicht 3.490,- Taler kosten.

den Preis mit gewechselten ZR auf 3300,- drücken und kaufen. Dürfte kein großes Risiko sein.

Mein Xanti braucht im Durchschnitt 10l/100km. Bei dem Spaßfaktor akzeptabel.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Für den gebrauchten Xantia Turbodiesel habe ich 2000.- Euro mehr hingelegt, als ich jeden Xantia Benziner hätte bekommen können.

Warum? Weil er wirtschaftlich und relativ robust ist.

Allerdings war mein CX TD wesentlich zuverlässiger und weniger reparaturanfällig. Ich gehe davon aus, dass das auf den XM mindestens auch zutritt. Er sieht nur nicht so schön aus.

Dorothea