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Xm wieder weich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hydractiv ist eine tolle Sache, wenn es funktioniert.icon12.gif

Beim Wechseln des Handbremsseils fand ich heute unter einer Verkleidung am Unterboden, rechts, kurz hinter der Vorderachse eine Plastiktüte. So ein schnukeliges kleines Ding, mit Kabelbändern zugezurrt.

Nach Öffnen derselben erblickte ich einen für mich neuen Zeitgenossen. Eine Steckverbindung, welche den Kabelfarben nach etwas mit Hydractiv zu tun haben muß.

Nur, was tut die Steckverbindung an dieser, sehr feuchten und daher strategisch ungünstigen Stelle.

Sie verbindet einen Kabelstrang der von vorne kommt, mit einem Kabelstrang der wieder nach vorne verschwindet. Also alles ganz logisch.icon8.gif

Nun zum Positiven. icon7.gif

Kontaktspray und Reinigen, mehrmals auf und zu und eine Fettpackung haben ihr Werk getan.

Jetzt ist er wieder dauerhaft weich. Nicht verwechseln mit Dauerweich.

Schwebender Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

7poliger schwarzer Stecker. Verbindet

- Karosseriebewegungssensor,

- vorderes Hydractiventil,

- Bremsdruckschalter (soweit vorhanden),

- und Gaspedalpoti

mit dem Steuergerät. Es ist in jedem Fall eine gute Idee, diesen Stecker sauber zu halten.

Dieser Stecker ermöglicht die genannten Teile am nicht montierten Fahrschemel anzubauen und zu verdrahten, der dann als Modul in das Fahrzeug kommt. Die umständliche Verlegung des Kabelbaums am Fahrzeug von Hand entfällt dadurch. Das ist also schon ganz logisch so.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Danke für die Erklärung.

Logisch ist das unter dieser Betrachtungsweise logisch, nur wäre von Citroniger Seite etwas mehr Sorgfalt bei dieser Verbindung sinnvoll.

Ich rege mich auch nicht mehr auf, sondern freue mich, dass es wieder funktioniert.

Ob ich wohl noch oft solche Überraschungen erlebe ??

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

7poliger schwarzer Stecker. Verbindet

- Karosseriebewegungssensor,

- vorderes Hydractiventil,

- Bremsdruckschalter (soweit vorhanden),

- und Gaspedalpoti

mit dem Steuergerät. Es ist in jedem Fall eine gute Idee, diesen Stecker sauber zu halten.

Dieser Stecker ermöglicht die genannten Teile am nicht montierten Fahrschemel anzubauen und zu verdrahten, der dann als Modul in das Fahrzeug kommt. Die umständliche Verlegung des Kabelbaums am Fahrzeug von Hand entfällt dadurch. Das ist also schon ganz logisch so.

Gernot

Volltreffer:

was hab ich mir die Finger wundgeschrieben. Es passt alles, oder zumindest fast.

Die Probleme haben sich am Fahrwerk, am Motor, der Automatik und den Bremsen bemerkbar gemacht.

Meiner dürfte eigentlich keinen Bremsdruckschalter haben.

Was ist dann das Teil, vorne links unter dem Kühler ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Genau diese Steckverbindung hat die Werkstatt bei meinem letzten Aufenthalt einfach rausgeschnitten und die Kabel zusammengelötet - läuft nun hervorragend ohne zerfressene Steckverbindung.

Geschrieben

Hallo,

den V6er XM kenne ich nicht so gut, aber unter dem Kühler ist nichts vom Hydractivfahrwerk.

Gernot

Geschrieben

Schlechtes Bild, ich weiß. Mehr geht aber grad nicht.

010408003ax4.jpg

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

mach doch mal 'n Foto von dem Plastikbeutel nebst Stecker.

Gruß

Tom

Geschrieben

Der Plastikbeutel ist rechts in der Nähe des Bewegungssensors, in Fahrtrichtung gesehen dahinter. Eigentlich nicht zu übersehen, wenn man unter dem Auto ist.

