Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so oder so ähnlich war der titel einer heute vorgestellten studie tatsächlich über farben an federelementen. dabei hat sich herausgestellt, das auch stahlfedern aus gutem grund immer schwarz sind.

erarbeitet wurde das ergebnis an hand der entwicklung von citroen federkugeln der letzten 5 jahrzente. anfänglich waren diese kugeln schwarz. dann, mitte der 60iger wurden sie grün und die beschwerden über mangelhaften federungskonfort häuften sich. ein zusammenhang wurde in der fachwelt nicht erkannt. in der letzten zeit ist citroen nun dazu übergegangen, die kugeln dunkelsilbergrau auszuliefern. auch für modelle, die bisher mit grünen bestückt wurden. merkliche veränderungen des federverhaltens wurden auf subjektive wahrnehmungen der fahrzeuginsassen zurückgeführt.

aufgeschreckt durch einige spektakuläre schlingerfahrten in der letzten zeit wurde bei den darauf folgenden untersuchungen festgestellt, dass dieses unberechenbare fahrverhalten durch kugeln unterschiedlicher farbgebung an einer achse herbeigeführt wurde.

citroen hatte es versäumt, auf der verpackung hinweise auf die farbe aufzubringen. die teilenummern blieben gleich. so konnte es passieren, dass fahrzeuge mit verschiedenfarbenen kugeln ausgestattet wurden.

vermutlich ist das differierende verhalten technisch identischer aber verschiedenfarbiger kugeln auf die wärmeableitung zurückzuführen. auch citroen hat nie ernsthaft versucht, fahrzeuge mit grünen kühlern auszuliefern. sie waren immer schwarz. es kann daher davon ausgegangen werden, dass diese umstände bekannt waren.

so kann das schwarze anstreichen als alternative zu den gefürchteten comfortkugeln gesehen werden.

roman

(der fundort der untersuchung ist mir gerade entfallen)

Geschrieben

hinzuzufügen ist noch, dass die silberdunkelgraue farbe von citroen gewählt wurde, um das innovative prestige der marke zu unterstreichen und sich wohltuend vom einheitsschwarz abzuheben. es wurde kein signifikanter unterschied zu reinem schwarz festgestellt.

(pressemitteilung zu ostern)

roman

Geschrieben

Mein Pfarrer hat an seiner Orgel eine Christopherusplakette angebracht und ist seit dem nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen.. Grüße Rü

Geschrieben

Verdammt, hätte ich nur schon die Plakette "50 Jahre Clubmitglied" (des ÖAMTC) auf meinen BX getan, dann wäre mir gestern keiner reingefahren weil man Opis nicht ins Auto fährt.

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Das könnte auch die Erklärung sein ,warum mein x1 Hinten etwas zeitverzögert auf und nieder geht, wenn ich den Wahlhebel im Innerraum betätige.

Bedingt durch die Zeitrate(Bis die Hinterachse da ankommt wo die Vorderachse schon war dauert es mitunter schon ein Weilchen) , mittelleuropäische Wettereinflüsse, und der Uhrenumstellung, sind die Kugeln hinten schneller gealtert und zeigen das jetzt auch mit dem angesprochenen Farbwechsel von Grasgrün auf Dreckbraun bishin zu Teerschwarz.

Wenn man jetzt die hinteren Kugeln einfach nach vorne neben die beiden anderen setzt(Ein wenig Grundwissen in GasWasserInstalationen vorausgesetzt) müsste es sich damit doch erledigt haben??!!

Danke für den Denkanstossicon6.gif

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

je Höher der Wagen eingestellt ist desto schneller läuft auch die Zeit da sich die Zeit mit der Gravitation genauso mitkrümmt.

Auf ganz hoher Fahrstufe läuft die Zeit am Schnellsten. Längere Strecken würde ich also deswegen NUR auf dieser Fahrstufe absolvieren. Man ist einfach schneller am Ziel als ein tiefergelegter Golf oder erst recht ein ganz tiefer Porsche.

Dies erklärt übrigens auch warum manche Männer beim Sex so schnell fertig sind, wenn sie oben liegen.

Geschrieben

was passiert eigentlich wenn ich mit einem Hydropneumatik-Citroen auf der Datumsgrenze parke, Vorderteil auf der einen, Hinterteil auf der anderen Seite. Braucht der Ziehhdröhn dann einen Tag um aufzustehen? oder seh ich dann eine Hälfte gar nicht, weil die ja noch nen Tag braucht um dort anzukommen????

Fragen über Fragen...

:)

Grüße

Olli

Geschrieben

Das mit der Datumsgrenze ist wirklich ein Problem. Man kann die Grenze aber überlisten, indem man einfach vorn den korrekten und hinten den um 1 Tag falsch rechnenden ORGA-Rechner verwendet (oder umgekehrt, je nachdem wie rum der Wagen steht).

Geschrieben

Ich hau mich weg :) :)

Super Seite Xantiaheinz!

"Biologisch Positive Energiesysteme"... steht da auf der 1. Seite...

Was es alles gibt auf dieser Welt - jeder kennt "Feng Shui" (schreibt man das so?) - über dessen Wirkung man vielleicht noch streiten oder diskutieren kann.

Aber was soll Energie-Klang-Lack für Fzg...?!

"Mögliche Veränderungen durch den KVO:"

Meine Favoriten:

"-bessere Zusammenarbeit der einzelnen Zylinder (Harmonie)

Vierzylinder- laufen wie Sechszylinder-, Sechszylinder- wie Achtzylindermotoren

-jeder einzelne Stoßdämpfer arbeitet für sich und im Zusammenspiel mit allen anderen (Kreuzmittelpunktverhältnis baut sich auf)

-der Motor wird im Winter schneller warm und im Sommer besser gekühlt

-starkes Anheben des subjektiven Sicherheitsgefühls"

Der Wille versetzt die größten Berge... kopfschüttel.

Gruß

ein lächelnd wieder an die Arbeit gehender...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...