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XM mit 2,0l Bj.91 130000km welcher Ölverbrauch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hätte da ein schönes Exemplar zu aufen.

Aber der Mann sagt ganz klar das er bis zu 1L Öl auf 1000km benötigt.

Sollte ich da generell die finger von laßen?

Welche Ölverbräuche sind als normal anzusehen.

Ist der Motor kaputt, oder sind es nur Kleinigkeiten wie z.b. eine erstopfte Kurbelgehäusentlüftung die zu solch hohem Ölverbrauch führen können?

Wäre eigentlich schade um das Auto ist in einem wirklich guten Zustand.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Norbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Der 2.0er im XM basiert auf dem 19er aus dem BX. Wenn der Wagen so viel Öl verbraucht, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen hinüber. Diese haben sogar die selbe E-Teile-Nr., wie die vom BX: 95622 Kostenpunkt ca. € 3,-/Stk.

Wechseln ist nicht unbedingt für jeden Hobbyschrauber was, aber machbar.

Geschrieben

Hallo,

Ölverbrauch ist bei dem Bj. normal.Da kann man damit leben.

Steuer 307,00 €

HerbyD

Geschrieben

Ich weise hier noch einmal gebetsmühlenartig darauf hin, dass beim 2.0i der hohe Ölverbrauch (den ich bestätigen kann) gekoppelt mit der schlechten Ablesbarkeit des Ölstands ein heikles Thema ist.

Bei Laufleistungen ab 130.000 sind übrigens meistens die Pleuellagerschalen fällig (hierzu, wie auch zum Thema 2.0i und Ölstand mal die Suche bemühen).

Ich fand es übrigens gar nicht so toll, dass sich mein alter 2.0i bei einem ausgedehnten Italienurlaub (4500km) locker 4–5 liter Öl genehmigt hat. Man muss nämlich ständig kontrollieren und immer genug dabei haben. Wir waren gerade wieder mit dem 2.0 tct in Italien (3500km), da war der Ölverbrauch nicht messbar.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Bei Laufleistungen ab 130.000 sind übrigens meistens die Pleuellagerschalen fällig (hierzu, wie auch zum Thema 2.0i und Ölstand mal die Suche bemühen).

Was hat Cit denn da ins Negative hin weiter entwickelt? Beim 19er/2er im BX sind es wirklich zu 99% nur die Ventilschaftdichtungen. Neue rein und der Verbrauch sinkt gegen null. Habe ich schon mehrere male so erlebt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Ich fand es übrigens gar nicht so toll, dass sich mein alter 2.0i bei einem ausgedehnten Italienurlaub (4500km) locker 4–5 liter Öl genehmigt hat. Man muss nämlich ständig kontrollieren und immer genug dabei haben...
War ja wohl Horror, da muss ja fast schon öfters Öl nachfüllen, als man Tanken muss.

Ich hatte bisher mit all meinen Autos Glück. Ich muss dank sehr geringem bis nicht messbaren Ölverbrauchs nur ganz selten mal kontrollieren, zwischendurch verlasse ich mich auf die Anzeige im Armaturenbrett. (Unsicher, ich weiß, aber wo kaum Verbrauch, da auch kaum Fehler...)

>>Jürgen

Geschrieben

Ich habe mal die Suche zu dem Thema bemüht und bin zu dem Entschluß gekommen das ein 2,0L aufgrund der hier bereits genannten Problemstellungen für mich nicht in Frage kommt!

Welche Diesel Motoren aus welchem BJ. bis zu welcher Laufleistung sind denn zu empfeheln?

Oder welche Turbo Benziner BJ. oder Laufleistungen!

Gruß Norbert

Geschrieben
War ja wohl Horror, da muss ja fast schon öfters Öl nachfüllen, als man Tanken muss.

Vielleicht waren es auch nur 3 Liter, aber es war jedenfalls sehr sehr viel. Und es ist ja allgemein bekannt, dass der 2.0i nicht gerade eine Glanzleistung der Motorenentwicklung ist. Der tct hat da ganz andere Qualitäten (Ruhiger, Schneller, elastischer, kein Ölverbrauch, keine Pleuellagerprobleme, höhere Standfestigkeit).

Geschrieben

Also mal allg.zum XM Y3 es wird schwer werden da überhaupt noch was gutes für kleines Geld mit wenig Kilometern zu bekommen.

XM typische Schwächen in diesem Bj. sind die Hydraulikleitungen die nach 18Jahren irgendwann die Grätsche machen und die Federbeindome diese Defekte bedeuten meist für den Nichtbastler den Totalschaden für das Auto (ausgenommen Rücklaufleitungen).

Motor ist und bleibt der Ketten V6(nein nicht der 24V) erste Wahl sehr langlebig mit genügend Kraft und ohne große Wartungskosten,der Turbo CT läuft gut,hat Kraft Wartungskosten überschaubar schäuft aber nur min.weniger als der V6 (eigen Erfahrung Xantia TCT 252000Km,V6 290000Km)

Der Diesel geht i.o. wenn keine doofen Umweltzonen,aber bei den meisten Modellen hohe Kilometerleistung und teure Wartung bzw.Reperaturen fällig(Einspritzpumpe undicht,Zahnriemenwechsel,Glühkerzen,Kopfdichtung,seltsamer Weise bei hohen Kilometerständen Getriebeschäden.

Verschleissteile wie Bremsen,Kugeln und Auspuff stellen für mich keine Probleme da im Gegenteil im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sind diese Teile m.M nach sogar günstig.

Geschrieben

Ich glaube PITKAWA, das es nicht mehr an der Zeit ist einen vernünftigen XM zu bekommen!

Es sei denn man legt 5000EU oder mehr hin, aber dafür fehlt mir das Geld!

Also trotzdem Danke an alle hier das Forum macht wirklich Spaß, aber das nutzt nichts, sich deswegen ein Auto zu kaufen an dem man mehr Zeit zum Schrauben verbringt als man damit fährt!

Wenn einer einen hat an dem sich das im normal alltagstauglichen Verhältnis darstellt, und der nicht mehr wie 120000km auf´m Tacho hat und nicht mehr wie 3000 EUro kosten soll der kann sich gerne bei mir melden 0151-18253671.

Gruß Norbert

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