@ Herbert: hat das Dingens da auf dem Foto einen Stecker drauf? Wenn nicht, ist das nicht der Bremsdruckschalter. Der sollte auch eher etwas diagonal auf der vorderen linken Spitze des Trägers sitzen.

Wenn Du ein altes Steuergerät, das einen solchen Schalter erwartet, in einen XM ohne diesen Schalter setzen willst, musst Du am Steuergerät Pin 8 (oder 15, egel welcher von beiden) am weißen Stecker mit Pin 11 am schwarzen Stecker verbinden. Dann schaltet das Steuergerät nicht gleich auf knallhart. Wie sich das dann bei Vollbremsungen verhält, weiß ich nicht und distanziere mich vorsichtshalber gleich von dieser Schaltung in anbetracht evtl. Bedenkenträger (obwohl ich die Lösung ganz erhellend finde).

Gruß

Boris

Geschrieben

Hab ich gemacht. Nur leider mit dem Handy. :-((( Nokia.

Ich krieg das nicht hier her ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Boris,

ja, es hat einen Stecker. Ist schlecht zu sehen.

Möchte mich jetzt nicht mehr unter das Auto legen.

Morgen mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

Gibt's diese Tüte mit Stecker auf beim V6-Alt?

Dann sollte ich das auch mal checken.

Geschrieben

Hallo,

hier noch mal ein besseres Bild des fraglichen Teils

010408042lh0.jpg

wie gesagt, das ist nicht die Steckverbindung dieses Threads.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

hier noch ein Bild von rechts. Direkt am hinteren Ende des Achsträger, eingepackt in eine Tüte liegt die korrodierte Steckverbindung.

020408005zy7.jpg

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

hier noch mal ein besseres Bild des fraglichen Teils

010408042lh0.jpg

wie gesagt, das ist nicht die Steckverbindung dieses Threads.

Gruß Herbert

Und das hier ist nicht der Bremsdruckschalter (weiß aber auch nicht, was es sein soll). Zieh' doch mal den Stecker ab und schau, was nicht mehr funktioniert ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Klasse!

Diese Tüte ist def. bei meinem XM nicht mehr vorhanden. Denn genau dort habe ich letztens wg. des Wechselns der Bremsen und der Hydraktivekugel gearbeitet.

Na, dann werde ich diese Stecker mal mit so richtig mit Fett bearbeiten. Denn so ab und an hakt das hintere Hydractive-Ventil doch noch.

Danke für den Tipp!

Geschrieben

Hallo Boris,

das machen wir dann am 13. zusammen, oder ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

mich deucht, dass Du zu weit im Süden wohnst - von der Existenz des Tütchens hättest Du sicher schneller Kenntnis gehabt, wenn Du ab und an mal ein Wochenende in Holland verbracht hättest ;-))))))))))))))))))

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo,

XM Boris hat Recht. Blauer Stecker - das ist der Bremsdrucksensor.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

wieder etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht. ;-)

Danke

Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

XM Boris hat Recht. Blauer Stecker - das ist der Bremsdrucksensor.

Gernot

Und ich hatte Boris gerade anders verstanden:

Und das hier ist nicht der Bremsdruckschalter (weiß aber auch nicht, was es sein soll). Zieh' doch mal den Stecker ab und schau, was nicht mehr funktioniert ;)

Wie denn jetzt?

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

hab grad was gefunden

020408gq3.jpg

demnach sollte das doch dieser Sensor sein.

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo,

wie denn nun????

mfg fiete

Geschrieben

Hallo, da sich das Bild aus #14 anscheinend verflüchtigt hat, hier noch mal.

020408005oj6.jpg

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

es gibt bei Hydractive II nur einen Sensor mit einem blauen Stecker und das ist der Bremsdruckschalter. Ob das Bucheli Hydractiv I Bild da wirklich weiterhilft, weiß ich nicht.

Gernot

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